Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC90aXRlbF9mb3hfMjAyMS5qcGc.jpg
Seit 2015 sind Fox DHX2 und Float X2 in ihrer aktuellen Bauweise auf dem Markt. Nach stetigen Detailverbesserungen folgt nun ein großes Update mit zahlreichen Neuerungen. Wir konnten vorab einen Blick auf die neuen Fox-Dämpfer werfen und haben euch alle Infos zusammengefasst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
 

Anzeige

Re: Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
Nein, aber ich meine falls der Abstand wie zb bei der SLS ist wirst du keine Probleme haben wegen dem Hub. Aber ist der Abstand geringer (so wie bei der schwarzen) dann könntest du Probleme mit dem Hub bekommen.
 
Er soll dir mal den Abstand zwischen den Windungen messen. Bei den schwarzen Fox Federn steht sie dürfen nur mit Dämpfern verwendet werden, die weniger Hub haben, als auf der Feder steht.
Das könnte der gröberen Machart der Feder geschuldet sein und unterstützt meine Aussage. Ich habe z.B. ein DHX2 mit 222 x 70 und bekam vom Händler eine 600 x 2.55 mit dem ausdrücklichen Hinweis, nur draufzusitzen um mal im Stand den Sag zu vergleichen.

Was soll ich sagen? Eine ellenlange Feder, die ich fast nicht reingebracht habe und Windungen dick wie gutgenährte Aale und zudem schwer wie Blei.

Das ist ja der Pluspunkt, mit dem Fox bei den SLS Federn argumentiert. Dank "speziellem" Stahl (dessen Feinheiten ich im Marketing blabla ausgeklammert habe) bei gleicher Gewichtskraft weniger und dünnere Windungen mit mehr Luft dazwischen und somit auch auf kürzerer Länge realisierbar.
 
Das könnte der gröberen Machart der Feder geschuldet sein und unterstützt meine Aussage. Ich habe z.B. ein DHX2 mit 222 x 70 und bekam vom Händler eine 600 x 2.55 mit dem ausdrücklichen Hinweis, nur draufzusitzen um mal im Stand den Sag zu vergleichen.

Was soll ich sagen? Eine ellenlange Feder, die ich fast nicht reingebracht habe und Windungen dick wie gutgenährte Aale und zudem schwer wie Blei.

Das ist ja der Pluspunkt, mit dem Fox bei den SLS Federn argumentiert. Dank "speziellem" Stahl (dessen Feinheiten ich im Marketing blabla ausgeklammert habe) bei gleicher Gewichtskraft weniger und dünnere Windungen mit mehr Luft dazwischen und somit auch auf kürzerer Länge realisierbar.

Und was soll ich sagen? Ich fühl mich was das ganze Feder Thema angeht echt schon müde.
 
Ich habe nun ein günstiges Angebot einer Grade 5 Titanfeder 550x2.75 vorliegen.
Der Innendurchmesser ist exakt 35mm und die Länge beträgt 138mm wurde mir mitgeteilt.
Gewicht kann leider nicht gewogen werden.
Ich glaube der 35mm Innendurchmesser passt für den DHX2, zumindest messe ich dasselbe bei der 450x3 Titanfeder meines RC4.
Die Feder ist jetzt leider keine 525er aber immerhin das Beste was ich bisher angeboten bekam.
Ich muss hier einfach darauf hoffen, das die Toleranz eher nach unten zeigt und sie doch nicht so hart wirkt.

Aufgrund der Toleranzen die hier genannt wurden, was sagt mir das die gemessene Länge von 138mm einen Hinweis darauf gibt, ob wenn überhaupt sich die Titanfeder wie hier genannt, sich evtl. "gesetzt" hat?
Ich würde hier mal einen Anfang machen, bevor das unnötigerweise in schlaflose Nächte mündet. Wie wir festgestellt haben, sind wir ja +/- in der gleichen Gewichtsklasse, welche idR. eher unüblich im Rennbereich ist. Mein Eindruck und meine bescheidenen Erfahrungen zeigen, dass grosse Masse einen "glättenden" Effekt hat.
Leichtere Gewichtsklassen werden die Sprünge stärker spüren, davon bin ich überzeugt.

Der Wechsel vom errechneten Idealwert von 450 x 3.00 auf 500 x 3.00 beim Rocky hat mir einen spürbaren Unterschied gebracht. Aber nicht so, dass es von einer Sänfte zu einem HT mutiert ist. Und der Wechsel von bei Dir von 525 auf 550 wird im Endeffekt noch kleiner sein. Das Ganze noch mit etwas weniger LSC wird die Sache auch noch ein bisschen einebnen.
 
Ich würde hier mal einen Anfang machen, bevor das unnötigerweise in schlaflose Nächte mündet. Wie wir festgestellt haben, sind wir ja +/- in der gleichen Gewichtsklasse, welche idR. eher unüblich im Rennbereich ist. Mein Eindruck und meine bescheidenen Erfahrungen zeigen, dass grosse Masse einen "glättenden" Effekt hat.
Leichtere Gewichtsklassen werden die Sprünge stärker spüren, davon bin ich überzeugt.

Der Wechsel vom errechneten Idealwert von 450 x 3.00 auf 500 x 3.00 beim Rocky hat mir einen spürbaren Unterschied gebracht. Aber nicht so, dass es von einer Sänfte zu einem HT mutiert ist. Und der Wechsel von bei Dir von 525 auf 550 wird im Endeffekt noch kleiner sein. Das Ganze noch mit etwas weniger LSC wird die Sache auch noch ein bisschen einebnen.

:daumen:

Das vermute ich auch, wohlwissend das es sicherlich nicht die letzte Feder in dem neuen Bike sein wird. Die all entscheidende Frage wird jetzt nur sein, ob die Titanfeder von den mir übermittelten Maße im 230x65 DHX2 mechanisch korrekt arbeiten können wird.
 
Also meine SLS 525 x 3.00 hat einen Abstand zwischen den Windungen von 20mm.
Ich habe noch meine Push Hypercoil gemessen. Abstand 13mm. Die wird verbaut in Dämpfer bis 65mm Hub.
 
Also meine SLS 525 x 3.00 hat einen Abstand zwischen den Windungen von 20mm.
Ich habe noch meine Push Hypercoil gemessen. Abstand 13mm. Die wird verbaut in Dämpfer bis 65mm Hub.

Bedeutet dies nun das ich die angebotene 550x2.75 Titanfeder mit einer Länge von 138mm und einem Abstand von 11,5mm bei einer EBL von 230x65 nicht verwenden kann?

Ist denn nicht auch das der Grund weshalb SLS Stahlfedern so eine Gewichtsersparnis gegenüber den normalen Stahlfedern haben da der Abstand größer ist und am Material einiges weggelassen wurde?
Und ist dies dann überhaupt eine Referenz im Vergleich zu einer herkömmlichen Titanfeder?

Ich glaube das härtere Federn ja eh pot. dicker werden bis zu einem level und sich dann auch die Abstände etwas minimieren. Zumindest vermute ich das bei denen die ich bisher gesehen habe.

Der Abstand zwischen den Windungen die ich bei meiner 450x3 Ti-Springs gemessen habe liegt bei 15mm.
 
2.75 * 25.4mm = 69.85mm. Dein Stossdämpfer hat 65mm Hub. Das geht schon mal.
138mm siehst du ja am Dämpfer selber ob er reinpasst. Musst halt den Meter dranhalten.

Die 11.5mm würde ich völlig vernachlässigen. Das ist der Wert bei der Feder, die vor Dir liegt. Irgendein Abstand ergibt sich aus der Natur der Sache. Eine Spiralfeder hat nun mal Abstände zwischen den Windungen. Die Herstellerangabe 2.75 ist für den Verbraucher massgebend.

Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass eine 2.75 SLS Feder - um bei diesem Beispiel zu bleiben - nur 69.85mm zusammengedrückt werden kann. Da ist soviel Luft dazwischen, da geht mechanisch sicher noch mehr. Aber vermutlich wird dann das Material übermässig belastet. Nur weil etwas möglich ist, muss es noch lange nicht gesund sein. Deshalb setzt der Hersteller eine Grenze. In diesem Falle 2.75. Es wird Federnwindungen geben, die werden bei Endstellung des Dämpfers näher zusammen sein, andere weiter. Nochmals, wichtig ist, dass die Windungen nicht auf Block gehen oder sich noch ineinander verkeilen und dann brechen. Und wann passiert das? Wenn du aus dem zweiten Stock springst - nicht unbedingt der Moment für solche Erkenntnisse.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
2.75 * 25.4mm = 69.85mm. Dein Stossdämpfer hat 65mm Hub. Das geht schon mal.
138mm siehst du ja am Dämpfer selber ob er reinpasst. Musst halt den Meter dranhalten.

Kann ich leider noch nicht. Werde den Dämpfer wohl erst Mitte Mai, wenns optimal läuft, bekommen.
Bei der Feder muss ich jetzt reagieren sonst ist sie weg.
 
Ach so, ich dachte der liegt schon zu Hause auf der Werkbank.
Technische Daten müssten im www doch greifbar sein...?

Btw. habe schnell bei meinem 222 x 70 nachgesehen. Eingebaut ist die Feder ca. 136mm lang - entspannt wohl auch um die 138mm. Oberhalb des oberen Federtellers sind noch 20mm Gewinde. Wenn du den Federteller (+/- 5mm) abziehst, ungefähr noch 15mm. Weiss jetzt nicht, warum das am 230er nicht gehen sollte?

Aber natürlich wie die Lottozahlen: "Alle Angaben ohne Gewähr".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann ein 3" unter den Umständen evtl. sicherer als ein 2.75" bei 230x65 EBL?
Maßangaben zum diesjährigen DHX2 Festkörper, bis wohin das schraubbare Gewinde reichen würde finde ich leider nicht um das abzuschätzen.

Würde ich von meinem RC4 (241x76) mit 450x3 Feder versuchen das halbwegs auf den DHX2 zu übertragen bedeute dies das die anvisierte Feder 24mm kürzer ist. Ziehe ich davon noch ~ 6mm vom Schraubring ab, blieben noch ca. 11mm bis zur äußersten Innenkante des noch schraubbaren RC4 Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3" sicherer?

Rein rechnerisch, ja. Nur ist das Ding zwangläufig länger. Und länger bedeutet auch mehr (nutzloses) Gewicht und dann ist noch die Frage des Platzes. Gut, 0.25" sind etwa 6mm, aber eben, wer weiss...

Was auch noch dazukommt, und diese Frage habe ich mit einem, hier im Forum aktiven Physiker, per PM eräutert. Wenn 2.75 ideal sind, dann kommt eine 3" nie zum Punkt der maximalen Kompression. Der Weg ist länger und die Kurve steigt langsamer an. Es kommt insofern deinen Befürchtungen entgengen, die 550er sei zu stark. Eine 2.75er wird bei gleichem absolvierten Weg schon stärker als eine 3er gegenhalten. Eine 3er kann von 0 auf max. Weg (3") die Kraft besser verteilen. Wenn der Hub des Dämpfers schon lange am Ende ist, hat die 3" noch Reserve. Mehr als die 2.75. Dies aber nur im Bezug auf den Kraftverlauf, nicht auf`s Windungsknallen. Da sind beide aussen vor.

Btw. betreffend Abmessungen. Wie wäre es, ein Mail an Fox zu schicken...?
 
Habe heute bei Fox angerufen. War alles nachvollziehbar, allerdings konnten die mir so auch nicht weiterhelfen. Einen Auftrag müssten sie beim Techniker schalten der das nachmisst. Aufgrund der aktuellen Situation ist es aber eher unwahrscheinlich das es einfach so gehen würde.

Somit habe ich im Bikemarkt jemanden mit einem 2020er 230x60 DHX2 gebeten für mich nachzumessen was für eine Länge der Weg von Kante Anfang Dämpfer Festkörper (also dort wo die Kolbenstange in den Dämpfer rein geht), bis Anfang vom Schraubgewinde auf dem Festkörper aufweisst. Das kann ich dann mit einem 65er Hub aufrechnen um herauszufinden ob die Feder nicht zu kurz ist und der Schraubring noch genügend Spielraum zum greifen + 2-3 Umdrehungen mehr in Richtung Feder hat.

Lt. Fox sollte es da zw. 2020 und 2021 DHX2 keinen Unterschied geben.

P.S. die sagten das es unerheblich ist wie weit die Windungen einer Feder auseinander oder beisammen stehen. Entscheidend ist der angegebene und benötigte Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. die sagten das es unerheblich ist wie weit die Windungen einer Feder auseinander oder beisammen stehen. Entscheidend ist der angegebene und benötigte Hub.
Das hatten wir doch schon...:cool:

Und, was in aller Welt willst aufrechnen? Dein Dämpfer ist ein 60er, die 2.75er geht über 60, bleibt nur noch der Abstand zwischen den beiden Federtellern. Dort muss die Feder Platz haben und den Federteller solltest du ohne Gewürge draufbringen. Mehr Info`s sind nicht erforderlich.
 
Stimmt, hattest du gsagt, aber ok, 65er geht auch noch. Und Restgewindeweg wird auch ca. 15 - 20mm sein.

Das Fox nichts dazu sagen kann, finde ich schon bedenklicher. Die haben doch technische Daten rumliegen. Da brauch ich doch nicht die physische Präsenz des Teils. Zu bequem um nachzusehen, würde ich mal behaupten...
 
Stimmt, hattest du gsagt, aber ok, 65er geht auch noch. Und Restgewindeweg wird auch ca. 15 - 20mm sein.

Das Fox nichts dazu sagen kann, finde ich schon bedenklicher. Die haben doch technische Daten rumliegen. Da brauch ich doch nicht die physische Präsenz des Teils. Zu bequem um nachzusehen, würde ich mal behaupten...


In der Regel sind solche Posten wo man nachfragt mit Leuten besetzt, die entweder wenig Ahnung oder wenig Lust haben. Dementsprechend kommen halt die Antworten zusammen:D

Hätte fast auch mal Lust da anzurufen und zu fragen welchen 2021 Dämpfer ich jetzt in Nicolai G16 bauen soll. Aber die werden dann wohl hoffentlih noch welche von den 2020 auf Lager haben, bei einem Garantiefall :D

G.:)
 
Fox kann da nicht viel für, auch wenn die Situation derzeit so ausschauen mag. Auch kann ich gegenüber niemand anderen auch nur ansatzweise einen Groll aufbauen. Ich mache mir selbst die Probleme, da ich etwas will, was offensichtlich nicht viele so machen. Somit bin ich halt darauf angewiesen über andere Ecken und Kanten zur Erkenntnis zu kommen. Btw. mit dem älteren Herrn bei Fox mit dem ich telefoniert habe kenne ich zumindest von der Stimme seit einigen Jahren, und der ist recht Kompetent und hat mir schon einige Male mit viel Geduld bei div. Fox Gabeln das Verständnis näher gebracht. Der kennt sich historisch gesehen auch abseits der Marketingleitfäden oder Datenblätter bestens aus.

Ich habe nun durch Hilfe eines Verkäufers in den Kleinanzeigen eines 2020 DHX2 mit 230x65 EBL alles nachmessen lassen.
Distanz Kante Dämpfer Festkörper bis Anfang Gewinde = 40mm
Distanz vom unteren Federteller bis Anfang Gewinde bei entspannten Dämpfer = 104mm (siehe Bild)
Die dort abgebildete SLS Feder ist 146mm lang.

Bedeutet also bei der anvisierten 550x2.75 Grade5 Titan Feder mit 138mm Länge bleiben ~ 34mm auf der Gewindeseite um die Feder zu fassen + 2-3 Drehungen zu fixieren. Ich glaube hier bin ich im grünen Bereich.
 

Anhänge

  • m-konversation-anhang.html.jpg
    m-konversation-anhang.html.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
das wären ja dann die 775€...

kostenloser umbau auf Kabolt ist ja mal eine gute Sache. :daumen:
Ich mag die lieber als schnellspanner. leichter, weniger Ecken für Dreck usw. Und in der 38 auch noch besser gemacht.

Du wolltest wissen woher ich die Preise habe....
... ich hab mir schlussendlich Dämpfer + Gabel + Mud Guard für 2109€ bestellt.

2021 Fox 38 Factory 27,5", 180mm, 44mm Offset, Orange -> 1330€
2021 Fox DHX2 Factory 2 Pos, 230x65mm -> 750€
2021 Fox 38 Mud Guard -> 29€

bei:
Bike-Mountain
Am Ellbogen 3
63853 Mömlingen
Tel: 06022652369

Bike Mountain ist klein aber fein.

Vom Vorherigen Angebot eines anderen Anbieters mit Umbau zur Kabolt X habe ich abgesehen, weil sich der Kurs dann doch nicht rechnete.

Beim Andreas von Bike Mountain habe ich ca. 90% aller Komponenten für den Neuaufbau bestellt weil die Preise einfach sehr gut sind, und er die Dinge derzeit, wie z.B. eine Menge von Hope relativ schnell bekam.
Die produzieren ja schon seit seit Ende März in England nicht mehr.
Der Dämpfer kommt in 2 Wochen, der Rest ist schon da und wird mir jetzt ausgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten