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wie gesagt - sobald eine Rückmeldung kommt gebe ich dir Bescheid
Hab ja erst gestern Abend bestellt - n bisserl Zeit muss man den Jungs schon geben
Nein.Das Bike hat keinen Dropper Post, oder?
Ja klar, ist tapered.Hallo,
da hier in dem Thread etwas mehr los ist als in dem wo ich die Frage vorher gepostet habe hoffe hier ist mir keiner Böse wenn ich das kurz hier Frage.
Da mein Chisel noch eine andere Gabel bekommen soll müsste ich wissen ob der Steuersatz beim Chisel Tapered oder durchgehend gleich ist. Hab jetzt keinen Bock das Bike dafür auseinander zu nehmen ;-) So wie ich es aber sehe/vermute sollte der Gabelschaft tapered sein also 1 1/5 auf 1 1/8. Wenn es anders wäre Gäbe es die Gabel eh nicht. Da aber fast jede gängige Gabel nur noch tapered ist gehe ich mal davon aus das dies beim Chisel auch so vorbereitet ist.
Sorry für Off Topic und Danke für Hilfe.
Gruß
WIe versprochen das Update von B24 wg. Größe/Umbau des Vorbaus:
Ad Größe: Basierend auf Ihren Daten, insbesondere auch den angegebenen Einsatzzweck Trail, halten die die Schrittfreiheit bei Gr. L mit gerade einmal 2cm für grenzwertig.
Ad Umbau: Leider haben wir für Umbauten derzeit keinerlei Kapazitäten.
Und nun? Nimmst du M??
Habe gestern auf einem L gesessen, hat gepasst...
Auf dem M habe ich schon beim aufsteigen gedacht „hmmm, komisch“ und der Verköufer meinte auch sofort „lieber mal das L probieren“. Also rauf aufs L und gleich war ein super Gefühl da. ?
Hab das L online bestellt und warte nun sehnsüchtig darauf.
Den Service vor Ort ausnutzen, aber online bestellen, Geiz ist nicht geil.
Sowas zu sagen ohne die Umstände zu kennen grenzt ja schon fast an Beleidigung ?Den Service vor Ort ausnutzen, aber online bestellen, Geiz ist nicht geil.
Ich schließe mich dem an.Das ist in der Tat ein sehr fairer Einwand der mich auch durchaus beschäftigt hat, obgleich unnötig offensiv vorgebracht.
Das ist in der Tat ein sehr fairer Einwand der mich auch durchaus beschäftigt hat, obgleich unnötig offensiv vorgebracht.
Ich war in meinem Fall sehr transparent mit dem Händler ob er auch nur irgendwie in die Nähe des B24-Preis kommen kann, was er verständlicherweise nicht konnte/wollte. Bei etwa 300€ Delta hätten wir im Store gekauft, wobei noch dazukommt dass das 2019er Model Comp (900€) dem aktuellen Comp um 1699€ entspricht (zumindest weitgehend - beide Judy Gold). Das günstigere 2020er (1399€) hat nur die Judy Silver (also TK vs Motion Control) sprich es wäre schlichtweg auch das schlechter ausgestattete Bike gewesen. 2019er hatte der Händler nicht mehr lagernd.
Nachdem der Service aber gut war, sind wir mit folgendem Kompromiss verblieben: Wir haben einen “Haufen” Zubehör gekauft und werden das Rad künftig zu Services und Umbauten vorbeibringen.
Konkret waren es: 2 Helme (ca 130€ / Stk), Fox Handschuhe (30€), 2 MTB Hosen ( ca 100€/Stk) sowie sobald die Räder hier sind 1x “Komfortsattel” und Lenkerkürzung für “Sie” und 1x Vorbau kaufen/einbauen für mich sowie Flaschenhalterungen und sonstigen Kleinkram.
So hat der lokale Dealer dennoch mind. 600-800€ Umsatz gemacht, was ich schlussendlich fair und OK finde.
Der Händler übrigens auch.
Hab ich mich auch gefragt. Naja, ist eben ein Verkäufer. ?1200€ EK für das Comp? Wo kauft denn der Händler ein?
Freut mich wenn es dir taugt und die Größenwahl nicht bereust. Bestärkt mich darin weiter zu machen mit meinem Kreuzzug "nimm den größeren Rahmen".Ohne dem Ergebnis des Bike Fitting vorweg zugreifen: L war denke ich die richtige Wahl (178cm/84cm SL) - das Rad fühlt sich richtig an (fairerweise bin ich erst 15-20’ damit gefahren - erste Ausfahrt kommt morgen). Nochmals danke an @Orby und den übrigen, äußerst hilfreichen Usern hier!
Kürz den Lenker nicht zu früh. Ist viel reine Gewöhnung. Abgesägt ist schnell. Gerade in Verbindung mit kürzeren Vorbauten macht ein breiterer Lenker viel Sinn.Ich habe Mittwoch ein Bike Fitting (light) da werde ich ggfs noch einen kürzeren Vorbau verbauen lassen und vielleicht den Lenker um 1-2cm kürzen (fühlt sich mit 750mm etwas lang an)
Dämpferpumpe kaufen- Die Gabel fühlt sich ein wenig zu streng an
Bevor du was an der Bremse schraubst. Schau ob das Vorderrad korrekt eingebaut ist. Nimm es einfach raus und dann neu rein.- Das Vorderrad scheint zu schleifen bzw. die vordere Bremsscheibe. Beim Bergabfahren und beim drehen des Rades hört man ein leichtes helles Schleifgeräusch.
Freut mich wenn es dir taugt und die Größenwahl nicht bereust. Bestärkt mich darin weiter zu machen mit meinem Kreuzzug "nimm den größeren Rahmen".
Kürz den Lenker nicht zu früh. Ist viel reine Gewöhnung. Abgesägt ist schnell. Gerade in Verbindung mit kürzeren Vorbauten macht ein breiterer Lenker viel Sinn.
Dämpferpumpe kaufen
https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/service-federgabel-perfekt-einstellen/a612.html
Bevor du was an der Bremse schraubst. Schau ob das Vorderrad korrekt eingebaut ist. Nimm es einfach raus und dann neu rein.
https://www.bike-magazin.de/service...schleift-die-richtige-einstellung/a40520.html
Ich mache es gerne mit einem weißen Blatt Papier oder Taschenlampe von unten damit man es besser sieht.
Grundsätzlich kann es ein paar Kilometer dauern bis sich alles setzt und passt.
Cool! Viel Spaß damit!!
Meins wird hoffentlich auch bald kommen...
Was ist denn Bike Fitting light?