MTB-News User Award 2020: Bremse des Jahres

MTB-News User Award 2020: Bremse des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9icmVtc2Utc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Die Bremse gehört wohl zu den wichtigsten Anbauteilen am Rad – jederzeit sicher zum Stehen kommen zu können, hat schließlich oberste Priorität. 2019 zeigen sich unter den top drei im Bereich der Bremsen keine Überraschungen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Bremse des Jahres
 
Da bin ich ja gespannt, ob meine MT7 dann auch undicht wird. Aber Bremsleistung und Dosierbarkeit sind einfach klasse. Solange Magura dann zeitig Ersatz schickt, ist mir das aber auch (halbwegs) egal. Genau aus solchen Gründen hab ich immer zwei Räder, dann ärgere ich mich nicht.

Darüber hinaus müssen ja auch haufenweise zufriedenene Kunden da drausssen rumfahren, sonst wird man ja nicht so oft Sieger in der Kategorie.
Wenn man hier im Forum viel mitliest bekommt man eh den Eindruck, dass irgendwie alles in der Bike-Branche nur Müll und überteuert ist. Das schon alles recht lustig hier?
Zweitrad bringt halt nix wenn die Bremse mitten auf dem Trail verreckt. Das kann dann ziemlich ungesund werden.
 
Schade, dass es so wenig konstruktive Beiträge gibt. Ich habe das Gefühl hier sind nur die Hater unterwegs, die sich über alles lustig machen und durch den Kakao ziehen.

Ich fahre seit 2 Jahren eine MT7, keine Wartung und ein Anker ⚓ rauswerfen ist ein Kindergeburtstag dagegen (okay, etwas Fading wenn es Nass ist).
LG ??
Wow, jetzt gilt man also schon als Hater wenn man die Wahrheit über die Probleme beim Magura ausspricht? Klar, im Service sind die nicht schlecht. Trotzdem ist eine Bremse immer noch ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Da ist sowas wie ein Komplettversagen auf dem Trail nach kürzester Zeit in der Menge einfach undiskutabel. Und von den Hebeln, die eigentlich fast keinem so wirklich passen weswegen Magura dann auch für jeden Fahrer ein eigene Hebelpaar designt was es, so viel ich weiß, bei keinem anderen Hersteller gibt war ja bis jetzt noch nicht einmal die Regel.
Und ja, wenn die MT funktioniert funktioniert sie gut. Aber eben nur wenn.
 
Laut Forum gibt es überhaupt keine funktionierenden Bremsen. (Außer den Trickstuff, aber die bremsen auch nicht weil sie nie geliefert werden)
Also ich hab an meinem "Oldie" eine Magura HS11 Raceline.... hab ich mir '98 gekauft... HYDRAULISCH.... das war damals...WOW...ja und seitdem versieht das Ding einfach unverändert perfekt seinen Dienst.... also sagen wir mal so, in Sachen Haltbarkeit ist die Innovationskurve in den letzten 20 Jahren nicht unbedingt nach oben gegangen (gilt aber auch für andere... Hersteller und Produkte in unserem Sport)
 
Habe an 3 Bikes Shimano's MT 520er und an 3 Bikes TRP Quadiem G-Spec - alle völlig unproblematisch. Meine Code mit XO Carbon Bremshebeln, die ich zu letzt aussortierte war genauso unauffällig, sie ist nur meiner Gleichteilepolitik zum Opfer gefallen: Jetzt habe ich nur ein Entlüftungskit, einmal Öl und ein Paar Ersatzbeläge Beläge für 12 Bremsen.
 
Wow, jetzt gilt man also schon als Hater wenn man die Wahrheit über die Probleme beim Magura ausspricht? Klar, im Service sind die nicht schlecht. Trotzdem ist eine Bremse immer noch ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Da ist sowas wie ein Komplettversagen auf dem Trail nach kürzester Zeit in der Menge einfach undiskutabel. Und von den Hebeln, die eigentlich fast keinem so wirklich passen weswegen Magura dann auch für jeden Fahrer ein eigene Hebelpaar designt was es, so viel ich weiß, bei keinem anderen Hersteller gibt war ja bis jetzt noch nicht einmal die Regel.
Und ja, wenn die MT funktioniert funktioniert sie gut. Aber eben nur wenn.
Es wird von Einigen echt Alles in den Dreck gezogen. Jetzt ist sogar Scheiße, dass es verschiedene Hebel für eine Bremse gibt. Das ist ja kaum zu fassen.
Abertausende Biker müssten sich irren, wenn das, was Du und eine Hand voll anderer Bastler hier zum Besten geben, stimmen würde ...
 
Welche Bremse hat denn - ausser der MT5 - ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis?

Du gehst halt nur von der Bremskraft aus. Da bekommst nirgens mehr für dein Geld. Aber für viele stehen andere Dinge wie Dosierbarkeit oder Ergonomie an erster Stelle. Oder mögen einfach den Plastikkram nicht. Da gibt es bei Shimano oder anderen mehr für's Geld.
 
Du gehst halt nur von der Bremskraft aus. Da bekommst nirgens mehr für dein Geld. Aber für viele stehen andere Dinge wie Dosierbarkeit oder Ergonomie an erster Stelle. Oder mögen einfach den Plastikkram nicht. Da gibt es bei Shimano oder anderen mehr für's Geld.

Die hayes hatte im bike prüfstandtest und praxistest mehr power als die maguras. War gleich hinter trickstuff.
 
Wäre da nicht das Druckpunktproblem, dann wäre die XTR4 eine richtig geile Bremse.

Hätte, hätte Fahrradkette. Einen Tod muss man sterben. Hatte letzten Monat die Direttissima und die Hope V4 auf dem Tisch liegen. War echt hin her gerissen. Hab mich dann für die Hope entschieden, wissentlich, das sie deutlich weniger Power hat. Gefiel mir einfach besser. Die Hebel, Dot, die Haptik. Ist auch viel persönliches Empfinden was bei einer Bremse mit reinspielt. Aber ignoriertes Druckpunktwandern oder diese Plastikgeber gehen gar nicht.
 
Hätte, hätte Fahrradkette. Einen Tod muss man sterben. Hatte letzten Monat die Direttissima und die Hope V4 auf dem Tisch liegen. War echt hin her gerissen. Hab mich dann für die Hope entschieden, wissentlich, das sie deutlich weniger Power hat. Gefiel mir einfach besser. Die Hebel, Dot, die Haptik. Ist auch viel persönliches Empfinden was bei einer Bremse mit reinspielt. Aber ignoriertes Druckpunktwandern oder diese Plastikgeber gehen gar nicht.
Die Hope ist auch i.O. Da baust du TS Power rein und gut ist. Wenn man das Hebelspiel der DRT (0.0%) betrachtet, dann kommt einem die Hope irgendwie billig vor. Mich hatte auch das ständige Knarzen des Bolzens der Hope gestört. Jedes Mal, wenn das Wetter kagge war, musste ich da nachölen.
 
Die Hope ist auch i.O. Da baust du TS Power rein und gut ist. Wenn man das Hebelspiel der DRT (0.0%) betrachtet, dann kommt einem die Hope irgendwie billig vor. Mich hatte auch das ständige Knarzen des Bolzens der Hope gestört. Jedes Mal, wenn das Wetter kagge war, musste ich da nachölen.

Null Hebelspiel. Ist aber keine Kunst, haben meine Code RSC am Fully auch nicht. Es kommen Power mit Dächle dran. Klar. Die TS war schon schön, aber die V4 gefiel mir besser. Passt auch besser zum Bike. Ist viel von Hope dran.
 
Null Hebelspiel. Ist aber keine Kunst, haben meine Code RSC am Fully auch nicht. Es kommen Power mit Dächle dran. Klar. Die TS war schon schön, aber die V4 gefiel mir besser. Passt auch besser zum Bike. Ist viel von Hope dran.
Wie gesagt, ist eine sehr schöne Bremse. Nach der Zeit mit der DRT will ich sie aber nicht mehr am Rad haben, schon allein wegen der Geräuschthematik welche ich beschrieb. Das kommt erst, wenn man sie eine weile gefahren ist.
 
Wie gesagt, ist eine sehr schöne Bremse. Nach der Zeit mit der DRT will ich sie aber nicht mehr am Rad haben, schon allein wegen der Geräuschthematik welche ich beschrieb. Das kommt erst, wenn man sie eine weile gefahren ist.

Werd ich ja sehen. Gibt es Probleme kommt vielleicht doch eine TS dran. Oder eine Hayes.
 
Du gehst halt nur von der Bremskraft aus. Da bekommst nirgens mehr für dein Geld. Aber für viele stehen andere Dinge wie Dosierbarkeit oder Ergonomie an erster Stelle.
bin was alle diese punkte angeht mit meiner MT5 voll zufrieden.
Im Endeffekt muss eine Bremse bremsen und das tut die Magura bei mir sehr zuverlässig. und sollte doch mal etwas kaputt gehen (was bei mir bisher noch nicht vorgekommen ist) bestell ich einfach eine neue und kann innerhalb von wenigen tagen wieder fahren. und das ohne den Geldbeutel zu stark zu belasten.


Die Hope ist auch i.O. Da baust du TS Power rein und gut ist. Wenn man das Hebelspiel der DRT (0.0%) betrachtet, dann kommt einem die Hope irgendwie billig vor. Mich hatte auch das ständige Knarzen des Bolzens der Hope gestört. Jedes Mal, wenn das Wetter kagge war, musste ich da nachölen.
0 Hebelspiel etc. sind natürlich alles tolle sachen, beim fahren selbst bring mir das allerdings nicht wirklich was.
 
bin was alle diese punkte angeht mit meiner MT5 voll zufrieden.
Im Endeffekt muss eine Bremse bremsen und das tut die Magura bei mir sehr zuverlässig. und sollte doch mal etwas kaputt gehen (was bei mir bisher noch nicht vorgekommen ist) bestell ich einfach eine neue und kann innerhalb von wenigen tagen wieder fahren. und das ohne den Geldbeutel zu stark zu belasten.



0 Hebelspiel etc. sind natürlich alles tolle sachen, beim fahren selbst bring mir das allerdings nicht wirklich was.

Ich bestell mir halt lieber ein Ersatzteil für ein paar Euro, statt ne neue Bremse?.
 
0 Hebelspiel etc. sind natürlich alles tolle sachen, beim fahren selbst bring mir das allerdings nicht wirklich was.
War ja nur ein Beispiel für die Qualität der TS. Mal abgesehen vom Preis kann die Bremse alles gleich gut oder noch besser als eine Hope. In meinen Augen ist die TS eine Mischung aus Saint und V4. Die Power der Saint und die Dosierung einer Hope. Dazu noch die Ersatzteilverfügbarkeit von Hope.
 
Ich bestell mir halt lieber ein Ersatzteil für ein paar Euro, statt ne neue Bremse?.
Gibt es immer genau das Teil, was du brauchst? Sind die Teile lieferbar? Wie lang brauchst du zum einbau? Benötigst du ggf noch zusätzliches Werkzeug?
eine neue MT5 kostet 80€ und ist bei den großen onlineshops eigentlich immer lieferbar. wenn mir die bremse am wochenende also kaputt geht, kann ich am nächsten wieder ganz normal fahren.
Bisher vorgekommen ist es zwar noch nicht, aber das ist mir persönlich wichtiger, als ein paar euros zu sparen (die man ja beim kauf um ein vielfaches mehr schon ausgegeben hat)

War ja nur ein Beispiel für die Qualität der TS. Mal abgesehen vom Preis kann die Bremse alles gleich gut oder noch besser als eine Hope. In meinen Augen ist die TS eine Mischung aus Saint und V4. Die Power der Saint und die Dosierung einer Hope. Dazu noch die Ersatzteilverfügbarkeit von Hope.
Die qualität und performance steht außer frage.
Ersatzteilverfügbarkeit als pluspunkt anzuführen ist halt so eine Sache, wenn allein der Hebel mehr kostet, als eine komplettbremse bei anderen Herstellern.
 
Zurück
Oben Unten