Continental Kaiser Projekt im Test: Des Kaisers neues Gummi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9mMjM4Mjk3NjI0NjU1ZGFmMzIzZjEyN2UxOTA2NTMxYmMyNDdiMTY2LmpwZw.jpg
Der Continental Kaiser Projekt ist inzwischen ein alter Bekannter im Downhill-Bereich. Die leichtere Enduro-Version bietet Continental inzwischen auch für 29"-Laufräder an. Ob die Updates den Reifen auch zu einer guten Wahl fürs Enduro-Bike machen? Wir haben den Kaiser getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Faltreifen:

Achtung, beide Kaiser sind mittlerweile Faltreifen. Der Projekt Protection Apex ist der "alte" Tourenreifen (Enduro, Allmountain, wasauchimmer; seit 2018 mit neuer Karkasse und jetzt mit Zusatz II zu kaufen). Der 2020er Projekt Apex (ohne Protection) ist mit doppelwandiger DH Karkasse und noch weicherem Gummi. Mein 27.5er wiegt 1141g, also kaum mehr als der Protection.

Einen DH Reifen? In dem Gelände? Mmh.
Aha... d.h. Ich muss einen Downhillreifen nur beim Downhill fahren oder meinst du, dass es mir den im diesem Gelände zerschießt? Wenn letzteres, dann verweise ich darauf, dass das wahrscheinlich einfach nur Pech war, denn ich bin dort mit dem normalen Kaiser schon 1000 mal lang ohne dass etwas passiert ist.

Aha... d.h. Ich muss einen Downhillreifen nur beim Downhill fahren oder meinst du, dass es mir den im diesem Gelände zerschießt? Wenn letzteres, dann verweise ich darauf, dass das wahrscheinlich einfach nur Pech war, denn ich bin dort mit dem normalen Kaiser schon 1000 mal lang ohne dass etwas passiert ist.

Das war nur Pech. Ein DH Kaiser ist für anderes Gelände konzipiert. Ich fahre auch immer mehr Reifen als nötig, um Pannen zu vermeiden, es nur Pech.

Das war nur Pech. Ein DH Kaiser ist für anderes Gelände konzipiert. Ich fahre auch immer mehr Reifen als nötig, um Pannen zu vermeiden, es nur Pech.
Klar, selbst der Protection Kaiser ist dort unterfordert. Da ich aber keine Lust habe, je nach Ausfahrt meine Reifen/Laufräder zu wechseln, nehm ich den Gewichtsunterschied in kauf.

Hoch = Training
Runter = Spaß

Eignet sich der Kaiser am Enduro, wenn man alles was man runterfährt auch zuerst hochpedaliert? Oder ist der Rollwiderstand zu gross?
Und wie schlägt er sich im Vergleich zum Maxxis Minion DHF Maxxgrip in Sachen Rollwiderstand und Grip?
Gruss Jim

Eignet sich der Kaiser am Enduro, wenn man alles was man runterfährt auch zuerst hochpedaliert? Oder ist der Rollwiderstand zu gross?
Und wie schlägt er sich im Vergleich zum Maxxis Minion DHF Maxxgrip in Sachen Rollwiderstand und Grip?
Gruss Jim
1. Ja. Die neuen Karkassen sind übrigens richtig richtig gut, was das Thema Tubeless angeht.

2. Weiß ich nicht.

Wenn am VR der Kaiser Project Protection Apex fürs Enduro fest eingeplant ist, finde ich aktuell nichts gescheites fürs HR das so wie damals am DH ein Maxxis DHR2 MaxxPro (60a) in Draht war. Ein Draht Reifen will ich mir hinten nicht unbedingt dran schnallen, aber ein Kaiser Project aufgrund von Verschleiss auch nicht.
Ich laß etwas von Kenda Hellkat Pro 2.6 ATC. Gibt es Erfahrungen damit?

Wenn am VR der Kaiser Project Protection Apex fürs Enduro fest eingeplant ist, finde ich aktuell nichts gescheites fürs HR das so wie damals am DH ein Maxxis DHR2 MaxxPro (60a) in Draht war. Ein Draht Reifen will ich mir hinten nicht unbedingt dran schnallen, aber ein Kaiser Project aufgrund von Verschleiss auch nicht.
Ich laß etwas von Kenda Hellkat Pro 2.6 ATC. Gibt es Erfahrungen damit?

trailking 2.4 hinten?

Trailking bin ich früher vorn + hinten oder mit Baron Project vorn am Trailbike gefahren und war für ebensogleiche leichte Trails ok. Aber am Enduro wäre das unter den geänderten Umständen keine Option.

Der Kenda Reifen der fürs HR hier empfohlen wurde, gibts jetzt auch als Falt und in 2,4". Ist der Kenda in 2,4" von der Breite bei 30mm Maulweite verlgeichbar mit dem Conti Kaiser Project 2,4"?
https://r2-bike.com/KENDA-Reifen-Hellkat-Pro-275-650B-x-240-ATC-EN-DTC

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan habe ich vorne und hinten einen Baron 27.5x2.4 dran, was für mich sehr gut taugt, da es momentan noch ab und zu feucht ist auf den Trails. Damit kam meine sondtige Kombi (DHF/DHRll) nicht gut zurecht. Zudem rollt der Baron wesentlich besser. Im trockenen bietet er aber meiner Erfahrung nach etwas weniger Grip. Deshalb kam meine Idee mit dem Kaiser auf... Wie wäre es allenfalls mit dem Kaiser vorn und hinten den Baron belassen (für den Sommer/Herbst bei ca. 95% trockenen Trails)? Passt diese Kombi zueinander?

Passen würde sie schon. Nur sagst du es zumindest für den Sommer ja selbst das der Baron Project (von dem geh ich jetzt aus), im staubtrockenen nicht grade viel Grip generiert. Es ist zwar ein Allrounder, aber wenn man sich mal das layout des Mantels anschaut, merkt man sehr schnell das er sich weitaus besser im leicht feuchten, am Besten leicht feuchten Waldboden wohlfühlt.
Ich fand ihn auch grade da sehr gut. Vorne sowie hinten. Natürlich hat das aber auch sehr viel Kraft in den Beinen gekostet, insb. aus Verbindungsstrecken, oder Asphalt. Hinten habe ich ihn dann wieder entfernt.
Ich bin ihn dann nur noch vorne in anderer Kombination hinten gefahren und würde ihn Meiner Meinung nach genau deshwegen auch nur vorne sehen, es sei denn ich bewege das Bike nicht weiter als auf den passenden Trail.

Danke für eure Antworten. Wenn ich das so durchlese, würdet ihr eher den Kaiser vorne und hinten montieren statt hinten den Baron?
Möchte lieber die Marken nicht mischen. Gruss

Danke für eure Antworten. Wenn ich das so durchlese, würdet ihr eher den Kaiser vorne und hinten montieren statt hinten den Baron?
Möchte lieber die Marken nicht mischen. Gruss

Damit machst Du nix verkehrt.

Wenn man optimal ausgestattet sein will:

Sommer und Hardpack: Kaiser Projekt/Kaiser Projekt

Winter und eher tiefer Waldboden: Baron Projekt/Baron Projekt

Schlamm: MudKing/Baron Projekt (evtl auch MudKing)

Mehr brauchts eigentlich nicht

Damit machst Du nix verkehrt.

Wenn man optimal ausgestattet sein will:

Sommer und Hardpack: Kaiser Projekt/Kaiser Projekt

Winter und eher tiefer Waldboden: Baron Projekt/Baron Projekt

Schlamm: MudKing/Baron Projekt (evtl auch MudKing)

Mehr brauchts eigentlich nicht
Dann kann man den Thread hier auch zumachen.?
Perfekt zusammengefasst??dem gibt’s nichts hinzuzufügen

Zurück