Wiederholter Freilauf-Defekt an einem Newmen Evolution SL A.30 LRS / Zahnscheiben greifen nicht

ich hab meine Dosis Robert für die nächsten Jahre voll
Schade, hatte auf ignore gehofft um von deinem Gelaber zukünftig verschoent zu werden. Hat wohl nicht funktioniert, scheinbar bist du wie so ein kleiner Hund am Hosenaufschlag... Kann einfach nicht los lassen.

feiere mal deine 2mal verreckten 3 Monate alten Naben mit 5000hm weiter

Nix gelesen, nix verstanden

Von Dezember bis April sind es übrigens 3 Monate.
Aber vielleicht muss ich ja nochmal in die Schule , wenn sie wieder aufmacht.

Ja, dringend. Dann erklärt dir deine Lehrerin lächelnd, dass es ein Unterschied ist ob
- bei einem 3 Monate alten LRS mi 5000thm zweimal der Freilauf defekt geht (deine "Wahr"nehmung)
oder
- bei einem fast 2 Jahre alten LRS mit zig-tausend hm einmal der Freilauf defekt geht und einmal kurzzeitig versagt UND bei einem ZWEITEN (3 Monate altem - sind eher 4, aber Mathe bei dir...) LRS nach 5000 hm keine Auffälligkeiten zu beobachten sind.

Jetzt darf sich jeder ein Bild machen.
 
Mein Bild ist, du hast dir 2 Newmenlaufradsätze gekauft, die hast du jetzt an der Backe und musst sie dir frohschwetzen?
Ich hab dich schon richtig verstanden, der erste Defekt war nach gut 3 Monaten , bis jetzt nach weiteren 3 Monaten hält alles, bist aber noch keine Rennen und auch sonst noch nicht viel gefahren.
Und das ist für mich halt keine realistische Einschätzung bzgl. Haltbarkeit .
Wenn sie dir in 2 Monaten wieder um die Ohren fliegen schreibst du es eh nicht, weil dann wirds peinlich.

Abschließend dazu: ignorieren tu ich generell keinen Menschen, egal was er für ein Mensch ist.
Weder hier im Forum, noch im realen Leben.
Das wäre oberflächlich meiner Meinung nach.

Wenn du das so machst, einfach alles ausblenden, was dir nicht in den Kram passt, dann hab ich jetzt auch meine endgültige Meinung über dich

Hab mich schon gewundert, das du so freundlich geworden bist
:winken:
 
Ich hab dich schon richtig verstanden, der erste Defekt war nach gut 3 Monaten , bis jetzt nach weiteren 3 Monaten hält alles, bist aber noch keine Rennen und auch sonst noch nicht viel gefahren.
Und das ist für mich halt keine realistische Einschätzung bzgl. Haltbarkeit .
Wenn sie dir in 2 Monaten wieder um die Ohren fliegen schreibst du es eh nicht, weil dann wirds peinlich.

Nein, immer noch falsch (und das jetzt nach langer Gelegenheit nachzulesen!), aber macht nix - hoffen wir auf deine Lehrerin.

"frohschwätzen" (mit "ä" - Deutsch also auch noch...) - Nein, keinesfalls - sonst hätte ich wohl kaum nen riesen Thread aufgemacht. Nur bei den Tatsachen bleiben und nicht einfach blind drauf einschlagen.
 
Ich frag mich grad wirklich wie man so irgendwas sein kann - direkt im ersten Post stehen doch sogar im besten Deutsch alle Daten:
  • Evolution SL A.30, gekauft am 05.05.2018, erster Defekt am 07.07.2019 (14 Monate!!!), dann erneutes Durchrutschen mit "Selbstheilung" am 01.12.2019 (19 Monate!!!) - bis heute wieder unauffällig
  • Advanced SL X.A.25, geordert am 29.11.2019 ("letzten Freitag" vor 1.12.), geliefert irgendwas um den 20.12. (vor Weihnachten), ergo 4 Monate, keine Auffälligkeiten

Ist das Unvermögen oder Absicht?
 
Nur bei den Tatsachen bleiben
Nichts anderes hab ich gemacht:
2mal 3 Monate, 20 0000hm im ersten Lrs und 5000hm( im 2. Lrs).

Wenn eine MtbTour 1200-1500 hm hat, bist du ca. 20mal gefahren.
Für mich ist das "nach kurzer Zeit bereits kaputt"
Ich würde gerne wissen ob ich der Einzige bin, der mit dem Zahnscheibenfreilauf an seinem Newmen Laufradsatz (wiederholten) Ärger hat.

  • Newmen Evolution SL A.30 LRS Boost XD, gekauft am 05.05.2018

  • typischer Trail-Einsatz, Fahrer von anfngs ca. 88kg auf mittlerweile 84kg runter, kein Antritt wie ein Büffel

Der erste Freilaufdefekt war am 07.07.2019 ....

Heute - nicht mal vier Monate später: Ich bremse eine Kehre im Wald an, trete rein - wieder ins Leere!
?‍♂️
 
Nichts anderes hab ich gemacht:
2mal 3 Monate, 20 0000hm im ersten Lrs und 5000hm( im 2. Lrs).

Wenn eine MtbTour 1200-1500 hm hat, bist du ca. 20mal gefahren.
Für mich ist das "nach kurzer Zeit bereits kaputt"

?‍♂️
Das druck ich mir aus und rahm's mir ein!

Drück' doch bitte mal bei dir komplett den Reset-Knopf und versuch' es noch mal von ganz vorne!

Auch die 20t hm - die wurden SEIT dem zweiten Vorfall gefahren - da war der LRS schon 19 (NEUN-ZEHN) Monate alt und hatte x-tausend vorher auf dem Buckel.
 
Okay, hab tatsächlich das Kaufdatum 2018 und den Defekt 2019 übersehen ?

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Reparatur nur 4 Monate gehalten hat und die 2. Reparatur noch keine Gelegenheit hatte, richtig getestet zu werden.
Und darauf bezog ich mich VON ANFANG an, zudem ich initial ja gar nicht dir geantwortet hatte, sondern dem anderen Threadteilnehmer.
Du bist ja sozusagen dazwischengegrätscht.
?

Ich sehe hier nur ein paar Leute, die nach paar Monaten und relativ wenig Laufleistungbei normalem MTB Einsatz Probleme mit den Naben haben.

Daher: bleibe ich skeptisch und die Naben sind für mich raus.

Muss zur (Baum)Schule :lol: :winken:
 
Das druck ich mir aus und rahm's mir ein!
Kannst du gerne machen, wenns dich glücklich macht ?

Auch die 20t hm - die wurden SEIT dem zweiten Vorfall gefahren
Das habe sogar ich verstanden?

Drück' doch bitte mal bei dir komplett den Reset-Knopf und versuch' es noch mal von ganz vorne!
Habe ich getan, siehe mein Post davor.

Ändert aber nichts an meiner Meinung?‍♂️
 
Wer glaubt, dass es Teile gibt die niemals kaputt gehen der hat eine rosarote Brille auf.
Egal welche Teile, egal welche Marke alles kann kaputt gehen.
Die Frage ist: Wieviel geht denn kaputt?
Klar ist natürlich auch: Je komplexer und leichter ein Bauteil, desto größer KANN die Gefahr sein dass etwas kaputt geht.
Wir wissen sehr genau was wie oft kaputt geht und wir sind mit dieser Quote mehr als zufrieden.
Deshalb können wir auch so einen kulanten Service bieten.
Dass es auch mal nach ungewöhnlich kurzer Zeit einen Defekt gibt ist ärgerlich und kommt vor, hatte ich aber bei vielen Dingen im Leben schon ... egal ob Kfz, Fernseher, Mopped oder Fahrradteile ...
 
Durchrutschen mit "Selbstheilung"
Durchrutschen mit Selbstheilung gibt es bei einem zahnscheibenfreilauf wie unserem nicht.
Wenn er 1 x gerutscht ist, dann ist er hinüber.
Das vermeintliche Durchrutschen war dann vermutlich das Überspringen der Kette oder etwas ähnliches.
 
Wer glaubt, dass es Teile gibt die niemals kaputt gehen der hat eine rosarote Brille auf.
Hab ich nie gesagt...

Die Frage ist: Wieviel geht denn kaputt?

Und wann(Laufzeit)

Wir wissen sehr genau was wie oft kaputt geht und wir sind mit dieser Quote mehr als zufrieden.
Das wird halt nicht öffentlich kommuniziert und man liest nur die "Probleme ".
Eine Angabe von Verkaufszahlen und Reklamationen wäre ja mal interessant!

Deshalb können wir auch so einen kulanten Service bieten.
Dass es auch mal nach ungewöhnlich kurzer Zeit einen Defekt gibt ist ärgerlich und kommt vor...
Euer Service ist unbestritten!

Und kaputtgehen kann immer mal was, auch klar.

Dennoch wirkt es irgendwie so, daß eure Naben irgendein Problem haben/hatten.

Wenn es Einzelfälle sind, umso besser für euch
 
Hab ich nie gesagt...
hab auch nicht DICH angesprochen

Und wann(Laufzeit)
Bin ich drauf eingegangen … ich zitiere mich mal selbst:
Dass es auch mal nach ungewöhnlich kurzer Zeit einen Defekt gibt ist ärgerlich und kommt vor


Das wird halt nicht öffentlich kommuniziert und man liest nur die "Probleme ".
Klar redet ein Kunde der einen Defekt hat von Problem, von was sonst?!


Eine Angabe von Verkaufszahlen und Reklamationen wäre ja mal interessant!
Glaub ich Dir gern … leider nicht nur für Dich ... :)

Egal was wir hier zu den Freiläufen schreiben würden … es würde uns von Besserwissern angekreidet werden.
Man muss aber auch die Stückzahlen die sich auf dem Markt befindet berücksichtigen, wir sprechen von Naben in relativ hoher Stückzahl. Das sind Stückzahlen die manch Mitbewerber der gleich eingeschätzt wird, vielleicht in 10 Jahren erreichen wird.
Deshalb ein paar Zahlen der Teile wo es keine Diskussion geben wird:
Bei Vorbauten sind wir bei 0,0% und bei Lenkern bei ca. 0,0003% .. wobei wir den einen defekten Lenker bis heute nicht zurück bekommen haben?!


Euer Service ist unbestritten!
Danke


Dennoch wirkt es irgendwie so, daß eure Naben irgendein Problem haben/hatten.
Das ist vermutlich auch Sinn und Zweck weshalb solche posts gemacht werden …:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha...das war von @MG wohl ein wenig naiv gedacht, dass bei diesen Angaben keine Besserwisser ankommen :bier:

(Vermutlich einfach um ein paar Kommastellen verrutscht wegen der Angabe in %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchrutschen mit Selbstheilung gibt es bei einem zahnscheibenfreilauf wie unserem nicht.
Wenn er 1 x gerutscht ist, dann ist er hinüber.
Das vermeintliche Durchrutschen war dann vermutlich das Überspringen der Kette oder etwas ähnliches.
Ich möchte das ganze jetzt nicht zu einem Chat verkommen lassen, aber die Bemerkung doch kurz richtigstellen:
Der Freilauf hat ganz klar nicht mehr gegriffen. Ich habe neben meinem Rad gestanden und konnte die Kurbel von Hand vorwärts drehen, die Kassette drehte mit - aber nicht das Rad. Ganz ohne Einfluss von Alkohol oder anderen Mitteln. Der Freilauf hat dabei nicht gerattert oder ist durchgerutscht sondern hat einfach nicht gegriffen (Zahnscheibe verklemmt und nicht "ausgerückt"?):
Heute - nicht mal vier Monate später: Ich bremse eine Kehre im Wald an, trete rein - wieder ins Leere! Habe erst an eine abgeschmissene Kette gedacht- verdammt - alles drauf - Nabe läuft aber wieder "butterweich" in beide Richtungen. Durch starkes Aufklopfen des HR habe ich die Nabe wieder zum Greifen bekommen und konnte zu Ende fahren.
 
Ich möchte das ganze jetzt nicht zu einem Chat verkommen lassen, aber die Bemerkung doch kurz richtigstellen:
Der Freilauf hat ganz klar nicht mehr gegriffen. Ich habe neben meinem Rad gestanden und konnte die Kurbel von Hand vorwärts drehen, die Kassette drehte mit - aber nicht das Rad. Ganz ohne Einfluss von Alkohol oder anderen Mitteln. Der Freilauf hat dabei nicht gerattert oder ist durchgerutscht sondern hat einfach nicht gegriffen (Zahnscheibe verklemmt und nicht "ausgerückt"?):
Dann ist der Freilauf nicht durchgerutscht sondern die sich bewegende Zahnscheibe ist nicht eingerückt weil sie verkantet oder am Fett festgeklebt ist.
Verkanten schließe ich zu 99% aus ...
 
Zurück
Oben Unten