Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hallo in die Runde,

Nach 33 Seiten sehr interessanter Lektüre möchte ich mich nun auch mal kurz einklinken.

Mir war den ganzen Winter über eigentlich klar, dass ich unbedingt ein Canyon Grail brauche. Da dieses Modell aber weder kurzfristig bestellbar ist, noch als Aussteller in Koblenz steht, habe ich mich nun nach einer Alternative umgesehen - und finde das Topstone sogar wesentlich schicker. Mit einer Körpergröße von 171cm und einer Schrittlänge von 78cm bei normalem Körperbau kommt nach diversen Einträgen hier wohl nur die Größe SM infrage (Alurahmen!) - zumal ich eher entspannt und mit möglichst geringer Sattelüberhöhung fahren möchte.

Momentan fahre ich ein älteres MTB-Hardtail (mit viel zu langem Oberrohr, ergo kombiniert mit nem kurzen Vorbau und gerader Sattelstütze), 26“ und umgebaut auf 1x10 mit 105er-Gruppe - genau so sollte auch mein Gravelsetting aussehen... also 1x10 oder 1x11 auf Shimanobasis.

Somit komme ich zu der Frage: Macht es Sinn, mir ein 105er zu kaufen und die Kurbel gegen eine GRX 1-Fach zu tauschen? Alternativ gäbe es ja noch das Tiagra, bei dem dann Schaltwerk, Kassette und Kurbel nebst Innenlager getauscht werden müssten... hydraulische Scheibenbremsen sollten schon sein, sodass die günstigste Variante schon wieder rausfällt.

Frage zwei und zum Thema Rahmengröße ergibt sich aus dem zitierten Beitrag von @Winnihh:

Du beschreibst Dein Setting ziemlich treffend und hast zudem nahezu identische Maße wie ich... auf die Gefahr hin, dass Du Dich jetzt wiederholen musst: Entspannte Körperhaltung = Größe SM, richtig? Ich habe nämlich überhaupt keine Lust mehr auf zuviel Streckung im Oberkörper, aber auch kein Problem damit, einen kürzeren Vorbau zu verwenden.

Wieviel Sattelüberhöhung hast Du denn?

Beste Grüße aus Köln
Phillip

Ich kann dich verstehen.

Schau auf Deine Schrittlänge und den Standover...

Und! Ich bin 1,68 - meine Freundin 1,70. Wir fahren beide S/M mit um 2cm verkürztem Vorbau (auf 70mm) und Zero-Setoff Sattelstütze. Wäre so zu lang.

Du solltest also auf dem Kleineren gut und sportlich sitzen. Wenn Du das Größere nimmst, dann achte vorher noch mal auf den Standover. Ich habe zu dem XS tendiert, bin aber jetzt mit s/m glücklich.

Lenker ist mit 40cm zu schmal. Den haben wir auf 42 erhöht. ;-)

Also mein Eindruck ohne Deine Schrittlänge zu kennen = S also das S/M.
 
Frage zwei und zum Thema Rahmengröße ergibt sich aus dem zitierten Beitrag von @Winnihh:

Du beschreibst Dein Setting ziemlich treffend und hast zudem nahezu identische Maße wie ich... auf die Gefahr hin, dass Du Dich jetzt wiederholen musst: Entspannte Körperhaltung = Größe SM, richtig? Ich habe nämlich überhaupt keine Lust mehr auf zuviel Streckung im Oberkörper, aber auch kein Problem damit, einen kürzeren Vorbau zu verwenden.

Wieviel Sattelüberhöhung hast Du denn?

Beste Grüße aus Köln
Phillip

Ich habe nur sehr wenig Sattenüberhöhung... 2-3 cm ohne Spacer? Sehr angenehm für luschiges Langstreckenfahren. Bei 171cm wirst Du etwas mehr haben oder mit der Lenkerhöhe arbeiten können. Eventuell passt dann auch die Vorbaulänge von 90 perfekt... Der Lenker ist mit 40cm für ein Gravel definitiv zu schmal ;-) ... da hat sogar meine Freundin mit schmaleren Schultern auf 42cm umoperiert.
 
Auf die Schnelle mal Sora und Tiagra überflogen und als Ergebnis tendiere ich auch aufgrund 9 bzw. 10fach und den großen Blättern vorne etc. zur 105er.

Ich habe zwar nicht jedes Detail verglichen, aber ich bin mit meiner 105er (nach Kettenwechsel auf Shimano) absolut zufrieden.
Besonders die 2 x 11 Übersetzung 30/46 auf 11/34 ist einfach klasse. Auch die Bremse ist :daumen:

Kommt halt drauf an wo man fahren will und wie fit man ist. Manch andere Kurbel vorne hat 50/34 oder es reicht Einfach vorne. Jeder nach seinem Geschmack und Bedarf.

Ich würde lieber jetzt die 105 (2x11) nehmen und bei Bedarf und Budget ca. 400 Euro für einen LR investieren.

Danke für die Antwort.
Das hatte ich irgendwie übersehen das die Tiagra nur 2x10 hat.
1x11 passt mir an meinem Hardtail ganz gut. An meinem Enduro habe ich eine 2x10, das passt auch.
An einem Gravelbike wird eine 2x11 schon Sinn machen, da ich damit wohl auch, neben Trails, viel auf der Strasse unterwegs sein werde.
Eine vernünftige Bremse ist Pflicht.
 
Ich habe nur sehr wenig Sattenüberhöhung... 2-3 cm ohne Spacer? Sehr angenehm für luschiges Langstreckenfahren. Bei 171cm wirst Du etwas mehr haben oder mit der Lenkerhöhe arbeiten können. Eventuell passt dann auch die Vorbaulänge von 90 perfekt... Der Lenker ist mit 40cm für ein Gravel definitiv zu schmal ;-) ... da hat sogar meine Freundin mit schmaleren Schultern auf 42cm umoperiert.

danke für die schnelle Antwort - und sorry für die nochmalige Frage, ich brauchte aber aber genau diese Antwort, um das für mich mal auf den Punkt zu bringen. Zum Teil sehe ich so exorbitant hohe Sattelüberhöhungen (vor allem im Grail-Forum hier), dass ich da echt nochmal eine klare Ansage brauchte. 2-3cm sind für mich völlig okay.

Ich habe in der letzten Zeit sehr viele Datenblätter durchgekaut, bin dabei der Stack/Reach-Glaubensgemeinschaft beigetreten und muss sagen, dass sich gerade die Größe SM schon ziemlich perfekt liest - sofern mir der Rahmen doch nicht zu lang ist.

Das Bike würde bei mir als Daily Driver in der Kölner Innenstadt eingesetzt werden, aber auch für umfangreichere Wochenendausritte, dabei sehr gerne auch durch unwegsames Gelände oder über unbefestigte Feldwege. Gleichzeitig will ich damit aber auch meinen 9-jährigen Sohn lüften, der mit seinem MTB eh alles andere im Sinn hat, als schnöde über Asphalt zu heizen. Leistungssport oder Trails habe ich nicht im Sinn, sodass es nicht zu sportlich sein muss - und Nackenschmerzen sind eh doof. =)
 
Ich möchte an meinem topstone gerne einen Fahrradanhänger befestigen und benötige dafür eine neue Steckachse. Kennst sich da jemand aus und kann mir eine empfehlen? Ich steige da leider nicht ganz durch.
Es ist ein Burley Cub, falls das wichtig ist.

*Edit: Ich hab die Maße der Steckachse hinten hier im Thread gefunden und konnte jetzt die richtige Steckachse bestellen ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nach langen hin und her habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Gravel Bike zuzulegen. Einsatzgebiet wird zu 80% der Daily Rocker in der Stadt sein und zu 20% auch mal längere Touren in der Natur. Hier aber auch eher Feld- und Waldwege und keine Trails. Das Bike löst damit mein altes Bianchi Hardtail Mountain Bike ab - das hat jetzt aber auch schon 22 Jahre auf dem Buckel.

Ich hatte letztes Wochenende die Möglichkeit das Topstone 105 Probezufahren und es hat mir sehr gut gefallen. Nun habe ich die Möglichkeit das 105er für ca. 1.700 € oder das Ultegra für 1.900 € in meiner Größe zu bekommen. Lohnt sich der Aufpreis von 200€ wert für die bessere Gruppe und einen anderen Laufradsatz? Wie seht ihr das?

Vielen Dank!
 
Lohnt sich der Aufpreis von 200€ wert für die bessere Gruppe und einen anderen Laufradsatz? Wie seht ihr das?

Vielen Dank!

Ich finde, es lohnt sich, da Du Du hinten den Ultegra-RX Umwerfer bekommst, bei dem die Kette weniger ausschlägt. Die Räder sind etwas leichter - aber auch nicht sooo toll - das geht leichter. Allerdings sind die Räder sehr stabil, wenn sie nach etwas Belastung nachgespannt wurden. Da Du es im Laden kaufst, sollte eine Nachinspektion mit Nachzentrierung der Räder drin sein...
 
Moin! Bin schon seit Wochen stiller "Mitleser" und wollte nun auch mal etwas beitragen für alle, die sich einen 1x11 Antrieb wünschen.
Habe das Topstone Sora in XL für 969 Euro bei Bunnyhop in Hameln gekauft (sehr empfehlenswerter Laden!) und wollte unter anderem die Shimano RX 812 ans Rad basteln, weil ich die bei einem Freund an seinem Backroad gefahren bin und klasse finde.

Was braucht es dazu?

- Einen 11 fach Shifter für mechanische Bremsen (bei der Sora Variante) z.B. den aktuellen 105er STI für ca. 80 Euro

- neue Kette 11-fach (116 Glieder) 20 Euro

- Shimano RX812 Schaltwerk (Kleinanzeigen ab 70 Euro)

- 11-fach Kassette (Shimano SLX, XT oder Sunrace) 11-42 Abstufung ca. 50 Euro

- Narrow Wide Kettenblatt z.B. Race Face 110mm mit 40 oder 42 Zähnen ca. 50 Euro

Kostenpunkt also deutlich unter 300 Euro abzüglich des Erlöses für die Sora Parts.

Die FSA Kurbel funktioniert perfekt mit dem geraden Raceface Kettenblatt. Ihr müsst nichts an der Kettenlinie verändern, da das große Originalblatt leicht nach außen gewölbt ist.

Einbau war in einer Stunde erledigt. Das einzig benötigte Spezialwerkzeug war ein Kassettenabzieher und ein sehr breiter Schlitz Schraubendreher für die Kettenblattschrauben. Der Rest ist im Prinzip mit einem einfachen Inbus-Set machbar.
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen, da es das Topstone derzeit ja nicht mit 1x11 gibt.
Viele Grüße vom Deister 8-)

Besteht auch die Möglichkeit den vorhanden 2x9 Antrieb am Sora auf 1-Fach umzubauen (z.B. nur durch anderes Kettenblatt)?
 
Weil das hier ja welche interessant fanden... zwei gleiche Topstone Al Ultegra mit unterschiedlichen Einstellungen bezüglich Geometrie und anderem Farbschema ;-)

521434AC-E5E9-48E0-AB59-F3B511A336C3.jpeg

BFF15CFB-F5F6-4434-9B89-F0BDB5FB7336.jpeg
 
Weil das hier ja welche interessant fanden... zwei gleiche Topstone Al Ultegra mit unterschiedlichen Einstellungen bezüglich Geometrie und anderem Farbschema ;-)

Anhang anzeigen 1025873
Anhang anzeigen 1025874

Hallo Winihh,

nur mal so ein kleiner Tipp von mir:

Ich schalte meine Räder vor der Lagerung zuhause immer in "klein -klein", d.h. in die Schaltpositionen in denen die Züge die geringste Spannung halten müssen. Nach meiner Erfahrung hält dadurch die Einstellung länger da sich die Züge nicht so schnell strecken.

Gruß
Alex
 
Hallo Winihh,

nur mal so ein kleiner Tipp von mir:

Ich schalte meine Räder vor der Lagerung zuhause immer in "klein -klein", d.h. in die Schaltpositionen in denen die Züge die geringste Spannung halten müssen. Nach meiner Erfahrung hält dadurch die Einstellung länger da sich die Züge nicht so schnell strecken.

Gruß
Alex

Ich fahre jetzt schon ein paar Jahrzehnte. Das war mir neu! Danke.
 
Bin vergangenen Sommer mit Conti 4 Season 1800km durch das östliche Europa geradelt. Flott und ohne Platten. Tubeless geht (noch) nicht.

gibt sicher auch andere Optionen. Vor allem solche, die auch die ganz besonderen Pisten in Rügen aushalten :D
 
Ich fahre jetzt seit einiger Zeit den Pro One in 30er Breite. Rollt sehr gut und macht sich auch auf der Waldautobahn gut....
Die fahre ich aufm Rennrad :lol: :lol: :lol: Aber ich glaube mich zu erinnern, dass du 2 Laufradsätze hattest, richtig?
Leute, wir reden doch hier noch immer vom Topstone, einem GRAVELBIKE, oder habe ich was verpasst? Es gibt auch ordentlich (fett) dimensionierte Pellen, die trotzdem gut auf Asphalt rollen!
 
Da hänge ich mich mal dran: Was ist denn der eierlegende Alleskönner bei 70/30 Schotter/Asphalt? Unter Schotter fällt auch ab und zu mal ein Trail. Habe noch die Standard WTB's montiert, frage mich aber ob es noch eine idealare Lösung beim Thema Uphill gibt ohne Abstriche bei der Geschwindigkeit in der Ebene zu machen? Gibt es da in sachen Reifen ein Allgemeintipp?

Und da ich schonmal hier bin: Ich würde mir gerne einen minimal breiteren Lenker wünschen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Bei der ersten Inspektion nächste Woche wechsel ich schonmal die Kette von KMC auf Shimano, die Sora brauch auch nochmal ein Feintuning.
 
Da hänge ich mich mal dran: Was ist denn der eierlegende Alleskönner bei 70/30 Schotter/Asphalt? Unter Schotter fällt auch ab und zu mal ein Trail. Habe noch die Standard WTB's montiert, frage mich aber ob es noch eine idealare Lösung beim Thema Uphill gibt ohne Abstriche bei der Geschwindigkeit in der Ebene zu machen? Gibt es da in sachen Reifen ein Allgemeintipp?

Und da ich schonmal hier bin: Ich würde mir gerne einen minimal breiteren Lenker wünschen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Bei der ersten Inspektion nächste Woche wechsel ich schonmal die Kette von KMC auf Shimano, die Sora brauch auch nochmal ein Feintuning.

Ich bin auf dem Topstone mit den PANARACER Gravelking SK 43mm tubeless montiert sehr zufrieden, die machen wirklich alles mit und wenn man den Druck ordentlich hochschraubt rollen sie auf der Straße wunderbar. Bin mehrfach längere Ausfahrten mit meiner Rennradtruppe mitgefahren, ohne irgendwelche Probleme.

Auf einem weiteren Bike fahre ich die WTB Byway in 47mm, die rollen durch die mittlere Laufspur gefühlt sogar noch etwas besser auf Asphalt und machen trotzdem auf Gravel eine gute Figur. Gibt es meines Wissens nach auch in 28" mit etwas weniger Breite. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man auf einem für Gravel ausgelegten Rad schmale Pellen fahren möchte. Gerade die Möglichkeit über den Luftdruck die Dämpfung zu beeinflussen ist doch bei breiten Reifen wunderbar...

Zum Thema Lenker. Habe gestern nach langem Überlegen den Venturemax von Ritchey in 46cm Breite geordert. Den gibts auch noch in XL mit 52cm Breite, das erschien mir aber dann doch zu heftig... vielleicht muss ich mich da langsam rantasten. War beim MTB ja genauso und da bin ich mittlerweile bei 800mm angekommen. Werde Bilder posten und berichten :daumen:

Kette kann ich nicht mitreden, alles SRAM :i2:
 
Zurück
Oben Unten