MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ich bezog mich auf deine Aussage zum Ghost.
Finde (auf dem Papier, gefahren bin ich beide noch nie) sieht das Ghost spaßiger aus als das Count Solo. Natürlich bekommt man beim Count Solo 4 (1.399€) bessere Teile als beim Ghost (999€, gibts im Netz für 899€).

Ich würde mich jetzt aber mal erdreisten zu behaupten, dass du den Unterschied zwischen SLX und XT nicht wirklich merkst. Reach passt beim Ghost besser, Überstandshöhe auch. Einzig die Gabel am Ghost sagt mir nichts.

Mein Gedanke wäre: Count Solo falls es vorwiegend in mäßigem Gelände/Straße/Tour laufen soll, Ghost wenn du Spaß auf freundlichen Trails suchst und auch mal bergab deine Grenzen verschieben möchtest. Dann noch eine Dropper rein und es geht ab :bier:

Aber egal welches es wird: Bitte nimm nicht das Count Solo in M :anbet:
 
Völlig unabhängig von der Qualität finde ich 15% Rabatt bei einem Rad das vor eineinhalb Jahren auf den Markt kam fast schon lächerlich wenig. Auch wenn es langweilig wird ..aber meiner Meinung nach gibt es in der Preiskategorie keine Alternative zum Specialized Men's CHISEL COMP 1x oder wenn man 2x möchte Specialized Men's CHISEL COMP. Aber ob du dir dieses oder irgendein anderes Rad "bedenkenlos in den Warenkorb donnern" kannst musst du wissen. Wenn du weißt was du möchtest / was dir taugt machst du mit dem Chisel sicher einen (sehr) guten Deal.


Teilt noch jemand die selbe Meinung mit den Bikes?? Hat jemand bereits Erfahrung damit?

Frage ist halt nur noch ob M oder L ?
 
Teilt noch jemand die selbe Meinung mit den Bikes?? Hat jemand bereits Erfahrung damit?

Frage ist halt nur noch ob M oder L ?

Du warst zwar nicht derjenige an den mein Post gerichtet war sondern @nickhipa (kommt da Jemand mit seinen Accounts durcheinander?) aber bei 1,88 (Schrittlänge?) würde ich nicht nach M oder L fragen sondern L oder XL ..mit GANZ starker Tendenz Richtung XL.
 
Servus zusammen!

Ich bin heute im Rahmen meiner MTB Recherchen auf diesen Thread gestoßen und möchte euch allen schon einmal danken für die ganzen Infos die hier zusammen getragen wurden - Klasse und weiter so!

Jetzt habe ich mich entschieden auch mal direkt nochmal nach hoffentlich sehr hilfreichen Infos zu fragen:

Die Situation ist folgende:

Ich bin 38j, 202cm groß (Innenbeinlänge 100cm) und mittlerweile leider 120kg schwer (sollten aber im Laufe des Jahres zumindest 115kg werden). Ich war zu Uni-zeiten doch recht aktiv mit Mountainbikes unterwegs (Trails, crosscountry, keine Bikeparks oder "schlimm" downhill) bis ich mir innerhalb von 3 Jahren leider 2 Stück habe klauen lassen (Scott fully, dann Radon Hardtail ZR Team, keine Versicherung - dumm wie man halt war und manchmal noch ist :) ). Soll heissen etwas Erfahrung war zumindest mal da.....

Nun ist meine Tochter fast 9,5 Jahre (144cm, 37 kg, Innenbeinlänge 70cm.... Ich weiß, kommt nach dem Papa ;) ) und hat (nach Inlinern und Einradfahren) auf einmal Bock auf Mountainbiken und Trails an der Isar (yeah).

Diese Gelegenheit möchte ich nutzen und selbst wieder mit Einsteigen für ein wenig quality time mit meiner Süßen (und ohne Mama :D ) und aber auch alleine oder mit Kumpels...

Leider bringen sind die Infos und Menge an Angeboten mittlerweile zu viel geworden da ich in meinem Job im Gesundheitswesen gerade zu diesen blöden Corona Zeiten ziemlich eingespannt bin .... noch dazu ist Probefahren ja nahezu aussichtslos.

Zum Rad für meine Tochter: Wenn sie weiter so wächst braucht sie wahrscheinlich alle 1,5 Jahre ein neues Rad so wie es aussieht und die Launen der Kinder können sich ja auch mal schneller ändern als es einem lieb ist also wäre ich zunächst von einem Budget von 500€ ausgegangen. Ist das überhaupt vernünftig? Hat jemand gute Erfahrungen im Jugendbereich die er mit mir teilen kann?

Für mich selbst würde ich ein großes und stabiles Hardtail suchen und ein Budget bis etwa 1400€ setzen. Sind die Radon bikes da noch zu empfehlen? Rahmengrößen von 59cm haben die aber glaube ich ja nicht....
Die Testberichte laut Homepage klingen ja sonst alle ganz gut, aber sehen tut man wenig von den Radon bikes?!

Ich bin echt für jegliche Hilfestellungen und Anregungen dankbar!

beste Grüße!

Servus,

bitte streich Canyon, Radon und Cube aus deiner Liste. Keiner dieser Hersteller hat ein Bike was für deine Größe ansatzweise brauchbar wäre. Du brauchst ein XXL Bike.

Es gab mal ein richtig großes, was mir aber aktuell nicht einfällt in deinem Budget. Natürlich wäre ein Pole oder Nicolai toll.

Das Scott Scale 960 ist zwar vom Reach lang, aber effektives Oberrohr nicht wirklich, dazu der Stack niedrig, 60mm Vorbau, man könnte noch 20mm holen.
Das gleich trifft beim X-Caliber zu. Angeblich langer Reach, aber sehr niedrige Front.

Auch wenn mir nicht super wohl bei der Sache ist, musst dringend probieren, das Ghost Nirvana in XL, hat zwar nur 485 Reach, aber 670 Stack, einen 74° Sitzwinkel und einen BB Drop von 74. Wärst also paar Millimeter tiefer im Bike bei höherer Front. Die effektive Oberrohrlänge ist zumindest mal 677. Und es ist wohl ein 45mm Vorbau verbaut. Könntest also noch etwas strecken mit einem 70 oder 80mm Vorbau.
Ist eine vorsichtige Empfehlung, musst dringend testen. Aber es hat zumindest ein paar Millimeter da und hier, dazu hohe Front und kurzer Vorbau verbaut. Richtig wohl ist mir dabei aber nicht.
Zumindest 100% sinnvoller als Cube,Radon oder Canyon.

Was deine Tochter betrifft, das Thema 500€ Bike war in diesem Thread ganz unten.
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...-damenbike-kaufberatung.915136/#post-16509870Eigentlich sind die 500€ Bikes nicht wirklich brauchbar und schwer. Ich hab aber selbst auch eins gekauft. Wusste nicht wo die Reise hin geht. Ob es ihr morgen noch taugt. Durch den Reifentausch ist aktuell alles OK und es macht ihr Spaß. Mal sehen wie lange noch. Ihre Mutter hat ihr das ..... Trampolin genehmigt und ich bekam dann den Hundewelpenblick :rolleyes:
 
Du warst zwar nicht derjenige an den mein Post gerichtet war sondern @nickhipa (kommt da Jemand mit seinen Accounts durcheinander?) aber bei 1,88 (Schrittlänge?) würde ich nicht nach M oder L fragen sondern L oder XL ..mit GANZ starker Tendenz Richtung XL.


Nein hat alles seine Richtigkeit, bin nur ein paar Beiträge zurückgegangen wie hier empfohlen wurde.

Das Bike spricht mich enorm an was Preis und Leistung betrifft.

Schrittlänge beträgt ca 87-88cm.
 
Das Bike spricht mich enorm an was Preis und Leistung betrifft.

Schrittlänge beträgt ca 87-88cm.

Völlig zu Recht. Aber bei deinen Maßen würde ich tatsächlich im XL Bereich schauen. VIELLEICHT! kannst du irgendwie gerade so noch mit einigen Tricks am oberen Ende von L kratzen aber das müsstest du im Einzelfall "erfahren" oder irgendeiner der großen Jungs hier kann dazu detaillierter Auskunft geben. In der Größenordnung bin ich mit meinen 1,81 einfach raus.
 
Völlig zu Recht. Aber bei deinen Maßen würde ich tatsächlich im XL Bereich schauen. VIELLEICHT! kannst du irgendwie gerade so noch mit einigen Tricks am oberen Ende von L kratzen aber das müsstest du im Einzelfall "erfahren" oder irgendeiner der großen Jungs hier kann dazu detaillierter Auskunft geben. In der Größenordnung bin ich mit meinen 1,81 einfach raus.


Meine Alternative wäre das Rose

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black

mir wurde hier von einem Experten die Größe L empfohlen, ab einer Größe von 1,93 das XL
 
Das Bike spricht mich enorm an was Preis und Leistung betrifft.
Schrittlänge beträgt ca 87-88cm.
Ich habe das Comp heute erhalten, der Karton war wirklich riesig, es kam komplett vormontiert, sogar der Sattel war schon auf die richtige Höhe eingestellt. Mit 176/84cm stehe ich genau zwischen M/L , Habe M genommen, da ich es nicht mag wenn ich zu gestreckt auf dem Rad liege, passt mir gut, ist schön kompakt und spritzig zu fahren. Die 11 Gänge reichen mir auch absolut aus, ist ja schließlich kein Rennrad, die SLX schaltet Sauber, Knackig & Leise.
Aber Leute, ich habe noch nie einen so schönen „filigranen“ sauberen Rahmen gesehen. Das Oberrohr misst an der schmalsten Stelle gerade mal 23x28mm.
Hab mich direkt verliebt, richtig nice cleane Optik, und die Farbkombi ist richtig geil.

Hatte erst mit dem Gedanken gespielt ob das Chisel Expert für 1249€ nicht die bessere Wahl gewesen wäre, aber die SRAM NX war mir den Aufpreis einfach nicht wert, die Reba wäre evtl. schön gewesen, aber bis auf die +400g der Judy Gold, sollen sich beide Gabeln ziemlich identisch fahren. Die Judy bei „leichten“ Fahrern angeblich sogar sensibler......& außerdem ist die Farbe beim Comp einfach genial , Aufrüsten kann man später zur Not immer noch. Bei deiner Größe denke ich eher XL, ein kürzerer Vorbau geht immer noch.
 
aber bei 1,88 (Schrittlänge?) würde ich nicht nach M oder L fragen sondern L oder XL ..mit GANZ starker Tendenz Richtung XL.
+1 komplett der gleichen Meinung aus eigener Erfahrung.

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503?product_shape=Matt+Black/Shiny+Blackmir wurde hier von einem Experten die Größe L empfohlen, ab einer Größe von 1,93 das XL
Ich bin 1,86m mit SL 88cm und würde ohne Nachdenken zum XL greifen und den 100mm Vorbau durch einen 60-80mm ersetzen. Grundsätzlich kann ich immer erst bei XL schauen, selten L. Nur wenn es modern lang ist.

Damit du eine Vorstellung bekommst, mein Bike hat 12mm mehr Reach und effektive Oberrohrlänge als das XL Rose. Aber wie gesagt ich bin 2cm kleiner. Damit mal einen Eindruck bekommst, hier ein Bild, sieht nicht zu groß aus
https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-acid-richtige-groesse.915582/post-16499118
Aber zum Glück bin ich kein Experte. Nur der wo hier immer sagt nimm größer.
 
+1 komplett der gleichen Meinung aus eigener Erfahrung.


Ich bin 1,86m mit SL 88cm und würde ohne Nachdenken zum XL greifen und den 100mm Vorbau durch einen 60-80mm ersetzen. Grundsätzlich kann ich immer erst bei XL schauen, selten L. Nur wenn es modern lang ist.

Damit du eine Vorstellung bekommst, mein Bike hat 12mm mehr Reach und effektive Oberrohrlänge als das XL Rose. Aber wie gesagt ich bin 2cm kleiner. Damit mal einen Eindruck bekommst, hier ein Bild, sieht nicht zu groß aus
https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-acid-richtige-groesse.915582/post-16499118
Aber zum Glück bin ich kein Experte. Nur der wo hier immer sagt nimm größer.



Vielen Dank... Was meinen die anderen dazu? Dann lieber XL und Vorbau evtl ersetzten?


Was haltet ihr von diesem Bike?

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamon...S9ocsAFhs1WYB6UeRoDV6YWhWZWMw5ywaAqX7EALw_wcB
 
Man kann beim konfigurieren des Bikes einen Chat mit einem "Experten" öffnen.
Habe dies 2 x gemacht, mit einem Felix und Thomas dir mir beide zum L geraten haben, Nachfragen haben ergeben das bei einer größe von 1,93 ein XL verwendet werden soll.

Das steht vielleicht so in den Standard-Tabellen. Aber im Endeffekt ist es ein bißchen billig, nur nach der Körpergröße oder der Schrittlänge zu gehen - zumal das dazu führt, dass jemandem mit kürzeren Beinen und demnach längerem Oberkörper ein L und damit ein kürzeres Bike empfohlen wird. Den Sinn dahinter möge man mir mal erklären.

Persönliche Vorlieben, Einsatzbereich, präferierte Vorbaulänge und Lenkerbreite, Oberschenkel-/Unterschenkel-Verhältnis, Armlänge us. sind mindestens genau so wichtig.

P.S.: Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Rose in L, weil mir dazu alle "Experten" geraten haben. Mein aktuelles Fully ist XXL. Just sayin...
 
Meine Alternative wäre das Rose

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black

mir wurde hier von einem Experten die Größe L empfohlen, ab einer Größe von 1,93 das XL
Eher Kurzbeiner, oder? Dann wird es mit Standardgeometrien schwierig, zumindest wenn es irgendwann mal eine Variostütze (für Einsteiger und Trails unbedingt empfehlenswert!) werden soll.
Du brauchst einen ausreichend langen Hauptrahmen mit eher kurzem Sitzrohr.
Schau Dir mal das Ghost Nirvana im Vergleich zum Rose CS an, dann siehst Du den Unterschied.
 
Besten Dank erstmal an die fleißigen Helfer rund um mw.dd, delphi, stratt und co.
Wird ja einige stille Mitleser (wie mich) geben, die von den ganzen Tipps und Ratschlägen ebenfalls profitieren.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass nächste Woche die Geschäfte tatsächlich wieder öffnen damit man auch mal eine Probefahrt machen kann. Das hilft mir zwar in Mainz nur bedingt (der einzig größere Laden (Fahrrad-XXL) hat von den üblichen verdächtigen (z.b. Specialized Chisel) nichts vor Ort; Rose (CS) ist auch zu weit entfernt), aber so könnte ich zumindest nach Koblenz um das Grand Canyon anzugucken.
 
Eher Kurzbeiner, oder? Dann wird es mit Standardgeometrien schwierig, zumindest wenn es irgendwann mal eine Variostütze (für Einsteiger und Trails unbedingt empfehlenswert!) werden soll.
Du brauchst einen ausreichend langen Hauptrahmen mit eher kurzem Sitzrohr.
Schau Dir mal das Ghost Nirvana im Vergleich zum Rose CS an, dann siehst Du den Unterschied.

Vielen Dank nochmals für Eure Beratung, sehr interessant, was es so alles gibt ;-)
Habe mir auch mal die Geometrie Ghost Nirvana vs. Rose CS1 angeschaut. Einfach auch, um (irgendwann) mal die Unterschiede zu verstehen (und meine "Hausaufgaben" zu machen). Ghost, wie geschrieben, mit längerem Hauptrahmen (1176 vs. 1151) und kürzerem Sitzrohr (465 vs. 485). Höhe 735 vs. 815.4. Trotz längerem Rahmen Ghost, kürzer von der Kurbel Hinterachse (425 vs. 435), dafür eben "vorne länger.
Wenn ich jetzt versuche, as zu interpretieren, dann sitzt man auf dem Ghost tiefer & gestreckter..... also eher für längeren Oberkörper, kürzere Beine? Und, kann man das auch sagen, eher "abfahrtslastiger"...? (und bin ich mit 184 cm, Innenbeinlänge 84 cm "Normalbeiner"?)
Gibt's sonst noch was zum Lernen, zum "Charakter" des Rades...?
Danke Euch - und schönen Tag,
Marc

...ein paar Daten zum Vergleich mit dem Chisel habe ich auch noch angehängt; auch wenn ich mir a nicht zu viel Gedanken machen soll ;-)
 

Anhänge

  • Geometrie CS2 Nirvana.jpg
    Geometrie CS2 Nirvana.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 33
  • Chisel CS2 Nirvana.jpg
    Chisel CS2 Nirvana.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Das steht vielleicht so in den Standard-Tabellen. Aber im Endeffekt ist es ein bißchen billig, nur nach der Körpergröße oder der Schrittlänge zu gehen - zumal das dazu führt, dass jemandem mit kürzeren Beinen und demnach längerem Oberkörper ein L und damit ein kürzeres Bike empfohlen wird. Den Sinn dahinter möge man mir mal erklären.

Persönliche Vorlieben, Einsatzbereich, präferierte Vorbaulänge und Lenkerbreite, Oberschenkel-/Unterschenkel-Verhältnis, Armlänge us. sind mindestens genau so wichtig.

P.S.: Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Rose in L, weil mir dazu alle "Experten" geraten haben. Mein aktuelles Fully ist XXL. Just sayin...
ich werde wohl nicht um einen Fahrradshop drum rumkommen, wird das beste sein zwecks richtiger Größe und Gefühl.

Vielen Dank nochmals für Eure Beratung, sehr interessant, was es so alles gibt ;-)
Habe mir auch mal die Geometrie Ghost Nirvana vs. Rose CS1 angeschaut. Einfach auch, um (irgendwann) mal die Unterschiede zu verstehen (und meine "Hausaufgaben" zu machen). Ghost, wie geschrieben, mit längerem Hauptrahmen (1176 vs. 1151) und kürzerem Sitzrohr (465 vs. 485). Höhe 735 vs. 815.4. Trotz längerem Rahmen Ghost, kürzer von der Kurbel Hinterachse (425 vs. 435), dafür eben "vorne länger.
Wenn ich jetzt versuche, as zu interpretieren, dann sitzt man auf dem Ghost tiefer & gestreckter..... also eher für längeren Oberkörper, kürzere Beine? Und, kann man das auch sagen, eher "abfahrtslastiger"...? (und bin ich mit 184 cm, Innenbeinlänge 84 cm "Normalbeiner"?)
Gibt's sonst noch was zum Lernen, zum "Charakter" des Rades...?
Danke Euch - und schönen Tag,
Marc

Dankee das du für mich geschaut hast, jetzt versteh ich es auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Kurzbeiner, oder? Dann wird es mit Standardgeometrien schwierig, zumindest wenn es irgendwann mal eine Variostütze (für Einsteiger und Trails unbedingt empfehlenswert!) werden soll.
Du brauchst einen ausreichend langen Hauptrahmen mit eher kurzem Sitzrohr.
Schau Dir mal das Ghost Nirvana im Vergleich zum Rose CS an, dann siehst Du den Unterschied.
Also sollte ich eine Geometrie wie beim Nirvana auswählen, XL und ggf. etwas kürzen und eine Variostütze direkt verbauen?
 
Vielen Dank nochmals für Eure Beratung, sehr interessant, was es so alles gibt ;-)
Habe mir auch mal die Geometrie Ghost Nirvana vs. Rose CS1 angeschaut. Einfach auch, um (irgendwann) mal die Unterschiede zu verstehen (und meine "Hausaufgaben" zu machen). Ghost, wie geschrieben, mit längerem Hauptrahmen (1176 vs. 1151) und kürzerem Sitzrohr (465 vs. 485). Höhe 735 vs. 815.4. Trotz längerem Rahmen Ghost, kürzer von der Kurbel Hinterachse (425 vs. 435), dafür eben "vorne länger.
Wenn ich jetzt versuche, as zu interpretieren, dann sitzt man auf dem Ghost tiefer & gestreckter..... also eher für längeren Oberkörper, kürzere Beine? Und, kann man das auch sagen, eher "abfahrtslastiger"...? (und bin ich mit 184 cm, Innenbeinlänge 84 cm "Normalbeiner"?)
Gibt's sonst noch was zum Lernen, zum "Charakter" des Rades...?
Danke Euch - und schönen Tag,
Marc

...ein paar Daten zum Vergleich mit dem Chisel habe ich auch noch angehängt; auch wenn ich mir a nicht zu viel Gedanken machen soll ;-)

Guter Anfang, aber es wird komplizierter. Kannst mal hier etwas lesen.
https://www.redbull.com/ch-de/bike-geometrie
Werde es leider etwas komplizierter machen müssen.

Die Länge alleine gibt nicht an ob du gestreckt sitzt auf dem Bike.
Bei einer niedrigen Front (Stack) greifst du weiter nach unten als bei einer hohen Front. Bei Rose fehlt die Angabe zum Stack, da aber das Ghost eine 120mm Gabel hat, das Rose 100mm, ist die Front bei gleichem Steuerrohr (120 bei beiden) höher beim Ghost.
Die Tretlagerabsenkung spielt auch noch mit ein, Ghost -79, Rose -65. Du bist also bereits minimal tiefer im Ghost, dazu höhere Front.
Neben dem Reach gibt es das effektive Oberrohr. Hier ist das Ghost 15mm länger als das Rose. Ghost verbaut jedoch einen 40 oder 45mm Vorbau. Rose je nach Größe müsste es beim XL 100mm sein.
Der Rose Vorbau ist aber durch die Steigung, glaube 6°, jedoch effektiv vielleicht 70-75mm lang wenn er nach oben gedreht ist. Dies machen die meisten um die Front höher zu bekommen, damit man nicht weit nach unten greift.
Ebenfalls verbauen viele den Spacer unter den Vorbau damit die Front höher kommt, man will ja nicht sportlich sitzen. Dadurch verkürzt sich die Länge wieder (Lenkwinkel, 20mm höher sind effektiv vielleicht 15mm höher und das Bike wird 5mm kürzer).
Von der gesamt gerechneten Länge schenken sich beide Bikes nicht so viel. Jedoch hat das Ghost einen längeren Hauptrahmen in dem du etwas zentraler integriert bist, während auf dem Rose eher darauf sitzt und durch den Vorbau mehr über das Vorderrad gezogen wirst.

So einen 100mm Vorbau muss man halt mögen. Ich hatte einen 90mm Vorbau für 3 Monate an einem HT. Danach kam das Bike weg. Das indirekte Lenkgefühl hat mir nicht getaugt.
 
Zurück
Oben Unten