Banshee Titan Austauschthread

Hmm, das ist wirklich nicht viel. Gerade wenn man beachtet, dass Fox als allgemeines Basissetup beim max. Druck von 300 Psi immer noch 10-12 Clicks HSC vorschlägt.
Komisch ist aber auch, dass mein Shockwiz sowohl beim Titan als auch an meinen anderen Bikes (mit weniger straffem Fahrgefühl) bzgl. HSC absolut im grünen Bereich liegt.

Allerdings weiß ich immer noch nicht ob ich die Charakteristik gut oder "weniger gut" (schlecht sicherlich nicht) finden soll. Heute bin ich, nach 2 Tagen Titan, mal wieder mein Decoy gefahren und dachte mir stellenweise, dass es hinten etwas zu nachgiebig ist. Vielleicht wäre irgendwas in der Mitte das Optimum für mich.

Ich fahr irgendwas um 190psi und dort wird von ca. 9 Klicks (bzw 15 nach FOX-Denkweise von ganz zu, die zählen ja immer von ganz zu, ich von ganz offen) gesprochen. Hab 2 Lagen Spacer drin.
 
Ja, stimmt, also bist du mit deinen 4 Clicks "nur" 2-3 Clicks vom Fox Vorschlag entfernt.

Bei mir häufen sich nun doch wieder die Gedanken ob die Anschaffung des X2 Performance ein Fehler war und ich nicht doch in einen anderen Dämpfer investieren sollte. ?

Aber welcher?
Über den EXT gibt es ja quasi nur Positives zu lesen, custom tune, hydraulic bottom out, etc.., man kann ihn auch gegen 500 € Kaution testen, kostet aber einfach verdammt viel Geld am Ende.
Dann doch lieber einen CCDB CS Coil aus dem Bikemarkt? Hat aber gegenüber dem EXT größeres Bottom-Out Tendenz/Risiko.
MRP Hazzard? Liest man nicht all zu viel drüber, gäbe aber auch eine progressive Feder.

Oder doch Luft mit breiter Einstellbarkeit?
Also CCDB Air CS?

Ich verschwinde mal wieder in meine Denkzelle...
 
Ja einfach is die Entscheidung nicht

aber warum nicht erstmal zb MST tuning für den X2 bzw der lässt sich doch auf Factory umbauen od?

ich hatte bis der EXT gekommen is einen dpx2 aus dem Mondraker meiner Frau benutzt (der hat nen sehr leichten Tune) und der hat eig schon sehr gut funktioniert

Bernhard hat glaub Ich auch MRP Test Dämpfer (das is ja quasi der alte Elka und die wahren seiner Zeit sehr fein)
 
aber warum nicht erstmal zb MST tuning für den X2 bzw der lässt sich doch auf Factory umbauen od?

Danke für den Tipp. Bei Aftermarket-Tuning denke ich irgendwie nie an Dämpfer sondern nur an Gabeln.
Aber wenn es das gibt werde ich mich mal damit beschäftigen, das ist sicherlich die günstigste Variante und vielleicht auch schon "ausreichend".
 
Anfrage an Mario wegen dem X2 Tuning ist raus, bin gespannt.
Allerdings habe ich in einem Beitrag hier von vor 1 Jahr gelesen, dass er nur bis MJ2018 tunen kann, vielleicht hat sich da seit dem aber auch was getan.
 
Ich fahr irgendwas um 190psi und dort wird von ca. 9 Klicks (bzw 15 nach FOX-Denkweise von ganz zu, die zählen ja immer von ganz zu, ich von ganz offen) gesprochen. Hab 2 Lagen Spacer drin.

Also, nachdem ja sowieso das Feintuning vom Dämpfer anstand und HSC das Thema war hab ich 5 fünf Runs auf der immer gleichen Strecke gemacht.
Da die Fox-Denkweise hier wohl weit verbreitet ist, übernehme ich die mal.

1. Run: 20 Clicks von ganz geschlossen
Extrem plüschig und federt alles sänftenartig weg; fühlt sich ohne Dämpfung an aber nicht "unterdämpft"; irgendwie fahrbar

2. Run: 16 Clicks von ganz geschlossen
Immer noch plüschig, fühlt sich mit mehr Support hinten raus sogar besser als 20 Clicks an. Dämpfung ist leicht spürbar

3. Run: 12 Clicks von ganz geschlossen
Immer noch plüschig, wobei der Dämpfungssupport deutlich spürbar ist; bilde mir leichtes Verhärten ein

4. Run: 8 Clicks von ganz geschlossen
Sehr raciges Setup; gefühlt schon straff am Hinterbau und muss aktiv gefahren werden

5. Rund 13 Clicks von ganz geschlossen
Nachdem klar war dass um die 12 Clicks die für mich beste Einstellung ist bin ich einen Click mehr runter; Fährt sich gut mit gutem Support.

Sum Up:
Je nach Strecke könnte ich mir vorstellen von 13 Clicks bis auf 17 Clicks zu gehen. Die im 1.Run angesetzten 20 Clicks sind zwar machbar, aber gefühlt ohne Mehrwert für meinen Fahrstil. Da ist aber sicher jeder anders.

Und zum Dämpfer: Der X2 als Factory ist schon eine Macht, da er einfach sehr viel kann bzw. auf sehr viele unterschiedlichen Sachen eingestellt werden kann. Wenn ich im Baller-Alpen-Land wohnen würde, wäre der EXT für mich eine Option - ansonsten tendiere ich klar zum X2
 
Also, nachdem ja sowieso das Feintuning vom Dämpfer anstand und HSC das Thema war hab ich 5 fünf Runs auf der immer gleichen Strecke gemacht.
Da die Fox-Denkweise hier wohl weit verbreitet ist, übernehme ich die mal.

1. Run: 20 Clicks von ganz geschlossen
Extrem plüschig und federt alles sänftenartig weg; fühlt sich ohne Dämpfung an aber nicht "unterdämpft"; irgendwie fahrbar

2. Run: 16 Clicks von ganz geschlossen
Immer noch plüschig, fühlt sich mit mehr Support hinten raus sogar besser als 20 Clicks an. Dämpfung ist leicht spürbar

3. Run: 12 Clicks von ganz geschlossen
Immer noch plüschig, wobei der Dämpfungssupport deutlich spürbar ist; bilde mir leichtes Verhärten ein

4. Run: 8 Clicks von ganz geschlossen
Sehr raciges Setup; gefühlt schon straff am Hinterbau und muss aktiv gefahren werden

5. Rund 13 Clicks von ganz geschlossen
Nachdem klar war dass um die 12 Clicks die für mich beste Einstellung ist bin ich einen Click mehr runter; Fährt sich gut mit gutem Support.

Sum Up:
Je nach Strecke könnte ich mir vorstellen von 13 Clicks bis auf 17 Clicks zu gehen. Die im 1.Run angesetzten 20 Clicks sind zwar machbar, aber gefühlt ohne Mehrwert für meinen Fahrstil. Da ist aber sicher jeder anders.

Und zum Dämpfer: Der X2 als Factory ist schon eine Macht, da er einfach sehr viel kann bzw. auf sehr viele unterschiedlichen Sachen eingestellt werden kann. Wenn ich im Baller-Alpen-Land wohnen würde, wäre der EXT für mich eine Option - ansonsten tendiere ich klar zum X2
Nicht nur Fox zählt von geschlossen, im Prinzip jeder. Der Grund ist simpel. Er liegt in den Fertigunstoleranzen. Die offene Stellung differiert bei allen Dämpfern etwas, nur von der :Geschlossen: Seite sind die Einstellungen untereinander vergleichbar.
 
Ich hab mich mal an Bikechecker versucht und mir die beiden Bikes anhand von Fotos nachgezeichnet.
Das ist sicher nicht auf das Prozent genau, aber für einen groben Vergleich sollte es eigentlich passen.

Wenn ich das nun richtig interpretiere wird der Dämpfer am Titan bei gleicher Einfedergeschwindigkeit des Hinterrades schneller komprimiert, da der Gradient höher ist.
Somit dürfte, bei Verwendung des gleichen Dämpfers, die High-Speed Druckstufe am Titan tendenziell eine größere Rolle spielen.
Oder analysiere ich das falsch?

Das Übersetzungsverhältnis ändert sich zu Beginn des Federwegs beim Titan etwas steiler, ist also progressiver, flacht dann aber zum Ende hin ab.
Bedeutet das, dass das Titan tendenziell besser mit einem Coil-Dämpfer funktioniert, vorzugsweise mit einer hohen Endprogression (EXT hydraulic bottom out bzw. progressive Feder von MRP) um das Abflachen der Kurve zu kompensieren?

YT Decoy CF Pro_Geometry.jpg
YT Decoy CF Pro_Forces.jpg
YT Decoy CF Pro_LevRatio.jpg
 
Tatsächlich würde ich sehr gerne mal einen ausprobieren, und ich habe auch schon länger drüber nachgedacht als vernünftig wäre. Aber bei der hohen Investitionssumme und den ungesicherten Verkaufschancen vom X2 siegt derzeit noch die Vernunft.
Ich hoffe vielmehr, dass ich den X2 wiederverwerten kann. Entweder durch MST Tuning oder Plan B wäre noch beim Fox Tuning Service anzufragen ob es möglich ist die Innereien auf Factory umzubauen. Zweiteres wäre sicherlich teurer, aber immer noch günstiger als ein ganz neuer Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich würde ich sehr gerne mal einen ausprobieren, und ich habe auch schon länger drüber nachgedacht als vernünftig wäre. Aber bei der hohen Investitionssumme und den ungesicherten Verkaufschancen vom X2 siegt derzeit noch die Vernunft.
Ich hoffe vielmehr, dass ich den X2 wiederverwerten kann. Entweder durch MST Tuning oder Plan B wäre noch beim Fox Tuning Service anzufragen ob es möglich ist die Innereien auf Factory umzubauen. Zweiteres wäre sicherlich teurer, aber immer noch günstiger als ein ganz neuer Dämpfer.

Der neue 2021 X2 wird wahrscheinlich nicht ins Titan passen, das Zugstufenrädchen wird man kaum bedienen können.
Die "alten" 2020 bekommt man bald günstiger.

Aber der Performance ist doch ein super Teil.
Klar, kann dich verstehen, LSC und HSC sind fest. Aber ich sehe es so, das Ding läuft wie Sau. Und schon zwei Rädchen weniger zum experimentieren.

Einfach nicht dran denken, nicht nach unten schauen - nur nach vorne.
 
Der 2021er kommt nicht in Frage, für den Preis könnte ich mir gleich ein EXT kaufen. :)
Einen 2020er Factory neu kaufen möchte ich auch nicht, da würde ich dann eher über Alternativen nachdenken.

Sicherlich ist der Performance nicht schlecht, aber wenn die HSC Einstellung, für mein Geschmack, halt etwas zu straff ist und ich das auf meinem anderen Bike so nicht habe, dann ist halt blöd. Am Decoy kann ich auch nicht einfach die HSC zu drehen um den Unterschied auszugleichen, da dort "nur" ein DPX2 drin ist.
Außerdem gehört das Ausprobieren an der Dämpfung für mich auch ein Bisschen zum Biken dazu... wenn es also für einen halbwegs vernünftigen Preis möglich ist den Performance zu updaten, warum nicht.. vielleicht mache ich das auch erst gegen Ende der Saison zusammen mit einem Service.
 
ich bin ja der Meinung das man immer mindestens einen Ersatzdämpfer haben sollte ?

das mit dem Rädchen is beim EXT auch n bissl blöd, aber mir nem kleinen inbus kommt man ganz gut hin
 
Tatsächlich würde ich sehr gerne mal einen ausprobieren, und ich habe auch schon länger drüber nachgedacht als vernünftig wäre. Aber bei der hohen Investitionssumme und den ungesicherten Verkaufschancen vom X2 siegt derzeit noch die Vernunft.
Ich hoffe vielmehr, dass ich den X2 wiederverwerten kann. Entweder durch MST Tuning oder Plan B wäre noch beim Fox Tuning Service anzufragen ob es möglich ist die Innereien auf Factory umzubauen. Zweiteres wäre sicherlich teurer, aber immer noch günstiger als ein ganz neuer Dämpfer.

Rückmeldung von Fox ist da, Umbau ist möglich.

Kosten ohne Service: ca. 300 €
Kosten mit Service: ca. 400 €

Etwas teurer als ich dachte, aber in Verbindung mit einem Komplettservice in der nächsten Off-Season könnte man drüber nachdenken, jetzt nach gut 400 km sicherlich noch zu früh.

Auf die Rückmeldung von MST warte ich noch.
 
Bei dem Preis wäre ich wahrscheinlich auch dabei, brauche aber halt den 205er Trunnion.
Ich beobachte weiter. :)
 
Rückmeldung von MST:

Es gibt derzeit nur Prototypen für das Tuning des aktuellen X2 (bis MY2020), er möchte das aber bald in Serie bringen, da die Nachfrage hoch ist. Allerdings wird sich dadurch nichts an den Einstellern ändern, also man kann damit aus einem Performance Dämpfer keinen mit getrennten HS und LS Einstellern machen.

Also leider doch nicht das Richtige für mich.

Bleibt also nur noch das teure Upgrade von Fox oder ein neuer Dämpfer.
Naja, ich überstürze mal nichts und halte meine Augen im Bikemarkt weiter offen.
 
  • Beim "pushen" im Stand ist der Hinterbau super sensibel und gibt viel nach, auch auf Trails mit nur leichten Unebenheiten fühlt sich alles super soft an. Wenn es aber zur Sache geht, dann fühlt es sich auf einmal unheimlich straff an und man bekommt viel Feedback vom Boden.
Abgesehen von den berechtigten Überlegungen zur HSC: kann es sein, dass deine Zugstufe etwas zu langsam ist, und der Dämpfer dann bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen nicht mehr schnell genug rauskommen kann?
 
Abgesehen von den berechtigten Überlegungen zur HSC: kann es sein, dass deine Zugstufe etwas zu langsam ist, und der Dämpfer dann bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen nicht mehr schnell genug rauskommen kann?

Ich denke eher nicht. Mein Eindruck ist ja eher, dass der Hinterbau gerade so viel Federweg wie nötig freigibt, also eher hoch steht und nicht im unteren Bereich versackt / verhärtet. Das ist vielleicht auch nicht falsch, wenn es darum geht Bestzeiten zu erzielen oder wenn man das so gewöhnt ist, ich hätte aber gerne noch einen leichten Kompromiss in Richtung Komfort, geht aber halt ohne HSC Einstellung leider nicht.
Ich fahre mit ca. 180 Psi und 15 Clicks LSR (von geschlossen), was genau der Fox Empfehlung für diesen Luftdruck entspricht (vorausgesetzt die Empfehlungen vom Factory gelten auch für den Performance).

Allerdings geben sie einen Range von 15-17 an, ich könnte also noch die 17 Clicks ausprobieren.
Interessanterweise empfiehlt Fox für den Druck eine LSC Einstellung von 14-16. Ich fahre komplett offen, also 22 oder mehr. Damit wäre der Dämpfer ja noch härter. Allerdings weiß ich hier auch nicht ob man die Empfehlung vom Factory 1:1 auf den Performance mit Custom Titan Tune übernehmen kann.
Ich probiere es mal aus.
 
Also ich träume noch vom Titan und plane vieleicht schon ein bisschen...

Zum Dämpferthema:
jetzt mal angenommen, Banshee verkauft es nur mit "Luft" bzw. mit dem hintenraus progessiven EXT, weil der HInterbau degressiv ist, also auf die Luftdäpfer Kennlinie ausgelegt. Kommt ja bei @Sasse82 seinen Diagrammen auch so raus, wenn ich das richtig deute.

Ich denke also an einen CCDBA (cs)
oder Preis/Leistungsmäßig und auch sonst an den DVOT3 Air, der ja recht gut auch in der Kennlinie einstellbar sein soll. Der Topaz soll ja leider nicht ganz reinpassen, wegen seinem komischen Ausgleichsbehälter...

Frage an die stozlen Besitzer, nutzt ihr die Plattformhebel, von Float und EXT?

Bleibt der "Titan-Pop" mit den verschiedenen HSC Einstellungen erhalten, oder wird da was wegedämpft?
 
Ich bin kein Hinterbauspezialist, aber wenn ich das Diagramm richtig lese, dann ist die Charakteristik immer noch deutlich "progressiv" und keinesfalls degressiv.
Nur flacht die Progression am Ende des Federwegs zu einem näherungsweise linearen Verlauf ab.

Ich nutze den Plattformhebel am X2 Performance immer wenn ich nicht gerade auf holprigem Terrain Treten / Klettern muss, oder natürlich in der Abfahrt bin. Der X2 hat ein recht niedriges Losbrechmoment sodass mir der Hinterbau ohne Plattform noch zu stark wippt. Wegen mir könnte die Plattform im X2 sogar noch stärker dämpfen.

An meinem Titan "Vorgänger" (Knolly Chilcotin) bin ich sowohl den CCDB Air CS als auch den DVO T3 gefahren.
DVO T3 ist leichter und "simpler" und hat eine straffere Plattform, hat aber auch wunderbar funktioniert und ist vermutlich der bessere Allrounder. Der CCDB ist doch mehr für das Grobe gemacht und lässt sich sehr breit und unterschiedlich einstellen. Der ClimbSwitch ist gut, ich hatte aber den Eindruck, dass die Wirkung über die Jahre nachgelassen hat und das Wippen mit der Zeit etwas stärker wurde, ist aber eine rein subjektive Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten