@ufp: Ich weiß, du schreibst gern überspitzt, aber: Nein, man braucht kein Starrbike, um seine Fahrtechnik zu entwickeln!
Es kommt halt, auch, darauf an, wo bzw was man fährt.
Und, ob sich jemand mehrere Räder für mehrere Ansprüche leisten kann oder will.
Legitim.
Nicht nur, dass ich es hier herinnen schon des öfteren (vor allem in letzter Zeit) gelesen hätte, sondern auch in persönlichen Gesprächen, wo mir dann mitgeteilt wurde, wie "einschläfernd" oder "langweilig" bestimmte Strecken geworden sind; vor allem weil das Rad alles wegbügelt/schluckt.
Aber zurück zum Thema.
Das Canyon das Thema Fat Bike hoch hält finde ich gut.
Und auch wenn 27,5 populärer als 26 Zoll ist, aber dann sollte halt auch die Industrie mitspielen.
Dh gute, potente Felgen, Gabeln und vor allem Reifen produzieren.
Jetzt hatte man sich einigermaßen oder notgedrungen (?) auf den dritten Standard geeinigt (Fat Bike = 26 Zoll) und entpsrechende Komponenten gefertigt, erfolgte bereits vor zwei oder drei Jahren die Umstellung von Trek auf 27,5 im Fat Bike Bereich.
Ärgerlich wenn man von denen ein Rad plus Reifen gekauft hat (Trek Farley 6) und diese dann selbst keine 26 Zoll Reifen mehr anbieten
.
Da fühl(t)e ich mich ein wenig veräppelt
.
Aber was solls. So ist es nunmal und dieses Spiel mit Angebote und Erwartungen schüren und Nachfrage wird es immer geben. Witzig oder eher traurig
ist ja in diesem Zusammenhang, dass 27,5/650b ähnliche Tendenzen aufweist, nämlich das auch dieses Format schön langsam zu Grabe
⛏ getragen wird.