selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk

Anzeige

Re: selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk
Wie wäre es mit den neuen bmc twostroke (jaja, Alu)?

p5pb19170710.jpg


Oder auf das on one scandal in TI warten? Wurde ja schon auf Instagram angedeutet.

CBOOSCGX_P1-03.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war die Schaltperformance nie so wie ich es mir gewünscht hatte. In der Mitte der Kassette wollte die Kette immer wandern, egal wie man die Zugspannung eingestellt hatte. Selbst ein neues Schaltauge half nix... Lag wohl an der Kassette

Fahre die letzten Jahren auch an allen Rädern Sunrace und bin sehr zufrieden. Einzig die 11-50 12fach kann nix. genau das von dir beschriebene Problem. Seit dem Wechsel auf NX Eagle ist Ruhe. Ich denke das Problem sind hier die engeren Toleranzen bei 12fach - da hat Sunrace einfach nicht sauber gearbeitet.
 
Das BMC ist ja mal schick...gerade Rohre, nicht so verbogen...:daumen:

Und Titan geht immer...

Wg Sunrace: habe zwei 11-50 Kassetten verbaut, aber keine zeigt diese Probleme, da haben die wohl Probleme in der Serienstreuung...
 
Auch in Alu? Hast du Vorschläge?
die üblichen aliexpress kurbeln wiegen auch so 550 g rum, und sind echt bezahlbar. bei mir rotieren zwei davon und machen keine probleme... was wiegt die gabel? da sind auch n paar hundert gramm drin, glaube ich. cockpit sowieso - ich fahr den reverse base lenker in 790 mm, der hat unter 300g. von den reifen ganz zu schweigen ?
 
Syntace Vector Ultralight - knapp unter 200 gr., ach ne kein Carbon...und dazu einen Megaforce...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke hier kannst Du am meisten einsparen. Tubless Umbau hast Du sicherlich schon gemacht?

Ja, tubeless ist schon. Das Cockpit könnte ich während eines Anfluges von Langeweile mal wiegen und schauen was Newmen bringen würde. Wobei der superleichte Zweischrauben-Vorbau wohl rausfällt weil ich an dem Hardtail viel (35 mm) Rise am Lenker fahre.

Wie wäre es mit den neuen bmc twostroke (jaja, Alu)?

Oder auf das on one scandal in TI warten? Wurde ja schon auf Instagram angedeutet.

Das BMC finde ich echt super und würde ein tolles Viert-Rad abgeben :daumen: Aber mein n-1 - Wert liegt leider bei drei Rädern...

On One hatte ich schon mal (ein DeeDar) und war weder von der Verarbeitungsqualität noch vom Gewicht angetan. Immerhin hat es meine Lust auf Hardtails wieder erweckt und wurde dann vom Chromag abgelöst!
 
Ich gucke mal mir zur Inspiration. Mein ht:cube Ltd comp von 2006... Hs33 musste letztens gehen, und wurde durch 30€ Investition in v-brakes ersetzt. Und Schwalbe Marathon... Und jetzt ist das nur noch Zugmaschine für den Hänger. So... Und weil das hier nicht rein passt brauch ich jetzt ein Rad, das hier rein passt... ? Für Spaß und Winter und um den macride zu tragen.
 
Ja, tubeless ist schon. Das Cockpit könnte ich während eines Anfluges von Langeweile mal wiegen und schauen was Newmen bringen würde. Wobei der superleichte Zweischrauben-Vorbau wohl rausfällt weil ich an dem Hardtail viel (35 mm) Rise am Lenker fahre.



Das BMC finde ich echt super und würde ein tolles Viert-Rad abgeben :daumen: Aber mein n-1 - Wert liegt leider bei drei Rädern...

On One hatte ich schon mal (ein DeeDar) und war weder von der Verarbeitungsqualität noch vom Gewicht angetan. Immerhin hat es meine Lust auf Hardtails wieder erweckt und wurde dann vom Chromag abgelöst!
Das DeeDar war aber auch der HT Tiefpunkt bei PlanetX/On-One. Das war sogar für deren Verhältnisse sehr schwer. Verarbeitung ist bei der Preisklasse ja immer ein bisschen Glückssache...
 
Danke übrigens für die vielen Vorschläge ?

Die Race Face Kurbeln wiegen mit dem 32er ovalen Kettenblatt 620 Gramm, da ist glaube ich der unterschied zu den erwähnten China-Kurbeln nicht soo groß...

In Sachen Cockpit gibt es ja doch noch interessante Alternativen, da muss ich mich mal umsehen :daumen: Syntace zB hatte ich völlig verdrängt...

Edit: Weil oben danach gefragt wurde, die Gabel wiegt knapp über 1900 Gramm. Kommt mir jetzt auch nicht soo schwer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bier:

Gestern noch die Reifen gewechselt:

Vorne: MK II 2,4 TL
Hinten: CK 2,3 TL

Bin jetzt auf ~ 10,7 kg...leider ist es mit dem 2,3er hinten recht knapp, müsste eher auf 2,2 gehen...:rolleyes:
 
Weil oben danach gefragt wurde, die Gabel wiegt knapp über 1900 Gramm. Kommt mir jetzt auch nicht soo schwer vor.
ewig schwer is die gabel nich. aber es gibt durchaus leichtere. RS sid/reba, BOS dizzy, formula 33 sind alle ne gute ecke leichter. am LRS machste nicht mehr viel, ohne richtig geld in die hand zu nehmen, der sollte ja schon <1500g liegen. wenn nicht, sapim laser oder cx ray speichen rein.
 
Zu mittelmäßig und schwer kann ich mich zuordnen. Mein Ns Eccentric 29, aktuell mit allen Hühneraugen zudrücken immernoch etwas über 13 kg. Wird benutzt für Touren mit der Gravelfreundin, leichten Bikepark im Harz und alles dazwischen.. Die Sattelstütze wird gewechselt, je nachdem ob ne Satteltasche drankommt. Traue den Variodingern noch nicht zu allen möglichen Dreck auszuhalten. Nu aber das Rad:

IMG_20200409_170848.jpg


IMG_20200729_102904.jpg
 
Das DeeDar war aber auch der HT Tiefpunkt bei PlanetX/On-One. Das war sogar für deren Verhältnisse sehr schwer. Verarbeitung ist bei der Preisklasse ja immer ein bisschen Glückssache...
Hmm bin eigentlich noch ganz zufrieden mit meinem.
Okay hab es nie gewogen, bräuchte glaub ein neues HR. Aktuell aber eh ne kirmisbude, bin mir nicht sicher ob ich mir was neues holen will (29 Zoll, Stahl, 130mm)
 
Zurück