Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Guten Morgen! Ich hänge mich hier mal ein. Habe den Thread durchsucht (und das Forum) aber noch nichts passendes gefunden. Ich habe einen Elemnt Roam und bin auf iOS unterwegs. Nach dem Training erscheint dieses völlig problemlos und vollständig in der Elemnt-App. In der Apple Health/Fitness App landen wiederum zwar die Trainingsdaten aber es fehlen manchmal die Herzfrequenz-Daten und immer die GPS Daten. Es wird zwar die Entfernung angezeigt aber eben nicht Karte mit der vollständigen Route. App mehrfach neu installiert, Berechtigungen alle einmal an und wieder ausgeschaltet. Hat noch Jemand das Problem?

Hallo zusammen,
auf meiner Tour gestern zeigte mir mein Element Bolt plötzlich während der Aufzeichnung den Fehlercode "BT Error #3" an. Er zeichnete ab da nichts mehr auf (nur die Zeit lief noch weiter) und eine Navigation war nicht mehr möglich. Kann mir jemand helfen, ihn wieder an s Laufen zu bringen? Danke schon mal!

Na, das einzige was dort mit BT arbeitet sind glaube die Ant+ Sensoren, Speed, Cadence und Heart.
Vielleicht die mal neu pairen oder vielleicht gibt es noch ein Update der Sensoren. Vielleicht hilft auch mal ein Herausnehmen der Batterien der Sensoren.

Wie lange nutzt du die Sensoren schon, vielleicht sind ja nur die Batterien leer?
Kannst du dich mit dem Handy noch verbinden per Bluetooth?

Es gibt noch die App Wahoo Utility, die kann sich mit den Sensoren verbinden ohne das der Bolt an ist. Das dauert zwar ne Weile, aber so kannst du prüfen ob die Sensoren noch arbeiten oder ob der Bolt ne Macke hat. Dafür die Sensoren etwas bewegen damit sie aufwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe maatik,
aber die Batterien sind nicht leer und mit dem Handy kann ich mich nicht verbinden oder neu koppeln.
werde morgen mal den Support anrufen.

Ich hab da eine Frage, mal kein Problem :D

Ich plane meine Routen ja über Komoot und übertrage sie dann auf meinen Roam.
Jetzt kann der Roam ja keine Highlights anzeigen.
Meistens merke ich mir ja wo die Highlights an meiner Tour sind, aber manchmal nicht alle. Was kann ich denn machen, dass ich kein Highlight auf meiner Tour mehr versäume? Hab mir schon gedacht irgendeinen Zettel zu schreiben mit der KM Zahl wo sich das nächste Highlight befindet.
Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung?

Servus zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Roam und Bolt und der App - die Verbindung zum iPhone bricht in einer Tour ab, wollte was auf den Seiten ändern, geht aber nicht, da er ständig den Roam sucht, da nicht verbunden. Das Ganze lief bis vor ein paar Wochen, nach einem Firmware-Update kam es dann zu dem Problem, auf beiden Geräten.

Neu koppeln hilft dann kurzzeitig, aber irgendwann ist es dann vorbei.

Letztes WE dann den Roam mal komplett zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, dann ging es auch, aber heute das gleiche Spiel wieder. App habe ich auch neu installiert, aber hilft auch nix.

Hat jemand eine Idee?

Ich hab da eine Frage, mal kein Problem :D

Ich plane meine Routen ja über Komoot und übertrage sie dann auf meinen Roam.
Jetzt kann der Roam ja keine Highlights anzeigen.
Meistens merke ich mir ja wo die Highlights an meiner Tour sind, aber manchmal nicht alle. Was kann ich denn machen, dass ich kein Highlight auf meiner Tour mehr versäume? Hab mir schon gedacht irgendeinen Zettel zu schreiben mit der KM Zahl wo sich das nächste Highlight befindet.
Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung?

Ein Foto machen und dann mit bei Strava oder Relive hochladen.
Anhand der GPS Daten werden die Fotos dann zugeordnet.

Nein das meinte ich nicht. Die Fotos mache ich eh mit dem Smartphone und die werden dann korrekt auf Komoot angezeigt ;)

Hier mal die geplante Tour:
https://www.komoot.de/tour/227335605/zoom
Dort fahre ich bei 18 Highlights vorbei. Jetzt geht es mir darum, dass ich an keinem vorbei radel.
Weißt du was ich meine?

Ich denke, ich schreibe mir einfach die KM Zahl auf wo sich die Highlights befinden.

Nein das meinte ich nicht. Die Fotos mache ich eh mit dem Smartphone und die werden dann korrekt auf Komoot angezeigt ;)

Hier mal die geplante Tour:
https://www.komoot.de/tour/227335605/zoom
Dort fahre ich bei 18 Highlights vorbei. Jetzt geht es mir darum, dass ich an keinem vorbei radel.
Weißt du was ich meine?

Ich denke, ich schreibe mir einfach die KM Zahl auf wo sich die Highlights befinden.

Ich glaube nicht, dass das geht. Das Routing und die allgemeine Routingfähigkeit bei Wahoo sind ja recht eingeschränkt. Poi's sind nicht speicherbar, genau so wenig wie Waypoints. Finde ich auch sehr schade, weil vergleichbare Garmin das ohne Probleme können.

Habe heute immer ab und zu in die Komoot App geschaut wie viele km es bis zum nächsten Highlight sind. Bin an keinem vorbei gefahren.

Nur mein Brustgurt/Sensor macht Probleme :(
Er connectet beim Start ganz normal und nach paar Minuten verliert er die Verbindung und lässt sich dann auch nicht mehr verbinden.
Im Roam und in der App werden mir 4 grüne Balken angezeigt und "verbinde" steht dort .. nur verbindet er nicht.

So, zurück von meiner Tour. Auf der Fähre hab ich den Roam einfach weiter laufen lassen. Bin also 10km/h "gefahren" :D

https://www.komoot.de/tour/226767949/zoom
Ich habe aber jetzt ein anderes Problem.

In der Wahoo App (Android) habe ich die Tour zwar im Verlauf drinnen, aber wenn ich sie auswähle, wird nichts angezeigt. Nur einen weißen Bildschirm. Kann die Tour weder bearbeiten, umbenennen, hochladen oder sonstiges.

Anhang anzeigen 1089021 Anhang anzeigen 1089022

Was kann da sein?

hab jetzt die Tour direkt vom Roam auf den PC gezogen :(

Hi
Habe das gleiche Problem mit meinen Touren von 2019 auch.
Hatte mal den Kundenservice von Wahoo deswegen angeschrieben. Hat aber auch nichts gebraucht und mehr als eine Antwort habe ich von denen auch nicht bekommen.

Gruß Sebastian

Ich habe mir jetzt die letzten 40 Fahrten zusammen geschrieben die ich mit dem Wahoo gemacht habe.

Gefahrene Kilometer und die vom Wahoo gezeigten Kalorien. Die sind ja auch nur ausgerechnet und mMn. nur ein Schätzwert.
Habe die Kilometer durch die Kalorien dividiert. Der Durchschnitt von allen Fahrten kam 30,5kcal pro Kilometer raus.

Ich weiß, dass das auf keinen Fall stimmt weil es auf so viele Faktoren ankommt, aber lieber ein geschätzter, womöglich komplett falscher Wert, aber lieber konstant falsch als gar kein Wert :D

Werde das halt einfach ausrechnen bei jeder Fahrt. Dann trage ich halt keinen Brustgurt mehr.

Wie ist der Gurt mit dem Wahoo verbunden? Ich nehme an per BT. Verbinde ihn mit Ant+, dann sollte es gehen.

Ich habe den Verdacht, dass Wahoo irgendwas mit BT verbockt hat, siehe oben. Mein Tickr hatte auch ein ähnliches Problem. Seit er per Ant verbunden ist, deutlich zuverlässiger.

Sensor nicht mit dem Handy koppeln, sondern über den Wahoo selbst. Braucht ein paar Versuche, da er meistens BT anzeigt - wenn man auf mehr geht beim koppeln sollte man es sehen und bei BT abbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich bei der nächsten Ausfahrt! Danke vorerst für den Tipp!

PS: Jetzt steht im Roam folgendes:

ID 12821
Netzwerk BTLE
Version 1.5.0
Batterie Gut

BTLE ist nehm ich mal an BT?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich bei der nächsten Ausfahrt! Danke vorerst für den Tipp!

PS: Jetzt steht im Roam folgendes:

ID 12821
Netzwerk BTLE
Version 1.5.0
Batterie Gut

BTLE ist nehm ich mal an BT?
Richtig. Bluetooth Low Energy.

da sollte die ID stehen und drunter Netzwerk ANT+
Kleiner Tipp:
Sensor entfernen, dann Sensor hinzufügen und dann den Sensor einschalten. Da sollte dann auch gleich die ID und ANT+ stehen.

Wahoos können nur eine BT Verbindung zur gleichen Zeit aufbauen. Heisst, wenn du die Elemnt App startest und dich mit dem Wahoo verbindest (das kann auch im Hintergrund geschehen) dann verliert der Wahoo die Verbindung zu seinen Sensoren wenn die in der App verbunden werden.

Alles probiert. Es steht immer wieder bei Netzwerk BTLE :(
Habe jetzt auch mal am Smartphone BT und WLAN ausgeschalten damit das nicht dazwischen funken kann.

Wahoos können nur eine BT Verbindung zur gleichen Zeit aufbauen. Heisst, wenn du die Elemnt App startest und dich mit dem Wahoo verbindest (das kann auch im Hintergrund geschehen) dann verliert der Wahoo die Verbindung zu seinen Sensoren wenn die in der App verbunden werden.
Bist du dir sicher? Ich nicht.

Iphone, Taxc und Tickr waren auch schon gleichzeitig verbunden..

@CROW1973

hast du den Sensor erst nach der Suche eingeschalten? Kann dein Brustgurt ANT?

Sollte dann eigentlich gehen.

Edit:
Handy mit dem Wahoo verbinden.

Auf dem Wahoo Sensor hinzufügen (nicht auf dem Handy!), Sensor einschalten. Wenn du PULS siehst, ist es ANT, wenn TICKR dort steht, dann BT.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt genau so gemacht wie du es gesagt hast.
Bei mir steht TICKR :(

Screenshot_20200809-133520.jpg

Hm.. Bei mir geht das immer..

Hab’s grad nochmals getestet. Scheinbar baut der TICKR nicht sofort die BT Verbindung nach dem ausschalten ab.

Versuch mal folgendes:
TICKR ausschalten, 1 Minute warten.
In der App nicht auf die Sensor-Seite gehen.
Im Bluetooth-Menü deines Handys den TICKR entfernen.

Auf dem Wahoo - „Sensor hinzufügen“, dann kommt die Meldung, „Neben Sensor halten“
Jetzt den TICKR einschalten und es sollte dann „Save Puls“ kommen.

Meine Vermutung: Wenn der TICKR schon mal mit BT gekoppelt war, bevorzugt er scheinbar die Verbindung und zeigt kein ANT mehr an.

Zurück