RAAW Madonna V1 / V2

Bei sowas immer direkt mit Heißluftfön und Kältespray arbeiten. Hat mir bei diesen Krämpfen auch in allen anderen Lebenslagen (oldie-Vespa/Ducati) geholfen. Beim Lager einziehen sogar noch einfacher weil man die Lager vorher einfach ins Gefrierfach legen kann. Lassen sich dann in die vorgeheizten Lagersitze meist einfach „reinlegen“.
Mit welcher max. Temperatur sollte man beim Heißluftfön arbeiten? Wie sieht's mit
 
Guter Tipp, hatte nicht daran gedacht und auch keine Zeit gehabt. Einbau ist jetzt auch weniger das Thema am Ende - eher der Lagerverschleiß durch zu festen Sitz. Hab eigentlich keine Lust die dauernd zu tauschen. Werde das jetzt halt beobachten und zur Not das nächste mal die Lager außen ein wenig abschleifen.
Aber so wie es aussieht, werde ich die Madonna noch ne ganze Weile fahren 8-) Ruben hat hier echt ein geiles Teil auf die Beine gestellt.
 
Mit welcher max. Temperatur sollte man beim Heißluftfön arbeiten? Wie sieht's mit
Also mein Heißluftfön macht in der unteren Stufe am Auslass 275C Grad. Bedenkt man das die Meisten Lagerdichtungen und auch das Alu selber wenig Probleme mit Temperaturen um die 150C haben und man den Fön ja nicht auf 5mm nah dran hält wird es dem Material nicht schaden. Eine ausreichende Ausdehnung des Alus hat man sowieso meist schon bei um die 60-80C erreicht, solange man das Lager aber auch dem entsprechend handwerklich geschickt mit Kältespray bearbeitet. Ein bisschen Übung und man macht das nie wieder anders.
 
Hi,

fährt jemand von euch die Madonna V2 mit einer 160mm-Gabel?
Kann man das mit der Tretlagerhöhe machen?

Hintergrund: Meine 170er 36 bekommt jetzt die vierte Krone wegen Knacko. Ich habe aktuell eine 38 drin, aber mit meinen 74kg ist mir die zu steif. Sie arbeitet geil, die Schmierung etc. alles super. Aber mir fallen von den Drehbewegungen, die am Lenker ankommen schier die Daumen ab. Und so toll sie arbeitet, sie raubt dem Rad für mich die Verspieltheit und passt auch nicht zu meinem Einsatzzweck, auch vom Gewicht.

Die neue 36 wäre also eine Möglichkeit, aber die gibt es nur noch mit max 160mm.

Der Lenkwinkel ist ja flach genug, bei dem Radstand von L dürfte die Tretlagerhöhe nicht extrem sinken, zumal die neue 36 wohl knapp 5mm höher baut gegenüber 2020er.

Aber in echt sieht das ja immer anders aus, falls also wer was weiß.

THX znarf
 
Hi,

fährt jemand von euch die Madonna V2 mit einer 160mm-Gabel?
Kann man das mit der Tretlagerhöhe machen?

Hintergrund: Meine 170er 36 bekommt jetzt die vierte Krone wegen Knacko. Ich habe aktuell eine 38 drin, aber mit meinen 74kg ist mir die zu steif. Sie arbeitet geil, die Schmierung etc. alles super. Aber mir fallen von den Drehbewegungen, die am Lenker ankommen schier die Daumen ab. Und so toll sie arbeitet, sie raubt dem Rad für mich die Verspieltheit und passt auch nicht zu meinem Einsatzzweck, auch vom Gewicht.

Die neue 36 wäre also eine Möglichkeit, aber die gibt es nur noch mit max 160mm.

Der Lenkwinkel ist ja flach genug, bei dem Radstand von L dürfte die Tretlagerhöhe nicht extrem sinken, zumal die neue 36 wohl knapp 5mm höher baut gegenüber 2020er.

Aber in echt sieht das ja immer anders aus, falls also wer was weiß.

THX znarf
Die neue 36 lässt sich auch auf 170mm traveln.
Einfach Mal bei Fox in Rodalben nach dem Air Shaft anfragen.
 
Danke für eure Infos! Die Lyrik ist auch sehr interessant, tolle Gabel. Aber weil ich bei Fox ja noch mit Gewährleistung etc bin, bleibe ich erstmal dabei, denn ich hab die Dinger ja schon bezahlt und will sie dann auch nutzen. Außerdem sind sie von der Funktion her super, der Service passt bisher auch!
 
Hilft der gegen knackende Kronen? Die 38 habe ich keineswegs deshalb gekauft, weil mir die 36 zu labil war, einzig, weil Fox behauptet, dass sie das Knarz-Kronenproblem löse. Bisher stimmt es auch.
Rührt das Knacken nicht, aus der Lösung des Schaftes von der Krone? Dachte ich bisher
Ja und ja. Genau dafür ist der Stiffler gedacht, steht doch alles hinter dem Link :p
 
Update Alpencross ....
Erste Idee war das Hardtail zu nehmen, jetzt nehm ich für den Ausritt die Madonna.
Langsamer oben ist das eine aber die Abfahrt genieße ich dann in vollen Zügen.
Bilder dann später :daumen:

Hab letzte Woche den Alpen X mit der Madonna gemacht... Mega gut geklappt :daumen:
Sind von Obersdorf an den Comer See über das Starzel Joch, von dort über die Breithornhütte nach Gargellen Schlapiner Joch... Klosters ... Lenzerheide ... Arosa.... Bivio und dann über den Septimer Pass Richtung Comer See. Trotz täglicher Trage- und Schiebepassagen gut machbar.. Auf der Abfahrt dann ordentlich gerockt die Kiste. Also war sehr zufrieden hatte mir das ganze genauso vorgestellt...
Hier noch einige Bilder...
 

Anhänge

  • AlpenX_1.jpg
    AlpenX_1.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 270
  • AlpenX_2.jpg
    AlpenX_2.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 281
  • AlpenX_3.jpg
    AlpenX_3.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 269
  • AlpenX_4.jpg
    AlpenX_4.jpg
    169 KB · Aufrufe: 256
Hallo,

gibt es hier vielleicht einen Madonna XL Besitzer aus dem Rhein-Main-Gebiet zwecks Probefahrt?

Raaw und Bike Components können leider aktuell keine Probefahrt anbieten.

Danke

Gruß
Ingo
 
Also wenn man hier so durchliest, handelt es sich ja um ein super Bike, auch für harte Sachen.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Enduro-Bike und bin über ein Custom V1 gestolpert.
Sollte steiles, ruppiges Gelände bewältigen können, Bergauf auch keine Qual sein und auch auf den Hometrails eine gute Figur machen. Den ein oder anderen Bikeparktag sollte es auch noch herhalten ;) (keine Downhill Strecken)

  • Rahmen Madonna V1 größe Medium
  • Dämpfer Fox DPX2 Factory 160mm
  • Gabel Fox 36 Factory Grip2 170mm
  • Bremsen Shimano XT 8120 4 Kolben 200mm/200mm
  • Antrieb Shimano XT 12fach
  • Kurbel Shimano XT
  • Sattelstützte One Up Components V2 150mm
  • Lenker RaceFace Next R Carbon
  • Vorbau RaceFace Next R
  • Laufräder Pancho Vibe 29“ Pancho Naben

Was sollte man dafür denn noch zahlen? Ist anscheinend heuer im Frühjahr erst aufgebaut worden und hat halt leichte Gebrauchsspuren. Es ist im Moment noch mit 4000 angeschrieben.
 
Wieviel Kilometer/Betriebsstunden haben Gabel und Dämpfer? Bremsbeläge, Reifen, Antrieb fit?
Das Problem ist aktuell die Verfügbarkeit bei Raaw. Neu bekommst du aktuell keines, nur mit viel Wartezeit.
Wenn das Rad in wirklich gutem Zustand ist, wäre es mir 4000€ wert.
Wenn noch Verschleißteile bald getauscht werden müssen, dann 3500€, wobei das dann schon ein sehr guter Preis wäre, wegen Corona etc. Es ist ja alles mögliche ausverkauft...

Mit dem Rad an sich machst du nix falsch. Gebraucht ist halt immer mit Restrisiko.
 
Noch ein Update zum Thema Sattelklemme:

Die 3min19sec sieht tasächlich intressant aus und vreunstaltet das Rad nicht so sehr wie der Willy, hätte ich das mal früher gewusst hab erst bei BC bestellt gehabt.

Sonst gibt es von 3min19sec noch ein Modell, allerdings laut Beschreibung mit 31,8mm statt 31,6mm, aber vielleicht ist das ein Fehler ...

War da nur zu dumm zum Lesen, die 31,8mm sind Durchmesser des Sattelrohrs und nicht der Sattelstütze. Damit passt das Modell mit 34,9mm auf die Madonna, siehe unten. Die Qualität von Verarbeitung und Material wirkt nicht überragend, aber für 7 Euro kann man sich wohl nicht mehr erwarten. Die Lippe über dem Schlitz im Rohr stand leicht ab, das lässt sich aber mit einem Kabelbinder lösen.

Mal schauen ob es was bringt ...

Sattelklemme.jpeg

Ein Stück Rennradschlauch über die Übergangsstelle Stattelstütze/Sattelrohr und mit Kabelbinder fest ziehen. Sieht halt auch so aus wie es klingt, soll aber helfen.

Funktioniert auch mit einem MTB-Schlauch ganz gut. Am Sattelrohr schließt der dicht ab, an der Sattelstütze braucht man die Kabelbinder. Könnte man mit ein wenig Mühe sicher noch optisch ein wenig ansprechender gestalten und war deutlich einfacher zu montieren als der BikeYoke Willy.

Schlauch.jpeg

Oder eine Raupe Silikon drum, wenn man die richtige Sattelhöhe hat :)

Auch eine sehr gute Idee, falls die 3min19sec-Klemme nicht tut was sie soll probiere ich das als nächstes.

Schöne Grüße, Robert
 
Wie viel KG wiegen eure Madonna V2s in L als Orientierung? Bin mit Carbonlenker und X01 Carbonkurbel auf 15,8 kg und dachte es wird n ticken leichter.

EDIT: Habe es anstatt der Personenwaage mit einer genaueren Kofferwage gemessen und komme auf 15,08kg. Da ist nun realisitischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten