Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC90aXRlbF9mb3hfMjAyMS5qcGc.jpg
Seit 2015 sind Fox DHX2 und Float X2 in ihrer aktuellen Bauweise auf dem Markt. Nach stetigen Detailverbesserungen folgt nun ein großes Update mit zahlreichen Neuerungen. Wir konnten vorab einen Blick auf die neuen Fox-Dämpfer werfen und haben euch alle Infos zusammengefasst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
 

Anzeige

Re: Fox DHX2 und Float X2 2021: Rundum-Erneuerung für die Fox-Dämpfer
Ja, bei einigen onlineshops ... aber uvp halt ... und ein Paar im Bikemarkt (von Händlern).

Wobei man bei den aktullen Preisen (Dämpfer und SLS Feder) sich echt Gedanken über einen EXT machen kann ??‍♂️

Hat jemand Erfahrungen mit den "custom tune Zeugs"?
Sieht für mich eher danach aus als würde man dort fehlende Einstellmöglichkeiten mit internen "Lösungen" kompensieren (sofern man normalgewichtig ist und keine "Sondergeo" fährt. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei einigen onlineshops ... aber uvp halt ... und ein Paar im Bikemarkt (von Händlern).

Wobei man bei den aktullen Preisen (Dämpfer und SLS Feder) sich echt Gedanken über einen EXT machen kann ??‍♂️

Hat jemand Erfahrungen mit den "custom tune Zeugs"?
Sieht für mich eher danach aus als würde man dort fehlende Einstellmöglichkeiten mit internen "Lösungen" kompensieren (sofern man normalgewichtig ist und keine "Sondergeo" fährt. Was meint ihr dazu?
Ich würde mal etwas warten. Habe den X2 2021 und behaupte, dass die Entscheidung zwischen Luft und Coil jetzt immer schwerer fällt.
Dem Coil gehen eindeutig die Argumente aus.
 
Naja, an der Luftkamer und den Dichtungen hat sich doch beim 21er Float doch nichts geändert, oder?

Ich finde dass mein 2019er X2 im NP Mega 275, mal abgesehen von dem meiner Meinung nach eher mäßigen midstroke support (komisches Übersetzungsverhältnis/design), etwas harsch bei kleinen schnellen Schlägen anspricht. Das nervt immer dann, wenn man entweder noch nicht warm oder bereits müde ist. Aber auch so muss das nicht unbedingt sein.
Außerdem hat er so ne unangenehme "Verweildauer" beim Übergang vom Ein zum Ausfedern, was ich so früher vom Coil im DHler nicht mal ansatzweise kannte.

Wollte deshalb mal einen Coil testen.
Was mich halt am Fox reizt ist die VVC HSR, dann braucht es diesbezüglich schon mal keinen extra tune für den Rahmen, sondern lässt sich wahrscheinlich "analog" zum Umshimmen (mit dem Regler) einstellen.

@RockyRider66
in welchem Rahmen fährst den (Marke, Modell, Baujahr)?
 
Naja, an der Luftkamer und den Dichtungen hat sich doch beim 21er Float doch nichts geändert, oder?

Ich finde dass mein 2019er X2 im NP Mega 275, mal abgesehen von dem meiner Meinung nach eher mäßigen midstroke support (komisches Übersetzungsverhältnis/design), etwas harsch bei kleinen schnellen Schlägen anspricht. Das nervt immer dann, wenn man entweder noch nicht warm oder bereits müde ist. Aber auch so muss das nicht unbedingt sein.
Außerdem hat er so ne unangenehme "Verweildauer" beim Übergang vom Ein zum Ausfedern, was ich so früher vom Coil im DHler nicht mal ansatzweise kannte.

Wollte deshalb mal einen Coil testen.
Was mich halt am Fox reizt ist die VVC HSR, dann braucht es diesbezüglich schon mal keinen extra tune für den Rahmen, sondern lässt sich wahrscheinlich "analog" zum Umshimmen (mit dem Regler) einstellen.

@RockyRider66
in welchem Rahmen fährst den (Marke, Modell, Baujahr)?
Der neue X2 ist komplett neu.
Luftkammer, Hydraulik, einfach alles.
Selbst die Dichtungen sind neu und sogar das Öl.
Und wer glaubt die Außenhülse der Luftkammer sei gleich, auch dass ist falsch.

Das auffälligste ist der Support im mittleren Federweg.
Wäre es eine Gabel würde man sagen "steht hoch im Federweg".

Und die Geschwindigkeit in der der Federweg wieder zur Verfügung steht hat mich ebenfalls überrascht.

Fahre ich in einem Pivot Firebird 27,5".
 
Ah ok... Danke für die Aufklärung.

Diese "Geschwindigkeit" wird wahrscheinlich genau so wie bei der Grip2 von der VVC HSR herrühren.

Nichtsdestotrotz wird auch der neue X2 nicht an die Liniarität eines Coil ran kommen ??‍♂️

Hängt aber auch viel am linkagedesign... das Nukeproof ist v.A. im ersten Drittel etwas "eigen" ?
 
Ah ok... Dabke für die Aufklärung.

Diese "Geschwindigkeit" wird wahrscheinlich genau so wie bei der Grip2 von der VVC HSR herrühren.

Nichtsdestotrotz wird auch der neue X2 nicht an die Liniarität eines Coil ran kommen ??‍♂️
Der X2 hat das VVC auf der Zugstufenseite verbaut.
Ich würde ihn als ebenbürdig der Linearität eines Coil bezeichnen.
Die Kennlinie fühlt sich für mich (nach vielen Jahren Coil) nicht mehr durchhängend an.
Hat aber sicher auch mit der Dämpfung zu tun, die greift beim neuen X2 nämlich ganz ordentlich ins Geschehen ein.
 
Suss my Bike kann das. Aber ggf etwas teuer nur dafür und im Vergleich zu Shockwiz auch nicht ganz so ausgereift, wenn man hier im Forum quer liest.
 
Hat das einen bestimmten Grund warum es die Maße 222x69mm für die 2021 er nicht gibt (DHX2 und X2) ? Kommt da eventuell noch was?
 
Hat das einen bestimmten Grund warum es die Maße 222x69mm für die 2021 er nicht gibt (DHX2 und X2) ? Kommt da eventuell noch was?
Hi,

ist mir beim Float X2 200x57 auch aufgefallen. Gibts nur als 2020 Version. Komisch

UPDATE:

The FLOAT X2 2021 is available in imperial, metric and trunnion metric sizing, with or without the 2-position lever.


2021 FOX FLOAT X2Eye-to-eye x stroke length
With 2-position adjust leverWithout lever
Metric210 x 50 / 210 x 55 / 230 x 57.5 / 230 x 60 / 230 x 65250 x 75
Trunnion Metric185 x 50 / 185 x 55 / 205 x 60 / 205 x 65185 x 50 / 185 x 55 / 205 x 60 / 205 x 65
Imperial7.875 x 2.0 / 8.5 x 2.59.5 x 3.0 / 10.5 x 3.5
 
Super! Das HSR Rädchen vom neuen Fox klickt zwar, aber ich kann es unendlich weit in die eine und auch in die andere Richtung drehen. Am Rebound ändert sich dabei nichts.
 
Hat es keinen Anschlag?
Bei mir sind es 8 clicks - gasaanz schwer fühlbar, aber trotzdem vorhanden - und zwischen zu und auf gibt es bei der Provokation eines HSR-events schon merkliche unterschiede ... aber keine Welten, die gibt es erst auf dem trail ☝️️ Im Stand ist die LSR die deutlich ausgeprägtere der Beiden.

Aber die Haptick ist unter alles sau ??‍♂️
Ich habe da noch Kugellager im eyelet und komme grad so da mit den Fingerkuppen hin. Habe beim Einstellen nen kleinen Inbus benutzt.

Kann es sein dass Du mit einem Gegenstand über den Anschlag hinaus gedreht hast und nun etwas defekt ist?
Bei mir gibt es def. physisch zu bzw. auf mit klarem Ende bzw. dann dreht sich nichts mehr weiter.
 
Zurück
Oben Unten