Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage: Wenn ich einfach bei einer MT5 die Beläge wechsle, also ohne, dass ich zwischendurch mit schon abgefahrenen Belägen entlüftet habe, muss ich dann, bevor ich die Kolben zurückdrücke, auch die Schraube am Hebel öffnen?
Wenn Sie vorher richtig entlüftet wurde, d. h. mit den vorgesehenen Bleeedblöcken von Magura, nein. Falls Du Zweifel daran hast, ist es besser, oben die Schraube aufzumachen und eine Spritze mit etwas Öl drin und Loch anzubringen, so dass eventuell zuviel Öl in diese abfließen kann.
 
... einen knackigen Druckpunkt bekomme ich bei der MT durch gutes Entlüften und exakte Ausrichtung. Wenn ich sie überfülle, kann es höchstens passieren, dass der Deckel wegspringt beim Kolben zurückdrücken, s.o. Evtl. wird der Hebelleerweg etwas kleiner durch die Überfüllung, aber knackigen Druckpunkt?
Ich würde dringend von Überfüllung abraten bei der MT5, denn wenn der Deckel anspringt ist er im Eimer und dann hilft nur noch neuer Hebel oder optisch zweifelhafter Kabelbinder am Hebel. Ich bezweifle auch, dass der Hebelleerweg kleiner wird. Aber wenn natürlich solche Schnapsideen wie Bremsen Überfüllung kursieren wundert es mich nicht, wen sich so mancher Spezialist ständig über die MT5 beklagt. Die ist da halt empfindlich, die Shimano XT 785er ist da sicher unempfindlicher, aber so einen absoluten Krampf mache ich trotzdem auch bei dieser nicht. Wie Du richtig sagst, ein schwammiger Druckpunkt kommt nicht von zu wenig Bremsmedium im System. Er kommt von Luft in der Leitung oder in Bremssattel.
 
Wo man beim MT-Sattel auch noch etwas am Druckpunkt rausholen kann, ist tatsächlich die exakte Ausrichtung des Bremssattels. Habe ich immer wieder festgestellt. Bereits eine minimale Schrägstellung macht den Druckpunkt etwas schwammiger. Die Schrägstellung sieht man manchmal nicht mal mit bloßem Auge, kann sie aber fühlen, wenn man die Beläge fast ganz an die Scheibe hinpumpt und dann noch mal nachausrichtet. Am Bremshebel merkt man dann, ob es passt.
 
Hallo Freunde,

ich habe heute ein seltsames Knacken an meinem XT Hebel festgestellt (fahre Shigura mit MT7 Sattel). Ich ziehe den Hebel bis zum Druckpunkt, dann ziehe ich etwas weiter und es knackt. Auch beim Loslassen des Hebels knackt es erneut, ungefähr im Bereich des Druckpunktes. Das Knacken ist umso lauter, je schneller ich den Hebel ziehe. Es handelt sich um die hintere Bremse. Bei der Vorderbremse höre ich nichts, wenn ich das gleiche mache.

Kann jemand sagen, was das sein könnte?
Hier noch das kurze Video dazu: https://www.dropbox.com/s/eloi4fnape8dwnf/XT_Bremse_Knacken.MP4?dl=0
 
Hallo Freunde,

ich habe heute ein seltsames Knacken an meinem XT Hebel festgestellt (fahre Shigura mit MT7 Sattel). Ich ziehe den Hebel bis zum Druckpunkt, dann ziehe ich etwas weiter und es knackt. Auch beim Loslassen des Hebels knackt es erneut, ungefähr im Bereich des Druckpunktes. Das Knacken ist umso lauter, je schneller ich den Hebel ziehe. Es handelt sich um die hintere Bremse. Bei der Vorderbremse höre ich nichts, wenn ich das gleiche mache.

Kann jemand sagen, was das sein könnte?
Hier noch das kurze Video dazu: https://www.dropbox.com/s/eloi4fnape8dwnf/XT_Bremse_Knacken.MP4?dl=0
Könnte das servo wave sein.
Wie alt sind den die hebel?
Ist mehr oder weniger n verschleiß teil.
 
@Glehsias
Was Du beschreibst, ist einer der vielen Gründe, warum ich kein Fan von Shimanobremsen bin. Die servo wave "Führung" ist ein Spritzgussteil aus Plastik, was gerne bricht und zu den von Dir beschriebenen Symptomen führt. Vielleicht hast Du ja noch Garantie?
 
Ja und bei magura ist der halbe Hebel aus Plastik...

Gibt es bei der Shigura-Befüllung/Entlüftung eigentlich was spezielles zu beachten?

Ich plane meine 8020 XT-Hebel mit einem MT5 Sattel zu vermählen, bin aber noch unschlüssig welche Oliven, pins und welches Öl ich verwenden soll...
 
Richtig. Deswegen würde ich mir nie sowas ans Rad schrauben :D
Wir sind uns ja einig das keine bremse perfekt ist.
Deshalb müssten sich alle Hersteller zusammen tun dann wär das bombe.
Dann hätten wir
Magura sattel
Trp griff
Shimano geber kolben
Griff nach preferenz
Leitung ka
Beläge umd scheibe trickstuff und oder galfer.
Und selbst dann.....
 
Die Idee gefällt mir :daumen:
Nein, ganz ehrlich, wenn am Bremshebel Plastikteile verbaut werden, die bekanntermaßen zu Bruch neigen, dann bin ich bei so einem Produkt raus. Und das ganz und gar, sobald es keine Ersatzteile dafür gibt.
Sollte jetzt auch in keine Diskussion ausufern... Ich wollte @Glehsias lediglich die vermeintliche Lösung zu seinem Problem liefern :bier:
 
Die Idee gefällt mir :daumen:
Nein, ganz ehrlich, wenn am Bremshebel Plastikteile verbaut werden, die bekanntermaßen zum Brechen neigen, dann bin ich bei so einem Produkt raus. Und das ganz und gar, wenn es keine Ersatzteile gibt.
Sollte jetzt auch in keine Diskussion ausufern... Ich wollte @Glehsias lediglich die vermeintliche Lösung zu seinem Problem liefern :bier:
Ja alles gut. Passt ja auch soweit.
Da wir hier ja schon im shigura thread sind:
Mit der shigura hat man halt schon 98% der Probleme aller anderen bremsen los. Und leistung brauch mer nix dazu sagen.
 
Könnte mir hier mal n shigura pilot sagen wie viel freiraum zwischen beläge und scheibe bei ihm ist.
Ein Bild geht auch.
Und wie viel Leerweg habt ihr am hebel?
 
Zurück
Oben Unten