Wenn ich alle 50km nachbehandeln lese wird mir ganz anders, aber mir ist schon aufgefallen, dass die Hobbyausübung hier sehr unterschiedlich zelebriert wird
Ich nehm seit ein paar Jahren dynamic kettenschmierstoff aka Öl .. da steht neben vielem anderen blabla auch drauf "stark schmutzabweisend", was natürlich gelogen ist.
Der Antrieb ist im allgemeinen schön schwarz und schön ruhig. Wenn er lauter wird, wird nachgeschmiert, das ist etwa jeden Monat mal der Fall (~1000km), wenn es mal viel Regen/Matsch gibt auch öfter.
Eine Anekdote hab ich noch für euch:
Als Student hab ich meinen Antrieb jahrelang konsequent mit Sonnenblumenöl begossen.
Im Lauf der Jahre bildete sich an den Außenseiten der Kette und überal ldort, wo die Zähne nicht regelmäßig waren, eine gummiartige Schicht, die recht dick wurde, ebenso gab es diese Ablagerungen im Ritzelpaket und an den Kettenblättern.
Hat als Schmierung soweit aber super funktioniert, war auch alles schön leise da sozusagen gummigekapselt.
Irgendwann hab ich die Schicht dann mal abgefummelt, daraufhin ließ sich die Kette auf 10 Segmente gefühlt 3cm seitlich auslenken, hätte ich damals eine Kettenlehre gehabt hätte sie wohl 5% angezeigt und sie klapperte ganz schön und rutschte dann auch durch, da war dann doch mal ein Wechsel fällig

War eine 8fach STX-RC, ob die modernen Schaltungen sowas auch vertragen, wäre einen Versuch wert..