Fox Float X2

Dank dir für den Link zur Anleitung. Hab mich spätestens jetzt dazu entschieden, den Dämpfer Montag zu MSP zu bringen, da sich der Aufwand und die Kosten für das Werkzeug nicht lohnen - zusätzlich zu der Wahrscheinlichkeit es zu verschlimmbessern...
Wollte den Dämpfer eigentlich auch nur zur Überbrückung fahren, bis der Formula Coil auf den Markt kommt.
Einen schönen Samstag 8-)

Ach, und Grüße nach Graz! Bin immer sehr gerne auf Dienstreise dort und genieße das gute Essen :bier:
 
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem X2.
Nachdem ich gerade den Luftdruck abgelassen habe, um voll einfedern zu können, sackte der Dämpfer nicht in sich zusammen wie sonst üblich. Er blieb fast komplett ausgefahren. Nachdem ich ihn wieder aufpumpte und alle 50 PSI 2-3cm einfederte für den Luftausgleich, fühlte er sich ganz komisch an. Die Sensibilität am Anfang ist komplett weg. Mann braucht schon etwas mehr Druck auf dem Sattel, damit er überhaupt einfedert. Außerdem schnellt er irre schnell zurück in den Ausgangszustand nachdem ich kurz einfedere. Selbst bei komplett geschlossener Zugstufe. Die Zugstufe hat gefühlt gar keinen Einfluss mehr. Er feder immer mega schnell aus.
Was könnte das sein? Irgendeine Dichtung im Eimer oder kann ich was retten?

Danke für die Hilfe.
 
Aus welchen Ventilen hast du denn Luft abgelassen?
Aus dem einen Hauptventil. Gibt‘s mehrere?
1584651339940.png
 
Hast du mal versucht genau den Ausgleichspunkt zu erwischen? Man spürt/hört es eigentlich.

Das einzige, was mir sonst noch einfällt, ist eine kaputte Kolbendichtung.
 
Hast du mal versucht genau den Ausgleichspunkt zu erwischen? Man spürt/hört es eigentlich.

Das einzige, was mir sonst noch einfällt, ist eine kaputte Kolbendichtung.
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Ich habe es nun hinbekommen.
Ich habe den Dämpfer auf Maximaldruck aufgepumpt und von dort immer in 30 PSI Schritten Luft abgelassen, dann 20x eingefedert usw. Es hat sich dann tatsächlich erst beim ca. 14-ten mal einfedern ein Ausgleich ereignet, bei ca. 270 PSI. Ab dann war wieder alles gut.
Das ganze Spiel habe ich dann runter bis 100 PSI getrieben, um sicher zu gehen. Danach in 30PSI schritten aufgepumpt und wieder 20mal eingefedert bis zum korrekten druck. jetzt fühlt es sich wieder gut an.
 
Hallo Leute,
Hat hier zufällig einer nen x2 in nem Giant Reign 2015-2017, wo serienmäßig verbaut war? Würde gern mal die Fox ID wissen, welche auf dem Dämpfer steht. Vielleicht ist die ID bei dem jetzigen Reign ab 2018 identisch.
 
Hallo Leute,
Hat hier zufällig einer nen x2 in nem Giant Reign 2015-2017, wo serienmäßig verbaut war? Würde gern mal die Fox ID wissen, welche auf dem Dämpfer steht. Vielleicht ist die ID bei dem jetzigen Reign ab 2018 identisch.
Wird nicht gleich sein.
Aber das Setup wird zu 99% das gleiche sein, sprich Medium.
Es gibt nur ganz selten mal ein anderes Setup.
Es gab aber jedes Jahr Updates.
 
Wie handhabt ihr das eigentlich mit den Einstellern?
Die sind je nach Region in der man fährt (Extremfall zB feiner La Palma Staub) ja recht verstaubt/verdreckt und knirschen dann ordentlich. Raus bekommt man den Staub auch nicht mehr wirklich, wenn er sich zwischen den Sprengring unter die 3er Inbus Schraube absetzt. Mit Wasser spült man ihn dann eher erst Recht rein.
Irgendwie denke ich mir, dass das langfristig zu Problemen führen könnte? Eigentlich wäre eine Abdeckung gut. Aber das hätte ich mir überlegen müssen, als der Dämpfer noch neu war. Jetzt ist es zu spät :D
 
Ich hab mir den Standard aftermarket gegönnt mit der CM,CR Abstimmung. Federwegsausnutzung ist,bei ca 30%sag im sitzen und ca 25% stehend, gut mit nem kleinen Polster von knapp 3mm resthub. Das Problem ist die schlechte Sensibilität bei kleinen bis mittleren impakten. Mein Dvo Topaz gleitet da unbeeindruckt drüber, wo der Fox merklich mehr Unruhe in das Hinterrad bringt. Es springt also viel mehr als ob die druckstufe zu hart ist. Die Hsc habe ich schon komplett draußen und nur wenig lsc. Vom Fahrgefühl tut sich aber nicht wirklich viel. Das Hinterrad baut keinen Grip auf und nimmt die Schläge unwillig auf. Kann es vielleicht sein, daß das Customtune von Fox für das Reign das CLow ist?
Hab jetzt mal mein shockwhizz montiert und fahre gleich mal meinen hometrail. Mal schauen, was das Gerät meint.
Bin aber trotzdem immer wieder verblüfft, was vermeintlich einfache Dämpfer wie der Topaz leisten können,auch ohne den ganzen hightech Kram, wobei mir die ganzen Einstellmöglichkeiten schon Zusagen und gefallen.
 
Das Tune bezieht sich nur auf den Haupkolben. Und der reagiert nur bei starken Einschlagen als Durchschlagschutz.
Du dürftest demnach nur Informationen zu Hauptkolben Setup haben.
Was soll die zweite Info von dir aber?
 
Wenn das Setup am hauptkolben das CL wäre, dann würde die druckstufe insgesamt nicht weicher sein? Wie gesagt, die druckstufeneinsteller hab ich ja jetzt fast komplett offen und es bleibt vom Fahrgefühl recht unkomfortabel. Egal wie schnell ich fahre. Eher ist es bei langsameren/ gemütlicheren fahren im Trail im stehen holpriger als bei Vollgas. Da ist es nicht ganz so extrem spürbar. Sollte man da den druckstufeneinsteller anders abstimmen lassen?
Welche 2. Info meinst du denn?
 
Wenn das Setup am hauptkolben das CL wäre, dann würde die druckstufe insgesamt nicht weicher sein? Wie gesagt, die druckstufeneinsteller hab ich ja jetzt fast komplett offen und es bleibt vom Fahrgefühl recht unkomfortabel. Egal wie schnell ich fahre. Eher ist es bei langsameren/ gemütlicheren fahren im Trail im stehen holpriger als bei Vollgas. Da ist es nicht ganz so extrem spürbar. Sollte man da den druckstufeneinsteller anders abstimmen lassen?
Welche 2. Info meinst du denn?
Die Versteller gibt es nur in einem Tune.
Wenn du die Druckstufen komplett auf drehst wäre e s denkbar, dass du rein über den Hauptkolben fährst.
Meine Erachtens suchst du krampfhaft Komfort, aber nicht ein funktionierendes Fahrwerk.
 
Die Versteller gibt es nur in einem Tune.
Wenn du die Druckstufen komplett auf drehst wäre e s denkbar, dass du rein über den Hauptkolben fährst.

schade für Fox, Cane-Creek hat dafür auch unterschiedliche Federn.

Und wenn ich die Druckstufenversteller komplett offen hab, wie soll dann ein Druck-Unterschied am Hauptkolben auftreten das dort auch mal Öl durchfließt? Und selbst wenn doch, what's the point? Ist das irgendwie probematisch?

@danny2705 Zugstufen passen von der Einstellung? nicht das die zu langsam eingestellt sind.
 
So, Testfahrten für heute beendet. Bin am Fox mit den Luftdruck um 0,5 bar noch etwas runtergegangen. War dann bei 35%sag sitzend. War dann laut shockwhizz alles im grünen Bereich von den einstellern. Hab auch nochmal mit den einzelnen zugstufen experimentiert. Das Fox fuhr sich trotzdem recht hölzern im SAG Bereich des Hubes. Finde den sag nur etwas zu viel mit 35%. Bin dann den Topaz mal als Vergleich gefahren, mit knapp 30% sag sitzend, und mit ihm klebt das Hinterrad förmlich am Boden. Das rad ist also nicht so nervös als mit dem x2.
Ob ich verkrampft nach Komfort suche? Nicht wirklich. Es soll doch aber grad beim x2 auch eine Art staubsaugergefühl geben, vor allem mit dem richtigen sag. Im DH ist das nicht so tragisch aber bergauf hängt ber bock doch sehr tief im federweg fest. Von der Sensibilität zwischen den beiden Dämpfern liegen Welten.
Hatte nen x2 auch schon in anderen bikes, wo der Hinterbau richtig feinfühlig war und das vermisse ich jetzt einfach. Aber wenn man intern oder an den Ventilen nichts ändern kann, dann nehm ich mal mit Fox Kontakt auf. Mal sehen, was die sagen.
 
Mal eine Frage in die Runde. Mir sind heute nach der Tour schwarze Streifen auf der Tauchrohrfläche aufgefallen. Sieht irgendwie aus, als wenn innen die Schmiering nicht mehr ganz vorhanden wäre. Die Streifen lassen sich einfach wegwischen und haben einer eher weiche Konsistenz. Der Dämpfer hat ca. 500km Laufleistung und funktioniert gefühlt einwandfrei.
Was meint ihr? Dichtung defekt, kein Öl mehr im Inneren? Service machen?

EDCE46F8-C041-40A3-BDF8-7D0AC2165ADD.jpeg
 
Mal eine Frage in die Runde. Mir sind heute nach der Tour schwarze Streifen auf der Tauchrohrfläche aufgefallen. Sieht irgendwie aus, als wenn innen die Schmiering nicht mehr ganz vorhanden wäre. Die Streifen lassen sich einfach wegwischen und haben einer eher weiche Konsistenz. Der Dämpfer hat ca. 500km Laufleistung und funktioniert gefühlt einwandfrei.
Was meint ihr? Dichtung defekt, kein Öl mehr im Inneren? Service machen?

Anhang anzeigen 1001314
Wenns nicht wegwischen kannst, würde ich reklamieren. Sieht irgendwie nicht gesund aus.
 
Da löst sich eine Dichtung auf weil das Ding trocken läuft. Wenn das noch nicht lange so ist füll 4-5ml Öl rein und das hört nach der nächsten Tour auf.
 
Durchs Ventil oder äußere Luftkammer runter und dort einfüllen. Das arbeitet sich dann nach vorn. Deshalb habe ich gesagt nach der nächsten Tour verschwindet es dann. Ich hab das bei meinem X2 auch schon mehrfach gehabt. Wenn man es rechtzeitig bemerkt und gleich wieder Öl einfüllt gabs da bisher nie Probleme.
 
Durchs Ventil oder äußere Luftkammer runter und dort einfüllen. Das arbeitet sich dann nach vorn. Deshalb habe ich gesagt nach der nächsten Tour verschwindet es dann. Ich hab das bei meinem X2 auch schon mehrfach gehabt. Wenn man es rechtzeitig bemerkt und gleich wieder Öl einfüllt gabs da bisher nie Probleme.
Der Weg ist sehr "beschwerlich" für das Öl weil du es lediglich in die Vergrößerungskammer mit den Spacer füllst.
Ob es überhaupt ankommt ist fraglich.

Daher würde ich es entweder mit einer Spritze in die Kanäle innerhalb der Vergrößerungskammer "pumpen", oder am besten noch mit einem Kabelbinder die Dichtung etwas anheben und dort drunter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo das Öl hin muss kommt es gar nicht. Mit dem Kabelbinder lässt sich maximal die Lippe des Abstreifers anheben, danach kommt aber noch ein Stützring und dann die eigentliche Dichtung.
Die Negativkammer öffnen zum schmieren, alles andere ist Humbug.
Stimmt.
Alles andere ist wie Pippi machen in die Hose.
Ist auch nur anfangs wärmer, dannach wird es noch kälter als vorher...
 
Da wo das Öl hin muss kommt es gar nicht. Mit dem Kabelbinder lässt sich maximal die Lippe des Abstreifers anheben, danach kommt aber noch ein Stützring und dann die eigentliche Dichtung.
Die Negativkammer öffnen zum schmieren, alles andere ist Humbug.

Auf so ner normalen Tour wird der Ausgleichsport zwischen Positiv- und Negativkammer aber doch tausendfach überfahren. Kommt es da nicht zwangsläufig nach und nach auch zu einem Ausgleich der "Öldichte" in beiden Kammern, wenn man lediglich die Positivkammer etwas schmiert?
 
Beim X2 ist das wie beim CCDB Air. Das Ventil sitzt in der Hülle der ÄUßEREN Luftkammer. Von alleine fließt da quasi nix in die Innere Kammer um den Kolben dann zu schmieren.
Bei anderen Dämpfern wie dem Fox DPS funktioniert das, in diesem Falle aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten