Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
13.06. 17:00 Hotel Tesoro in Caldarola, 300m

fiastra-lake3.jpg

Nach ausgiebiger Badepause umrunden wir den Lago di Fiastra auf Trails, Staumauern, Felsentunnels, Ginsterpisten und Aussichtsbalkonen. Künstlich oder nicht, hübsch ist das Ding allemal.

fiastra-lake4.jpg

Lago di Fiastra: Tunnelblick:

fiastra-lake5.jpg

Lago di Fiastra: Ginstersteigung.

fiastra-lake6.jpg

Lago di Fiastra: Panoramabiking.

fiastra-lake7.jpg

Lago di Fiastra: Ein Traum in türkis. Der Traum der Abruzzen freilich ist ausgeträumt, die Highlightberge am Gran Sasso und in den Monti Sibillini liegen hinter uns. Freilich könnte man hier noch ein paar tolle Kringel fahren, in der Gegend gibt's genug Stoff für wenigstens zwei Wochen Bikeurlaub. Aber schlussendlich soll dieser Trip ja mal ein Adriatix werden, die vorgestellte und themaverfehlende Abruzzendurchquerung ist eigentlich nur der corona-erzwungenen Anreise über Rom geschuldet. Das war einfach die erste Möglichkeit, endlich wieder raus zu kommen. Zum Glück muss man sagen, denn einen besseren Cross kann man sich eigentlich nicht wünschen. Bin jetzt das zweite Mal hier durch, die Route war ähnlich aber nicht identisch, die gefundenen Trails noch besser als beim ersten Versuch. Jederzeit wieder!

fiastra-road1.jpg

Der Wetterbericht für die nächste Tage ist recht schwierig für die Bergregionen: viele Wolken, täglich Regen und Gewitter. Drum wenden wir uns etwas vorzeitig gen Osten und rollen runter und raus aus den Abruzzen, Ancona an der Adria als nächstes Ziel im Blick. Sind schon noch ein paar Kilometer, aber das Schifferl hinüber nach Split in Kroatien fährt sowieso erst am 16. Juni... wenn es denn fährt... und wenn wir dann auch mitfahren dürfen.

caldarola-hotel1.jpg

Im Ort Caldarola am Fuß der Berge suchen wir uns eine Bleibe für die Nacht. Die Gewitter sind bereits im Anmarsch und der Regen soll auch den ganzen morgigen Tag anhalten, da fällt Bikepacking halt fällt mal wieder flach. Aber nur unter Protest :)!

caldarola-map.jpg

Abruzzen... immer eine Bikereise wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldkettle ihr gedanken wären gerade interessant .... ?
warmduscher? traummann? Sexiest man alive ... ? ???

Tolle bilder u. Berichte die ihr tag für tag liefert ??

Das "Problem" mit den Herdenschutzhunden ist mir nun erst richtig durch euren Bericht bewusst geworden. Das kann u.U. ja wirklich ein ernstes Problem werden. Gestern war auch schon so'n kurzer "Wadlbeisser" nervig u. begleitete uns einige HM...

Wünsche weiterhin halbwegs gutes (trockenes) wetter. auch bei uns leider mal eher labile wetterlage... vorteil regen: schnee in den höheren lagen schmilzt noch schneller ☺
 
13.06. 17:00 Hotel Tesoro in Caldarola, 300m


fiastra-lake7.jpg



Abruzzen... immer eine Bikereise wert!

Wer wo steht ist anhand der Schuhgröße klar erkennbar :D

Tolle Eindrücke. ich kenne von den Abruzzen mehr den nördlichen Teil (RavennaBikeTrail) mit den Gipsabbrüchen und irrer Landschaft. Aber da kommt Ihr nun nicht durch. (naja, hat dort auch viele, viele Bäume - wobei, deren Schatten ist bei ü35° schon sehr angenehm....)
 
Einiges an den Seiten vorher erinnert an Schottlands Hochland, gar nicht so recht an Italien. Das angedrohte E-Biking - also noch könnte ich mich nicht daran gewöhnen
Die Abruzzen sind generell ein bisserl "runder" als die Alpen, das stimmt natürlich. Gran Sasso und Monte Sibillini sind da eher die Ausnahme, aber auch dort sind die Täler nicht ganz so steil. Für Biker ist das vermutlich eher ein Vorteil, zumindest wenn man's flowig mag.

E-Bike erwähne ich auch immer nur so zum Spaß, ernsthaft in Erwägung ziehen kann ich das auf nem langen Cross nicht. Aber besonders außerhalb der Alpen (wo Alm- und Militärpisten meist angenehme 10%-Steigungen aufweisen) gibt's halt immer mal wieder so Uphills, die bekommst du als Bioradler nicht gedrückt. Dann bist du eintausend Höhenmeter am ärgerlichen Schieben und wünschst dir schon ab und zu die 250 Extrawatt unterm Hintern :).
 
Sind die Tiere eigentlich immer alleine unterwegs oder ist auch mal ein Schäfer dabei gewesen?
Die Patous, die Probleme machen, sind immer alleine. Schäfer sind da ganz selten dabei. Das ist ja auch der Sinn von den Schutzhunden, dass man die Herde auch mal ne Woche alleine in den Bergen lassen kann. In den einsameren Pyrenäen kippt der Schäfer den Hunden gern mal nen großen Berg Futter hin und trinkt derweil unten im Tal in der Kneipe seine Bierchen... oder kümmert sich halt ein paar Tage lang um andere Herden. Wenn ein Mensch die Herde bewachen würde, bräuchte er keine Schutzhunde dafür. Na gut... vielleicht für die Nacht... aber so generell... Wölfe und Bären machen große Bögen um Menschen. Keine Ahnung, ob das so gedacht ist mit den Schutzhunden. Aber bei den zwei bis drei wirklich heftigen Situationen die ich bisher erleben durfte, war kein Schäfer weit und breit zu sehen.

Hütehunde sind was anderes, andere Rasse, andere Ausbildung. Die helfen beim rumtreiben, einsammeln, etcpp. Das machen Patous nicht, die schützen ihre Familie (Schafe), teils mit Einsatz ihres Lebens. Drum hast du bei ner Herde dann auch meistens drei von den weissknuffigen Fellknäulen, die dir am liebsten an die Kehle würden, und einen braven Hütehund, der sich um den ganzen Aufstand überhaupt nicht kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Tour, ich lese begeistert mit, da ich überall, wo ihr bisher gefahren seid, auch schon zum Biken war. Liegt viele Jahre zurück und eure Bilder von den zerstörten Ortschaften, die ich alle noch in ihrer vollen Schönheit erleben durfte, haben mich wirklich schockiert. Wenigstens ist die Landschaft annähernd die selbe geblieben.

Wegen eurer weiteren Planung: Ich gehe davon aus, dass ihr auf die "grande escursione Apenninica" auch schon gestoßen seid? Ein Weitwanderweg ab Sansepolcro nach nordwesten. Wir sind den 1991 oder 1992 mit den Bikes gefahren. War nicht immer optimal und teilweise mühsam, aber als Orientierung sicher hilfreich. Damals noch ohne vernünftige Karten und Navigation, dafür mit handgezeichneten Karten:eek:. War ein Abenteuer in wilder Landschaft das gut passen könnte....

Grüße, Johannes
 
Wegen eurer weiteren Planung: Ich gehe davon aus, dass ihr auf die "grande escursione Apenninica" auch schon gestoßen seid? Ein Weitwanderweg ab Sansepolcro nach nordwesten.
Freut mich, wenns gefällt. Die weitere Planung geht im Moment direkt nach Civitanova Marche an der Adria, dann rauf nach Ancona und mit dem Schiff nach Kroatien rüber. Falls das Ding aus irgendwelchen Coronagründen nicht fährt oder uns nicht mitnimmt, schauen wir uns halt die Berge des Apennin weiter nördlich an.
 
14.06. 12:00 Abbadia di Fiastra, 180m

tolentino-road3.jpg

Heute ist Straße angesagt, das Wetter lässt auch nicht viel anderes zu. Wir nutzen ein regenloses Fenster zwischen neun und zehn Uhr morgens und rollen auf kleinen Nebenstraßen von Caldarola...

tolentino-road1.jpg

... über Tolentino...

abbadiafiastra-rain1.jpg

... zur Abtei von Fiastra zu einer ausgedehnten zwei-plus-x-stündigen Regenpause. Macht nix, der Schirm ist dicht, die Temperaturen angenehm, der Cappucco kostet einszwanzig und das WiFi läuft langsam, aber es läuft. Bei Regen fahr'n wir nicht, abwarten und Kaffee trinken ist angesagt. Die Adria ist ja nicht mehr weit.
 
Btw... ich hoffe, ihr seid's alle beim biken. Wünsche einen schönen Sonntag.
Leider nein, ein paar Sommergewitter machen nen Strich durch die Rechnung... ;-)

Falls ihr von Split bzw sogar Omis noch etwas weiter nach Süden kommt, auf dem Höhenrücken ist bei
43°25'11.6''N 16°45'45.0''E ein netter Übernachtungsplatz with a view (St. Vitus-Kapelle), sofern es die Witterung zulässt. Danach leichter Serpentinenfußweg runter an die Küste.

Viel Spaß noch weiterhin, bin natürlich täglich live dabei 8-)
shushuk
 
Falls ihr von Split bzw sogar Omis noch etwas weiter nach Süden kommt, auf dem Höhenrücken ist bei
43°25'11.6''N 16°45'45.0''E ein netter Übernachtungsplatz with a view (St. Vitus-Kapelle), sofern es die Witterung zulässt. Danach leichter Serpentinenfußweg runter an die Küste.
Sieht hübsch aus... wäre denn irgendeiner der Wege da hoch bergauf mit Gepäck vernünftig fahrbar?
 
Ja klar, so lange sie nicht weiss und knuffig sind... :)

Ich hab gehört, Patous können auch wunderbar nette Familienhunde werden. Schlussendlich ist immer der Mensch verantwortlich.
Die Patous sind von der Rasse her schon selbstständig denkende Hunde und definitiv keine Schoßhündchen.
Aber zum Schlafen braucht meiner immer seine Schildkröte.
 

Anhänge

  • 20191221_130637.jpg
    20191221_130637.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 409
Die Patous sind von der Rasse her schon selbstständig denkende Hunde und definitiv keine Schoßhündchen.
Aber zum Schlafen braucht meiner immer seine Schildkröte.

Da möchte ich dann bitte noch ein Bild, wie Kettle (aka "Tortuga") mit Deinem Hund zusammen ein Mittagsschläfchen macht...

8-)

Gruß LUTZ
 
IMG_9654.jpeg


Nachdem ich verletzungsbedingt länger pausieren musste, lasse ich mich von ein paar Tropfen nicht aufhalten. Ich gestehe aber, dass es bei uns wirklich nur feucht wurde. Ok, es wurde eine komplette Radwäsche fällig. Aber das wars wert.

Übrigens, falls es interessiert. Dies war vor zwei Jahren noch ein dichter, dunkler Fichtenwald. Alles weg. Dem Borkenkäfer sei Dank. ?
 
Btw... ich hoffe, ihr seid's alle beim biken. Wünsche einen schönen Sonntag.

Ja! War geil! Gerade wieder zu Hause. Ich bin zurückgekommen und habe zu meiner Freundin gesagt, dass ich gerne Gerüche speichern und später wieder abrufen können möchte! So kurz vor einem Gewitterschauer ist’s einfach genial im Wald.

Wir haben gestern noch keinen Regen abbekommen. Lediglich 15km weiter nördlich dafür volle Pulle. Dort ist die Welt untergegangen während wir den ganzen Abend draußen gesessen haben.

CF85548D-A5E2-4F30-99A4-015B9357BC56.jpeg


Ebenfalls nen schönen Sonntag und eine gute Weiterreise
 
Zurück
Oben Unten