Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup

Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8zYmJiZWZjY2QwYmMzMjVmZDgzMWYwZmExODE5N2RiMzZlNTY5NzFlLmpwZw.jpg
Die Freiburger Komponentenschmiede Intend stellt zum neuen Jahr ihre überarbeitete Modellreihe vor. „New Age“ bezeichnet ein umfassendes Update des Federgabel-Lineups, das einige technische Feinheiten beinhaltet und auch ein neues Modell mit sich bringt. Alle Infos gibt es in der Pressemitteilung von Intend.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nie Probleme mit meinen teilen ausser wirklich bei der MT7, da ist Magura auch zu arrogant zu sagen das der Hebel Müll ist obwohl viele das Problem haben. Ansonsten laufen meine parts zum Glück bisher immer super.
Dann hattest du noch nie

• eine undichte Reverb,
• einen Crank Brothers LRS mit losen Speichen,
• einen undichten CC DB AIR,
• lockere Kurbelarme einer RaceFace NEXT SL,
• oder eine knackende Gabelkrone von (fügen sie hier eine beliebige Marke ein)?

Die Liste kann man beliebig weiter fortführen. Soviel zu "die Massenwaren-Hersteller werfen nur voll funktionsfähige Produkte auf den Markt". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Mal etwas die Härte rauszunehmen:
Falls sich noch jemand an die Rock shox totem 2step erinnert ...
Das war wirklich ein Schrotthaufen ? da wurde ich quasi zum Peter beim Radladen wo mein Ghost northshore damals gekauft wurde..
Die war mehr beim Service wie aufm trail !und es war Sommer !!
Irgendwann gab's Mal von RS ein Statement dazu daß es vorserienfehler waren. Aber wie kommt ne vorserie hundertfach an Bikes ??
Da gab's kein Ersatz weder finanziell noch ne andere Gabel ,konnte sie halt nach 2 Wochen wieder umsonst einschicken...

Und ich gehe mal schwer davon aus das Cornelius sowas nicht passiert .

Was ich meine ist das selbst die Großen nicht von gelegentlichen Fehlern gefeilt sind.

Das Statement zum Peter fand ich gut geschrieben.
 
Habe gerade ehrlich gesagt ziemlich Angst um mein wirtschaftliches weiterleben.

Und genau deswegen würde ich mir das auch nicht bieten lassen. Das ist keine Kritik, das ist eine Schädigung in übelster Art und Weise. Ich hatte beruflich auch schon mit solch einem Menschen zu tun. Das Auftreten ähnelt dem hier sehr. Ich würde dagegen vorgehen.
 
Dann hattest du noch nie

• eine undichte Reverb,
• einen Crank Brothers LRS mit losen Speichen,
• einen undichten CC DB AIR,
• lockere Kurbelarme einer RaceFace NEXT SL,
• oder eine knackende Gabelkrone von (fügen sie hier eine beliebige Marke ein)?

Die Liste kann man beliebig weiter fortführen. Soviel zu "die Massenwaren-Hersteller werfen nur voll funktionsfähige Produkte auf den Markt". ;)

Ach, und @Racofixpeter: bist du dir sicher, dass du nicht doch gestürzt und auf deine Birne gefallen bist?
Ah doch lockere Kurbelarme bei ner E.13. Denke Probleme bleiben auch aus wenn man bei seinen bewährten Herstellern bleibt. Gut Magura war nach der Gustav m ein Versuch. Geiler Sattel, Schrott Hebel...zurück zur bewährten Saint. Egal nicht das Thema hier
 
Die folgenden Screenshots sind denke ich amüsant genug.

Cornelius ist ein ********* ********. Die Gabel
wurde sehr wenig gefahren weil ja immer etwas dran war. Wollte mir ein paar Ersatzteile zulegen
was er abgelehnt hat. Er hat mir dann quasi eine 2 te Gabe aufgeschwatzt.Fehler hat er mehr als genug gemacht, nicht nur das dämfungsrohr vergessen , die Dichtungen verwechselt , das falsche Schmieröl und und . Die Gabel war von
Anfang an eine Katastrophe und sein Ton wurde
sehr schnell rüde.Jetzt mir sein Versagen
in die Schuhe zu schieben ist das allerletzte !
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    405,7 KB · Aufrufe: 1.269
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    425,9 KB · Aufrufe: 1.258
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    502 KB · Aufrufe: 1.190
Interessiert hier niemanden was denn die Ursache der problembehafteten Gabeln war? :ka: am Ende wurde dann doch sicherlich auch mal was im Inneren getauscht und nicht nur geserviced

Es gibt tatsächlich Fälle, wo man nie rauskriegen wird, woran es genau gelegen hat, weil die Statistik dir einen Strich durch die Rechnung macht.
 
was drückt der pirat auf der tastatur? duckundweg


das solltest du aber niemals öffentlich, schon gar nicht in einem forum schreiben!
Warum sollte er das nicht öffentlich eingestehen?
Klar irritiert das den einen oder anderen, wenn ein Hersteller AUSNAHMSWEISE mal öffentlich eingesteht dass nicht immer alles perfekt gewesen ist, statt sich wie branchenüblich auf tot zu stellen, aber andere finden gerade diese Ehrlichkeit toll.
Ich denke Cornelius hat sich bewusst grundsätzlich dafür entschieden dies so transparent aufzuziehen, mit einer anderen Vorgehensweise würde er selber vermutlich so gar nicht klarkommen. Ich kann das gut nachvollziehen. Bin zwar in einem ganz anderen Gewerbe unterwegs, aber auch da werden hier und da Fehler gemacht, und da stellt sich die Frage wie man damit umgeht. Totschweigen, kleinreden, abstreiten oder einräumen sind auch bei mir die Alternativen. Und auch ich habe mich bewusst für die ehrliche Nummer entschieden, und kann damit gut leben.
 
Warum sollte er das nicht öffentlich eingestehen?
Klar irritiert das den einen oder anderen, wenn ein Hersteller AUSNAHMSWEISE mal öffentlich eingesteht dass nicht immer alles perfekt gewesen ist, statt sich wie branchenüblich auf tot zu stellen, aber andere finden gerade diese Ehrlichkeit toll.
Ich denke Cornelius hat sich bewusst grundsätzlich dafür entschieden dies so transparent aufzuziehen, mit einer anderen Vorgehensweise würde er selber vermutlich so gar nicht klarkommen. Ich kann das gut nachvollziehen. Bin zwar in einem ganz anderen Gewerbe unterwegs, aber auch da werden hier und da Fehler gemacht, und da stellt sich die Frage wie man damit umgeht. Totschweigen, kleinreden, abstreiten oder einräumen sind auch bei mir die Alternativen. Und auch ich habe mich bewusst für die ehrliche Nummer entschieden, und kann damit gut leben.

Die Verbesserungen wurden zudem immer schön auf der Website und FB dokumentiert. Wer sich Mal die gesamte Konstruktion der Gabel anschaut und vom Fach ist, sollte erkennen, dass da es nichts bemängeln gibt.
Ich kann mir die Gabeln auf keinen Fall leisten und werde sicher noch ne Weile mit meiner Ghetto-Coil-Pike fahren, aber eine Intend Edge steht auf der Wunschliste auf Platz 2 nach einem Getriebe-Rad.
 
Ok, dann warte ich mal auf die ersten verbauten „new age“.
Vielleicht gibt es ja etwas in der Nähe.

Weil hier noch andere Marken genannt werden - wer hat mal wieder was von EXT gehört? Wollten die nicht auf den Gabelmarkt? Stichwort „Era“.
Ext ist doch sehr aktiv, Dämpfer gibt's und Gabelprototypen werden auch getestet. Und die Dämpfer sind ziemlich geile teile
 
Und genau deswegen würde ich mir das auch nicht bieten lassen. Das ist keine Kritik, das ist eine Schädigung in übelster Art und Weise. Ich hatte beruflich auch schon mit solch einem Menschen zu tun. Das Auftreten ähnelt dem hier sehr. Ich würde dagegen vorgehen.

Mit der Einstellung ausgestattet, könnte Canyon eine ganzen Raum voll Anwälten beschäftigen, die täglich alle Hater im IBC abmahnen.

Klingt hier alles so ein bisschen nach Welpenschutz. Natürlich wäre eine andere Ausdrucksweise wünschenswert, aber würde der hier anwesend "Hater" von E13 oder Canyon sprechen, würden ihn noch eine handvoll User zur Seite springen und mit draufhauen.

Das muss eine Marke aushalten, das mal irgendwo ein Kritiker über die Stränge schlägt.
 
Fahre eine Edge einer früheren Generation, die schwarzen Standrohre gab's ja nur kurz. Bisher Nullkommanull Probleme. Bin von der Gabel so überzeugt, dass ich mich direkt für den Hover Prototyp entschieden habe. Auch da bisher Nullkommanull Probleme.

Auch habe ich den Cornelius als offenen und zugänglichen Typen kennengelernt, den man jederzeit bei Fragen oder Problemen kontaktieren könnte. Vor allem ist ihm aber wichtig, dass seine Produkte funktionieren, wegen Ingenieursehre und so. Das Produkte weiter entwickelt werden ist denke ich klar und das ist auch gut so. Andere Hersteller verkaufen auch jedes Jahr aufs neue die ultimative Luftfederung, Dämpfung etc. Bei Intend gibt's halt eine gesunde Evolution. Das begrüße ich sogar.

Soweit meine Erfahrung und Meinung
Ich will mal dezent anmerken, dass hier auch Trickstuff mit dem Like auf den von mir zitierten Beitrag ein Zeichen für Cornelius gesetzt hat.

Cornelius, durchhalten!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott... peter, wenn du mir als kunde SO entgegentreten würdest, hätte ich auch keinen bock mehr. ich frag mich, ob du nun auch so rumballern würdest, wenns ne rockshox, fox oder ähnliche gewesen wäre. die hätten dich vermutlich am telefon ausgelacht und gesagt "weisste wie der LKW macht wenn er rückwärts fährt" und aufgelegt... tut tut tut...

bei grossen marken heult keiner rum, das man als betatester missbraucht wird. da wird auch schnell mal für ne (in meinen augen) billig wirkende forke 1000-1200 euro rausgeworfen.
hier handelts sich um ne eigenkonstruktion die immer wieder verbessert wird und so ein alleinstellungsmerkmal ist. peters "kritik" sofern man das noch so bezeichnen kann, ist wenig hilfreich, glaube jeder hat nun begriffen das er kein bock mehr auf die produkte hat. allein die sache mit ner zerlegten gabel einschicken. da hättest vermutlich bei vielen anderen servicecentern den mist direkt so wieder zurück gekriegt.

das solltest du aber niemals öffentlich, schon gar nicht in einem forum schreiben!

genau das unterscheidet ihn zumindest zu vielen anderen herstellern die eher klammheimlich defekte streben oder problemgabeln gegen ein und das selbe wieder tauschen statt evtl einen serienfehler zu überarbeiten.
 
Mag sein, aber hier geht es um vergleichsweise verständliche mechanische Systeme.

P. K. öffnet die Luftkammer um Schmieröl nach zwei Wochen Bikepark nachzufüllen. Arbeitet aber nicht sauber und ein kleines Sandkorn gerät in die Kammer. Nach einiger Zeit ist die Dichtung zwischen + und - Kammer undicht. Gabel geht zurück an Cornelius, aber vermutlich wird er nicht das Sandkorn finden. Klar ärgerlich, aber wie in meinen Screenshots oben dokumentiert, ist dieses Pamphlet des Herrn K. einfach dermaßen unreflektiert und aggressiv, da fremdschäme ich mich für.

Mir ist vor 6 Wochen auch die Dichtung an meiner Fast Kartusche kaputt gegangen und zwei Tage später die Feder von CRConception gebrochen. Noch lange kein Grund so auszurasten, nachdem mir CRConception keine neue Feder besorgen konnte oder wollte und Fast Suspension auch nicht so hilfreich bei der Ersatzteilfindung war.
 
ja ? ist das jetzt nur eine falsche Wahrnehmung von mir oder habe ich das Gefühl dass ich besonders kritisch betrachtet werde und eigentlich alle nur darauf lauern mir zu zeigen was sie besser können ? Vielleicht nehme ich das in meiner Blase auch falsch wahr.

Ich denke dass du das ganze einfach voll abbekommst, weil du halt hier im Forum greifbar bist.
Dich kann hier jeder der eine zugedrehte Druckstufe nicht von einer harten Feder unterscheiden kann volllabern....klar, dass sich das auf deine Wahrnehmung auswirkt.

So wie das für mich rüberkommt, gab es hier halt bei einem einzelnen Kunden (der auch nicht sonderlich kooperativ bei der Fehlerbeseitigung war...Gabel in Einzelteilen eingeschickt und so) Probleme.

Wenn sich solche Fälle Avid Elixir-, Canyon-oder Rockshox Reverb-mässig häufen würden müsstest du dir Sorgen machen.... aber das ist ja nicht der Fall.

Es ist schon auffällig, dass eine Person gleich 2 Defekte Gabeln abbekommen haben soll und man sonst nur Gutes hört ?
 
Da sollte sich jemand wirklich mal überlegen professionell Hilfe zu holen ....
Er ist vor zwei Wochen wegen seiner netten und zuvorkommenden Art auch aus der Facebook Nicolai Gruppe geflogen ....

Und wegen sowas muss man sich als Kleinserienhersteller hier im Forum nieder machen lassen? Ich denke eher nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte sich jemand wirklich mal überlegen professionell Hilfe zu holen ....
Er ist vor zwei Wochen wegen seiner netten und zuvorkommenden Art auch aus der Facebook Nicolai Gruppe geflogen ....

Und wegen sowas muss man sich als Kleinserienhersteller hier im Forum nieder machen lassen? Ich denke eher nicht ...

Anhang anzeigen 981771Anhang anzeigen 981772Anhang anzeigen 981771Anhang anzeigen 981772Anhang anzeigen 981771Anhang anzeigen 981771nicht ...

Geil habe ich gar nicht mitbekommen.
 
Kann doch aber hier von uns keiner 100% nachvollziehen wie und was da gelaufen ist. Da muss keiner für den einen oder gegen den anderen sein.
Und das Mr.Trickstuff keine Probleme hat ist auch keine Überraschung oder ???

Am Ende verkauft er ein Produkt wofür er glücklicherweise gerade steht und um das er sich kümmert. Bei den Preisen und Kleinserie aber auch eigentlich Pflicht. Probleme gibt's auch, er verbessert sie, alles gut. Das ein unzufriedener Kunde bei dem Geld was er ausgebegen hat seinen Unmut äußert ist sein gutes Recht auch wenn die Art und Weise nicht gerade angemessen ist.
Cornelius kocht auch nur mit Wasser, wenn mehrere Fehler unterlaufen sind ist das natürlich schwierig, ob es wirklich so war ist was anderes.
Absolut richtig ist, das er das aushalten muss. Gerade heutzutage, er zieht sein Ding weiter durch und das ist doch auch gut so.
 
Zurück
Oben Unten