China-Teile - Laber-Thread

So etwas mit 1 1/8"&Schnellspanner ist keine aktuelle Konstruktion. Das kann man gerne kaufen um irgendwelche älteren Räder wieder flott zu bekommen.
In 2020 lasse ich die Finger von so was. Das ist nicht mehr Stand der Technik.
Allgemein: Schnellspanner gibts noch genügend. Für alles normale Fahren (Touren etc.) reichen die auch dicke, sonst hätte sich diese Achsgröße nicht über mehrere Jahrzehnte gehalten. Downhill oder Sprünge macht man mit so ner Gabel wohl auch eher nicht. Also nur auf den Anwendungszweck bezogen ist ne Steckachse nicht nötig. Wer eh alles neu kauft, kann es ja machen.

Im speziellen habe ich die BXT Gabel auch "nur" für ein Winterbike gekauft. Rahmen Schnapper beim Bike Discount (Schnellspanner) gemacht und ein 29er Radsatz mit Schnellspanner lag auch noch rum. Warum also nicht die Gabel auch so kaufen? Das Rad wird in der Regel nur für Touren bewegt.

Hat jemand eine Empfehlung bei Kettenblättern?
Voraussetzung wäre DM für SRAM, 30t, Boost und im Idealfall oval.
Fahre auch die Deckas in oval am XC Hardtail mit einer XT Kurbel. Schon 2500km drauf, Verschleiß kaum erkennbar. Hätte bei der 1-fach Schaltung eigentlich damit gerechnet sie schon wechseln zu müssen.

in rund:

https://de.aliexpress.com/item/3281...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
für ovale Blätter vielleicht diese Kombi:

https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Da müsste auch das Oval richtig sitzen. Ich hatte das jedenfalls damals mit Oneup verglichen und konnte da keinen Unterschied sehen. Ich halte aber nichts davon, weil ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu runden Blättern feststellen kann.

Hat mal Jemand Direktmountkettenblätter für Race Face gesehen? Aber eben nicht die von Stone. Da kann man ja gleich original RF kaufen.
Ne, leider nicht. Auch ovale DM-Kettenbläter für Sram sind dort nicht wirklich günstig @ERZfox. Ich würde da entweder was von Works/Superstar nehmen, oder mal bei Chainreactioncycles reinschauen. Da sind die oft stärker reduziert.

Nope, sind sie nicht. Muss man nur richtig anbauen. Sind nicht meine ersten ovalen. Hatte einige zum Vergleich. Aber die Deckas sind billiger, halten und funktionieren genauso.
Wir reden über sowas?

HTB1vevIcBKw3KVjSZTEq6AuRpXaM.jpg

Allgemein: Schnellspanner gibts noch genügend. Für alles normale Fahren (Touren etc.) reichen die auch dicke, sonst hätte sich diese Achsgröße nicht über mehrere Jahrzehnte gehalten. Downhill oder Sprünge macht man mit so ner Gabel wohl auch eher nicht. Also nur auf den Anwendungszweck bezogen ist ne Steckachse nicht nötig. Wer eh alles neu kauft, kann es ja machen.
Das "Problem" sind mE nicht der Schnellspanner an sich, sondern die Scheibenbremsen. Einmal kurz das LR ausgebaut und und wieder rein, schon hast gerne mal schleifen der Scheibe. k.A. was das sein könnte, nervt aber. Da ist Steckachse wesentlich besser.
Im speziellen habe ich die BXT Gabel auch "nur" für ein Winterbike gekauft. Rahmen Schnapper beim Bike Discount (Schnellspanner) gemacht und ein 29er Radsatz mit Schnellspanner lag auch noch rum. Warum also nicht die Gabel auch so kaufen? Das Rad wird in der Regel nur für Touren bewegt.
Was anderes als Touren fahr ich auch nicht.
Aber ich hab beim kompletten Neuaufbau drauf geachtet, derzeit aktuelle etabliere Standards wie 15x110 bei der Gabel zu nehmen. 180 mm Scheibengröße verträgt die BXT Gabel ganz sicher auch. Wenn ich doch mal die Nase voll von Starrgabel hab, kommt eben eine Federgabel rein, ohne den LR umbauen zu müssen. Da kann ich den aktuellen neuen LR Satz auch für aktuelle Federgabeln verwenden, ohne irgendwelche Einschränkungen bei der Auswahl.

Aber es darf jeder kaufen, was und wie er möchte. :bier:

Ich hab vorn auch noch Schnellspanner. Baue das Vorrderrad öfters aus wenn ich das Rad im Auto transportiere. Musste aber noch nie die Bremse neu ausrichten. Weder an einer XT noch mit einer MT5.

Aber mal was anderes....
Die Ende Januar bestellte 11fach ZTTO Kassette war Montag angekommen.
Konkret sieht das bei mir so aus:

Bestellung einer ZTTO Kassette am 27.01..
Diese wurde versendet am 12.02.
Die Sendung hat das Lager im Ursprungsland verlassen am 13.02.
Sendung von der Fluggesellschaft akzeptiert am 14.02.
Lt. Tracking hat die Sendung China bisher noch nicht verlassen.

Mal sehen, was wird.... :)
So schwer/leicht ist das Teil:

Montiert ist sie schon. Längere Tour steht noch aus. Von der Schaltqualität kann sie nicht ganz mit der Shimano XT 9fach mithalten, muß sich evtl. noch leicht einfahren, ist aber noch voll akzeptabel.
Bei umgerechnet ca 92€ und dem Gewicht mecker ich nicht großartig rum.

Das "Problem" sind mE nicht der Schnellspanner an sich, sondern die Scheibenbremsen. Einmal kurz das LR ausgebaut und und wieder rein, schon hast gerne mal schleifen der Scheibe. k.A. was das sein könnte, nervt aber. Da ist Steckachse wesentlich besser.
Meine Erfahrung wie die von Fischmeister
Ich hab vorn auch noch Schnellspanner. Baue das Vorrderrad öfters aus wenn ich das Rad im Auto transportiere. Musste aber noch nie die Bremse neu ausrichten. Weder an einer XT noch mit einer MT5.

Hatte das Vorderrad letztes Jahr mind. 20x raus für Autotransport. Hatte nie ein Problem mit schleifender Scheibe.

Hab am 03.02 eine Kurbel und ein Kettenblatt bestellt. Am 06.02 dann noch einen Rahmen.

Das Kettenblatt ist bereits seit dem 22. da und bei der Kurbel wurde am 19. der Versand angekündigt. Seither ist aber der Status auf "Waiting for pick up".

Beim Rahmen hat sich bisher noch nix getan, in der übersicht steht: "Will be shipped in 2 days, 5 hours and 57 minutes".
Bin da ja aber eher skeptisch ?.

Ich hab jetzt sogar eine durchgehende Achse für meine vordere Nabe um das ganze trotz Schnellspanner etwas steifer zu bekommen. Sowas gibts für billiges Geld auch in China.

Anhänge

• IMG_20200213_144458.jpg
    IMG_20200213_144458.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20200213_150520.jpg
    IMG_20200213_150520.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 153
So, meine Kurbel fürs Stadtradl kam gestern an (hui, das war schnell). Die Blätter machen keinen vernünftigen Eindruck, sind zwar schick, aber sehen verdammt weich aus. Kommt ja aber eh ein Singlespeedblatt drauf. Kurbel macht einen guten Eindruck, fühlt sich wertiger als 28$ an ;) Ist bei Ali aber auch schon wieder nicht mehr verfügbar.

Teste die mal bitte aus, ich hab mal gehört das sich die Hohlwelle bei manchen gelöst hat. Optisch finde ich die schlicht und gut.

Bis jetzt unauffällig. also alles gut ;)

Aber mal was anderes....
Die Ende Januar bestellte 11fach ZTTO Kassette war Montag angekommen.

So schwer/leicht ist das Teil:

Montiert ist sie schon. Längere Tour steht noch aus. Von der Schaltqualität kann sie nicht ganz mit der Shimano XT 9fach mithalten, muß sich evtl. noch leicht einfahren, ist aber noch voll akzeptabel.
Bei umgerechnet ca 92€ und dem Gewicht mecker ich nicht großartig rum.
Darf ich fragen, welches Schaltwerk+Trigger du fährst? 11fach mit Schaltaugenverlängerung? Danke für Infos

Darf ich fragen, welches Schaltwerk+Trigger du fährst? 11fach mit Schaltaugenverlängerung? Danke für Infos
11fach NX Trigger plus NX 12fach Eagle Schaltwerk, wegen der Kapazität.
Die Verlängerung ist da nicht nötig.
Dazu noch eine 11fach SRAM PC X1 Kette.
Die Schaltvorgänge sind während der Tour gestern wesentlich sanfter geworden, inzwischen leiser als bei der vorherigen NX Kassette. Irgendwelchen Abrieb an der Kassette gibt es bisher keinen.
Ein Langzeittest zur Haltbarkeit steht aber natürlich noch aus. :)

Für mich ist es eine sinnvolle Alternative zu dem Shimano Zeugs(gefällt mir optisch nicht) und dem SRAM Freilauf mit 10Z Ritzel.

11fach NX Trigger plus NX 12fach Eagle Schaltwerk, wegen der Kapazität.
Die Verlängerung ist da nicht nötig.
Dazu noch eine 11fach SRAM PC X1 Kette.
Die Schaltvorgänge sind während der Tour gestern wesentlich sanfter geworden, inzwischen leiser als bei der vorherigen NX Kassette. Irgendwelchen Abrieb an der Kassette gibt es bisher keinen.
Ein Langzeittest zur Haltbarkeit steht aber natürlich noch aus. :)

Für mich ist es eine sinnvolle Alternative zu dem Shimano Zeugs(gefällt mir optisch nicht) und dem SRAM Freilauf mit 10Z Ritzel.
welche Kassette ist das,11\50?

Zurück