So schauen die Contis aktuell aus:
RaceKing mit Rissen
Anhang anzeigen 1105691
CrossKing mit frei liegendem Gewebe
Anhang anzeigen 1105690
Austausch steht in nächster Zeit bei Beiden aber eh an, da das Profil auch dem Ende zu geht. Aber wer seine
Reifen länger als 2-3 Jahre fährt, dem würde ich echt keine Contis empfehlen.
Ich hatte meine beiden X King im Januar 2017 gekauft, Protection, weil ich die Tubeless fahren wollte, womit ich dann ein halbes Jahr rumgemacht habe, auch zwei neue von Conti gekriegt, gratis (daher habe ich jetzt 4 davon) und mit allem probiert, die Dinger dazu zu kriegen, dass endlich die
Dichtmilch anhaftet (Spüli, Bremsenreiniger, Autoshampoo...).
I'm Juli 2017 habe ich sie dann alle im Keller eingelagert und überall
Schwalbe montiert, auch auf meinem Hardtail, Racing Ralph und Rocket Ron. Beide Light Skin. Die hielten alle gut Tubeless. Aber sind nicht gerade besonders stabil... Einen hats mir im Dezember auf einem albernen spitzen Stein zerlegt, mit 3 cm Riss. Den anderen dann bei einer netten Abfahrt im Februar. Beim Bike schieben durch den Wald (bis zur Stelle, wo mich meine Frau dann mit dem Auto abholen konnte, ca 2 km zu Fuß) habe ich über die Conti nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass ich zwar alles probiert hatte aber sie nie mit Viss Scheuermilch ausgewaschen hatte. Ich tat es und jetzt halten beide, die ich montiert habe, einwandfrei Tubeless.
Die Teile sind jetzt mehr als drei Jahre alt, wovon sie ca. 2 im Keller lagen, die sind aber alle 4 einwandfrei, absolut null Probleme mit dem Gummi und der Karkasse, trotz mehreren Wäschen mit Haushaltsreiniger und auch Autoshampoo.
Übrigens: Im Januar habe ich auf meinem Fully den abgefahrenen
Schwalbe Rock Razor 29 x 2.35, TLE EVO durch einen neuen vom gleichen Typ ersetzt. Beim ersten Satz hielten alle 4 (zwei auf meinem Bike, zwei auf dem meiner Frau) sofort einwandfrei Tubeless, absolut Problemlos.
Der neue hingegen verlor Luft. Viel Luft und es schäumte bei der Bike Wäsche an der Reifenflanke. Auch er war nach ca. 4 Monaten innen blitzsauber geblieben.
Im Mai habe ich ihn dann mit Viss innen ausgewaschen. Jetzt hält er einwandfrei. Daher denke ich, dass die Scheuermilch so ziemlich das einzige Mittel ist, mit dem man Trennmittel von der Reifeninnenwand weg kriegt.
Ich habe es bis jetzt mit 3 kritischen
Reifen probiert. Und alle halten jetzt. Egal ob Conti oder
Schwalbe.