Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
schalb-gondola1.jpg

Haben noch ne geöffnete "Gondel" gefunden: In dieses wackelnde Ding hier dürfen wir gleich einsteigen. Hund san's scho, die Schweizer.
Wer suchet, der findet(,) viel Spaß :daumen:
 
Yeah. Maximales Abenteuer! Für mich wär's nix, aber wer Korkenzieher-Seilleitern in luftiger Höhe klettert, hat wohl keine Probleme mit Vertrauen in Drahtseile.. :)
 
07.09. 17:00 Europaweg zwischen Zermatt und Täsch, 2000m

zermatt-europaweg1.jpg

Am späten Nachmittag warmduschen wir nochmal von Zermatt aus mit der Sunnega-Standseilbahn und der Blauherd-Gondelbahn auf den Berg...

zermatt-europaweg3.jpg

... und singletracken mit Matterhornblicken hinab...

zermatt-europaweg4.jpg

... zum Europaweg nach Täsch.

zermatt-europaweg5.jpg

Servus Matterhorn, war mal wieder tip-top hier, ...

zermatt-europaweg6.jpg

... aber die Tour muss weitergehen! Wohin? Kein Ahnung, Hauptsache erst mal weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
07.09. 19:00 Camp im Mattertal bei St. Niklaus, 1200m

stniklaus-camp1.jpg

Wir verlassen den fotogen isohypsigen Europawanderweg wegen schwindendem Tageslicht und serpentinieren hinab nach Täsch im Mattertal. Noch ein paar Kilometer auf dem Talradweg, dann beziehen wir einen der perfekt ausgestatteten Schweizer Picknickplätze als Nachtquartier. Es gibt Wasser, Toiletten, Feuerstellen, Holzvorräte, weiche Wiesen, Tische und Bänke, einfach alles was der zivilisationsnahe Bikepacker braucht. Ein Bett ist trotzdem bequemer wie ne Isomatte.
 
Vor allem sollte nun wettermässig wirklich noch top sein die nächsten tage ... auch mit guten Temperaturen in der höhe...

Ihr werdet sicher noch einen spannenden weiterweg finden ?? ?
 
08.09. 10:15 Minigondel Kalpetran - Emd - Schalb, 1900m

stniklaus-camp2.jpg

Am Morgen ists schon noch recht frisch im tief eingeschnittenen Schattental. Da hilft ein Heissgetränk... wenigstens haben wir ne neue Gaskartusche gefunden.

schalb-gondola1.jpg

Wir wollten nicht einfach so sang- und klanglos am Talboden aus dem Mattertal Rausrollen, da bieten sich diverse kleine Seilbahnen links und rechts die steilen Berge hinauf zu diversen Almen an. Was da allerdings in der zweiten Sektion zwischen Kalpetran, Embd und Schalb an zwei dünnen Schnürchen hängt, würde anderswo nicht mal als Materialgondel durchgehen. Keine Bremse am Tragseil, wenn das Zugseil reisst, war's das. Und wenn das Tragseil reisst oder auch nur die Rollen raushüpfen... naja... vielleicht hält das Zugseil alleine... vielleicht nicht. Mein Finger ist jedenfalls dicker.

schalb-gondola2.jpg

Wackeln tut das luftig offene Kabinchen wie ein Kuhschwanz und die kleinen Türchen sind auch mehr psychologischer Natur als ein richtiger Rausfallschutz. Aber was soll's: In der Schweiz ist sowas für Personentransport vorgesehen, also wird's schon funktionieren. Und zwei Bikes passen mit etwas Bastelei auch noch rein. Ist ansonsten alles ferngesteuert, Seilbahnleute sind keine vor Ort. Der Operator sitzt irgendwo entfernt, guckt vermutlich per Kamera zu und drückt irgendwann aufs Knöpfchen. Dann geht die Post ab.

schalb-gondola3.jpg

Sowas ist genau mein Fall: Aufi auf'n Berg : - ).

schalb-gondola5.jpg

Klappt natürlich auch... die Schweizer machen das vermutlich sowieso jeden Tag. Besser als jede Achterbahn.
 
Wir sind bissl südlich und westlich von Euch im Aostatal, @stuntzi

Heute von Champillon auf den Mont Saron. (Ist mit 600hm buckeln wahrscheinlich nicht Eure ideale Tour).
Wetter war Bombe und soll größtenteils auch so bleiben, die Landschaft auch, die trails sind hier eh der Hammer!
Ich würde sagen - weiter, weiter, Freunde :daumen:

IMG_20200908_162503.jpg

IMG-20200908-WA0013.jpg
IMG-20200908-WA0011.jpg
IMG-20200908-WA0010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da allerdings in der zweiten Sektion zwischen Kalpetran, Embd und Schalb an zwei dünnen Schnürchen hängt, würde anderswo nicht mal als Materialgondel durchgehen. Keine Bremse am Tragseil, wenn das Zugseil reisst, war's das. Und wenn das Tragseil reisst oder auch nur die Rollen raushüpfen... naja... vielleicht hält das Zugseil alleine... vielleicht nicht. Mein Finger ist jedenfalls dicker.
...
Dann geht die Post ab.
...
schalb-gondola3.jpg

Sowas ist genau mein Fall: Aufi auf'n Berg : - ).
Besser mit Helm... Falls so ein Faden reißt :D
 
Bis auf das Schnee-/Regen-Wochenende vor zweieinhalb Wochen ist der Spätsommer dieses Jahr genial in den Westalpen.
Aber was nutzt es. Ich sitze ja auch wieder im Homeoffice-Dungeon. Da müssen ein paar Bilder reichen.
 
08.09. 14:00 Moosalp-Trails Rhonetal, 700m

moosalp-trail3.jpg

Höhenweg mit Ausblick: Hoch über dem vorderen Mattertal von Schalb zur Moosalp.

moosalp-strava.jpg

Für den endlosen Downhill hinab ins Rhonetal lass ich mich einfach mal von Strava leiten. Seit dieses Locus-Overlay so prima funktioniert, gibt's keine Geheimnisse mehr. Man sieht genau, wo und wie häufig die lokalen Walliser Biker den Berg runter fahren.

moosalp-trail4.jpg

So treffe ich eine perfekte und elendslange Abfahrt mit fünfzehnhundert Tiefenmetern Waldbodenflow von ganz oben bis ganz unten, von der allenfalls Alibifotos existieren.

moosalp-trail5.jpg

Aussicht gibt's allerdigsngs nur, wenn der Wald darniederliegt.

moosalp-trail7.jpg

Und wer will schon Bäume sehen?

moosalp-trail6.jpg

Dann schon lieber ein paar glückliche Walliser Käsekühe.
 
Wahnsinn! Wird Zeit, dass ich die Dolos hinter mir lasse und doch mal die teure Schweiz aufsuche. - Muss die Familie halt zu Hause bleiben und Urlaub im Garten machen, dann passt es schon. ?
 
@stuntzi
Könntest du bitte nochmal bei Gelegenheit Posten, nach welcher Anleitung (link ?) Du das Strava Overlay installiert hast? Ich habe es leider nie wieder zum Laufen gebracht...


Dein Ziel ist die Datei

/Locus/mapsOnline/custom/providers.xml

Dort musst du folgendes einfügen:
Code:
<provider id="8888049" type="0" visible="true" background="-1">
<name>Overlay</name>
<mode>Strava Heatmap - Ride (Bluered)</mode>
<countries>World</countries>
<usage>overlay</usage>
<url><![CDATA[https://anygis.ru/server/Tracks_Strava_Ride_Bluered_HD/{x}/{y}/{z}?locusScale={ts}]]></url>
<serverPart></serverPart>
<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
<zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
<zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
<tileSize>256</tileSize>
<tileScale dpi="0" multi="2.0" replace="19" />
<extraHeader><![CDATA[Referer#https://www.strava.com/heatmap]]></extraHeader>
<extraHeader><![CDATA[User-Agent#Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/57.0.2987.110 Safari/537.36]]></extraHeader>
<attribution><![CDATA[Сборник карт AnyGIS. <a href="https://anygis.ru/Web/Html/Locus">Проверить обновления</a>]]></attribution>
</provider>

Oder du nimmst gleich die angehängte providers.xml Datei, da sind dann auch Googlekarten etc mit dabei. Benutzen kannst du das dann wie jede andere Onlinekarte, entweder direkt oder mit der Overlay-Funktion von Locus.

Du brauchst keinen(!) Strava-Account oder irgendwelchen Login-Cookie-Firlefanz. Das ist eine andere Methode.
 

Anhänge

  • providers.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
08.09. 19:00 Hotel in Leukerbad, 1450m

leukerbad-uphill.jpg

Im Rhonetal angekommen, entschließen wir uns eher ungeplant für einen kurzen Ausflug nach Leukerbad. Hab da eben was von einem neuen "Spaßklettersteig" am Gemmipass gelesen, der möchte vermutlich ausprobiert werden. Mit dem Bike kenn ich den Übergang schon vorne wie hinten, ist beidseitig ne tolle Geschichte. Dieses Mal bleiben wir vermutlich im Wallis und gehen nur ein bisserl kraxeln. Demzufolge kann man den knappen Tausendeeuphill von Leuk aus dem Rhonetal ruhigen Gewissens hakbtaxln, kostet dann 6E pro Nase und 6E pro Bike.

leukerbad-town1.jpg

In Leukerbad...

leukerbad-whirlpool2.jpg

... wird mal wieder nicht gezeltet. Ob das noch als Bikepacking durchgeht?! Der Adriatixzugabix fing in Feragostoitalien wirklich zeltig an, aber in der Schweiz sieht's bisher eher warmduschig aus. Liegt unter anderem an relativ guten offseason-Angeboten auf booking und auch an den 100-Franken-Gutscheinen, die einem derzeit im Wallis pro Buchung geschenkt werden. Ausnutzen ist angesagt!
 
Dein Ziel ist die Datei

/Locus/mapsOnline/custom/providers.xml

Dort musst du folgendes einfügen:
Code:
<provider id="8888049" type="0" visible="true" background="-1">
<name>Overlay</name>
<mode>Strava Heatmap - Ride (Bluered)</mode>
<countries>World</countries>
<usage>overlay</usage>
<url><![CDATA[https://anygis.ru/server/Tracks_Strava_Ride_Bluered_HD/{x}/{y}/{z}?locusScale={ts}]]></url>
<serverPart></serverPart>
<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
<zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
<zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
<tileSize>256</tileSize>
<tileScale dpi="0" multi="2.0" replace="19" />
<extraHeader><![CDATA[Referer#https://www.strava.com/heatmap]]></extraHeader>
<extraHeader><![CDATA[User-Agent#Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/57.0.2987.110 Safari/537.36]]></extraHeader>
<attribution><![CDATA[Сборник карт AnyGIS. <a href="https://anygis.ru/Web/Html/Locus">Проверить обновления</a>]]></attribution>
</provider>

Oder du nimmst gleich die angehängte providers.xml Datei, da sind dann auch Googlekarten etc mit dabei. Benutzen kannst du das dann wie jede andere Onlinekarte, entweder direkt oder mit der Overlay-Funktion von Locus.

Du brauchst keinen(!) Strava-Account oder irgendwelchen Login-Cookie-Firlefanz. Das ist eine andere Methode.

Hallelujah!!!
Danke Dir, das hat funktioniert. :anbet: :anbet:
Zum ersten Mal seit zwei Jahren habe ich wieder einen funktionierenden Strava heatmap overlay.

Wallis schaut auch sehr lecker aus, vielleicht wechseln wir auch noch dort rüber.

Bin gerade am überlegen, ob wir eine Fenetre Durand und Grand Bernard 2 Tages Runde machen.
Es scheint nicht so, als würden die Busse aus dem Aoatatal noch Fahrräder auf den St Bernhard mitnehmen, resabike.ch verweigert zumindest die Reservierung.
Den 8:15 Uhr mit Savda Bus gibt's auch nicht mehr, die Savda Website zeigt nur den Bus um 11 Uhr.
Drum überlege ich, übers Fenetre de Durand von S nach N, und dann zurück über den St Bernhard mit dem Postbus, und von da trail runter nach Oyen.

Du fandest ja wohl Durand von Süden auch fast schöner/ cooler als von Norden, wenn ich mich recht entsinne.
 
Absolut beeindruckend finde ich übrigens die ganzen Strava Spuren (das ist immerhin ja das bike overlay!!) auf dem Gleichen zwischen Zermatt und Cervinia....

Vielleicht doch über den Theodulpass zurück ins Aostatal?
Hm...
Screenshot_20200909-123533.jpg
 
Es scheint nicht so, als würden die Busse aus dem Aoatatal noch Fahrräder auf den St Bernhard mitnehmen, resabike.ch verweigert zumindest die Reservierung.
Den 8:15 Uhr mit Savda Bus gibt's auch nicht mehr, die Savda Website zeigt nur den Bus um 11 Uhr.
Ich hatte das auch recherchiert. Das gibt's schon lange nicht mehr (gab's das überhaupt mal?). @stuntzi hatte vor Jahren mal geschrieben, dass man Glück mit dem Busfahrer haben muss und eventuell das Rad in Tüten. Für eine fixe Tourplanung natürlich zu ungewiss.
Lustig ist, dass man von Martigny sehr wohl mit Rädern im Bus nach Aosta fahren könnte (laut Webseite).

Die Auffahrt zum Bernard auf der richtigen Route ist auch nicht übel, allerdings lang. Habe ich letzte Woche gemacht. Über den Col de Mille gelangt man dann nach Verbier.

Im Aosta-Tal haben wir für den Bustransport übrigens nichts bezahlt. Laut Fahrer "for free". Eventuell ein Corona-Geschenk.
 
Da liest man jahrelang heimlich mit und denkt sich immer "da war ich eh noch nie..." okay die dolos kennt man und war schon öfters da.
Leukerbad war aber lange Zeit meine skiheimat und ach wie hab ich den tellerlift und einen gefühlt 3km langen schlepper als 8 jähriger verflucht.
Und dann letztes Jahr mal durch Zufall wieder nach Leukerbad gesucht und auch gesehen dass es da einen neuen KS gibt. Je nachdem wie dein Fazit ausfällt muss ich den vielleicht auch mal testen
 
Zurück
Oben Unten