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Wenn Sie vorher richtig entlüftet wurde, d. h. mit den vorgesehenen Bleeedblöcken von Magura, nein. Falls Du Zweifel daran hast, ist es besser, oben die Schraube aufzumachen und eine Spritze mit etwas Öl drin und Loch anzubringen, so dass eventuell zuviel Öl in diese abfließen kann.Ich hätte da mal eine Verständnisfrage: Wenn ich einfach bei einer MT5 die Beläge wechsle, also ohne, dass ich zwischendurch mit schon abgefahrenen Belägen entlüftet habe, muss ich dann, bevor ich die Kolben zurückdrücke, auch die Schraube am Hebel öffnen?
Ich würde dringend von Überfüllung abraten bei der MT5, denn wenn der Deckel anspringt ist er im Eimer und dann hilft nur noch neuer Hebel oder optisch zweifelhafter Kabelbinder am Hebel. Ich bezweifle auch, dass der Hebelleerweg kleiner wird. Aber wenn natürlich solche Schnapsideen wie Bremsen Überfüllung kursieren wundert es mich nicht, wen sich so mancher Spezialist ständig über die MT5 beklagt. Die ist da halt empfindlich, die Shimano XT 785er ist da sicher unempfindlicher, aber so einen absoluten Krampf mache ich trotzdem auch bei dieser nicht. Wie Du richtig sagst, ein schwammiger Druckpunkt kommt nicht von zu wenig Bremsmedium im System. Er kommt von Luft in der Leitung oder in Bremssattel.... einen knackigen Druckpunkt bekomme ich bei der MT durch gutes Entlüften und exakte Ausrichtung. Wenn ich sie überfülle, kann es höchstens passieren, dass der Deckel wegspringt beim Kolben zurückdrücken, s.o. Evtl. wird der Hebelleerweg etwas kleiner durch die Überfüllung, aber knackigen Druckpunkt?
Könnte das servo wave sein.Hallo Freunde,
ich habe heute ein seltsames Knacken an meinem XT Hebel festgestellt (fahre Shigura mit MT7 Sattel). Ich ziehe den Hebel bis zum Druckpunkt, dann ziehe ich etwas weiter und es knackt. Auch beim Loslassen des Hebels knackt es erneut, ungefähr im Bereich des Druckpunktes. Das Knacken ist umso lauter, je schneller ich den Hebel ziehe. Es handelt sich um die hintere Bremse. Bei der Vorderbremse höre ich nichts, wenn ich das gleiche mache.
Kann jemand sagen, was das sein könnte?
Hier noch das kurze Video dazu: https://www.dropbox.com/s/eloi4fnape8dwnf/XT_Bremse_Knacken.MP4?dl=0
Richtig. Deswegen würde ich mir nie sowas ans Rad schraubenJa und bei magura ist der halbe Hebel aus Plastik...
Wir sind uns ja einig das keine bremse perfekt ist.Richtig. Deswegen würde ich mir nie sowas ans Rad schrauben
Ja alles gut. Passt ja auch soweit.Die Idee gefällt mir
Nein, ganz ehrlich, wenn am Bremshebel Plastikteile verbaut werden, die bekanntermaßen zum Brechen neigen, dann bin ich bei so einem Produkt raus. Und das ganz und gar, wenn es keine Ersatzteile gibt.
Sollte jetzt auch in keine Diskussion ausufern... Ich wollte @Glehsias lediglich die vermeintliche Lösung zu seinem Problem liefern
HowKeine Frage.
Daher habe ich mir (die wahrscheinlich erste?!) Sragura gebaut.
Achso das hast du im anderen thread schon geschrieben oder?Guide RSC Hebel
+Goodridge Fittings und Stahlflexleitung
+MT Bremssattel
+Silikonöl
=Bombe
soviel wie bei einer MT5 (etwa mittel) oder einer MT7 (sehr wenig)Könnte mir hier mal n shigura pilot sagen wie viel freiraum zwischen beläge und scheibe bei ihm ist.
Und das ergibt am hebel dann ?? mmDer Luftspalt beträgt ca. 0,1 - 0,15 mm.
Und das ergibt am hebel dann ?? mm
Meine hat wenns hochkommt 10mm.Shigura sollte um die 20 mm Leerweg haben.
Meine hat wenns hochkommt 10mm.
Woran kann das liegen.
Das einzigste wo ja eigentlich einfluss hat sind ja die Quadringe.