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Echt das wusste ich nichtDas würde mich aber auch interessieren. Ich meine, Cubes sind freigegeben bis 120 Km/h. Je nach Alter des Fahrers und Messmethode variiert das aber ein wenig.
Also haste noch Luft nach oben.
Auf meinem 1992er Specialized Stumpjumper bin ich mal eine steile Abfahrt runtergeheizt und habe meinen persönlichen Rekord auf Asphalt seinerzeit aufgestellt, 80 kmh. Mit 1995er Reifen, soweit ich mich erinnern kann ziemlich abgenutzte Ritchey ZMax aus dem mittleren Preissegment, nichts besonderes. Auf Schotter weg bin ich bis 75 kmh gekommen und es war kein Problem für die Komponenten des Bikes. Ich lebe auch noch. Das wäre wahrscheinlich nicht mehr der Fall, wenn mir bei 80 kmh die Reifen um die Ohren geflogen wären...Moin Leute, ich hätte da mal eine Frage.
Und zwar besitze ich ein cube attention 2019
so ziemlich alles noch original also federgabel
nabe,Felgen usw.
Nun zur Frage wie schnell kann man denn damit fahren also 75 kmh ist kein Problem hab ich schon mehrfach geschafft (laut GPS)
Aber gibt es einen Punkt an dem was kaputt gehen kann also ich weiß das sich nicht irgendetwas in Luft auflöst aber kann ein Reifen platzen oder so was in der art ? Danke für eure Antworten
Ist ja alles richtig aber ich habe die Eingangsfrage eigentlich eher so verstanden, dass es dabei darum ging, ob das Material für solche Geschwindigkeiten geeignet ist oder ob es sich dabei auflösen kann. So wie beim Bugatti Veyron ein großes Problem darin bestand, dass die Reifen bei 400 kmh wegen der enormen Fliehkräfte platzten.MTB Reifen fährt man mit geringem Druck, haben hohe und weiche Stollen. Beides nicht optimal für Geschwindigkeiten jenseits der 70km/h.
In einer Kurve kann es dir den Reifen von der Felge ziehen oder das Rad fängt an sich aufzuschaukeln. Beides eher ungünstig.
Ich würde mich hier etwas zurückhalten mit der Geschwindigkeitsjagd. Und wenn dann doch, den Druck deutlich erhöhen.
Nicht die Komponenten werden das Problem sein, sondern die Fahrdynamik. Abbremsen aus 40 ist anders als aus 80.
Wenn dir da das Rad auf Schotter blockiert oder in der Kurve aus Asphalt wegrutscht, da fängst nichts mehr auf
Schon mal mit nem RR versucht?@Walsumer1980 hat vermutlich recht. ein fahrrad auf über 70km/h zu bekommen ist wahnsinnig schwer. GPS ist einfach eine ungeeignete methode um geschwindigkeiten genau zu messen.
Der Knackpunkt ist der Luftwiderstand und die Steilheit der Straße. Da du selten eine Straße mit mehr als 15% Gefälle hast muss du vorallem den Luftwiderstand runterbringen, um schneller zu werden.
Wo das physikalische Limit liegt, wie schnell du werden kannst lässt sich leicht hier anzeigen:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htmkannst ja mal die daten deiner Strecke da eingeben und überprüfen ob deine geschwindigkeit plausibel ist.
bobby root ist bei seinen rekorden im windschatten hinter einem Auto hergefahren.In New World Disorder gabs doch auch den einen, der bei 60 mph also rund 100 kmh noch Manuals gemacht hat. Also "theoretisch" sollte geht das... Ist nur die Frage was ein Setup der gefahren ist
Bei der Tour de France habe ich vor Jahren mal die Etappe in den Pyrenäen gesehen und bei der Abfahrt fuhren die am Pass Geschwindigkeiten von 100 km/h.Schon mal mit nem RR versucht?
Selbst mit dem Bike gehts ....
Mit Fluxkompensator brauchste 88 Meilen pro Stunde und dazu noch 1.21 Gigawatt. Da geht also noch was.Ab 76 kmh musst du aufpassen das du nicht in der Zeit zurück reist
Kommt auf die Straße an. Passtraßen runter komme ich schon auch auf 68 kmh und dabei ist es mir eigentlich auch wohl. Die oben geschilderten 80 kmh sind schon länger her und es war wirklich eine extrem steile und lange Abfahrt.Ihr seid ja alle Irre.…...ich habe mit dem MTB jenseits der 50 km/h auf jeden Fall die Hosen voll.
ja...wegen mir mit dem RR auf einer guten Straße...….aber mit dem MTB? Nee....nicht mein Ding ....ich bin da raus?Kommt auf die Straße an. Passtraßen runter komme ich schon auch auf 68 kmh und dabei ist es mir eigentlich auch wohl. Die oben geschilderten 80 kmh sind schon länger her und es war wirklich eine extrem steile und lange Abfahrt.
Ich hätte eher mit dem Rennrad mit seinen windigen Bremsen und Laufrädern die Hosen voll. Ein MTB ist viel solider.ja...wegen mir mit dem RR auf einer guten Straße...….aber mit dem MTB? Nee....nicht mein Ding ....ich bin da raus?
Ich hätte eher mit dem Rennrad mit seinen windigen Bremsen und Laufrädern die Hosen voll. Ein MTB ist viel solider.
Die Reifen haben natürlich großen Einfluss. Wenn es einem wegen grober, weicher Stollen die Zähne rausschüttelt ist das natürlich nicht unbedingt angenehm und weckt auch nicht unbedingt vertrauen.Die Reifen sind nur völlig ungeeignet mit den groben Stollen. Das DHF MaxxTerra und Aggressor Dual fühlten sich schon bei knapp 60 auf Asphalt nicht mehr so richtig vertrauenserweckend.
Also ich weiß ja nicht was du damit sagen willst aber an sowas stör ich mich nicht. Kannst ruhig sagen Würfel fahrrad Hauptsache ich komme mit meinem fahrrad zurecht und hab Spaß am fahren, auch wenn es kein 4000 Euro fully ist bin ich bis jetzt sehr zufrieden.Bei den Reifen kann man so um die 70 rum schon mal nachdenken ob die das wirklich klaglos überstehen.
Aber, Du nennst Dich Würfel_Kind, da liegt die Vermutung nahe daß Du das mit einem Würfelfahrrad machst (außerdem schreibst Du ja daß Du bei Würfel nachgefragt hast).
Wieviel hat denn Dein Würfelfahrrad gekostet.
Bzw. welches Modell hast Du denn?