Continental MTB Reifen

Wenn du den Reifen ohne Luft gefahren bist kann es schon sein, dass du dabei die Karkasse beschädigt hast. Wenn du den Reifen auf der Felge drehst, wandert die Unwucht dann mit? Nicht, dass das Laufrad was abbekommen hat...
Nein das Laufrad läuft 1A.Hab extra mal den Reifen runter genommen und das Laufrad dann wieder in die Gabel und gedreht.
Naja dann muss ich mir mal nen neuen bestellen wie es scheint ?‍♂️
Ich hätte noch einen neuen Baron hier liegen. Aber was man so liest, soll der Kaiser ja außer bei tiefem Matsch / Nässe generell die Nase vorn haben?
 
So schauen die Contis aktuell aus:

RaceKing mit Rissen
Anhang anzeigen 1105691

CrossKing mit frei liegendem Gewebe
Anhang anzeigen 1105690

Austausch steht in nächster Zeit bei Beiden aber eh an, da das Profil auch dem Ende zu geht. Aber wer seine Reifen länger als 2-3 Jahre fährt, dem würde ich echt keine Contis empfehlen.

Bei mir halten Reifen noch nicht mal 1 Jahr. Was bei der Laufleistung aber normal ist. Genauso wie Ketten und Griffe. Das sind alles Verschleißteile. Aber dein Conti sieht an der Flanke nicht normal aus. Entweder du bist damit durch die Gegend geutscht oder es war ein Materialfehler.
 
Nein das Laufrad läuft 1A.Hab extra mal den Reifen runter genommen und das Laufrad dann wieder in die Gabel und gedreht.
Naja dann muss ich mir mal nen neuen bestellen wie es scheint ?‍♂️
Ich hätte noch einen neuen Baron hier liegen. Aber was man so liest, soll der Kaiser ja außer bei tiefem Matsch / Nässe generell die Nase vorn haben?
Bei trockenen und somit tiefen sandigen Böden hat der Baron imho auch die Nase vorn.
 
So schauen die Contis aktuell aus:

RaceKing mit Rissen
Anhang anzeigen 1105691

CrossKing mit frei liegendem Gewebe
Anhang anzeigen 1105690

Austausch steht in nächster Zeit bei Beiden aber eh an, da das Profil auch dem Ende zu geht. Aber wer seine Reifen länger als 2-3 Jahre fährt, dem würde ich echt keine Contis empfehlen.

Das mit dem Gewebe ist normal, aber nicht dramatisch. Ich fahre am 26er "Caffeeracer" mehr als 10 Jahre alte Racekings, da sind keine Risse erkennbar. Auch andere Contis haben nach mehreren Jahren nicht so ausgesehen. Contis kann man weitaus länger als 2 Jahre fahren.
 
Hab ich bei keinem Protection von mir. Weder CK noch RK. Hab aber auf dem neuen Bike Schwalbe Nobby Nic drauf die ich erstmal runter fahre. Die hab ich auf Tubeless umgerüstet und haben auch Löcher. Einer ist seit gestern schon fast komplett platt

Bei meinem sind mini Löcher drin wahrscheinlich von Dornen. Wenn man dran rumdrückt ist zusehen wie etwas Milch raus kommt, nur verschlossen werden die Löcher nicht
 
Das mit dem Gewebe ist normal, aber nicht dramatisch. Ich fahre am 26er "Caffeeracer" mehr als 10 Jahre alte Racekings, da sind keine Risse erkennbar. Auch andere Contis haben nach mehreren Jahren nicht so ausgesehen. Contis kann man weitaus länger als 2 Jahre fahren.

hmm kann sich die Flanke derart abnutzen? Sieht eher so aus, als würde dort der Reifen an etwas schleifen, oder, wenn ich mir den anderen Reifen anschaue, beide mit zu wenig Luftdruck gefahren werden und der sehr walgt.
 
hmm kann sich die Flanke derart abnutzen? Sieht eher so aus, als würde dort der Reifen an etwas schleifen, oder, wenn ich mir den anderen Reifen anschaue, beide mit zu wenig Luftdruck gefahren werden und der sehr walgt.
Ich glaube da steht hier in den letzten 100 Seiten schon mal was dazu. An den Seiten ist nur eine dünne Gummischicht, die nutzt sich schnell ab, wenn der Reifen artgerecht genutzt wird. Das ist aber nur ein optischer Mangel, da die Seitenwand im Wesentlichen aus dem Gewebe besteht.
 
Sehe ich auch so. Wollte es nur mal dokumentiert haben, da sicherlich so Einigen die wunderschöne Beschriftung und Struktur der Seitenwand wichtig ist und diese leider dadurch recht schnell verschwindet. ?
Die Risse beim RK sind mir aber schleierhaft, zumal das Rad mit 2,0-2,5bar eigentlich nicht mit zu wenig Luft bewegt wird und auch nie in der Sonne Parkt für längere Zeit.
 
Sehe ich auch so. Wollte es nur mal dokumentiert haben, da sicherlich so Einigen die wunderschöne Beschriftung und Struktur der Seitenwand wichtig ist und diese leider dadurch recht schnell verschwindet. ?
Die Risse beim RK sind mir aber schleierhaft, zumal das Rad mit 2,0-2,5bar eigentlich nicht mit zu wenig Luft bewegt wird und auch nie in der Sonne Parkt für längere Zeit.
Habe zig Contis hier rumliegen, z.T. uralte, aber so Risse hat keiner. Kannst du also auch mehr als zwei Jahre fahren. Das die Seitenwand so ausschaut, liegt auch ein wenig daran, wo du mit denen so entlang schrabst. Ist aber nur ein optischer Makel.
 
Ich glaube da steht hier in den letzten 100 Seiten schon mal was dazu. An den Seiten ist nur eine dünne Gummischicht, die nutzt sich schnell ab, wenn der Reifen artgerecht genutzt wird. Das ist aber nur ein optischer Mangel, da die Seitenwand im Wesentlichen aus dem Gewebe besteht.
Ich hatte den MountainKing 2 mal als Enduro-Hinterreifen missbraucht, mit Procore als Pannenschutz und dann eben entsprechend weniger Druck. Der Reifen sah dann bald wie ein Skinwall-Reifen aus, weil die komplette Flanke durchgenudelt und dadurch heller war. War aber noch dicht und das Profil war auch noch in Ordnung.
 
Hallo zusammen,
icj wollte seit Jahren mal wieder einen Conti (den Kaiser) fahren. Habe aber Probleme den tubeless aufzuziehen. Habe die Seiten eingeschmiert, mit Schlauch aufgezogen. Nützt alles nix. Der will einfach nicht in die Flanke ploppen. Habe noch nie so Schwierigkeiten mit einem Reifen gehabt.

Felge ist eine Race Face Arc 30. Ich habe eine "Tubelesspumpe" (Lezyn Pressure Drive). Geht so ein Conti nur mit Kompressor drauf?
 
Hallo zusammen,
icj wollte seit Jahren mal wieder einen Conti (den Kaiser) fahren. Habe aber Probleme den tubeless aufzuziehen. Habe die Seiten eingeschmiert, mit Schlauch aufgezogen. Nützt alles nix. Der will einfach nicht in die Flanke ploppen. Habe noch nie so Schwierigkeiten mit einem Reifen gehabt.

Felge ist eine Race Face Arc 30. Ich habe eine "Tubelesspumpe" (Lezyn Pressure Drive). Geht so ein Conti nur mit Kompressor drauf?
Meintest du Pressure Over Drive? Unter "Pressure Drive" finde ich nur Minipumpen.

Der Luftakku von der Over Drive sollte eigentlich wie ein Kompressor wirken. Ventilkern hast du eh rausgenommen nehme ich an?
 
Meintest du Pressure Over Drive? Unter "Pressure Drive" finde ich nur Minipumpen.

Der Luftakku von der Over Drive sollte eigentlich wie ein Kompressor wirken. Ventilkern hast du eh rausgenommen nehme ich an?

ja, sorry. Meinte die Pressure Over Drive.

Ist ja auch nicht meine erste tubeless Montage. Auf den Felgen (voren und hinten) hatte ich schon Maxxis Assegai, DHR2 und Aggressor und ne Magic Mary SGravity
 
Kaiser hat bei mir schon mehrfach tubeless funktioniert.
Mit Schlauch montieren, nur eine Seite lösen, Schlauch raus und dann Tubeless dir 2. Seite drauf drücken.
Sonst Reifen auf links gedreht ein paar Tage liegen lassen, dann drückt er sich besser an die Flanke und weniger Luft entweicht.
Schwalbe Flutschi auf der Flanke dichtet auch besser ab und hilft drauf zu rutschen.
 
Hmm klingt untypisch.
Kaiser hab ich keinen, Baron war auch schon auf ner RaceFace Felge, ist aber eine Aeffect R30.
Jetzt ist da grad ein Mountain King 2,3 drauf, sehr easy draufgeploppt.
Auf einer AR 35 hab ich Maxxis, das sagt wenig aus, kann mir aber normal einfach vor, wie immer mit normaler Standpumpe (SKS 29er)
 
So schauen die Contis aktuell aus:

RaceKing mit Rissen
Anhang anzeigen 1105691

CrossKing mit frei liegendem Gewebe
Anhang anzeigen 1105690

Austausch steht in nächster Zeit bei Beiden aber eh an, da das Profil auch dem Ende zu geht. Aber wer seine Reifen länger als 2-3 Jahre fährt, dem würde ich echt keine Contis empfehlen.
Ich hatte meine beiden X King im Januar 2017 gekauft, Protection, weil ich die Tubeless fahren wollte, womit ich dann ein halbes Jahr rumgemacht habe, auch zwei neue von Conti gekriegt, gratis (daher habe ich jetzt 4 davon) und mit allem probiert, die Dinger dazu zu kriegen, dass endlich die Dichtmilch anhaftet (Spüli, Bremsenreiniger, Autoshampoo...).
I'm Juli 2017 habe ich sie dann alle im Keller eingelagert und überall Schwalbe montiert, auch auf meinem Hardtail, Racing Ralph und Rocket Ron. Beide Light Skin. Die hielten alle gut Tubeless. Aber sind nicht gerade besonders stabil... Einen hats mir im Dezember auf einem albernen spitzen Stein zerlegt, mit 3 cm Riss. Den anderen dann bei einer netten Abfahrt im Februar. Beim Bike schieben durch den Wald (bis zur Stelle, wo mich meine Frau dann mit dem Auto abholen konnte, ca 2 km zu Fuß) habe ich über die Conti nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass ich zwar alles probiert hatte aber sie nie mit Viss Scheuermilch ausgewaschen hatte. Ich tat es und jetzt halten beide, die ich montiert habe, einwandfrei Tubeless.
Die Teile sind jetzt mehr als drei Jahre alt, wovon sie ca. 2 im Keller lagen, die sind aber alle 4 einwandfrei, absolut null Probleme mit dem Gummi und der Karkasse, trotz mehreren Wäschen mit Haushaltsreiniger und auch Autoshampoo.
Übrigens: Im Januar habe ich auf meinem Fully den abgefahrenen Schwalbe Rock Razor 29 x 2.35, TLE EVO durch einen neuen vom gleichen Typ ersetzt. Beim ersten Satz hielten alle 4 (zwei auf meinem Bike, zwei auf dem meiner Frau) sofort einwandfrei Tubeless, absolut Problemlos.
Der neue hingegen verlor Luft. Viel Luft und es schäumte bei der Bike Wäsche an der Reifenflanke. Auch er war nach ca. 4 Monaten innen blitzsauber geblieben.
Im Mai habe ich ihn dann mit Viss innen ausgewaschen. Jetzt hält er einwandfrei. Daher denke ich, dass die Scheuermilch so ziemlich das einzige Mittel ist, mit dem man Trennmittel von der Reifeninnenwand weg kriegt.
Ich habe es bis jetzt mit 3 kritischen Reifen probiert. Und alle halten jetzt. Egal ob Conti oder Schwalbe.
 
Muss eher an der Milch liegen?
Mit Conti Milch keine Probleme ohne waschen, ok 2019er Reifen, die ja eh dichthalten und ggf. anderes Trennmittel.
Finishline Milch haftet eh nicht so.
 
Hallo zusammen,
icj wollte seit Jahren mal wieder einen Conti (den Kaiser) fahren. Habe aber Probleme den tubeless aufzuziehen. Habe die Seiten eingeschmiert, mit Schlauch aufgezogen. Nützt alles nix. Der will einfach nicht in die Flanke ploppen. Habe noch nie so Schwierigkeiten mit einem Reifen gehabt.

Felge ist eine Race Face Arc 30. Ich habe eine "Tubelesspumpe" (Lezyn Pressure Drive). Geht so ein Conti nur mit Kompressor drauf?

Also bei mir sind die Contis schon dicht, wenn sie einfach so auf der felge sitzen. Die kann man ganz in Ruhe mit ner 08/15 Pumpe auffüllen. Giant Felge, Hope und DT Swiss.
 
Zurück
Oben Unten