Rob Heran auf dem neuen Supertrail in Sölden: Fernar – das muss kesseln!

Rob Heran auf dem neuen Supertrail in Sölden: Fernar – das muss kesseln!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9Sb2ItU29lbGRlbi0yMDE5LURvZXJrLTMwODQuanBn.jpg
Wer kennt schon den „Fernar“-Trail in Sölden? Nach folgendem Mix aus Film und Fotostory, einer erneut absolut sehenswerten Kooperation von Evil-Teamfahrer Rob Heran und Filmer Sebastian Doerk, sollte der Trail das Interesse einiger fahrtechnisch versierten Leute geweckt haben!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rob Heran auf dem neuen Supertrail in Sölden: Fernar – das muss kesseln!
 

Anzeige

Re: Rob Heran auf dem neuen Supertrail in Sölden: Fernar – das muss kesseln!
Die S5-Bewertung überrascht mich, beim Video vom Jasper hatte ich auch eher den Eindruck von S3, wie auch @Holzmtb schreibt. Gefahren bin ich den Weg noch nicht, werd ich aber sicher machen, wenn ich mal wieder dort sein sollte, sah fein aus.
Der Trail ist wie schon beschrieben S3, zumindest galt dies früher für den Wanderweg und ich glaube jetzt nicht, dass sie den Trail für das schutteln schwieriger gemacht haben. Bei S5 würden sie da bestimmt auch nicht Hochschutteln, zumal dies 99,9 % der Biker, mich eingeschlossen, gar nicht fahren könnten. Ist halt ein stinknormaler hochapliner Wanderweg.

PS. es gibt in der Ecke noch ein dutzend schönerer hochalpiner Wege wo man fast Mutterseelenallein unterwegs ist, wenn man bergauf fahren und tragen nicht scheut.
 
Wäre das Video weniger romantisch, so würde es doch nicht die ganzen Stadtradler ansprechen, die selbstverständlich gerne bereit sind 20€ zu bezahlen um sich raufkarren zu lassen.
Nachdem ich mir ein paar der romantischen Bildchen angeschaut habe und mein Spezl den auch fahren wollte, hab ich mich auch gefragt, wie der nun eingestuft wird und hab da recht schnell herausgefunden dass es S5 ist und mir klar war, dass ich da keine Lust drauf hab. Man bekommt die Info, sofern man sie auch will.
Die Stadtradler würd das mit der Singletrail Skala sicher nur abschrecken, ist ja klar dass die klugen Söldener Marketing Leute das dann nicht kommunizieren.
Der Fernar Trail scheint mir der Mount Everest der Alpen zu sein, wenn ich die ganzen Bildveröffentlichungen sehe. Massentourismus und Guides die einen sicher hoch und runter bringen. Gibt dann halt Stau an den Schlüsselstellen.

Ich mag die Murmelbahnen. Ich beginne so jeden Tag in Sölden. Kein abgeracker, einfach Kopf aus und laufen lassen.

Auf den (anderen) Singletrails begegnen man dafür keiner Menschenseele, da sich alles auf Murmelbahnen und Fernar konzentriert. Ist doch eigentlich optimal ?
 
Ich versteh zwar, was du meinst, aber wie es bei uns heißt: mit voller Hosn is leicht stinken. ;) Soll heißen, wenn man (wie du glaub ich) irgendwo in der Zentralschweiz daheim ist, lästert es sich natürlich recht einfach über die Abhängigen, die mit dem Auto zum Biken fahren müssen.

Augen auf bei der Wohnortwahl :p :D
 
Ich check nur nicht warum Bikevideos mit driftenden Autos beginnen müssen oder mit einem uralten VW Bus, der bis zum Gipfelkreuz fährt.
Ist's so uncool, den Einspann mit einer Bergauffahrt auf dem Bike zu zeigen?

Leute ... weil es einfach momentan angesagt ist sein #vanlife bei Insta zu zeigen.
Wie kommt man den sonst an Follower ? Ihr seid aber auch ganz und gar nicht tolerant :lol: ;)
 
nein, es heißt #vanlife
Ich hab nix gegen #vanlife. Ich find's ja selbst lässig so vogelfrei unterwegs zu sein. Aber für mich ist's halt auffällig, wie essentiell Autos zum Biken zu sein scheinen. Entweder für die Drift Action davor und danach, oder den offroad uphill flow zum Traileinstieg.
 
Das Sölden eher was für den flowigen Leihbike Touristen ist, ist seit Jahren kein Geheimnis mehr.
Wenn ich Naturtrails mit Liftunterstützung hacken will dann fahr ich halt an Reschensee, Paganella oder ins Vinschgau.
Und selbst da stehen mittlerweile die S1 Fahrer mit E-Bike am Trailende und wollen den Bunkertrail "hochpedalieren". ?‍♂️
Vermutlich muss man den Mainstream jetzt einfach mal ein paar Jahre aushalten. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ... weil es einfach momentan angesagt ist sein #vanlife bei Insta zu zeigen.
Wie kommt man den sonst an Follower ? Ihr seid aber auch ganz und gar nicht tolerant :lol: ;)
Mal ab von der Frage, ob man jetzt mit dem Auto irgendwo hochfährt oder nicht: Wenn man Rob eins nicht vorwerfen kann, dann, seinen Van aufgebaut zu haben, um ihn auf Insta zu zeigen.

Mehr über die Karre gibt's in diesem wirklich interessanten Artikel: https://www.mtb-news.de/news/the-syncronicles/
 
Und selbst da stehen mittlerweile die S1 Fahrer mit E-Bike am Trailende und wollen den Bunkertrail "hochpedalieren". ?‍♂️
Vermutlich muss man den Mainstream jetzt einfach mal ein paar Jahre aushalten. ?

Hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Bisher waren die ungeübten E-Bike Fahrer eher in Nauders oder auf den Forstwegen unterwegs.

Sollte ich so etwas mal erleben muss der besagte E-Biker halt dann damit rechnen das er von 0,11t Mensch + 0,016t Fahrrad abgeräumt wird :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ab von der Frage, ob man jetzt mit dem Auto irgendwo hochfährt oder nicht: Wenn man Rob eins nicht vorwerfen kann, dann, seinen Van aufgebaut zu haben, um ihn auf Insta zu zeigen.

Mehr über die Karre gibt's in diesem wirklich interessanten Artikel: https://www.mtb-news.de/news/the-syncronicles/

Das war auch eher allgemein gemeint ;) Rob war glaub ich ja eh schon länger mit seinem Bulli unterwegs BEVOR dieser #vanlife mumpitz durch die Decke ging
 
Im Endeffekt ist ein ganz normaler Hoch Gebirgstrail, den man auf sicht fahren kann. Durchaus ein Wenig gefährlich und auch nicht überall ausgesetzt.
Sölden macht halt damit Werbung die durchaus nicht der Realität entspricht.

Ein Pfad über 2000m, der nicht fürs Biken bearbeitet wurde, sieht ja überall ziemlich ähnlich aus.
Wer sowas schonmal gefahren ist, eine Karte lesen kann, der weiss worauf er sich einlässt, und dass da aus Vernunftsgründen auch mal eine Schiebestrecke dabei ist.

Der Text auf der Website der Bikerepublic gibt das doch alles schön wieder.

Wo ist denn eigentlich das Problem?
 
Das Problem ist, wie in zig anderen Threads, dass in diesem Forum sehr viele Menschen unterwegs sind, für die ihr elitäres Selbstbild als ECHTER Biker=Könner=eigtl. schamanengleicher Naturmensch usw. die Richtschnur jeden Gedankens ist.
So werden Flowtrails, E-Biker usw zu einem einzigen Anschlag auf das werte Selbst. Umweltschutz und Konsumkritik stehen dann als Deckmäntelchen auch noch mit dabei.

Das macht das auch so langweilig. Wie oft will man noch schreiben, dass E-Biker alle fett sind und man immer Mofa sagen muss, dass Flowtrails immer Murmelbahn zu nennen sind und wer die spaßig findet eine absolute Vollnulpe ist, die eigentlich von der Benutzung eines Fahrrades ausgeschlossen werden müsse.
So öde geht es dahin...
 
Zurück
Oben Unten