ähm..geht der @zweiheimischer Vorschlag nicht ab der casera valmedan eher Richtung Norden zur forcella lius? Ihr seid nach Westen abgebogen. Sieht auf der Karte "aus der Luft" natürlich übersichtlicher aus.
Mag sein, hatte ich mir auch gedacht. Aber der Weg heißt halt 409... 409 stand auf dem Wegweiser... und auch auf der Übersichtskarte der Gegend unten im Tal geht der 409er nach Arta Terme runter... und auf dem sind wir nun. Von den Höhenlinien her wär ich ihn lieber nicht gefahren... aber wenn der karnische Friaulchef sagt, fahrts den 409er, dann macht mans halt :).

valmedan-map1.jpg

409 und 409a... beide elender Horror. Wies auf Tabacco aussieht, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Die hab ich schon lange nicht mehr. Zur Forcella Lius sind wir jedenfalls nicht unterwegs, das wäre eher der 408er oben rüber gewesen.

Wahrscheinlich alles nur ein Missverständnis, Worte sind als Tourbeschreibung einfach ein ungeeignetes Relikt der Vergangenheit. Oder ich verstehe sie bloß nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Egal, 409 nach Nord is ok, nicht Weltklasse, aber doch nett. Komm Grad von der Alm mit 4 Bier u naja uns hat's eingwaschelt. Zum 409 nach Nord, ich bin ihn 2012 gefahren. Da kann inzwischen schon was passieren u April ist weniger Vegetation als im Juli. Wir sind hier normal nur im Frühjahr oder Spätherbst...
 
Forumsnamen mit Datum. Sehr hilfreich.
Herzlichen Geburtstag auch von mir.

Und für Stuntzi und Kettle etwas Motivation für Morgen nach der Fehlnavigation.
Ich trink auch extra nen Zirbenschnaps auf euch.
 
Forumsnamen mit Datum. Sehr hilfreich.
Herzlichen Geburtstag auch von mir.

Und für Stuntzi und Kettle etwas Motivation für Morgen nach der Fehlnavigation.
Ich trink auch extra nen Zirbenschnaps auf euch.
Hat den Ursprung in einer Schwimmschule für die ich tätig war ;) ohne Nummer nicht mehr frei? also was nimmt man wenn nicht 123?
 
14.07. 16:30 Auf der Abfahrt nach Paularo, 800m

zuc-peak4.jpg

Kamera mühsam gerettet, dann machen wir uns mal vom Acker und steigen ab. Der Magen knurrt...

lanza-pasta.jpg

... und wir eine Etage tiefer mit Pasta befriedigt. So muss das sein beim "Bikepacking" durch "einsame Landschaften"... :)

paularo-trail1.jpg

Der Passo Lanza verbindet Pontebba im Osten mit Paularo im Westen, bei der Teerabfahrt hatte ich nicht mit großen Alternativen gerechnet. Doch mitten im Wald findet sich plötzlich ein recht ansehnliches Wegerl mit nem MTB-Schild, da rüsten wir halt doch nochmal auf. Hatte mich ausnahmsweise mal auf gemütliches Bergabrollen gefreut, ...

paularo-trail2.jpg

... aber der CAI 442 muss dann doch probiert werden. Der Beginn ist ausgesprochen lecker...

paularo-trail3.jpg

... doch bereits nach kaum einhundert schnellflowigen Tiefenmetern stecke ich vor einer Wand aus relativ undurchdringlichem Totbaumchaos. Das war dann wohl nix: Schnell noch Kettle weiter oben anrufen und ihr ein bisserl Schiebung ersparen, ...

paularo-trail4.jpg

... dann kraxeln wir halt unverrichteter Dinge wieder den Berg rauf...

paularo-road1.jpg

... und rollen doch die Straße runter. Hätte man auch gleich machen können, heute ist tatsächlich ein kleiner Wurm drin.

paularo-handydrop1.jpg

Der kleine Wurm wird zum Großen, als ich mich voller Fahrt meines Telefons auf die Schotterpiste entledige. Kommt davon wenn man im Sattel einhändigt rumfilmt... keinen Bock zum Anhalten hat... das Ding nicht mehr gescheit auf die Halterung pappt... oder wovon auch immer. Jedenfalls merk ich's zunächst nicht mal sondern rolle fröhlich weiter. Erst ein Kilometer weiter unten vermisse ich was am Lenker. Naja... haben ja noch Kettles Telefon, das zeigt mir per Zorro-Live-Punkt die exakte Position des guten Stücks. Senden tut es zumindest noch. Ich sprinte die knapp einhundert Höhenmeter in rekordverdächtigem Tempo zurück: Die Stelle muss erreicht werden, bevor das nächste Auto vom Berg kommt und mein S10+ in gepressten Elektronikmatsch verwandelt.

paularo-handydrop5.jpg

Die Panzerglasscheibe wurde komplett zerstört und abgerissen, damit hat sie ihren Zweck wohl vollständig erfüllt. Dem Display darunter fehlt genau gar nix, finde nicht mal ne kleine Macke irgendwo. Auch sonst verhält sich das Handy so, als wäre nix gewesen. Damit kann ich gut leben, glaube ich selbst sähe nach einem Sturz auf Schotter mit fünfzig Sachen nicht mehr ganz so gut aus :).
Da hattest du Glück und da kann man sehen wie gut die Dinger heute sind.
 
15.07. 14:00 Valmedan Alm, 1600m

salino-waterfall1.jpg

Wasserfälle...

valmedan-uphill2.jpg

... und steile Uphills...

valmedan-sleep.jpg

... zur Valmedan-Alm. Ist angeblich ein Agriturismo, ...

valmedan-goats.jpg

... aber außer Kühen und Ziegen ist niemand daheim.

valmedan-map1.jpg

Für den Gipfel noch 400 Meter weiter oben ist das Wetter heute nicht mehr sicher genug, die Gewitter sind schon im Anmarsch. Aber der anvisierte Weg Nr 409 für die Abfahrt führt direkt an unserer Alm vorbei, also lieber gleich wieder runter.
 
Trotz aller sichtbaren Schwierigkeiten kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass eine gewisse Frustration sich breit macht.@Stuntzi@Goldkettle Kopf hoch! Und passts mir auf die Hose auf!
 
Trails zu empfehlen ist immer schwierig. Ich hatte @stuntzi einst im Wallis einen meiner Top3-Trails aller Zeiten empfohlen und er ist bereits vor dem immer spannender werdenden Teil rechts abgebogen, weil er ihn doof fand. Aus seinen vielen Berichten der letzten Jahrzehnte entnehme ich inzwischen, dass mir seine Touren bergauf viel zu anstrengend und bergab fahrtechnisch meist viel zu easy wären. Aber das ist Geschmackssache. Dennoch kann man halt einfach Pech haben, wenn man auf die Trailempfehlungen anderer hört statt selbst das Reh zu cherchieren.
 
15.07. 16:30 Auf dem 409er zwischen Valmedan Alm und Arta Terme, 900m

valmedan-uphill3.jpg

Nix wie runter, bevor das Gewitter kommt.

valmedan-trail4.jpg

Über die eintausend Tiefenmeter "Abfahrt" zwischen der Valmedan Alm und dem Talort Arta Terme verliere ich dann am besten keine Worte mehr, glaube dazu ist alles gesagt. Im Sattel verbingen wir jedenfalls keinen Meter. Den Track dieses Tages habe ich vorsichtshalber mal mit dem Zusatz "HORROR" versehen. Nicht das jemand beim runterladen noch auf die Idee kommt, den nachfahren zu wollen... tut's nicht!

valmedan-trail2.jpg

409er.

valmedan-trail3.jpg

409er.

valmedan-trail7.jpg

409er.

valmedan-trail6.jpg

409er.

valmedan-trail5.jpg

409er.

valmedan-trail7.jpg

409er.

valmedan-trail8.jpg

409er.

valmedan-trail9.jpg

Nach zwei Stunden mühsamstem Bergabgezerre läuft's dann endlich wieder. Wird auch Zeit, denn das Gewitter ist mittlerweile über uns. Nix wie runter nach Arta Terme und eine Warmduscherunterkunft gesucht, den Tag kann man mal gut knicken. Aber hey: Einmal richtig ins Klo greifen braucht jeder Trip :).
 
...und da hätte ich schon wieder ganz viele Zecken, krass das Ihr durchs Unterholz bretzeln könnt ohne eine einzige zu haben. Cool das Kettle so ein Schiebemassaker mit macht ohne das Rad heulend in die Ecke zu werfen.
 
Ich glaube wirklich, ich hatte noch überhaupt nie eine Zecke irgendwo drin. Allenfalls vielleicht Mal einen Blutegel, aber auch nicht wirklich.
 
zecken? zecken???
jetzt ists bei uns schon deutlich besser, aber bis vor kurzem waren 5 pro ausfahrt standard.
möglicherweise hat das hier im forum empfohlene schwarzkümmelöl abhilfe geschaffen.

btw, schön, dass ihr beide unbeschadet über die drecksleiten runtergekommen seid. aber was biegst auch links ab statt...
tja, die gewitterausweichmanöver haben mich auch schon mal in den falschen graben befördert. kommt vor.

von mir gibts nur analoge tipps, ich brauch den neumodischen krempel mit einer kartenauflösung, dassd eine kinderspielwiesenalm nicht von einer todesleiten unterscheiden kannst, net bzw nur im besiedelten gebiet und im zb finalesischen oder ähnlichen trailwirrwarr, dass i den richtigen trail derwisch. wobei, bautes graffel ist bautes graffel, eh ois gleich.
tut leid.
 
Seit meiner FSME-Impfung hatte ich keine Zecke mehr, hilft also!
Davor aber auch kaum eine... meine Frau braucht nur kurz an Wald oder Wiese vorbeihuschen, Zack! hat sie schon mindestens eine Zecke (ja, sie ist auch geimpft ? ).
 
Smileys werden überbewertet und der gesunde Menschenverstand sollte auch erkennen, was eine FSME-Impfung leisten kann (nur gegen FSME schützen, aber nicht vor Borreliose).

Ideal wäre natürlich eine Zecken-Impfung, also eine Impfung aller Zecken. Das dauert aber noch etwas.
 
Heute wird offenbar wider auf schnellem Asphalt geklettert. Von 600 bis fast 2000 hm geht die Straße. Und auf der Karte sieht es etwas so aus, als könnte man dem Grat ein gutes Stück in die richtige Richtung folgen. Auf der Karte sieht das machbar aus - aber in der Realitität schlummern da sicher gemeine Gegenanstige.

Da bin ich mal gespannt, ob ihr einen kleinen Bogen macht, oder ganz bis in den Westen reitet. So richtung Forni Avoltri bzw. Tors an der SR335 Straße.
... wobei die ist euch vermutlich zu groß und voll mit Autos?

Oder kreuzt ihr etwa gar "alte Spuren"?

Wir dürfen gespannt sein :)
 
Zurück
Oben Unten