Zorro, Kettle, das sieht wieder nach einem irren Trip aus, WahsninnsBilder! Besser als die Ammersee Fähre neulich!
2 Cappuccino auf mich!
Danke für die Cappuccos... wenn wir mal vom Berg runter sind, werden sie uns schmecken. Danke auch den anderen drei Bierchenspendern bisher. Kann euch nicht immer den Forumsnamen zuordnen, aber verfuttern und versaufen tun wir's trotzdem :).
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Mongolei hatte ich auch schon ein paa mal auf dem Schirm. Das gewöhnungsbedürftige Essen und exorbitant große Verständigungsprobleme halten mich bisher davon ab. Wenig Singletracks im eigentlichen Sinne, dafür viel offroadige Steppe. Abenteuerfaktor vermutlich unschlagbar... beim Mountainbikespaßfaktor bin ich nicht so sicher.
Ein Bekannter von mir war mit dem Motorrad dort offroad unterwegs. Als Ehrengast wurde ihm dann abends in der Jurte Hammelhirn kredenzt...
Er (und sein Magen) machten gute Miene zum bösen Spiel und er würgte alles unfallfrei hinunter. Ansonsten hätte er sicher Jurtenverbot bekommen :)
Der Begriff der Weite bekommt da noch mal eine andere Dimension, aber nach acht Wochen grasiger Hügelsteppe würdest selbst du dich über Bäume freuen :D
 
11.06. 11:47 Auf dem Zappacenere-Trail vom Passo Borghese, 1570m

borghese-trail3.jpg

Nix wie runter vom vernebelten Berg. Das Gewitter hält sich zwar noch zurück, aber besonders gemütlich ist's hier oben auf dem sibillinischen Hauptkamm am Sasso Borghese jetzt auch nicht. Die Abfahrt nach Osten hinab scheint dafür ein Sahneschnitterl zu werden.

borghese-trail2.jpg

Die Locals nennen diesen Weg "Sentiero Zappacenere", das meistgenutzte Adjektiv in Netz ist "famoso". Können wir bestätigen, ...

borghese-trail5.jpg

... vor allem als wir nach einigen feuchtkühlen Tiefenmetern die Wolken über uns zurück lassen.

borghese-trail6.jpg

So sieht's doch schon gleich viel besser aus. Der Blick reicht bis zur Adria.

borghese-trail8.jpg

Zappacenere-Trail: doppelt gemoppelt für mehr Spaß bei der Sache.

borghese-trail9.jpg

Zappacenere-Trail: im 21:9 Format für die Kinoleinwand.

borghese-trail12.jpg

Zappacenere-Trail: Blumenwiesenflow für die Ladies.

borghese-trail13.jpg

Zappecenere-Trail: Zorro war hier und hat sein Zeichen am Berg hinterlassen.

borghese-trail14.jpg

Nach etwa sechshundert Tiefenmetern fluffigem Flow kreuzen wir den Weg einer Schafherde. Wobei... kreuzen stimmt gar nicht... wir sind mindestens hundert Meter entfernt und quasi schon lange an den Tierchen vorbei. Hatte aus der Ferne einen Hütehund und drei Schutzhunde ausgemacht, die eigentlich zunächst einen recht entspannten Eindruck machten. Pustekuchen, die Attacke folgt unerwartet und verspätet, dafür umso fieser von hinten. Patous in freier Wildbahn sind einfach ärgerlich.

borghese-trail15.jpg

Und jetzt? Irgendwelche Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nicht gerade freundlich aus...
mich hat in den Monti Sibillini mal so ein Hütehund zum Umkehren gezwungen,
der hat den Weg auch nach einer halben Stunde noch nicht freigemacht
 
Na hawedere ??? ....
"bist ja a braves hund'l " zureden wird hier wenig nutzen ... ?

Müssen die hier in der gegend bären/wölfe verjagen ... ? Dass die so scharf auf Leute sind ..?

Auf jeden Fall voll austrainiert die Kerle, da ist kein gramm zu viel am Körper ??
 
Und jetzt? Irgendwelche Vorschlägen

Außer ruhig bleiben und langsam diese Hunde sehr großräumig umgehen (leider heißt das wohl schieben) gibt es wohl keine wirklich gute Option. Ich würde mich für den absoluten Notfall nach Möglichkeit noch mit einem langen Stock bewaffnen. Pfefferspray für den Notfall auch eine Option, je nach Windrichtung.
Aggressionsverhalten gegenüber fremden Lebewesen, die nicht zur Herde gehören, ist ja quasi die erste Aufgabe dieser Herdenschutzhunde. Ich würde versuchen, nicht auch noch durch das Fahren zusätzlich Jagdverhalten zu provozieren.
Es sei denn, man kann die guten Tiere wirklich abhängen. Dazu muss man aber sehr schnell fahren können, würde ich meinen.
 
sieht nicht gerade freundlich aus...
mich hat in den Monti Sibillini mal so ein Hütehund zum Umkehren gezwungen,
der hat den Weg auch nach einer halben Stunde noch nicht freigemacht
Korrekte Reaktion. Ich hatte in der Provence ein längeres Meeting mit vier Patous, danach hatte ich absolut genug. Hab sonst überhaupt keine Angst vor Hunden, aber wenn dich vier der "fluffig niedlichen weissen Fellknäule" umzingeln und sich minutenlang nicht entspannen... da wird's dir schon anders. Kein noch so böser Kläffer in Südamerika oder sonstirgendwo auf der Welt kommt da ran.

Was sonst oft hilft, dh irgendwelche Art von Agression zeigen (Steine, Stöcke, etc) ist bei Patous jedenfalls fehl am Platz. Das kann nur böse enden. Meist sind die auch zu dritt oder zu viert... da hift dir auch kein Pfefferspray.
 
Zuletzt bearbeitet:
11.06. 12:40 Auf dem Zappacenere-Trail bei Foce, 940m

borghese-trail16.jpg

Die Patous der Abruzzen sind augenscheinlich nicht ganz so auf Krawall gebürstet wie ihre französischen Vettern in der Provence. Waren ja auch "nur" zwei, gegen zwei von uns, das passt. Jedenfalls war der Angriff nach kurzer Zeit vorbei, die wollten wohl nur mal kurz (und deutlich) Hallo sagen. Wir werden allerdings zu einem Umweg gezwungen, der Weiterweg verläuft in Sichtweite der Schafe und das wird uns nicht gestattet. Naja... trotzdem alles fluffig... die Querfeldein-Abwärts-Aktion war eigentlich recht geil zum fahren

borghese-trail18.jpg

Weiter auf dem Zappacenere-Trail.

borghese-trail19.jpg

Einfach nur gut.

borghese-trail20.jpg

Da legt sich sogar Kettle mal in die Kurve.

borghese-trail23.jpg

Trailende nach elfhundert genialen Tiefenmetern unten im Tal beim Weiler Foce, mitten im Herzen der Monti Sibillini.

borghese-trail22.jpg

Zufrieden...

borghese-foce1.jpg

... und bald darauf auch satt. Fazit zum Zappacenere-Trail? Zweit- bis drittbeste Abfahrt der Tour bisher, nach dem Gran Sasso hängt die Messlatte schon ziemlich hoch. Zwischenfazit zu den Abruzzen? Ein italienischer Radltraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraaaaas, wie diese Hunde abgehen!
Da würde ich mir als Wolf den Schaf-Snack auch verkneifen und ganz schnell das Weite suchen!

Schade wegen der dicken Wolken „da oben“, aber soll wohl werden...
 
Jetzt stell dich mal nicht so an mit den Hunden, dafür lassen dich wenigstens die Zecken in Ruhe...
 
11.06. 16:30 Albergo in Montemonaco, 970m

borghese-foce2.jpg

Nach dem Aftertrail-Lunch in Borghese...

montemonaco-uphill1.jpg

... halten uns ein paar Regenschauere noch eine ganze Weile lang im Tal fest. Später klettern wir dann noch knappe dreihundert Höhenmeter...

montemonaco-uphill2.jpg

... hinauf in den Ort Montemonaco. Ist das der Berg der Münchner? Passt ja, wir bleiben.

montemonaco-panorama.jpg

Schönes Platzerl hier am Ostrand der Monte Sibillini. Auf der einen Seite die Berge...

montemonaco-adria.jpg

... und auf der anderen Seite die Adria.

montemonaco-food.jpg

Mahlzeit: Tolle Überquerung, toller Trail, tolles Essen, toller Tag.

montemonaco-colombella2.jpg

Nur das mit dem "bikepacking" muss ich Kettle wohl nochmal erklären... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacke, Decke, Handtuch... sieht nach nem kalten Zimmer aus - claro, riscaldatore fa niente mitten im Sommer :frostig:
Frieren im Bett: das kommt doch schon nahe an eine Nacht im Freien heran. Hat Mann/Frau eine wirklich dichte Trinkflasche dabei, hilft warmes Wasser einfüllen und als Bettflascherl nutzen. Geht mit meiner Metallflasche hervorragend und hat mir schon einige Nächte gerettet :anbet:
 
Zurück
Oben Unten