Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl

mir gehts nicht um verschleiß, ich will einen möglichst sauberen antrieb und butterweiche schaltvorgänge – einige antworten hier können ja nicht ernst gemeint sein oder? bin neu hier im forum und habe bisher nicht die suche bemüht, sondern mich lediglich in einem berreits bestehenden thread geäußert, aber DANKE an alle :)

mir gehts nicht um verschleiß, ich will einen möglichst sauberen antrieb und butterweiche schaltvorgänge – einige antworten hier können ja nicht ernst gemeint sein oder? bin

Also ich weiß jetzt nicht wo, wie du üblicherweise mtb fährst,
Aber dieses ganze gedöns um die Kette ist doch eher für die Schmalspurfraktion...

Wenn ich alle 50km nachbehandeln lese wird mir ganz anders, aber mir ist schon aufgefallen, dass die Hobbyausübung hier sehr unterschiedlich zelebriert wird :)

Ich nehm seit ein paar Jahren dynamic kettenschmierstoff aka Öl .. da steht neben vielem anderen blabla auch drauf "stark schmutzabweisend", was natürlich gelogen ist.
Der Antrieb ist im allgemeinen schön schwarz und schön ruhig. Wenn er lauter wird, wird nachgeschmiert, das ist etwa jeden Monat mal der Fall (~1000km), wenn es mal viel Regen/Matsch gibt auch öfter.

Eine Anekdote hab ich noch für euch:
Als Student hab ich meinen Antrieb jahrelang konsequent mit Sonnenblumenöl begossen.
Im Lauf der Jahre bildete sich an den Außenseiten der Kette und überal ldort, wo die Zähne nicht regelmäßig waren, eine gummiartige Schicht, die recht dick wurde, ebenso gab es diese Ablagerungen im Ritzelpaket und an den Kettenblättern.
Hat als Schmierung soweit aber super funktioniert, war auch alles schön leise da sozusagen gummigekapselt.
Irgendwann hab ich die Schicht dann mal abgefummelt, daraufhin ließ sich die Kette auf 10 Segmente gefühlt 3cm seitlich auslenken, hätte ich damals eine Kettenlehre gehabt hätte sie wohl 5% angezeigt und sie klapperte ganz schön und rutschte dann auch durch, da war dann doch mal ein Wechsel fällig :P
War eine 8fach STX-RC, ob die modernen Schaltungen sowas auch vertragen, wäre einen Versuch wert..

Die Schmierung mit dem speziellen Bettbahnöl Divinol T 6 von @Sickgirl bleibt aber eine Option, die unbedingt mal ausprobiert werden sollte. Wäre doch der Hammer, wenn man damit sauberer und langlebiger als mit den bisherigen Kettenölmethoden fahren könnte.

So wie ich es verstanden habe, muss das sehr sparsam angewendet werden und soll trotzdem lange halten. Wenn das Fäden ziehen sollte, so wie @--- geschrieben hatte, dann wäre wohl eindeutig zuviel Schmierstoff auf der Kette gewesen. Oder das war irgendein anderes Bettbahnöl gewesen, vielleicht mit anderen Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alle 50km nachbehandeln lese wird mir ganz anders, aber mir ist schon aufgefallen, dass die Hobbyausübung hier sehr unterschiedlich zelebriert wird :)

Ich nehm seit ein paar Jahren dynamic kettenschmierstoff aka Öl .. da steht neben vielem anderen blabla auch drauf "stark schmutzabweisend", was natürlich gelogen ist.
Der Antrieb ist im allgemeinen schön schwarz und schön ruhig. Wenn er lauter wird, wird nachgeschmiert, das ist etwa jeden Monat mal der Fall (~1000km), wenn es mal viel Regen/Matsch gibt auch öfter.

Eine Anekdote hab ich noch für euch:
Als Student hab ich meinen Antrieb jahrelang konsequent mit Sonnenblumenöl begossen.
Im Lauf der Jahre bildete sich an den Außenseiten der Kette und überal ldort, wo die Zähne nicht regelmäßig waren, eine gummiartige Schicht, die recht dick wurde, ebenso gab es diese Ablagerungen im Ritzelpaket und an den Kettenblättern.
Hat als Schmierung soweit aber super funktioniert, war auch alles schön leise da sozusagen gummigekapselt.
Irgendwann hab ich die Schicht dann mal abgefummelt, daraufhin ließ sich die Kette auf 10 Segmente gefühlt 3cm seitlich auslenken, hätte ich damals eine Kettenlehre gehabt hätte sie wohl 5% angezeigt und sie klapperte ganz schön und rutschte dann auch durch, da war dann doch mal ein Wechsel fällig :p
War eine 8fach STX-RC, ob die modernen Schaltungen sowas auch vertragen, wäre einen Versuch wert..
Wenn ich nur auf der Straßé fahre hält das bei mir auch sicherlich mal einige tage durch, aber 1000km wäre echt interessant, nach 1000km wechsle ich meine Kette :D

Wenn das Fäden ziehen sollte, so wie @--- geschrieben hatte, dann wäre wohl eindeutig zuviel Schmierstoff auf der Kette gewesen. Oder das war irgendein anderes Bettbahnöl gewesen, vielleicht mit anderen Eigenschaften.
Und du weißt anscheinend nicht was Bettbahnöl ist und wozu es gedacht ist. Es ist völlig egal wieviel du davon aufträgst. Bettbahnöl dient auch der Schmierung von Vertikalen Maschinenbetten. Dabei ist es unbedingt erforderlich das es nicht herunter läuft wie ein Wasserfall sondern an der Gleitbahn "kleben" bleibt. Sonst bräuchte man tausende Liter am Tag davon. Bettbahnschmierung = Verlustschmierung. Da wird nix zurück gepumpt.

Mir hat es halt nicht getaugt. Vielleicht habe ich diesbezüglich auch höhere Ansprüche. Wenn du es gut findest dann mach. Wirst dann schon sehen.

Wenn ich nur auf der Straßé fahre hält das bei mir auch sicherlich mal einige tage durch, aber 1000km wäre echt interessant, nach 1000km wechsle ich meine Kette :D
Nicht mal unter widrigsten Umständen könnte ich ne Kette innerhalb 1000km aufbrauchen. Was macht ihr alle nur??

Meine Kette sieht so aus
F1B2D022-08D7-4F22-9E51-22EA693A097D.jpeg

Das ist für mich sauber genug, die Kette hat jetzt 2700 km auf der Uhr, Rohloff Kaliber taucht nicht mal halb ein und ich muss nicht bei jeder Fahrt nachschmieren
Bin dieses Jahr 700 km gefahren und habe letzte Woche das erstmal in diesem Jahr nachgeschmierte.
Bin mal bei einem längeren Brevet über 300 km nonstop im Regen gefahren, das wurde dann aber am Ende grenzwertig

Du wirst immer nach ein bis zwei rides nachölen müssen.

Mal von der Tatsache das Öl durch Staub und Schmutz gebunden wird lässt auch die Schmiereigenschaften stark nach.

Bei MucOff im Labor haben Sie raus gefunden das bei einem Mtb das Dry oder Wet Standardöl 60-80Km hält je nach Druck, Schmutz usw. Das Ceramic dagegen liegt etwa bei der doppelten Laufzeit.

Das Motoröl in deinem Auto ist auch noch nach 200.000 km noch im Motor oder Getriebe aber verschlissen ist es trotzdem. ;)

ich kann mich jetzt einfach nicht entscheiden, damn!

ich werde keinesfalls irgendwelche wachsbadoperationen machen, wollte eig lediglich squirt nutzen, also kette/antrieb reinigen und dann squirt gut ist. wenn ich den anderen threade richtig gelesen habe, ist das für wachs nicht ausreichend. also doch wieder öl? wie gesagt, damn ..

Theoretisch das Beste weil super Schmierwirkung. Rein praktisch eine ekelhafte, schwarze Pampe die dann den Antrieb vollsaut. Derartige Öle haben nix an "offenen" Antrieben verloren.

Squirt ist super aber muss alle 40-50km erneuert werden.
Das Getriebeöl welches ich verwende ist farblos. Literpreis 4,99€, hält für ca. 500.000 km, ist aber nicht Eisdielentauglich und wahrscheinlich den meisten zu billig.
Hab mir schon überlegt das in kleine hübsche Fläschchen abzufüllen, etwas parfümieren und für 50€ / 10 ml zu verkaufen.

Zurück