Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Könntest Du bitte das verwendete Silikonöl näher spezifizieren?
Vielen Dank!
Habe einen Liter reines Silikonöl (=Polydimethylsiloxan) mit einer kinematischen Viskosität von 20 cst gekauft.
Ich glaube, ich habe es auf ebay bestellt und es hat knapp 20€ gekostet... sollte leicht zu finden sein ;)
Das kommt den ca. 15-20 cst von handelsüblichem Dot auf Glykolester-/Boratesterbasis sehr nah, bzw. gleich.
Es ist meiner Erfahrung nach mit anderen Dot Flüssigkeiten mischbar, ich würde es aber aus Prinzip vermeiden. Beim Kontakt mit Royal Blood kam es bei mir zu einer Reaktion, die eine Art trüben Honig hinterlies. Ich würde jedenfalls alle Bremsenteile vor der Erstbefüllung zerlegen und penibel reinigen (Dot geeignete Dichtungen => Aceton;; Mineralölgeeignete Dichtungen => Bremsenreiniger).
Ansonsten gibt es bis jetzt nach ca. einem halben Jahr keine Auffälligkeit. Die Bremse fühlt sich gleich an. Der Druckpunkt bleibt entgegen aller Gerüchte unverändert (der K-Modul von Dot und PDMS ist so hoch, beide Flüssigkeiten lachen über die in unseren Bremsen enstehenden Drücke).

P.S. Gestern kamen meine Guide Ultimate Griffe, die ich am Wochenende als kleines Upgrade mit meinen MT5 Sätteln verheirate :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles echt interessant, bloß einen Einwand hätte ich:

Die in einer Bike-Bremse entstehenden Drücke sind gar nicht so gering, wie man denken möchte. Als ganz grobe Faustregel kann man sagen: Pro Newton Fingerkraft, mit der am Hebel gezogen wird, entsteht ein bar Druck in der Leitung. Im Fahrbetrieb wird selten mit mehr als 80 N gezogen. Aber im Stand können schon mal 120 bar entstehen. Wir haben mal spaßeshalber 700 bar erzeugt, dann ist die Leitung geplatzt - aber nicht die Fittinge, und der ganze Rest (Dichtungen etc...) hat auch gehalten.
 
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Habe einen Liter reines Silikonöl (=Polydimethylsiloxan) mit einer kinematischen Viskosität von 20 cst gekauft.
Ich glaube, ich habe es auf ebay bestellt und es hat knapp 20€ gekostet... sollte leicht zu finden sein ;)
Das kommt den ca. 15-20 cst von handelsüblichem Dot auf Glykolester-/Boratesterbasis sehr nah, bzw. gleich.
Es ist meiner Erfahrung nach mit anderen Dot Flüssigkeiten mischbar, ich würde es aber aus Prinzip vermeiden. Beim Kontakt mit Royal Blood kam es bei mir zu einer Reaktion, die eine Art trüben Honig hinterlies. Ich würde jedenfalls alle Bremsenteile vor der Erstbefüllung zerlegen und penibel reinigen (Dot geeignete Dichtungen => Aceton;; Mineralölgeeignete Dichtungen => Bremsenreiniger).
Ansonsten gibt es bis jetzt nach ca. einem halben Jahr keine Auffälligkeit. Die Bremse fühlt sich gleich an. Der Druckpunkt bleibt entgegen aller Gerüchte unverändert (der K-Modul von Dot und PDMS ist so hoch, beide Flüssigkeiten lachen über die in unseren Bremsen enstehenden Drücke).

P.S. Gestern kamen meine Guide Ultimate Griffe, die ich am Wochenende als kleines Upgrade mit meinen MT5 Sätteln verheirate :love:

@maxracingshox
Geile Sache, hab Dein Experiment schon in dem Hope-Sattel Thread verfolgt. Hab auch noch zwei Guide-Ultimate Geber liegen und bin schon nah dran das zu versuchen.

Kannst Du vielleicht einen Vergleich zwischen Deiner Sragura und der Shigura machen. Wenn ich richtig liege, hast ja auch Stahlflex-Leitung verbaut.
Bin gespannt auf Dein Feedback.

Danke schonmal.
 
@R0htabak
Einen aussagekräftigen Vergleich zur Shigura kann ich nicht geben, da ich mich nie dazu überwiegen konnte, einen Shimanogeber zu kaufen. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.
Genau, Goodridge Stahlflexleitungen und die entsprecheneden Goodgridge Fittinge. Magura hat aus unerfindlichen Gründen eine M5 Hohlschraube gewählt, während alle anderen auf M6 setzen. Den banjo bolt von Goodridge muss man also nach Augenmaß zentrieren, bevor man ihn festzieht. Ansonsten alles wie gewohnt :)
 
Soo nächste frage.
Meine shigura am Vr mit trickstuff belägen sehr geil. Bomben power.
Aber am Hr zero bremskraft und ein quietschen bis zum geht nichtmehr.
2 Paar beläge ausprobiert.
Bremse hab ich gebraucht gekauft daher waren beide beläge schon angefahren.
Hab die mehrfach abgeschliffen etc.
Trotzdem garnichts.
Jetzt probier ich entweder auch trickstuff beläge und die funktionieren oder
Was meine vermutung ist das was undicht ist.
Entweder pin/olive das es zwischen die lagen der leitung geht.
Oder der sattel ist undicht und somit kommt öl auf die anlage.
Wenn ich mit 2 fingern voll zugreif dann beißen die beläge.
Das würde für 1. Sprechen.

Ähnliche Vorkommnisse hier?

Dank euch
 
Hast du keinen druckpunkt oder keine bremspower wenn du den Hebel drückst?
Wenn keine Bremspower kann es noch an der Scheibe liegen.
Bremspower=Scheibe und belag
Druckpunkt=olive,pin,Leitung irgendwo kaputt und undicht,Sattel bzw. Kolben undicht,oder auch seeeehr wahrscheinlich Luft im system
 
Hast du keinen druckpunkt oder keine bremspower wenn du den Hebel drückst?
Wenn keine Bremspower kann es noch an der Scheibe liegen.
Bremspower=Scheibe und belag
Druckpunkt=olive,pin,Leitung irgendwo kaputt und undicht,Sattel bzw. Kolben undicht,oder auch seeeehr wahrscheinlich Luft im system
Druckpunkt hab ich. Kein besonders harten weil ich nur gschwind entlüftet hab. Trotzdem gut fahrbar.
Ja aber wenn der druck statt auf die nehmer kolben in die leitung geht is das nich förderlich für die power.
 
Naja ich denke wenn der Druck in die Leitung geht ist es nicht förderlich aber dann hast du auch kein druckpunkt.
Ich hatte das auch mal dass es ins Gewebe der Leitung ging aber da hatte ich auch nen miesen oder gar kein druckpunkt.
Andererseits hatte ich auch schon gequietsche und null Bremspower aber n geilen druckpunkt.
Da habe ich auch 2 oder 3 belägepaare getauscht und die Scheibe mit iso sauber gemacht und abgeschliffen bis ich dann die Scheibe+Beläge getauscht habe.seit dem ist gut
 
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