BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

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213 mm Verstellweg, viele Features sowie ein neuer Hebel namens Triggy Alpha sollen die BikeYoke Revive 2.0 noch besser machen. Wir haben die Stütze nun über viele Monate unterm Sattel gehabt – hier ist unser Test.

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BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück
 
Ich schätze mal das upgrade der alten wird sich nicht rentieren. der obere Teil wird sicher nicht günstig werden.

Alles in allem auf jeden Fall sinnvolle gute verbesserungen eines schon guten Produktes.

bin ja echt geneigt meine 185er gegen eine 213er zu tauschen :)

Habe gerade erst gesehen das es sogar Shimano EV adapter gibt - gibt es auch noch nicht lange oder? hatte ich mal gesucht und nichts gefunden. - sehr gut !

Mal ab davon das es bei der 213mm Version wohl nicht relevant ist - aber die hat laut Homepage auch nur 130mm minimale einstecktiefe ?! das wäre ja extrem.


Bei der Wahl zwischen Revive und Nivo bleibt jetzt wirklich nur noch ob man Mechanisch oder Öl haben will.

:daumen:

nivo.PNG

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Ich bin doch sehr überrascht !

Wurde da nicht mal bekannt gegeben, dass es die Revive nicht länger als 185 mm geben wird wegen der Belastung ?!
Und nun wird die Nivo in der längsten Ausführung sogar noch um sage und schreibe 1 mm im Hub überboten.
Gutes Update.
Für mich spricht trotzdem weiterhin vieles für die Nivo.
Beim Gewicht hat Vecnum immer noch klar die Nase vorn. Billiger ebenfalls und Titanschrauben gibts bei Vecnum kostenlos dazu. Außerdem komplett Made im Allgäu und top Service ??

Da verzichte ich gerne auf den 1mm mehr Hub ?

Ja, das wurde so bekannt gegeben, und zwai mit der Aussage, dass wir bis Dato keine zufriedenstellende Lösung gefunden hatten, das hinzubekommen. Die einteilige obere Einheit ist ein radikaler Eingriff in die Konstruktion und ermöglicht völlig neue Umsetzung. Welche das sind, wird derjenige verstehen, der sich ein wenig damit befasst. Nennen werde ich diese nicht. Wir haben (wie viele sicherlich wissen) schlechte Erfahrungen damit zuviele Infos bereitzustellen, die dann leicht und ohne Skrupel von Anderen abgekupfert werden. WIr haben bestimmte Technologien , die wir einfach besser für uns behalten wollen.

Wie kommst du zu der Ansicht? In Sachen P/L ist die oneup schon spitzenmässig.. die Bikeyoke ist immerhin ca. doppelt so teuer...
Die Stütze ist bestimmt super und den Engineered-in-Germany-Aspekt und den guten Service kann ich als Kaufargument verstehen aber so rein funktional?
Ja, ganz rein funktional liegen in Summe (und vor allem in Serie) Klassen zwischen eine REVIVE und einer One-Up. Das kann ich dir und das können viele andere bestätigen. Wenn es dir aber nicht auffällt, weil es für dich z.B. nicht relevant ist, dann ist die One-Up dicht nicht verkehrt für dich. Sie ist sicherlich keine schlechte Stütze, aber ein Produkt mit völlig anderen Ansätzen.

@Sackmann Glückwunsch zur neuen Revive, auch wenn ich meine problemlos funktionierende 125 Revive der ersten Generation nur ungern in Rente schicken möchte!

Aber wie bereits von @Snickie81 angesprochen, würde auch mich der Sinneswandel bzgl. Auszug > 185 mm interessieren. Bisher hattest du ja immer argumentiert, dass du bei 30,9/31,6 Durchmesser ein Problem bei der Dauerhaltbarkeit siehst.
Ist das Problem nun mit den längeren Gleitlagern gelöst oder beugst du dich lediglich den Nörglern hier im Forum, bzw. dem Marktdruck?

Verzeihe mir bitte die Frage, aber da ich recht groß und schwer bin, suche ich halt noch einen Grund mir die 213er nicht kaufen zu "müssen" ;)
Oben schon beantwortet.

@Sackmann
wird deine revive denn auch in deutschland hergestellt oder nur hier designed? Bin nämlich grad auch auf der suche nach einer längeren stütze für mein XL bike.
Danke schonmal ;)
Wir produzieren in Taiwan. Wie schon oft im Forum an anderer Stelle erwähnt habe ich über mehrere Jahre in Taiwan gelebt und dort viele Supplier gesehen und viele Freundschaften geschlossen.
Wir haben in Taiwan aber unsere eigene Fertigung, d.h. jede Stütze wird von unserem eigenen kleinen Team (mittlerweile 7 Leute) in unseren eigenen Hallen zusammengebaut.

Dann sag doch einfach welchen konstruktiven Grund es für dich gibt, grade 213 mm zu bauen?
Ein ehrliches „weil es mehr als xyz ist“ ist auch akzeptabel. Aber nur dann, wenn man es auch ehrlich sagt.
Was willst du denn für einen Grund. Natürlich war der Grund die Nivo mit 212mm. Wir hätten auch 205 oder 210 machen können. Das war mehr oder weniger ein Gag. Ob 210 oder 212 oder 215 sind alles andere als kaufentscheidend, bei diesen Längen, das sollte doch klar sein.
Wenn dir der kleine Gag unangenehm aufstößt, dann tut es mir Leid, aber dann solltest du dir auch andere Sorgen machen. Es ist wirklich besorgniserregend, wenn man sich in der heutigen Zeit über sowas aufregen kann.

@Sackmann Jetzt muss ich mal halbwegs blöd fragen - ließe sich eine 160er Revive 1.0 auch per Service für weniger als den Neupreis auf eine 185er 2.0 umbauen? Oder zumindest auf eine 185er 1.1? Geht so was?

Am Anfang habsch immer gedacht: Dropper Post, Naja ... nimmste halt, schadet nicht, Aufpreis zwar nicht wenig und egtl. brauchste nicht aber wurscht. Her damit.

Und heute: Die Anzahl der Dropper-Trigger-Betätigungen pro Fahrt kann ich gar nicht mehr zählen. Die Vorteile auf ´ner Tour - selbst wenn es nur kurze Ausflüge ins Gelände sind, lassen sich einfach kaum wegdiskutieren. ^^ Und inzwischen hätte ich tatsächlich regelmäßig gerne mehr als die 160 mm Platz zum Versenken. Mal absehen davon, dass die Schnellentlüftung einfach easy ist.
Nein, das geht nicht. Eine Umbau in der Länge erfordert ALLE Rohre neu, und das entspricht quasi einer neuen Stütze. Wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll.

Wie soll das gehen? Bei 185mm ist doch alles länger. D.h. die komplette Hardware müsste ausgetauscht werden.

Ich denke das Update Programm beinhaltet nur den neuen Stützenfuß und andere Kleinteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die großen Teile ausgewechselt werden.
Das Update beinhaltet:
  • Umbau auf die neue eintielige Teleskopeinheit
  • Umbau auf die neue CNC-gefertigte Ansteuerung

Nö. Das stinkt nach reinem Marketing.

wie humorvoller Umgang mit schneller-weiter-höher geht, zeigt Evil: MoreBetterer.

also kommt mir nicht mit subtilem Humor, das is einfach nur plumpes Marketing.
das finde ich irgendwie nicht ansprechend.
Wirklich, ich weiß nicht, ob ich mich mich darüber amüsieren soll, oder weinen soll. Ersnt nehmen, kann man solche Kommentare aber tatsächlich nicht. Wir heben mit keinem Wort diesen einen Millimeter hervor, du machst daraus einen Elefanten.

Ich antworte nur auf die Unterstellungen.

mir is das einfach zu viel Geblubber und zu selektives Antworten hier vom Hersteller.
Welche Antworten sind die denn zu selektiv?
Was ist den zu viel Geblubber?

@Sackmann, lohnt sich das USP auch für Besitzer der "ganz alten" Revive (noch mit Titan Schrauben aus der ersten Serie ;) ), oder kann man dann genauso gut selbst den Service durchführen, weil eh keine relevanten Teile geupgradet werden?

Stütze läuft nun seit Jahren butterweich. Aber langsam würde ich ihr doch gerne einen Service gönnen, damit das auch noch Jahre so bleibt :)
Das muss du wissen, ob es sich für dich lohnt. Wenn die stütze eh zum Service soll, dann wäre es ja fst schon blöd, das nicht zu machen. Allerdings sollte die stütze auch in entsprechendem Zustand sein, sonst wird das nix mit dem USP.
Was ich sagen will: Wenn jetzt einer ne uralte REVIVE hat, die seit Jahren im feuchten Keller vor sich hingammelt, dann ist das keine Kandidat für einen USP, der sich erhofft für günstiges Geld ne runderneuerung zu holen. Wir wollen die Kunden belohnen, die ihre REVIVE auch entsprechend würdigen und pflegen, nicht diejenigen.
Wie gesagt: Mehr Infos folgen in Kürze auf der Website, leider kamen gestern ein paar Sachen dazwischen, die wir so nicht geplant hatten, inklusive Downtime der Website. Das war ein kleiner Supergau, weil sowas am Tage eines Press-Releases in der Prime-Time in den USA nicht passieren sollte. Das hat uns ein paar Stunden arbeit und graue Haare mehr besorgt. Website läuft wieder, aber wir müssen wissen, was das Problem war. Es war über Stunden einfach eine weiße Seite zu sehen.

Wird es die neuen Teile, Teleskopeinheit und Hebel auch zu kaufen geben für Umbau beim Self-Service? Oder läuft das komplett über das USP?
Im Rahmen des USP ist das nicht vorgesehen. Wie wir das in Zukunft handhaben, müssen wir abwägen. Es gibt viele Schrauber, die sich sowas zutrauen, und denen auch ich das zutraue. Aber ihr könnt euch vielliecht vorstellen, dass es in ganz vielen Fällen für uns auch doppelte Arbeit bedeuten kann. Erst letzte Woche wieder erlebt, als jemand eine halbe Stütze zerschossen hat beim Versuch, einen Lower Tube Service zu machen. Und der Lower Tube Service ist nun wirklich kein Hexenwerk.
 
utes Update.
Für mich spricht trotzdem weiterhin vieles für die Nivo.
Beim Gewicht hat Vecnum immer noch klar die Nase vorn. Billiger ebenfalls und Titanschrauben gibts bei Vecnum kostenlos dazu. Außerdem komplett Made im Allgäu und top Service ??

Da verzichte ich gerne auf den 1mm mehr Hub ?
Beim Gewicht hast du sicherlich Recht. Die Titanschrauben machen davon aber nur einen kleinen Teil aus, sehen aber natürlich schick aus. Ich prsönlich würde immer auf Titanschrauben verzichten, weil Titan bei solch einer Anwendung doch eher ein wenig zickig sein kann bezüglich Geräuschentwicklung.
Das neidrige Gewicht der Nivo liegt haupstächlich an der mechanischen Ansteuerung, und genau da trennen sich dann auch die beiden Produkte ziemleich deutlich. Ich hatte slebst zwei Nivo und die Haptik und Geräuschkulisse beim reinen Arbeiten der Stütze sind dann doch zwei verschiedene Welten.
Damit will ich die Nivo alles andere als schlecht reden, aber das muss man schon mögen oder ignorieren können.
 
Und / oder die Frage ob man 130 gr. mehr Gewicht am Bike haben möchte.
130 gr. mehr ist nicht wenig.
Mir persönlich wäre sie viel zu schwer.
Und wenn du schon dabei bist, auch ob du quasi geräuschlose Stütze haben willst, oder eine, die gut Terror macht, jedes mal wenn du sie betätigst und auf und ablässt.
Ich habe ja mittlerweile verstanden, dass du uns und unsere Produkt nicht magst, aber erläutere doch mal bitte, warum du so verbittert zu sein scheinst. Du schießt ja schon ziemlich dagegen mit jedem deiner Kommentare.
Vielleicht gab es ja mal ein Schlüsselerlebnis von dem du uns erzählen möchstest?
 
das bringt es gut auf den Punkt...

Ich hab eine nivo und eine revive. kann also vergleichen.
Die haben beide ihre Vor und Nachteile. Ich könnte nicht sagen das eine besser ist.
  • die nivo ist halt vom Geräusch und feeling schon eher was für Nutzfahrzeuge. aber extrem robust und hat nie das entlüftungsproblem.
  • die revive läuft extrem smooth, man kann auch langsam ein und ausfahren nicht nur digital.
Meine Revive hat immer mal das Problem das sie luft hat und nach paar mal mit dem Hebel entlüften wieder geht. Vor allem wenn es wie jetzt mal sehr heiß ist. dann geht sie wieder wochen einwandfrei. Dann wieder ständig luft. Service hab ich Anfang des Jahres gemacht - obwohl ich mit der funktion noch zufrieden war - lief dann trotzdem nochmal extrem viel besser. sollte man wirklich alle 2 jahre mal machen.


die kleinigkeiten:
  • Ti Schrauben. Ja hab ich in beiden... und wie Sacki schreibt - man holt sich da schnell knackende knarzende Geräusche. hatte ich mit den Stahlschrauben nicht. (ein Vorteil bei Revive: die Schrauben haben Torx nicht imbus - ich mag Torx lieber...)
  • bei der Nivo ist der Zug an der Stütze eingehängt und am Hebel geschraubt. Revive andersrum. ich finde es besser wenn vorne geschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn für einen Grund. Natürlich war der Grund die Nivo mit 212mm. Wir hätten auch 205 oder 210 machen können. Das war mehr oder weniger ein Gag. Ob 210 oder 212 oder 215 sind alles andere als kaufentscheidend, bei diesen Längen, das sollte doch klar sein.
Wenn dir der kleine Gag unangenehm aufstößt, dann tut es mir Leid, aber dann solltest du dir auch andere Sorgen machen. Es ist wirklich besorgniserregend, wenn man sich in der heutigen Zeit über sowas aufregen kann.

ja sorry, das ich deine Kommunikation einfach kritisch sehe. Denn hättest du diesen „Gag“ gleich kommuniziert, dann hätt ich das gut gefunden.

so sehe ich dich erst selektiv einen Kritiker rund machen
Freut mich, dass es Menschen in der heutigen Zeit im Leben so gut geht, dass man sich über sowas aufregen kannt. Einfach toll!
und dann nach einiger Zeit kritisierst du mich dafür, das du da einfach kein Interesse hattest, es direkt klar zu stellen.

die erste Aussage zu 212 vs. 213 kam im ZWEITEN Posting.

Wie gesagt, Ironie können andere Hersteller...
 
Ich habe ja mittlerweile verstanden, dass du uns und unsere Produkt nicht magst, aber erläutere doch mal bitte, warum du so verbittert zu sein scheinst. Du schießt ja schon ziemlich dagegen mit jedem deiner Kommentare.
Vielleicht gab es ja mal ein Schlüsselerlebnis von dem du uns erzählen möchstest?
Vergiss es, vergeudete Lebenszeit! Das macht er doch nicht nur bei Euch, sondern ist grundsätzlich gegen alles und jeden. Sehr viele Leute hier haben ihn doch auf ignore oder ignorieren die Beiträge einfach so. Nur Frischlinge oder Gelegenheitsbesucher versuchen noch eine ernsthafte Diskussion.
 
Ja, das wurde so bekannt gegeben, und zwai mit der Aussage, dass wir bis Dato keine zufriedenstellende Lösung gefunden hatten, das hinzubekommen. Die einteilige obere Einheit ist ein radikaler Eingriff in die Konstruktion und ermöglicht völlig neue Umsetzung.

Danke für die Erläuterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • die nivo ist halt vom Geräusch und feeling schon eher was für Nutzfahrzeuge. aber extrem robust und hat nie das entlüftungsproblem.
  • die revive läuft extrem smooth, man kann auch langsam ein und ausfahren nicht nur digital.

@scylla hat das letztes Jahr mal passend auf den Punkt gebracht:

Die Revive ist so leichtgängig und smooth, dass es sogar Spaß macht das Teil einfach nur so ein und auszufahren "weil man kann"...

Ist mir deshalb in Erinnerung geblieben, weil ich mich selber schon ein paar mal dabei erwischt habe, die Revive in der Wohnung einfach nur so aus Spaß an der Freude auf- und abzusenken :)
 
ja sorry, das ich deine Kommunikation einfach kritisch sehe. Denn hättest du diesen „Gag“ gleich kommuniziert, dann hätt ich das gut gefunden.

so sehe ich dich erst selektiv einen Kritiker rund machen

und dann nach einiger Zeit kritisierst du mich dafür, das du da einfach kein Interesse hattest, es direkt klar zu stellen.

die erste Aussage zu 212 vs. 213 kam im ZWEITEN Posting.

Wie gesagt, Ironie können andere Hersteller...


Es fällt schon auf, dass gerade die kleinen Hersteller die eine direkte Kommunikation hier im Forum betreiben, sich mitunter einer seltsamen Kritik stellen müssen. Da werden Erwartungshaltungen rausgehauen......

Ernst gemeinte Frage, schreibst du Transition auch vergleichsweise an das deren GiddyUp/PartyTime Markteting...... ach vergiß es.
 
Jeder mm Verstellweg zählt, haben ist besser als brauchen!

Und wer einmal im Leben ne Bikeyoke unterm Hintern hatte weiß auch das das Leben zu kurz ist sich mit dem anderen Geraffel rumzuärgern.

jo, Vecnum hatte schon vor 5 Jahren 200mm Verstellweg. Und muss auch nicht entlüftet werden. Wäre Bikeyoke früher drann gewesen, würd ich die wohl fahren, aber so ist es halt mit Produkten, die man einbaut und dann vergisst, weil sie einfach das tun was sie sollen und das ganz ohne Probleme.

Drum, ist wie BMW oder Mercedes, beides Luxusprodukt, an eine Marke gewöhnt man sich irgendwann und wechselt dann nicht mehr.
 
Ernst gemeinte Frage, schreibst du Transition auch vergleichsweise an das deren GiddyUp/PartyTime Markteting...... ach vergiß es.
du vergleichst jetzt aber die übertriebene Ironie von Transition (oder wie von mir genannt bei Evil) mit der nachgereichten "mehr oder weniger Gag" Erklärung? Den Unterschied von offensiv Ironisch und eigentlich doch ernst gemeintem höher-weiter-schneller siehst du aber auch...oder?

Mir eigentlich egal. Jeder macht sich einfach ein eigenes Bild.
 
@der-gute : Ich glaube du bist irgendwie verwirrt und blind von deiner Überzeugung, dass wir irgendwas bewusst vergaggen. Wo erwähnen wir denn irgendwo Ironie oder belustigen etwas oder stellen etwas bewusst heraus? Wir reiten auf nichts herum. Die Tatsache, dass die Stütze einen Millimeter länger ist als die Nivo, ist einfach Fakt. Wir reiten darauf aber doch nicht herum und nutzen es nicht als Gag. Wer es als solchen erkennt, findest es vielleicht lustig und natürlich kommt die Zahl 213 nicht von ungefähr. Du aber verägerst dich wegen etwas, was völlig belanglos ist. Du machst daraus ein Problem für dich ganz persönlich. Wir nutzen den Fakt mit keinem Wort als übertriebene Ironie oder Gag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Einfach Tonne auf Zug schieben bis zum Nippel und festmachen. Dann den Nippel abzwicken. Et voilà.
Der triggy geht für alles - ist klar. Deshalb hab ich den auch an mehr bikes in verwendung. bzw sogar in einem Setup das an beiden Enden geschraubt ist (ohne Seilzugende...)

Ist jammern auf hohem niveau... ich finds halt praktischer an der stütze einfach einhängen und dann vorne passend ablängen.

die version an der Revive hat vermutlich den Vorteil das sich das noch etwas drehen kann. bzw die zugrichtung schöner ist.

Wie so viele Details kein KO Kriterium.


Bin mal auf die Homepage news gespannt.
also was es kostet eine alte 185er auf die neue Version zu bringen.
 
@der-gute : Ich glaube du bist irgendwie verwirrt und blind von deiner Überzeugung, dass wir irgendwas bewusst vergaggen. Wo erwähnen wir denn irgendwo Ironie oder belustigen etwas oder stellen etwas bewusst heraus? Wir reiten auf nichts herum. Die Tatsache, dass die Stütze einen Millimeter länger ist als die Nivo, ist einfach Fakt. Wir reiten darauf aber doch nicht herum und nutzen es nicht als Gag. Wer es als solchen erkennt, findest es vielleicht lustig und natürlich kommt die Zahl 213 nicht von ungefähr. Du aber verägerst dich wegen etwas, was völlig belanglos ist. Du machst daraus ein Problem für dich ganz persönlich. Wir nutzen den Fakt mit keinem Wort als übertriebene Ironie oder Gag.

Was denn nun ?! Weiter oben wurde von dir erwähnt, dass es sich um einen Gag handelt...

Was willst du denn für einen Grund. Natürlich war der Grund die Nivo mit 212mm. Wir hätten auch 205 oder 210 machen können. Das war mehr oder weniger ein Gag.
 
Der triggy geht für alles - ist klar. Deshalb hab ich den auch an mehr bikes in verwendung. bzw sogar in einem Setup das an beiden Enden geschraubt ist (ohne Seilzugende...)

Ist jammern auf hohem niveau... ich finds halt praktischer an der stütze einfach einhängen und dann vorne passend ablängen.

die version an der Revive hat vermutlich den Vorteil das sich das noch etwas drehen kann. bzw die zugrichtung schöner ist.

Wie so viele Details kein KO Kriterium.


Bin mal auf die Homepage news gespannt.
also was es kostet eine alte 185er auf die neue Version zu bringen.
Was @Arcbound und ich sagen wollten: nicht nur der Triggy geht so und so, sondern auch die Revive. Gehe vor wie oben beschrieben und du kannst an der Stütze einhängen und vorne ablängen.
 
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