Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

[*]Leerweg unterschiedlich, ob mit XT Hebeln angleichbar???
[*]Zwei verschiedene Bremsbelagstypen! Würde mich nerven.
[*]Bremskraft je nach Belag und Scheibe evtl. kaum spürbar stärker
[/LIST]

Mit Trickstuff Scheibe und Belägen ist der Umbau zwar nicht günstiger, aber eine in sich geschlossene Sache.
Das wäre allerdings ein Komplettumbau auf Shigura auch. Die 4K-Zangen würden dir im Bikemarkt bestimmt aus den Händen gerissen werden ...

Falls trotzdem, dann machen wie von @BassSetAlight empfohlen.

Muss nochmal zititeren. Hat denn jemand mal eine Shigura mit Shimano komplett zusammen gefahren? Ist das wirklich unfahrbar?

ehrlich gemeinte frage, was findest du schwer am entlüften bei der MT5.
lese das öfter und kann es überhaupt nicht nachvollziehen.

Im Gegensatz zu Shimano scheint die Magura selbst kleinste Luftmengen im System nicht zu verzeihen. Die MT5 muss ich oft mehrmals entlüften, bis der Druckpunkt sitzt, obwohl eigentlich nichts erkennbar falsch gelaufen ist. Und selbst dann ist es mir passiert dass ich dann im Bikepark plötzlich Druckpunktverlust hatte.

Shimano kann man auch schlecht oder gar nicht entlüften, solange man die Bremse nach dem das Rad auf der Seite lag kurz aufpumpt ist der Druckpunkt wieder da und bleibt auch da.
 
Ich fahre mit Direttissima Hebeln und vorne MT5, hinten Zee Sattel. Da lässt sich der Druckpunkt genau gleich einstellen.
Am anderen Bike mit SLX Hebeln vorne Zee, hinten SLX Sattel, da auch den selben Druckpunkt.
 
Als kleiner Tip zum Entlüften des Gebers der MT5/7: Den Hebel Waagerecht stellen, schraube auf, Spritze rein usw. DANN den Geber um 180grad drehen und über die 2. Schraube nochmal entlüften. So hat man GANZ SICHER keine versteckte luft mehr im Geber.

Haha, wie geil. Das ist mir noch nie in den Sinn gekommen, obowohl ich den Hebel mal von rechts nach links gewechselt hatte. Die beide Parallelgedanken hatten bisher keinen Kontakt. o_O
 
So geht's mir auch. Die MT5 ist ziemlich einfach zu entlüften. Nur einmal hatte ich eine kleine Luftblase im hinteren Bremssattel, um die rauszukriegen musste ich diesen abmontieren und in alle Richtungen drehen. Und Bleedblöcke sind unverzichtbar, weil man auch bei kleinster Überfüllung die Abdeckung der Membran am Hebel schrotten kann, beim folgenden Bremsbelagwechsel und dadurch bedingtem zurück drücken der Bremskolben.

Was meinst Du mit Überfüllen?


Ich mach bei Belagwechsel immer den Trichter drauf, richte den Sattel neu aus... etc.! Was marshy da macht tu ich 1x pro Jahr mit meiner XTR-Shigura.

Beim Entlüften gibt's einen Lifehack: Einfach mal einen VIBRATOR an Sattel und Pumpe befestigen und kurz warten...
Hab das jetzt schon an 4 Shiguras so gemacht und alle haben einen richtig harten Druckpunkt... herrlich, welch Wortspielerei!
 
Was meinst Du mit Überfüllen?


Ich mach bei Belagwechsel immer den Trichter drauf, richte den Sattel neu aus... etc.! Was marshy da macht tu ich 1x pro Jahr mit meiner XTR-Shigura.

Beim Entlüften gibt's einen Lifehack: Einfach mal einen VIBRATOR an Sattel und Pumpe befestigen und kurz warten...
Hab das jetzt schon an 4 Shiguras so gemacht und alle haben einen richtig harten Druckpunkt... herrlich, welch Wortspielerei!
Wenn man bei der MT5 ohne Bleedblock die Bremse entlüftet und die Beläge schon etwas abgenutzt sind, und somit die Kolben etwas weiter heraus stehen als mit Bleedblock, und dann beim folgenden Belag-Wechsel die Kolben ganz reindrücken muss, kann man den Bremshebel schritten, weil zu viel Öl im System ist. Die Membran, welche zusammen mit einem angeklipsten Deckel am Hebel den Ausgleichbehälter bildet drückt dann gegen diesen Deckel und sprengt dessen Clips. Den Deckel findest Du einzeln nicht bei Magura. Vermutlich wegen Produkthaftung. Man kann natürlich den Deckel auch mit einem Schwarzen Kabelbinder fixieren, das hält durchaus. Sieht aber nicht gerade toll aus...
 
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage: Wenn ich einfach bei einer MT5 die Beläge wechsle, also ohne, dass ich zwischendurch mit schon abgefahrenen Belägen entlüftet habe, muss ich dann, bevor ich die Kolben zurückdrücke, auch die Schraube am Hebel öffnen?
 
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage: Wenn ich einfach bei einer MT5 die Beläge wechsle, also ohne, dass ich zwischendurch mit schon abgefahrenen Belägen entlüftet habe, muss ich dann, bevor ich die Kolben zurückdrücke, auch die Schraube am Hebel öffnen?
nein*.
am besten ist es aber mit sinn und verstand zu arbeiten. einen kolben vorsichtig zurück drücken und die anderen dabei nicht blockieren.
Wenns nicht geht, dann vielleicht doch oben auf machen.

*wenn jemand anderes die bremse überfüllt hat dann doch.
 
Wenn eine MT einen knackigen Druckpunkt hat, würde ich in jedem Fall die Entlüftungsschraube am Hebel rausdrehen, sogar beim Mobilisieren.
Ich benutze dazu eine auf 2 cm abgeschnittene Spritze (ohne Kolben), die ich oben reinstecke. Das Teil passt in die kleinsre Tasche und ist auf Touren immer dabei.
 
Wenn eine MT einen knackigen Druckpunkt hat, würde ich in jedem Fall die Entlüftungsschraube am Hebel rausdrehen, sogar beim Mobilisieren.
Ich benutze dazu eine auf 2 cm abgeschnittene Spritze (ohne Kolben), die ich oben reinstecke. Das Teil passt in die kleinsre Tasche und ist auf Touren immer dabei.
das hat doch mit dem druckpunkt nix zu tun...
Meine MT hat einen top druckpunkt. ist aber nicht überfüllt. entsprechend kann ich problemlos die kolben zurückdrücken ohne die bremse aufmachen zu müssen.
 
nein, eine bremse funktioniert so einfach nicht.
ob der Druckpunkt hart oder weich ist hängt von der nachgiebigkeit des systems ab. und da spielt die Ölmenge keine rolle.
(es sei denn natürlich, es ist nicht genug öl vorhanden und der Ausgleichsbehälter leer)
Mit dir zu diskutieren ist sinnlos, aber es gibt genügend Beiträge, die meine Erfahrung bestätigen ...
 
Mit dir zu diskutieren ist sinnlos, aber es gibt genügend Beiträge, die meine Erfahrung bestätigen ...
sinnlos ist nur, seine bremse zu überfüllen.
zumindest solange der ausgleichsbehälter groß genug ist und dies ist bei der MT definitiv der fall.
Und um die ging es ja eigentlich, wenn du dich auf eine shigura kombo beziehst ist das etwas anders, da die Shimano geber ein ziemlich kleinen ausgleichsbehälter haben. dort wird dann irgendwann der druckpunkt weich, wenn die beläge abgefahren sind.
 
... einen knackigen Druckpunkt bekomme ich bei der MT durch gutes Entlüften und exakte Ausrichtung. Wenn ich sie überfülle, kann es höchstens passieren, dass der Deckel wegspringt beim Kolben zurückdrücken, s.o. Evtl. wird der Hebelleerweg etwas kleiner durch die Überfüllung, aber knackigen Druckpunkt?
 
@erborow : Den Teil mit Shigura kann ich allerdings bestätigen. Deshalb auch keine Deore Hebel, sondern mindestens SLX, da werkzeuglos nachgestellt werden kann, wenn der Druckpunkt unterwegs weicher wird und deshalb der Hebel gen Lenker wandert ...
 
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