14.09. 17:30 Zermatt Gornergrat, 3100m

zermatt2-matterhorn3.jpg

Immer noch keine neuen Abenteuer heute, ...

zermatt2-stafelalp3.jpg

... sondern ein Seilbahnkringel nach dem anderen.

zermatt2-edelweiss6.jpg

Man kann's nicht ändern.

zermatt2-edelweiss8.jpg

Man will's vielleicht auch noch gar nicht ändern.

zermatt2-gornergrat1.jpg

Abendlichtleckerlis um fünf am Gornergrat: Früher geht's auch gar nicht mehr, denn die Zahnradbahn nimmt Biker erst ab vier Uhr nachmittags mit. Das ist leider eine recht unschöne Neuerung für 2020. Letztes Jahr war das noch anders, da gab's keine Einschränkungen.

zermatt2-gornergrat4.jpg

Egal... ein sinnloses Posingbild geht trotzdem :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Zermatt taugt auch für limitierte Fahrtechnik - ein tolles, abwechslungsreiches Revier, in dem auch die Esseinsflowtrail Fans gut aufgehoben sind. Danke an die Protagonisten für den Tipp. Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass das Panorama der Hammer ist?
20200914_165641.jpg
 
ich finde es traurig, wenn man nur mal vor 10 oder noch besser 30 Jahren die Gletscher gesehen hat (oder Fotos davon) und jetzt, was da noch für ein kümmerlicher Rest rumliegt :-(
Aber die Berge sind hübsch wie eh und je. Zermatt leistet. Sommer und Winter.
Wie wär es noch mit schönen Fondue in der Whymper Stuben Kann ich wärmstens empfehlen.

Edit fragt: Darf man eigentlich Fondue essen? So infektionstechnisch und so?
SRF antwortet in der Rubrik Gesellschaft und Religion:
"Nie wieder Fondue: Es ist aus virologischer Sicht das einzig Vernünftige. Auch wenn es das Ende bedeutet für ein beliebtes Rein- und Rausspiel, das sich oft feucht-fröhlich anliess, den tödlichen Ausgang aber spätestens seit «Asterix & Obelix bei den Schweizern» verinnerlicht hat."
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Panorama!
Allerdings lässt sich Zermatt fürchterlich schlecht in eine Mehrtagestour einbauen. Da bleibt nur der Theodulopass, und auf den zieht es mich bisher nicht besonders. Oder sehe ich das falsch?
 
Abendlichtleckerlis um fünf am Gornergrat: Früher geht's auch gar nicht mehr, denn die Zahnradbahn nimmt Biker erst ab 16:00 mit. Das ist leider eine recht unschöne Neuerung für 2020. Letztes Jahr war das noch anders, da gab's keine Einschränkungen.

Das mit Gornergratbahn erst ab 16:00 Uhr ist echt eine unschöne Neuerung. Gab ja nix schöneres als direkt morgens mit der ersten Bahn hoch zu fahren, um im ersten Sonnenlicht den Gornergrattrail zu fahren.

Gilt diese zeitliche Begrenzung dann ausschließlich für die Gornergratbahn? Wollte eventuell demnächst noch für ein paar Tage hin, sofern es sich zeitlich ausgeht.
 
Ja, nur Gornergratbahn. Es gab wohl Probleme zwischen Wanderern und Bikern und deshalb wurde für 2020 erstmal eine Entflechtung vorgenommen. Man wird sehen, ob es 2021 immer noch so sein wird.

@stuntzi - selbst völlig mit ohne Abenteuer sind die Bilder doch immer ein Augenschmaus. Und wenn Ihr zwanzigmal den Gornergrat fahren würdet und 30 mal mit Matterhorn im Bild, ich könnte mich trotzdem nicht satt sehen ...
 
Ergänzung - dieses Jahr war erstmals im Sommer (so meine Erinnerung) die Querverbindung zwischen Furi und Riffelberg geöffnet und sogar Bestandteil des Biketickets. So konnte man zumindest den halben Gornergrat per Seilbahn erreichen.
 
Ergänzung - dieses Jahr war erstmals im Sommer (so meine Erinnerung) die Querverbindung zwischen Furi und Riffelberg geöffnet und sogar Bestandteil des Biketickets. So konnte man zumindest den halben Gornergrat per Seilbahn erreichen.
Jetzt ist die Gondel zu. Gornergrat kann man sich vorher reinschmuggeln, wenn man an der zweiten oder dritten Haltestelle einsteigt (Findelnbach o.ä. nach Trail von Sunnega). Da sind keine Schaffner vor Ort und so ab 14:00 sind die Züge sowieso leer. Finde 16:00 ist deutlich zu spät gegriffen... da bleibt eigentlich nur eine Abfahrt von ganz oben, wenigstens im September wo's früh dunkel wird.
 
Geiles Panorama!
Allerdings lässt sich Zermatt fürchterlich schlecht in eine Mehrtagestour einbauen. Da bleibt nur der Theodulopass, und auf den zieht es mich bisher nicht besonders. Oder sehe ich das falsch?
In ner Wallisdurchlängsung als relaxende Kringeltage passt's halbwegs rein. Wenigstens zwei Tage sind eh Pflicht, sonst ist der Bikepass selbst mit Halbtax zu teuer. Erster Tag 67, weitere dann jeweils 10. Ist und bleibt halt ein Kringelziel, das lässt sich kaum ändern.
 
Die xml-Datei muss direkt in den Custom-Ordner.
Alles in Custom löschen - Neustarten/Locus App beenden - die Datei in Custom entpacken und Neustarten hat bei mir geholfen - hatte die gleichen Probleme
 
Jetzt ist die Gondel zu. Gornergrat kann man sich vorher reinschmuggeln, wenn man an der zweiten oder dritten Haltestelle einsteigt (Findelnbach o.ä. nach Trail von Sunnega). Da sind keine Schaffner vor Ort und so ab 14:00 sind die Züge sowieso leer. Finde 16:00 ist deutlich zu spät gegriffen... da bleibt eigentlich nur eine Abfahrt von ganz oben, wenigstens im September wo's früh dunkel wird.

An der Endstation stand bei mir sogar noch kurz vor 17 Uhr ein Schaffner. Wer weiß, wie der reagiert, wenn man vor 16 Uhr mit Velo oben aussteigt. Ok, man könnte sich immer noch doof stellen ... ;o) Vielleicht ändert sich was nächstes Jahr. Man hört, dass nicht alle Seiten mit der Regelung zufrieden sind. Ich hatte Kontakt zum Tourismusbüro und die Dame war alles andere als glücklich damit. Ich hatte meine Abfahrt ja bis auf einen weiteren Biker völlig für mich allein. Am Riffelsee war niemand mehr.
 
Das siehst du richtig! Den Theodul habe ich so in Erinnerung: Aufstieg durch Sulz bis zu den Knien und Abfahrt wie eine Schlittschuhbahn nach dem Regen.

Geht auch anders, in manchen Jahren (2015) war er teilweise sogar bergauf fahrbar

1886371-mclwh06udl6e-2015_08_22_21_theodulgletscher-medium.jpg


und Gegenverkehr gab es auch

1886369-mj32cexf9kd4-2015_08_22_20_gegenverkehr_auf_3000m-medium.jpg


Damals nahm die Seilbahn zum Kleinen Matterhorn noch Räder mit (sogar im Skipass inbegriffen)

Dazu eine Touri Hütte mit teuren Preisen und entsprechender Bedienung.
Da gibts Schöneres!
Bei Preisen auf über 3.000 m Höhe ist das so eine Sache. Die müssen sogar das Trinkwasser hochfahren. Die Tagesform der Bedienung ist unterschiedlich, wächst aber, wenn die Tagesgäste weg sind.
 
Immer noch keine neuen Abenteuer heute, ...
Jetzt komm ... es gibt durchaus viel schlechtere Orte und Lokationen für etwas Entspannung und zum durchatmen ? … eure Tour geht ja noch weiter. In diesen Hochlagen ist perfektes Wetter unabdingbar und das habt ihr ja zurzeit…wenn ich auf die Webcam schaue dann :love:….wir wollen in 10 Tagen runterfahren, dann hoffe ich stark dass ich auch die gleiche Aussicht habe.
Die neue Regel für MTB am Gornergrad finde ich auch etwas seltsam, gerade in diesem Jahr sind doch in Zermatt eh nur die Hälfte der Gäste da...keine Russen- Amis und keine Asiaten, haben sich wohmöglich die Schweizer beschwert und die Bahn AG hat reagiert.

Was für ein Wetter .... 8-)
Unbenannt.jpg
 
Ja schön wärs, irgendwie schaff ichs nicht, Datei entpackt, und den Unterordner erzeugt und verschoben, aber die Karte erscheint im Locus nicht zur Auswahl:confused:, es wurde auch nur ein Ordner und eine XML Datei erzeugt.

Diese Anleitung funzt bei mir ebenfalls nicht

Die Welt wär so schön...

also bei mir hat auch es erst funktioniert, als ich unter "weitere Funktionen" und dann "Karten Werkzeuge" im Menü "Überlagerung von Karten" den Schieber "Überlagerung" angestellt habe. (war zuvor deaktiviert). Dann kann man das Overlay auswählen und übernehmen.
 
Können wir die weiterführenden Locus-Bedienungsanleitungen irgendwo in nem Locus-Thread belassen? Danke. Ich würde lieber noch was vom Matterhorn hören... :)
 
15.09. 11:30 Zermatt Findelnmoräne, 2700m

zermatt2-rothorn1.jpg

Kurzes posen am Rothorn. Aber dann nix wie runter vom hässlichsten aller Zermatter Berge. Das Rothorn ist ein hässlicher Schutthaufen, gespickt mit Skipisten und derzeit auch einigen Großbaustellen.

zermatt2-rothorn2.jpg

Weiter unten wird's besser.

zermatt2-findeln1.jpg

Und dann drüben gleich wieder rauf auf die exorbitant geile Moräne des Findelngletschers.

zermatt2-findeln2.jpg

Matterhorn?

zermatt2-findeln5.jpg

Matterporn.

zermatt2-findeln11.jpg

Moräne kaputt?

zermatt2-findeln12.jpg

Macht nix.

zermatt2-findeln13.jpg

Die Findelnmoräne leistet trotzdem... und zwar alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ... also ... irgendwie is das alles sehr sehr gei.. mmm hübsch :love: :love: :love:

wetter wie aus dem bilderbuche ...
wo findet ihr denn immer diese 1a trails? oder ist das so ein großes wegenetz wo quasi der großteil so gut fahrbar ist?
wo ihr bergbahnen zu Hilfe genommen habt, gäbe es da für selber rauftreten auch möglichkeiten? :confused:
 
Zurück
Oben Unten