Specialized Sammelthread - Teil 2

ich musste soeben meine Bestellung vom Frameset plus Anbauteile stornieren, da ausverkauft.
Der Vertreter meinte ich könne mir ja ein MY2022 ordern - aber er wisse nicht wann die vorgestellt würden :spinner:

Momentan hört man von Specialized leider nichts Gutes (und sag ich als jemand der selbst als großen Fan der Produkte bezeichnen würde). Mein Evo für die Frau bestellt im Juni, ist immer noch nicht da, das Tarmac sl7 wurde in der falschen Farbe geliefert (ok egal...). Alle Framesets und Kompletträder von Epic HT und Fully in allen Farben und Größen ausverkauft.

Garantieanträge scheinbar eine Katastrophe.

Ich mein was soll das - kann man jetzt genau einmal im Jahr für 2 Wochen als Endkunde bestellen? Alles weitere wird mit "ausverkauft" wird nicht mehr nachproduziert abgetan.

Wie ist das bei euch so?
Ich habe meinen roten Epic S-Works Rahmen Ende Juli in Größe S bestellt . Bisher wurde lediglich sehr schnell mein schwarzes Frameset geliefert. Das rote hat mittlerweile nicht mal mehr einen Liefertermin. Aussagen dazu gibt es nicht - nur eben "aktuell nicht lieferbar". Wann das Teil da ist, keine Ahnung.

Ich hatte dazu für meine Freundin noch das rote Export Komplettbike im Juni beim Launch bestellt - für das Bike gilt auch "Ausverkauft" obwohl es damals "bestellbar" war. Das ist natürlich kaum hinnehmbar - aber man kann leider nichts machen. Außer stornieren, aber ein anderes Bike kommt für sie nicht in Frage.

Reifen sind aktuell kaum zu bekommen im Gravel Bereich und auch der Tanwall Fast Trak ist chronisch nicht lieferbar.

Einzig die Tatsache, dass es bei anderen Herstellern auch so läuft, lässt mich nicht komplett an der Verlässlichkeit von Specialized zweifeln. Ein gutes Bild geben sie insgesamt aktuell leider nicht ab.
Zu spüren bekommen das dann leider immer am härtesten die Händler, auf denen schon der Druck lastet dass sie keine Bikes im Laden haben und reihenweise die Kunden vertrösten oder wegschicken müssen.
 
Reifen sind aktuell kaum zu bekommen im Gravel Bereich und auch der Tanwall Fast Trak ist chronisch nicht lieferbar
Einzig die Tatsache, dass es bei anderen Herstellern auch so läuft, lässt mich nicht komplett an der Verlässlichkeit von Specialized zweifeln. Ein gutes Bild geben sie insgesamt aktuell leider nicht ab.
Zu spüren bekommen das dann leider immer am härtesten die Händler, auf denen schon der Druck lastet dass sie keine Bikes im Laden haben und reihenweise die Kunden vertrösten oder wegschicken müssen.

Corona fressen Supply Chain. Heute mit einem befreundeten Händler geredet, es betrifft auch Shimano z.B. mit so strunznormalen Teilen wie Ketten, Ritzen etc... kommen einfach zu wenige Schiffe von Asien nach E. Auf POC Hose (bestellt) warte isch schon 2 Monate. Bei Speci war es oft so das die früh ausverkauft waren, wenn sich der Händler kein Contingent besorgt hat, dann war oft Pustekuchen. Der Generalimportör im A hatte oft große Mengen, wieviel das immer auch ist, vorbestellt gehabt
 
das mit den Zulieferern will ich nicht so recht glauben, eigentlich sollten doch alle schon längst wieder voll beim Arbeiten sein.
Aus erster Hand erfahren habe ich, dass Specialized momentan seine internes IT-System nicht im Griff hat, was dazu führt, dass kein Händler verlässliche Lieferzeiten abfragen kann.
Anderes Beispiel - ist zwar ein wenig off Topic - Trickstuff Direttissima bestellt im März, im Juli ein Mail bekommen, dass meine Bremse in ca. 62 Wochen geliefert werden kann. Mal ganz ehrlich, in 62 Wochen fahre ich vermutlich schon den nächsten Rahmen und bei den häufigen Standardwechseln kann man dann froh sein, wenn die Bremse überhaupt noch auf den Rahmen passt.
Meiner Meinung nach sollten sich die Hersteller hüten aus einem stinknormalen Consumer Gut ein Luxus Gut ala Rolex zu machen. Das könnte nach hinten los gehen.
 
Epic ausverkauft, Tarmac ausverkauft, läuft doch für Specialized.
Liegt doch auch viel am Händler selbst, wie er ordert oder eben auch Informationen über bestehende Vororder-Möglichkeiten an den Endkunden weitergeht.
Im Juni gab es bereits die Möglichkeit das Epic zu ordern,wenns nun 2 Monate später ausverkauft ist , dann ist das doch nicht die Schuld des Herstellers.
 
Epic ausverkauft, Tarmac ausverkauft, läuft doch für Specialized.
Liegt doch auch viel am Händler selbst, wie er ordert oder eben auch Informationen über bestehende Vororder-Möglichkeiten an den Endkunden weitergeht.
Im Juni gab es bereits die Möglichkeit das Epic zu ordern,wenns nun 2 Monate später ausverkauft ist , dann ist das doch nicht die Schuld des Herstellers.
Dem Händler das ganze Vororderrisiko zu übertragen - in dem Punkt bin ich nicht deiner Meinung...
Ein Evo für meine Frau habe ich im Juni 2020 geordert => der Verbleib ist unklar. Eine Lieferung unklar - der Artikel ist ausverkauft.
Parallel dazu hab ich mir für den Winter ein Trek Top Fuel 9.8 MY21 geordert. 6 Wochen später stand das da.

Mein Tarmac SL7 wurde 3 Tage nach Vorstellung (Bestellung auch im Juni) geliefert => sehr brav halt nur die falsche Farbe (nein der Händler war nicht schuld ich war beim Ausfüllen des Order Formulars dabei... aber egal bei dem Preis ja nicht so dramatisch)
Das EPIC Frameset war für den Händler exakt 4 Wochen orderbar... - da liegt der Fehler wohl eher in den falschen Kapazitäten in der Produktionsplanung.

Mein Post soll bitte auch nicht als lamentieren verstanden werden sondern nur als vorsichtiger Hinweis bei Interesse an diesen Bikes, vor Bestellung zuerst die tatsächliche Verfügbarkeit zu hinterfragen.
 
Nur komisch das z.b. NL und unseren Nachbarn mit den Bergen; sichtlich besser und wesentlich eher versorgt wurden
ein Händler in NL hat das S-Works Eric bereits ende July da gehabt (fertig)
in Italien - Brescia standen gleich 3 ! sich die Reifen Platt .... 2x L 1x M ....
und die standen dort schon Anfang July - aber Deutschland war und ist das Schlusslicht ; vielleicht sind wir einfach nicht DER Markt ....
Beim WC steht ja auch noch genug Ersatz rum (logischerweise die beste Werbung) ;)

wie aber auch schon gesagt wurde- andere Hersteller sind auch nicht viel besser ; jedenfalls die anderen "großen" marken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D A CH - soll eigentlich die gleiche Region sein; das A wurde dennoch schon eher versorgt
(wurde hier auch berichtet) ; wobei ich denke das hier auch die Minderheiten unterwegs sind
 
Aber mal was anderes für die AXS Fahrer :
kann man mal testen ....

https://www.sram.com/de/sram/models/ec-axs-rock-a1
Bildschirmfoto 2020-10-08 um 16.40.42.jpg



1602180501653.png
 
nein; hatte zwischendurch kurz vorgehabt in NL zu kaufen; wären 180km one way gewesen...
Italien wäre raus gewesen wegen Garantie und Distanz
der Händler in NL hatte es sogar bis vor 3 Wochen noch im laden stehen ;)
 
vielleicht sind wir einfach nicht DER Markt ....
DE ist in der EU der Markt für Specialized schlechthin. Das wurde mir mehrfach von Händlern und von Speci MA bestätigt. Umsatz und Qualität der Räder ist bei uns deutlich am höchsten. Daran liegt es nicht. Eher an dem fehlenden Binnen-Handel und den damit deutlich gesunkenen Warenverkehr von Fernost in die EU.

Ein Beispiel: Kommt ein Bike als "Auffüllware" in einem Cargo Flug oder Schiffcontainer in die EU, zahlt man ca. 50€ für den Transport, da man Leerlauf bei den Flügen und Schiffen vermeidet und damit die Wirtschaftlichkeit erhöht - eine Win-Win-.Situation. Sinkt der Binnenverkehr (Flug und Schiff), sind nur vollgepackte aber deutlich weniger Flugzeuge und Schiffe unterwegs, die "aufgefüllt" werden müssen. Ein Bike kostet dann mit einem speziellen Cargo-Flug auf einmal 500 € statt 50 € um den Weg in die EU zu finden.
Das macht Specialized und andere Hersteller natürlich nicht, da der Deckungsbeitrag damit so verschwindend gering wird.

Erst wenn wieder richtiger Binnenverkehr und Handel herrscht, geht da auch wieder mehr.
 
Mich würde interessieren, wie viel der Schiffsverkehr und Cargoflüge tatsächlich unter dem normalen Niveau sind. Gibt es hier eine Übersicht?
 
DE ist in der EU der Markt für Specialized schlechthin. Das wurde mir mehrfach von Händlern und von Speci MA bestätigt. Umsatz und Qualität der Räder ist bei uns deutlich am höchsten. Daran liegt es nicht. Eher an dem fehlenden Binnen-Handel und den damit deutlich gesunkenen Warenverkehr von Fernost in die EU.

Ein Beispiel: Kommt ein Bike als "Auffüllware" in einem Cargo Flug oder Schiffcontainer in die EU, zahlt man ca. 50€ für den Transport, da man Leerlauf bei den Flügen und Schiffen vermeidet und damit die Wirtschaftlichkeit erhöht - eine Win-Win-.Situation. Sinkt der Binnenverkehr (Flug und Schiff), sind nur vollgepackte aber deutlich weniger Flugzeuge und Schiffe unterwegs, die "aufgefüllt" werden müssen. Ein Bike kostet dann mit einem speziellen Cargo-Flug auf einmal 500 € statt 50 € um den Weg in die EU zu finden.
Das macht Specialized und andere Hersteller natürlich nicht, da der Deckungsbeitrag damit so verschwindend gering wird.

Erst wenn wieder richtiger Binnenverkehr und Handel herrscht, geht da auch wieder mehr.
oh gibts unterschiede in der Verarbeitung eines S-Works oder 0.8.15 Epic zwischen DE und ROW ?

der Logistikteil scheint mir schon plausibel... wie momentan bei allem .. "C...." ist schuld
 
Von Freunden, die im Bereich Großfracht unterwegs sind, weiß ich dass einiges nicht verschifft wurde. Teils haben die Schiffe länger im Hafen verweilen müssen und nicht wie geplant ablegen, auch waren weniger Frachtkapazitäten frei. Trotzdem verwundert es, das einige andere Hersteller ja doch angekündigte Räder in größeren Stückzahlen liefern konnten bzw. diese in den Geschäften standen. Und das Beispiel NL/Belgien kann ich von Freunden bestätigen, dort waren deutlich mehr und länger Räder vorhanden.

Beim MTB Marathon in Daun vor kurzem waren sehr viele Belgier und Niederländer mit gerade dem neuen S-Works unterwegs (das Rote war bestimmt 10-15x vertreten).

Mal davon ab, das auch eine Specialized bei dem oder mehreren OEM fertigen lässt, um gerade so etwas an Mengen abfragen zu können.

Es gibt ja jetzt schon den einen oder anderen, der sich nach etwas anderem umschaut und nicht direkt im nächsten Jahr wieder ein neues Specialized kauft, da gerade etwas anderes gekauft wurde. Vertrauen in die Marke schwindet so sicherlich etwas.

Am Beispiel Orbea zeigt sich aber auch eben jenes Phänomen, das die Lieferzeiten beim OIZ auch schon in Richtung 2021 Ende Januar/Februar gehen.

Der Bike Boom 2020 hat sicherlich dazu beigetragen, das nicht nur Produktionsabläufe ins Stocken geraten sind, sondern auch Lieferkapazitäten weggeblockt/gekauft werden und somit weniger Produkte hier ankommen.
 
in diese Richtung kommt auch das neue Venge nächstes Jahr - nicht UCI konform, sehr leicht und ziemlich aero (da nicht mehr an UCI gebunden). Das wird eine echte Rakete 🚀🚀🚀
 
Zurück
Oben Unten