RAAW Madonna V1 / V2

Hallo Allerseits,

Hätte wieder mal eine Frage zu einem Geräuschthema. Mein im Mai aufgebautes V1 hatte seitdem schon zweimal ein sehr deutliches Knacken im Cockpit, gut reproduzierbar wenn ich im Track Stance den Lenker belaste und dabei einlenke. Ausbauen der Gabel, reinigen und schmieren von den verschiedenen Teilen des Steuersatzes hat es jeweils behoben. Lenker blieb dabei am Vorbau, an der Lenkerklemmung lag es also eher nicht.

Hattet ihr sowas schon mal? Was im Steuersatz könnte das auslösen?

Würde vielleicht mal diesen eher fragilen Plastikring ersetzen, ist der von Acros eh der Richtige?

https://acros-components.com/products/core/steuersaetze/414/zentrierring-1-1/8-mit-dichtung?c=83
Und der Konus ist dieser hier, oder? Den habe ich zwar nicht im Verdacht, wollte aber eh einen zweiten für eine andere Gabel bestellen.

https://acros-components.com/produc...elkonus-1.5-fuer-ec49-zs55-zs56-und-is52?c=83
Danke und schöne Grüße, Robert

Hast du zufällig net Fox 36 verbaut?
 
War bei mir auch schon bei früheren Rädern immer wieder der Carbonlenker im Vorbau. Also einfach Vorbau auf reinigen und neu mit Carbonpaste montieren
 
Hast du zufällig net Fox 36 verbaut?

Nein, eine 2021er Lyrik Ultimate.

War bei mir auch schon bei früheren Rädern immer wieder der Carbonlenker im Vorbau. Also einfach Vorbau auf reinigen und neu mit Carbonpaste montieren

Hmmm, gestern war das Knacken weg nachdem ich Gabel ausgebaut und Gabelkonus sowie Steuersatz gereinigt und neu gefettet habe (ohne die Lager auszubauen). Lenker und vorbei Vorbau hab ich nicht voneinander getrennt, glaub also nicht, dass es an dieser Verbindung lag. Von den Sachen die ich gereinigt hab war aber auch nicht wirklich was merkbar schmutzig.

Schöne Grüße, Robert
 
Hi,

hat wer Bock auf eine schwarze Fox 38 Factory Kashima mit 170mm, 29“, 44mm Offset? Konus für den Acros-Steuersatz ist drauf, Schaft ist mit Reserve für ein Madonna V2 in Large (oder V1 XL und kleiner) abgelängt.

Gabel ist zehn Touren gefahren und wurde bei Raaw direkt gekauft,Standrohre komplett makellos, ansonsten nur minimale Gebrauchsspuren. Kein Knacken, ist die zweite, gute Charge.

Für mein Gewicht (74kg) und meinen Einsatz ist sie Overkill, ich bleibe bei der 36.
Für 999€ kommt sie versichert direkt zu dir...
Bevor ich sie in den Bikemarkt stelle, vielleicht will sie ja direkt ein Raawder?

EDIT:

schon verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe zur Zeit ziemlich zwischen den Stühlen was die Wahl der Größe bei der V2 angeht 🙈
Bin 182groß, habe eine 85er Beinlänge - eigentlich klare Sache mit Größe L
Was mich etwas verunsichert ist die Tatsache, dass die Wheelbase im vergleich zu meinem Megatower in Größe L um "satte" 27mm anwächst, die Kettenstrebenlänge bleibt dabei aber nahezu identisch..

Hab jetzt einfach die Befürchtung, dass die eh schon nicht sonderlich ausgeprägte Agilität des MT bei der noch längeren v2 vollends flöten geht, insbesondere dann wenns enger und technischer wird 😬

Wie verhält es sich da bei euch, stand jmd schon vor der selben Entscheidung, hat jemand aus ähnlichen Gründen zu M gegriffen, mal einen direkten vergleich von M zu L machen können, oder Erfahrungen im Vergleich zu anderen Bikes (ggf. auch Megatower)? :bier:
 
Das ding ist, dass man bei bikes mit flachem LW und steilem SW zu ner rahmengr. mit viel reach "gezwungen" wird.... da wird der radstand unweigerlich lang...
 
Wie verhält es sich da bei euch, stand jmd schon vor der selben Entscheidung, hat jemand aus ähnlichen Gründen zu M gegriffen

Hab mich bei der V1 mit 178cm und Beinlänge 89 cm für ein Medium entschieden. Also nur 1 cm über der oberen Größenempfehlung fürs V1-Medium, nicht so weit im Large-Territorium wie du. Hab einen 5cm Vorbau und einen Lenker mit 4 cm Rise genommen um Spielraum am Rad zu schaffen.

Bergab fühle mich auf dem kleinen Rad eigentlich sehr wohl, es fühlt sich immer sehr spielerisch und agil an, ich hab das Gefühl das Rad gut bewegen zu können. Technische Uphills im Stehen gehen durch Vorbau/Lenker auch gut, ich kann mich ausreichend "strecken". Nur beim Treten auf der Forststraße wünsche ich mir manchmal etwas mehr Reach um mehr Platz am Rad zu haben.

Davor hatte ich ein Specialized Enduro 2015 in Medium, das hatte einen um 5cm kürzeren Radstand. Fahre viel technische Trails, eng und mit Spitzkehren. Der längere Radstand hat mich bisher dabei nicht gestört, im Gegenteil, durch den flachen Lenkwinkel bin ich um einiges sicherer unterwegs, und bei den technischen Sachen geht mehr also vorher.

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm L. Ich bin 1,83m und das L ist kompakt genug und verspielt genug, ich habe da keinerlei Probleme. M fährt sich sonst wieder wie die Bikes von 2007 ;-)

Ernsthaft natürlich ist das alles auch Geschmacksache, Größe M kann ich mir bei 1,82 dennoch gar nicht vorstellen. Klar - früher ist man sowas gefahren, aber da gab es ja nix Besseres.
 
Zurück
Oben Unten