Von wieviel Bewegung nach hinten reden wir denn da eigtl? Das Speci Enduro wurde ja auch so vermarktet und da spielt sich das im 3mm Bereich ab. Mein Banshee Titan weicht da mehr als doppelt so weit nach hinten aus, aber es redet keiner drüber. Ich habe von einem higjbpivot bike eine linkage Grafik gefunden. Da reden die von 20mm und ein bissl mehr. Und das Devinci?
Ja, laut der Grafik so 25mm.
Das einzige HP das ich bisher gefahren bin, war ein Jedi. Das hatte 32mm Federweg nach hinten bis 150mm vertikalen Federweg. Das hat man sehr deutlich gemerkt. Über Wurzelteppiche rollt man im direkten Vergleich zu normalem 4-Gelenker deutlich flotter und bei einzelnen größeren Schlägen kommt gerade an den Füßen schon weniger an. Den krassesten Effekt hab ich aber bei Bremswellens gespürt, da hat man das Gefühl gehabt, das Bike beschleunigt bei jeder Welle und wird nicht langsamer.
Deswegen finde ich es nice, dass es jetzt kürzer hubige HP Bikes gibt.
Vielleicht schlag ich irgendwann auch zu.
Die carbonfelge ist leichter und stabiler als die alu. Vergleichbar der EG.
Die nabe soll alles besser können und ist leiser. Ich würde das als pirope bevorzugen.
Bin aber zugegebenermassen carbonfelgen fan.
Ich bin halt eher ein Alu-Felgen-Freund. Auch weil mir für den Vorteil den sie haben, Carbon zu teuer ist, gerade bei einem Teil, das man immer mal Schrotten kann.
Die Alufelge ist außerdem sehr stabil, wenn auch vielleicht nicht für ein DH Bike, da dann doch besser EG. Wobei Jasper Jauch sie wohl länger ohne Probleme am DH-Bike gefahren ist.
Beim Freilauf Verlass ich mich halt lieber auf 25 Jahre eigene Erfahrung als auf eine Hersteller-Aussage. Noch dazu, weil ein Soerrklinkenfreilauf auch einfach günstiger ist. Und leiser sehe ich persönlich jetzt nicht als Vorteil, da bin ich ganz old school, es darf ruhig sägen.
Die Neuerungen werden aber eh auch bei Pirope kommen. Herbst hieß es mal bei den Carbonfelgen. Ich denke dann kommen die neuen Naben mit.