Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
Mich würde es interessieren, was wohl die Hardcore-Fraktion wie Schurter, Fumic oder VdP etc. dazu sagen würden, wenn selbige mal mit den Faserschmeichlern eine WC-Saison fahren würden, dann hätte man wohl den absoluten Test... und natürlich auch die Mädels, wo ja noch die meisten mit Hardtails unterwegs sind, könnten sich ein Stückchen Komfort damit holen.
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Acros baut's so - ohne Einschränkung beim Fahrergewicht. Wird wohl schon nicht komplett sch...e sein, wenn die Felge steif genug ist.
Auch z.B. Beast baut ein Endurolaufrad mit 28 CX Rays und gibt es ohne Gewichtsbeschränkung frei.
Enve verbaut fast nur CX Ray, bis Enduro 28 Stück, ab Downhill 32. (Was nicht heißt, dass ich ENVE Laufräder toll finde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen fahrern werden die laufräder eingesetzt? Gibts ein paar bekannte namen oder leute aus der zweiten reihe die man verfolgen kann?

Eigentlich logische entwicklung nachdem sich wenig federweg etabliert hat das flex das nächste ding ist.
Auch da wärs wieder cool die konzepte gegenüberzustellen. Das steife 150er stereo mit steifen carbon laufrädern gegen ein 120er stereo mit alu piropes.
Plusreifen warn zu schwammig.
 
Bin ich der Einzige, den die Idee, seine Ersatzspeichen zusammenrollen zu können schwer begeistert? Oder hab ichs überlesen?
Und wieviele nimmst da mit, um für den Fall der Fälle (Kette zwischen Kassette und Speichen) gerüstet zu sein?
Für Einsätze bei denen ich Ersatzspeichen mitnehmen würde, hätte ich lieber konventionelle Speichen.
 
Und wieviele nimmst da mit, um für den Fall der Fälle (Kette zwischen Kassette und Speichen) gerüstet zu sein?
Für Einsätze bei denen ich Ersatzspeichen mitnehmen würde, hätte ich lieber konventionelle Speichen.

Über viele Jahre welche im Rucksack haben hat sich bei mir auch bei Stahlspeichen bewährt. Ist ja nicht so dass ne Speiche immer bei der krassesten Aktion reisst (Schädigungsakkumulation)...

Finde halt die Stahlspeichen im Rucksack eher unhandlich und für HipBag-Fahrer unmöglich...
 
Über viele Jahre welche im Rucksack haben hat sich bei mir auch bei Stahlspeichen bewährt. Ist ja nicht so dass ne Speiche immer bei der krassesten Aktion reisst (Schädigungsakkumulation)...

Finde halt die Stahlspeichen im Rucksack eher unhandlich und für HipBag-Fahrer unmöglich...
Einfach mit bissl Isolierband an die Kettenstrebe kleben.
 
Kommt darauf an was man Vergleichen möchte.
Wenn nen XC / Trailbike Laufradsatz als Vergleich hernimmst passt das.
Wenn nen Enduro Laufradsatz oder nen Laufradsatz für nen schwereren Fahrer zum Vergleich nimmst dann hinkt der Vergleich, denn die PiRopes sind viel stabiler als ne CX Ray.
Und ein Enduro Laufrad mit 28 CX Ray möchtest glaube ich auch nicht wirklich fahren, oder?

Und ca. 150 Gramm leichter wie ein Laufradsatz mit XC Ray ist doch nicht sooooo schlecht :cool:

Hast nen Vorschlag wie man 150 Gramm an einem Laufradsatz (Felgen und Naben ausgenommen) sonst noch sparen kann?
Ich nicht ...

Ich habe nicht gesagt, dass das schlecht ist noch wollte ich generell werten. Ich wollte nur den Vergleich etwas relativieren bzw. war ich interessiert, wie das Gewichtstechnisch insgesamt einzuordnen ist.

Zur Frage wie ich 150 Gramm pro LR-Satz sonst spare: An der Nabe. Es gibt deutlich leichtere als Eure. Ist halt keine (bzw. wenig relevante) rotierende Masse. Aber ganz ehrlich: Die 150 g spielen vermutlich eher beim Ego eine Rolle als im Muskel. ;)

Zum Vergleich CX-Ray / Aerolite: Damit kann man ausreichend stabile LR aufbauen, auch für Enduro und schwere Fahrer. Aber ja, Du hast recht: Mit 28 Speichen würde ich das nicht machen. Warum ich das dafür mit 28 PiRopes machen sollte erschliesst sich mir jedoch auch noch nicht ganz.

Zur Festigkeit: Ist vermutlich der übliche Vergleich Faser(verbund) gegen Stahl: Die reinen Materialkennwerte gewinnt vermutlich die Faser aber im speziellen (Un-)Fall dürfte Stahl auch(!) oft Vorteile bringen,. Ich denke da nur an spitze, scharfe Steine oder eben Kettenabwurf in die Speichen.

Aber wie gesagt - ich wollte nicht werten und auch nicht schlechtreden. Ich lese das hier ja, weil es durchaus interessant ist.

HIER heisst: bei der Pi-Rope verdreht sich eine gleichmässig runde fasrige Speiche und keine Messerspeiche aus der aerodynamisch vorteilhaften Rotationsrichtung .
Wenn Du das anders siehst dann bitte ich um nachvollziehbare Erläuterung.

Ich hatte das so gelesen, dass Du meintest, eine Messerspeiche verdreht sich nicht beim Zentrieren um eine Viertelumdreheung.
 
Bin zwar kein Maßstab, habe aber keinerlei Probleme mit 28 CX Ray bei ca. 100kg fahrfertig. (Die Newmen A.30 und EG.30 im gleichen LRS habe ich allerdings verdellt bei ruppiger Fahrweise.)
 
Die reinen Materialkennwerte gewinnt vermutlich die Faser aber im Speziellen (Un-)Fall dürfte Stahl auch(!) oft Vorteile bringen, ich denke da nur an spitze, scharfe Steine oder eben Kettenabwurf in die Speichen.
Gerade bei solchen Geschichten haste aber mit Messerspeichen aus Stahl auch Probleme, weil die an der scharfen Kante so dünn sind, dass bei Feindkontakt auch relativ schnell etwas verreckt. Ob da die Pi Rope schlechter sind?
 
Und bei R2 wiegt der PiRope nachgewogene 1.507,5g.
Was 167,5g leichter als deine CX-Ray/Sprint Kombi wäre.

@Ingo_PI_ROPE Kam es schonmal zu einem Defekt an der Verbindung Speiche<->Nippel?
Oder ist das tatsächlich absolut unkritisch?

Unkritisch ist es tatsächlich nicht. Jedoch ist es Teil unserer Entwicklung gewesen, dem entgegenzuwirken. Auf der anderen Seite ist genau dieses Teil die Sollbruchstelle. Im Textilen Bereich sind wir über 600/800 kg (viel zu viel für eine Felge).

Auf welche Infos wartest denn?
Die Laufradsätze sind doch eh nicht NEU sondern schon eine Zeit lang im Einsatz

Hierbei handelt es sich tatsächlich um einen Langzeittest. MTBnews haben den Satz bereits 2018 von uns erhalten.

steht weiter oben: veränderst die Reservespeiche durch Knotung

Ich hoffe, ihr meint das nicht ernst mit er Verknotung. Wir bieten Speichen in einer Abstufung von 0.5 mm an. Diese verbauen wir auch in dieser Abstufung in unseren Laufradsätzen. Für die Ersatzspeichen sagt ihr uns einfach euren Laufradtyp und wir würden eine eher passende (Universal-)Speiche für diesen Laufradsatz zuschicken. Ihr könnt dann gern auf den Knoten verzichten. Sieht sicher auch besser aus ;-)

HIER heisst: bei der Pi-Rope verdreht sich eine gleichmässig runde fasrige Speiche und keine Messerspeiche aus der aerodynamisch vorteilhaften Rotationsrichtung .
Wenn Du das anders siehst dann bitte ich um nachvollziehbare Erläuterung.

Nein, unsere Speiche besitzt einen ovalen, also auch aerodynamischen Querschnitt. Demnach sollte man die Orientierung auch berücksichtigen.
 
Von welchen fahrern werden die laufräder eingesetzt? Gibts ein paar bekannte namen oder leute aus der zweiten reihe die man verfolgen kann?

Eigentlich logische entwicklung nachdem sich wenig federweg etabliert hat das flex das nächste ding ist.
Auch da wärs wieder cool die konzepte gegenüberzustellen. Das steife 150er stereo mit steifen carbon laufrädern gegen ein 120er stereo mit alu piropes.
Plusreifen warn zu schwammig.

Wir planen perspektivisch unsere Homepage zu aktualisieren. Die Laufradsätze werden bereits von unterschiedlichen Athleten gefahren. Es ist geplant, dass sowohl die Teams, als auch die Fahrer bei uns vorgestellt werden.
 
Gerade bei solchen Geschichten haste aber mit Messerspeichen aus Stahl auch Probleme, weil die an der scharfen Kante so dünn sind, dass bei Feindkontakt auch relativ schnell etwas verreckt. Ob da die Pi Rope schlechter sind?

Ohne die Materialkennwerte von dem hier verwendeten Kuststof zu kennen behaupte ich jetzt ganz frech, dass Stahl härter ist. Und darauf kommt es im genannten Fall eher an. Meine Messerspeichen sehen teilweise vom Felskontakt wirklich übel aus und halten trotzdem noch ausgezeichnet.
 
Ich habe nicht gesagt, dass das schlecht ist noch wollte ich generell werten. Ich wollte nur den Vergleich etwas relativieren bzw. war ich interessiert, wie das Gewichtstechnisch insgesamt einzuordnen ist.

Zur Frage wie ich 150 Gramm pro LR-Satz sonst spare: An der Nabe. Es gibt deutlich leichtere als Eure. Ist halt keine (bzw. wenig relevante) rotierende Masse. Aber ganz ehrlich: Die 150 g spielen vermutlich eher beim Ego eine Rolle als im Muskel. ;)

Zum Vergleich CX-Ray / Aerolite: Damit kann man ausreichend stabile LR aufbauen, auch für Enduro und schwere Fahrer. Aber ja, Du hast recht: Mit 28 Speichen würde ich das nicht machen. Warum ich das dafür mit 28 PiRopes machen sollte erschliesst sich mir jedoch auch noch nicht ganz.

Zur Festigkeit: Ist vermutlich der übliche Vergleich Faser(verbund) gegen Stahl: Die reinen Materialkennwerte gewinnt vermutlich die Faser aber im Speziellen (Un-)Fall dürfte Stahl auch(!) oft Vorteile bringen, ich denke da nur an spitze, scharfe Steine oder eben Kettenabwurf in die Speichen.

Aber wie gesagt - ich wollte nicht werten und auch nicht schlechtreden. Ich lese das hier ja, weil es durchaus interessant ist.



Ich hatte das so gelesen, dass Du meintest, eine Messerspeiche verdreht sich nicht beim Zentrieren um eine Viertelumdreheung.
56 D-light Speichen in 304mm Länge sind nur etwa 40g schwerer als 56 Laser Speichen. 310g vs 270g. Die Ersparnis ist gegenüber Laser/CX Ray immernoch 180g - wenn wir eh schon so richtig am Gramm zählen sind ;)

...und 180g leichter wird man gegenüber einem 345g Boost Nabensatz bei aller Liebe nicht. Zumindest nicht mit sinnvollen und praxistauglichen "Maßnahmen".
100g gehen gerade noch:
2287540-nsev1sdupn4c-eb2018_ts__165-medium.jpg


Viele Grüße
Tim
 
steht weiter oben: veränderst die Reservespeiche durch Knotung
Das glaubst du ja wohl selber nicht :hüpf:
Ein Knoten verringert die Zugfestigkeit z.B. eines Seiles um etwa die Hälfte,
bei hochfesten Fasern (Aramid, Dyneema, etc.) ist der Effekt sogar noch krasser,
da können schon mal 60...70% der Zugfestigkeit flöten gehen.

HIER heisst: bei der Pi-Rope verdreht sich eine gleichmässig runde fasrige Speiche und keine Messerspeiche aus der aerodynamisch vorteilhaften Rotationsrichtung .
Wenn Du das anders siehst dann bitte ich um nachvollziehbare Erläuterung.

Bei diesem extrem vorgespannten, geflochtenen System glaube ich nicht,
dass eine Verdrehung der Speichen sonderlich gut ist.
Verdrehst du die Speiche z.B. nach rechts,
dann werden die mit Schlagrichtung rechts liegenden Fasern gespannt,
die mit Schlachrichtung links entspannt.
 
Ohne die Materialkennwerte von dem hier verwendeten Kuststof zu kennen behaupte ich jetzt ganz frech, dass Stahl härter ist. Und darauf kommt es im genannten Fall eher an. Meine Messerspeichen sehen teilweise vom Felskontakt wirklich übel aus und halten trotzdem noch ausgezeichnet.
Hast ja sicherlich oben gelesen: Die Pi Rope lassen sich nachkleben, wenn durch mechanische Einwirkung von außen einzelne Fäden rausstehen. Und bis die Speiche tatsächlich nicht mehr hält und ausgetauscht werden muss, muss offensichtlich einiges passieren, weil auch einige wenige Restfasern noch viel aushalten.

Insofern würde ich sie nicht einfach so abtun.
 
56 D-light Speichen in 304mm Länge sind nur etwa 40g schwerer als 56 Laser Speichen. 310g vs 270g. Die Ersparnis ist gegenüber Laser/CX Ray immernoch 180g - wenn wir eh schon so richtig am Gramm zählen sind ;)

DAS war doch alles was ich wissen wollte. 300 Gramm erschien mir einfach wirklich etwas übertrieben. Fehlt aber noch das Messingnippel... ;) Im Ernst - ich weiss jetzt Bescheid.
 
Mein Newmen SL30A gen1 in Boost, 29" und mit xD Driver wiegt mit CX-Ray/Sprint 1675g, das sind 135g mehr als der Pi-Rope im Test.
Du hast das Glück welche der aller- allerersten A.30 Felgen in deinem Laufradsatz zu haben. Dein Felgensatz ist nochmal etwa 80-90g leichter als die aktuellen A.30 Felgen. Das Felgengewicht zu halten war ab einer gewissen Stückzahl nicht mehr sinnvoll möglich in der Produktion. Vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal eine "Evolution SL X.A.30" Felge :)

Viele Grüße
Tim
 
Auch z.B. Beast baut ein Endurolaufrad mit 28 CX Rays und gibt es ohne Gewichtsbeschränkung frei.
Enve verbaut fast nur CX Ray, bis Enduro 28 Stück, ab Downhill 32.
Ja das weiß ich … entsprechend schnell / hart fahrende Piloten bringen 28 CX ray aber an ihre Dehngrenze oder darüber hinaus ...
… eine steife Felge verbessert das Problem zwar, wäre uns aber zu riskant.
Du würde ich bei einem entsprechenden Fahrer eher auf ne noch dickere wie D-Light (2,0 / 1,65 / 2,0) gehen. Z. B. auf ne Race (2,0 / 1,8 / 2,0)
 
Gut, für die ganz Wilden mag das gelten. Wenn ein Produkt jeglichen Missbrauch vertragen soll, muss man es halt für weniger harte Fahrer überdimensionieren. Punkt für den individuell angepassten Laufradbau.
 
Ja das weiß ich … entsprechend schnell / hart fahrende Piloten bringen 28 CX ray aber an ihre Dehngrenze oder darüber hinaus ...
… eine steife Felge verbessert das Problem zwar, wäre uns aber zu riskant.
Du würde ich bei einem entsprechenden Fahrer eher auf ne noch dickere wie D-Light (2,0 / 1,65 / 2,0) gehen. Z. B. auf ne Race (2,0 / 1,8 / 2,0)

Das verstehe ich jetzt aber nicht: Die Zugfestigkeit einer Messerspeiche (CX Ray / Aerolite) soll doch aufgrund des Schmiedeverfahrens höher sein als die der konifizierten Speichen (D-Light / Competition)?
 
Zurück
Oben Unten