Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl

Also erstmal die Kette entfetten. Wir haben in der Firma so einen Teilewaschtisch da lege ich die Kette in die Flüssigkeit 1-2 Std ein. Kette montieren und eine Schicht auftragen. Wenn die Schicht trocken ist eine 2te Schicht drüber und fertig.

Wenn mann Zeit hat kann man es auch mit dem WD40 Kettenspray entfetten. Das dauert aber ein wenig. Wenn die Kette nicht fettfrei ist hält das Squirtlube nicht drauf.
 

Anzeige

Re: Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl
top, habe mir muc off antriebsreiniger geholt, sollte auch passen, oder? will mir noch dazu so ein gerät holen zum einfüllen ; )

was ist mit der kasette und schaltwerk? auch komplett entfetten, damit squirt flutscht?
 
Alles was entfettet passt. Wenn alles komplett ölig ist würde ich die Teile auch gleich reinigen. Ob es notwendig ist weis ich nicht, denn das Squirtlube ist ja auf der Kette. Ich habe damals alles gereinigt und entfettet.
 
kannst du bitte was zur erstanwendung beitragen? überlege auch auf squirt umzustellen, es wird immer von kompletten entfetten der kette gesprochen, wie wird das gemacht und was ist mit dem antrieb/kasette?

  • Am Einfachsten mit Benzin und einer Zahnbürste. Da Benzin Additive hat, muß die Kette danach mit normalen Fahrradreiniger nachgesäubert werden. Fertig.
  • Natürlich gehört auch die Kassette und die Kettenblätter zum Entfettungsprozess. Benzin in ein Glas schütten, Zahnbürste eintunken und über die Kassette und Kettenblätter gehen. Da Benzin Additive hat, muß die Kassette und die Kettenblätter danach mit normalen Fahrradreiniger nachgesäubert werden. Fertig.

  • Wenn Du eh auf Squirt umsteigt und z.B. eine neue Kette kaufst, entfettest Du sie am Besten vor der Montage.
  • Petroleum und WD40 sollte man nicht fürs Entfetten nehmen.
 
Alles was entfettet passt. Wenn alles komplett ölig ist würde ich die Teile auch gleich reinigen. Ob es notwendig ist weis ich nicht, denn das Squirtlube ist ja auf der Kette. Ich habe damals alles gereinigt und entfettet.

Ja Du mußt den kompletten Antrieb reinigen, auch Kassette und Kettenblatt.



Bei einigen Rezessionen befürchte ich, die haben es nicht ordentlich entfettet oder nur an die Kette gedacht. Das macht natürlich keinen Sinn, weil die Ölreste von der Kassette und Kettenblatt sich auf die Kette übertragen. Squirt funktioniert nur wenn der komplette Antrieb sauber ist. Die Definition von sauber ist aber leider nicht bei allen Menschen gleich :D
 
Es ist doch immer wieder überraschend, wie schnell ein thread anschwillt obwohl das Thema weder neu noch sonderlich komplex ist. Wenn man das hier so durchliest könnte man denken, kette schmieren ist auf einer Stufe mit Quantenphysik.

Die wollen mit dem Antrieb zum Mars, da muß das alles ordentlich geprüft sein :oops:
 
Ich habs damals gleich gemacht weil ich das ganze ölige Zeug weghaben wollte. Logisch ist es irgendwie.

Ps: Es gibt WD40 Kettenreiniger, der entfettet super ? Ich denke du meintest das normale WD40.
 
Anhang anzeigen 1023002

Ketten erreichen epische Standzeiten, bleiben relativ sauber, fahre auch schonmal ein 1000 km Brevet ohne nach schmieren

Für mich kostenlos, ich verwende das beim Ölwechsel an der Werkzeugmaschine anfallende Altöl
Bettbahnöl zieht doch Fäden ohne Ende. Hab das mal versucht und danach war alles vollgesaut. Selbst bei sparsamen Auftrag hat es beim Abheben der Kette Fäden gezogen. Mal vom üblichen, öltypischen schwarzen Dreck am Antrieb abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
top, habe mir muc off antriebsreiniger geholt, sollte auch passen, oder? will mir noch dazu so ein gerät holen zum einfüllen ; )

was ist mit der kasette und schaltwerk? auch komplett entfetten, damit squirt flutscht?

Das original Kettenfett ist so hartnäckig, ich bekomme das nur mit Benzin ab. Normaler Bike Reiniger reicht da leider nicht aus. Ich habe das an mehrerer Ketten und Antrieben ausprobiert. Der Antrieb war nach dem Bike Reiniger immer noch klebrig.

Alles was die Kette berührt muß fettfrei sein. Logisch, oder ? Sonst holt sich die Kette das Fett/Öl von der Kassette / Kettenblatt.

Offenbar ist die Bequemlichkeit recht hoch sich vor dem sauber machen zu drücken. Dann darf man sich auch nicht wundern wenn das Zeug nicht funktioniert. Nur leider gibt es dann wieder negative Kommentare das etwas nicht so klappt wie versprochen. Dabei muß man sich nur 1 mal die Arbeit machen und hat dann tausende km Ruhe mit einem sauberen Antrieb. Das alleine muß doch schon Anreiz genug sein es einmal richtig zu entfetten und dann nix mehr tun zu müssen. :ka:
 
top, habe mir muc off antriebsreiniger geholt, sollte auch passen, oder? will mir noch dazu so ein gerät holen zum einfüllen ; )

was ist mit der kasette und schaltwerk? auch komplett entfetten, damit squirt flutscht?

Ich hab Aceton genommen, die Kette mehrfach durch einen getränkten Lappen gezogen. Fuktioniert gut, am besten dazu Lösungsmittelfeste Hanschuhe anziehen.
 
Bettbahnöl zieht doch Fäden ohne Ende. Hab das mal versucht und danach war alles vollgesaut. Selbst bei sparsamen Auftrag hat es beim Abheben der Kette Fäden gezogen. Mal vom üblichen, öltypischen schwarzen Dreck am Antrieb abgesehen.

Das was ich verwende nicht, Kette sieht bei mir auch nicht besonders siffig aus, und für mich extrem wichtig, die Schmierwirkung hält ziemlich lange an. Wenn ich schon lese alle 100 km, das geht für mich gar nicht.

Ketten und Antrieb hält bei mir wirklich ewig.
 
Das original Kettenfett ist so hartnäckig, ich bekomme das nur mit Benzin ab. Normaler Bike Reiniger reicht da leider nicht aus. Ich habe das an mehrerer Ketten und Antrieben ausprobiert. Der Antrieb war nach dem Bike Reiniger immer noch klebrig.

Alles was die Kette berührt muß fettfrei sein. Logisch, oder ? Sonst holt sich die Kette das Fett/Öl von der Kassette / Kettenblatt.

Offenbar ist die Bequemlichkeit recht hoch sich vor dem sauber machen zu drücken. Dann darf man sich auch nicht wundern wenn das Zeug nicht funktioniert. Nur leider gibt es dann wieder negative Kommentare das etwas nicht so klappt wie versprochen. Dabei muß man sich nur 1 mal die Arbeit machen und hat dann tausende km Ruhe mit einem sauberen Antrieb. Das alleine muß doch schon Anreiz genug sein es einmal richtig zu entfetten und dann nix mehr tun zu müssen. :ka:

eben, sehe ich auch so, deshalb auch meine frage(n) – es wird zb immer nur von entfetten der kette gesprochen und nicht vom antrieb.

bin halt kein profi, habe bikes bisher immer zum retailer gegeben, will ich das zukünftig alles selbst machen.

nochmals zum antrieb, also vorderes kettenblatt ist eh klar, aber auch die kleine rolle beim schaltwerk, richtig?

ich traue mich ehrlich gesagt nicht mit benzin zu hantieren ; ) vielleicht versuche ich den ausbau der kette? ist von SRAM 1x12 und sollte glaube ich easy gehen .. oder doch gleich neue chain?

habe einfach keine lust mehr auf öl/fett :)
 
Nach ungefähr 93735 Meinungsäußerungen im Forum hier hab ich das absolute Nonplusultra für die Kettenschmierung am Fahrrad gefunden. Es heißt 73.
 
eben, sehe ich auch so, deshalb auch meine frage(n) – es wird zb immer nur von entfetten der kette gesprochen und nicht vom antrieb.

bin halt kein profi, habe bikes bisher immer zum retailer gegeben, will ich das zukünftig alles selbst machen.

nochmals zum antrieb, also vorderes kettenblatt ist eh klar, aber auch die kleine rolle beim schaltwerk, richtig?

ich traue mich ehrlich gesagt nicht mit benzin zu hantieren ; ) vielleicht versuche ich den ausbau der kette? ist von SRAM 1x12 und sollte glaube ich easy gehen .. oder doch gleich neue chain?

habe einfach keine lust mehr auf öl/fett :)

nochmal: Es muß ALLES gereinigt werden. Klar kannst Du die Kette abbauen. Aber wie bekommst Du das Fett/Öl von der Kassette und dem Kettenblatt ?
 
Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass jemand Kette und Ritzel in die Spülmaschine gelegt hat. Die SRAM Kassette sah danach etwas goldfarben aus, alle Teile waren aber blitzsauber.
Manche kochen das Kettenöl auch heraus. Könnte aber sein, dass man damit vielleicht den Kohlenstoff aus den gehärteten Teilen teilweise wieder herausholt. Würde beides eher nicht machen.
 
Mir ist das eigentlich auch Zuviel Wissenschaft. Um wieviel lässt sich der Verschleiß eigentlich hinauszögern? Ist es vielleicht in manchen Fällen eine +-0 Rechnung?
 
Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass jemand Kette und Ritzel in die Spülmaschine gelegt hat. Die SRAM Kassette sah danach etwas goldfarben aus, alle Teile waren aber blitzsauber.
Manche kochen das Kettenöl auch heraus. Könnte aber sein, dass man damit vielleicht den Kohlenstoff aus den gehärteten Teilen teilweise wieder herausholt. Würde beides eher nicht machen.

......kein Angst, Kohlenstoff bleibt an seinem Platz ?
 
Es geht hauptsächlich darum einen permanent sauberen Antrieb zu haben. Die dadurch theoretisch bedingte Reduzierung des Verschleiß ist ein netter Nebeneffekt. So wirklich nachweisen kann man das natürlich nicht. Dazu müßte man 2 Antriebe immer parallel fahren. Das sind dann mehr "Erfahrungswerte mit vorher / nachher".
 
Zurück
Oben Unten