Continental MTB Reifen

dass oben jemand den Kaiser für das ganze Jahr empfohlen hat.
Es war genau wie du gesagt hast: Man kann sehen, dass sich das Profil schnell zusetzt.
Kommt ja immer drauf an wo man rumfährt, siehe mein Bild oben #3.611; Ganze Woche Regen, die Trails waren flüssig und trotzdem kaum Dreck am Rad. Da funktioniert der Kaiser auch ganzes Jahr über gut.
In den Buchenwald mit dem lehmigem Boden fahre ich im Winter wenn es viel geregnet hat gar nicht mehr, macht einfach kein Spaß egal mit welcher Bereifung.
 
Ich habe für hinten noch einen Speci Eliminator Grid Trail und einen neuen Baron habe ich auch noch hier, der sollte aber eigentlich irgendwann die Mary vorne ersetzen, wenn sie mal durch ist.
Ich scheue nur etwas den Wechsel wegen Tubeless-Sauerei und Rimpact-Gewürge...
Das war meine Winterkombination letztes Jahr. War ich sehr zufrieden mit!
 
Hallo zusammen!
Ich habe mein 8 Jahre altes 110mm Fully (MK2 in 2.2 v/h) jetzt gegen 150/140 27.5 mit original MM soft vorne und HD speedgrip hinten getauscht,um für unsere gelegentlichen Bikepark besuche (leider nur 1-2x im Jahr) + den Urlaub in den Bergen mehr Reserven zu haben bei vergleichbarem Gewicht zum alten Rad.
Fahrprofil ca. 45% Asphalt, 45% Waldwege/Leichter Schotter/ 10% Trail (da leider fast nur flachland bei uns :-(().

MM mag Asphalt ja nun garnicht 😅
Deshalb wollte wie vorher komplett auf Contis wechseln, aber der MK3 kommt hier ja nicht so Bombe weg...
Hatte zunächst an vorne MK3 2.3 / Hinten CK 2.2 gedacht, tendiere jetzt aber dazu, den einfach HD vorne drauf zu machen und mit dem 2.2 CK hinten zu kombinieren, als schnelle Asphalttaugliche Combi?

Sind die grip Niveaus dann auf dem Trail dann viel zu unterschiedlich,was meint ihr,oder gäbe es eine leichte und leicht rollende Alternative?
HD hat lt. Hersteller auch nur 795g,die Unterschied zu MK/CK 2.3 mit 705 lohnt da einen Tausch ja nicht wirklich...
 
Hallo zusammen!
Ich habe mein 8 Jahre altes 110mm Fully (MK2 in 2.2 v/h) jetzt gegen 150/140 27.5 mit original MM soft vorne und HD speedgrip hinten getauscht,um für unsere gelegentlichen Bikepark besuche (leider nur 1-2x im Jahr) + den Urlaub in den Bergen mehr Reserven zu haben bei vergleichbarem Gewicht zum alten Rad.
Fahrprofil ca. 45% Asphalt, 45% Waldwege/Leichter Schotter/ 10% Trail (da leider fast nur flachland bei uns :-(().

MM mag Asphalt ja nun garnicht 😅
Deshalb wollte wie vorher komplett auf Contis wechseln, aber der MK3 kommt hier ja nicht so Bombe weg...
Hatte zunächst an vorne MK3 2.3 / Hinten CK 2.2 gedacht, tendiere jetzt aber dazu, den einfach HD vorne drauf zu machen und mit dem 2.2 CK hinten zu kombinieren, als schnelle Asphalttaugliche Combi?

Sind die grip Niveaus dann auf dem Trail dann viel zu unterschiedlich,was meint ihr,oder gäbe es eine leichte und leicht rollende Alternative?
HD hat lt. Hersteller auch nur 795g,die Unterschied zu MK/CK 2.3 mit 705 lohnt da einen Tausch ja nicht wirklich...
HD vorne kann wenig, in Speedgrip nix :) würde den Selbst hinten zu einer Mary nur in Soft fahren bzw bin gefahren. Je nach Rad ist Mary / Dumpf eine sehr gute eierlegende Wollmilchsau Kombi. Hier ist Conti mmN schwach aufgestellt, zwischen CK 2,3 und Kaiser/BAron klafft da eine Lücke.
Wolfpacks besetzen das Segment eigentlich ganz gut, ich würde diese beim Grip knapp unter Mary/Dampf einordnen, Nass bisserl besser und rollen etwas besser. Zb ein WP 2,4er Trail und 2,4er Race hinten
Müsste auch mal mein 8 Jahre alte Fully tauschen, jetzt wo du es sagst :bier:
 
Ich bin jetzt fast 2 Jahre den MK3/2.6 V/R auf meinem Genius gefahren.

Auf leichteren Trails (bis zu S2) mit festem Untergrund (harter Boden, Wurzeln, Steine) fand ich den MK3 völlig ausreichend, rollte auch gut. Im Loosen (tiefer Schotter, lockerer Waldboden) aber eine ziemliche Katastrophe, v.a. in den Kurven und bei höherer Geschwindigkeit muss man gut Gewicht aufs Vorderrad bringen, damit es nicht wegschmiert.

Für alpine Trails hab' ich jezt vorne auf Baron 2.6 umgerüstet, das ist ein Quantensprung nach oben, allerdings auch was der Rollwiderstand betrifft: v.a. im welligen Gelände spürt man die Bremswirkung des Barons deutlich (hätte nicht gedacht, dass es beim VR so spürbar sein kann).

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich die Rolleigenschaften bevorzügen und für alpine Trails/Bikepark einen zweiten Satz griffiger Reifen nehmen (z.B. Baron vorne, MK3 hinten).
 
@ Schnitzelfreud
Habe den Tausch bisher nicht bereut, wahnsinn wie antriebsneutral die Dämpfer heutzutage sind; gegen den alten herrscht im geschlossenen Zustand jetzt fast HT Feeling 😁
Schade zu hören,dass HD so schlecht ist.Hatte den irgendwo mit 30W Rollwiderstand gefunden und dachte, er könnte zumindest ein etwas potenteres Vorderrad als meine 6J alten MKll sein und bricht durch die Seitenstollen vielleicht nicht so aus wie der MKlll.
Mit dem MKll 2.2 sind wir letztes Jahr im Bikepark Braunlage zwar noch gut den Berg runter gekommen,aber dieses Grip Niveau sollte die neue Kombi auf jeden Fall haben.

Am wichtigsten ist mir aber, dass die Kombi im normalen Einsatzbereich Asphalt,Schotter und Waldboden schnell rollt 🤔
Wie du schreibst, Lenka, wären 2 Sätze Reifen sicher optimal 😣 aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, die Reifen zwischendurch immer zu tauschen (soll auch Tubeless werden) und hab leider keinen 2. LRS hier...
 
Probier den Hans halt einfach selber mal vorne. Ja der rollt ganz ok und verspricht sonst sicher keine Wunder. Aber wenn er da ist kann man ja mal mit rumfahren.
aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, die Reifen zwischendurch immer zu tauschen (soll auch Tubeless werden)
Geht schon, aber auf Dauer nervig, immer Dichtmilch umlöffeln,ausputzen oder die trocknet dir im Reifen aus. Hab die teils mal einfach mit Milch in die Ecke gestellt.
 
HD vorne kann wenig, in Speedgrip nix :) würde den Selbst hinten zu einer Mary nur in Soft fahren bzw bin gefahren. Je nach Rad ist Mary / Dumpf eine sehr gute eierlegende Wollmilchsau Kombi. Hier ist Conti mmN schwach aufgestellt, zwischen CK 2,3 und Kaiser/BAron klafft da eine Lücke.
Wolfpacks besetzen das Segment eigentlich ganz gut, ich würde diese beim Grip knapp unter Mary/Dampf einordnen, Nass bisserl besser und rollen etwas besser. Zb ein WP 2,4er Trail und 2,4er Race hinten
Müsste auch mal mein 8 Jahre alte Fully tauschen, jetzt wo du es sagst :bier:

Wie ist das denn mit dem Trail King in dieser Lücke?
Hatte jetzt einige Tage den Trail King Prot Apex in 2.4 hinten montiert und fand den eigentlich ganz gut. Leider war er nur nicht dicht zu bekommen 17er Modell. Er ist jetzt auf dem Weg zu Conti.
 
Wie ist das denn mit dem Trail King in dieser Lücke?
Hatte jetzt einige Tage den Trail King Prot Apex in 2.4 hinten montiert und fand den eigentlich ganz gut. Leider war er nur nicht dicht zu bekommen 17er Modell. Er ist jetzt auf dem Weg zu Conti.
Als die TKs noch Rubber Queen hießen und es noch keine "Project"-Reifen von Conti gab, hatte ich die in 2.4 Prot. vorne und hinten drauf, sogar beim Alpencross.
Am Vorderrad würde ich den RQ/ TK heute auf keinen Fall mehr fahren wollen, ausser einen 2.2 Prot. für Bikepacking/ AX.
Hinten ist der TK 2.4 ein guter Winterreifen, quasi der Nobby Nic des Enduro, und deshalb bei manchen Usern ein Objekt der Häme und des Spotts.
 
Als die TKs noch Rubber Queen hießen und es noch keine "Project"-Reifen von Conti gab, hatte ich die in 2.4 Prot. vorne und hinten drauf, sogar beim Alpencross.
Am Vorderrad würde ich den RQ/ TK heute auf keinen Fall mehr fahren wollen, ausser einen 2.2 Prot. für Bikepacking/ AX.
Hinten ist der TK 2.4 ein guter Winterreifen, quasi der Nobby Nic des Enduro, und deshalb bei manchen Usern ein Objekt der Häme und des Spotts.
ich glaube der ist eher "Häme und Spott", weil er leider wenig bis nix kann für das üppige Gewicht und es einfach viel bessere HR gibt (Dissector, Speci Eliminator, DHR II 2,3). Die alten Noway Nixe waren ja wenigstens halbwegs leicht und in den weichen Mischungen sogar halbwegs flott / gutmütig.

@MelleA3 "Am wichtigsten ist mir aber, dass die Kombi im normalen Einsatzbereich Asphalt,Schotter und Waldboden schnell rollt" da würde ich Raceking 2,2 montieren :) oder WP Race 2,4 oder Crossking 2,3
 
@Schnitzelfreund : Mit einem DHR II 2,3 kannst Du im Winter evtl. ein Schnitzel klopfen, aber nicht fahren, egal ob 3C oder Dual ...
war bei mir 2 Winter zum Baron hinten dran; keine Panne, Verschleiß im Rahmen aber geht auf jeden Fall besser, geht aber auch schlechter. Für unter 800g in 650bwar das ganz ok und das Profil bremst einfach gut aber ich gebe dir Recht, würde ich heute nicht mehr fahren. Dissector in MT rollt gut und geht auch bei Näasse, am Eliminator 2,3 habe ich noch gar überhaupt nix zu motzen.
Für den Trailking habe ich nach dem Testen über 4-5 Wochen aber absolut keinen Grund gefunden, den zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Für den Trailking habe ich nach dem Testen über 4-5 Wochen aber absolut keinen Grund gefunden, den zu fahren.
Beim TK stimmt das Verhältnis von Pannenschutz, Gummimischung, Antriebstraktion und Rollwiderstand so gut wie bei wenigen anderen Enduro-Reifen. Leider wurde beim letzten Update auf "TK II" vergessen, die Seitenstollen durch die des Baron oder Kaiser zu ersetzen.
Die Seitenführung ist halt nix, deshalb ist der TK 2.4 auch nicht gut fürs Vorderrad!
 
Beim TK stimmt das Verhältnis von Pannenschutz, Gummimischung, Antriebstraktion und Rollwiderstand so gut wie bei wenigen anderen Enduro-Reifen. Leider wurde beim letzten Update auf "TK II" vergessen, die Seitenstollen durch die des Baron oder Kaiser zu ersetzen.
Die Seitenführung ist halt nix, deshalb ist der TK 2.4 auch nicht gut fürs Vorderrad!

Die Seitenstollen sind aber beim TK2 verändert worden. - Zwar nicht auf Niveau des Baron oder Kaiser, aber deutlich ausgeprägter und enger als beim alten TK/RQ.
Dafür hat man mit dem TK immer noch einen Reifen mit einem extrem gutmütigen Fahrverhalten und einem gutmütigen Übergang auf die Seitenstollen.
 
Beim TK stimmt das Verhältnis von Pannenschutz, Gummimischung, Antriebstraktion und Rollwiderstand so gut wie bei wenigen anderen Enduro-Reifen. Leider wurde beim letzten Update auf "TK II" vergessen, die Seitenstollen durch die des Baron oder Kaiser zu ersetzen.
Die Seitenführung ist halt nix, deshalb ist der TK 2.4 auch nicht gut fürs Vorderrad!
und daher ist zB der leichtere Eliminator oder Dissector aktuell auch der bessere HR bzw. ist ja keins der von dir genannten Kriterien bei den beiden schlechter plus die haben Seitenstollen. Die Eli Grid Trail Karkasse finde ich robuster, hatte aber mit beiden keinen Plattfuß
 
Du stellst Black Chili in einem Conti Reifenfaden in Frage? Du bist mutig, @Schnitzelfreund
:anbet:
Hat er etwa schon wieder JEHOVA gesagt? Tssss 8-)

Irgendwie würde es mich ja mal reizen mal den aktuellen TK zu testen.
Habe mal einen (älteren) Testbericht im Web ergoogelt, da wurde ihm zumindest einen höheren Traktion und Kurvenhalt als einem Nobby Nix zugesprochen, noch mit den alten Seitenstollen!

Aber da ich eigentlich nur noch vorrangig mit bis zu 120 mm Federweg unterwegs bin, meide ich diese Mutanten von Reifen inzwischen, mit annähernd 1 kg Gewicht und üppigen Abmessungen.
 
Gerade schneller im Endurogeläuf gefahren, kann der TK am Heck leider überhaupt nicht überzeugen. Da glänzt er nur damit, was er nicht kann: Sicherheit vermitteln.
Rollwiderstand ist in Ordnung - im Vergleich zu dem genannten SpeciEliminator stinkt er dann jedoch im Gesamtkonzept ab.

Maxxis DHR2 Dual 2.3 habe ich auf der ersten Tour zweimal gestanzt und einen Stollen am Sockel rausgerissen.
Hometrail - schon etliche Male gefahren. Pech kann man immer haben, an der Stelle habe ich jedoch noch keinen Reifen gehimmelt.
Wird mir auch nicht mehr ans Rad kommen. Da muss ich wohl mindestens auf DD oder gleich DH Karkasse gehen. Dann stimmt das Gewicht und der RW jedoch wieder nicht im Vergleich zum genannten Eliminator.


Für mich daher Kaiser Apex / Kaiser Apex Prot oder Kaiser Apex / Eliminator im Sommer und der Übergangszeit.
Winter Baron / Baron oder Baron / Eliminator.
Demnächst werde ich MudKing / Baron testen. Das gibt entweder stramme Haxen oder gereizte Stimmbänder.. abwarten.
 
Du stellst Black Chili in einem Conti Reifenfaden in Frage? Du bist mutig,
:anbet:

Was man sagen muss, bergauf auf nassen Wurzeln und Fels ist das BCC ungeschlagen
Da fährt man problemlos mit einem mk3 hoch wo man sonst mit einem aktuellen eliminator, diversen maxxis und diversen vittoria scheitert und die haben alle deutlich mehr profil als der coni
 
Also den Unterschied zwischen BCC und Dual/3CMT bei Kälte merke sogar ich sehr deutlich. Wer das nicht merkt, fährt wohl nicht bei niedrigen Temperaturen oder ist noch grobmotorischer veranlagt :D.
Klar, dual bei Maxxis ist eine Liga drunter.
Habe das Problem irgendwie nicht, irgendwelche nassen Wurzeln hochzurollen bzw kam da überall gut zurecht bisher. Zuletzt so halbwegs am nassen Passo Rochhetta mit Raceking und BCC :love:
Ausnahme war in der Tat dual von Maxxis; der Diss in MT war da irgendwie besser
 
Habe 2 nagelneue 27.5x2.4 Baron Projekt ProTection Apex mit BlackChilliCompound von meiner Freundin, die sie bei einem Camp bekommen hat. Überlege sie für den Herbst/Winter für mein Enduro zu verwenden oder zu verkaufen.

Eignet sich der Baron auch als Hinterreifen? Wie ist er da im Vergleich zum DHR II MaxxTerra oder Michelin Wild Enduro Rear in Rollwiderstand, Grip und Pannensicherheit?

Und wie ist der Grip als Vorderreifen im Vergleich zum MagicMary SuperGravity Ultrasoft?

Bin mit 170mm unterwegs und 2-3x/Woche 700-1400hm in der kalten Jahreszeit. Entweder langsam technisch im Steilen oder Spitzkehren sowie mal schneller auf Strava-Segmenten. Untergrund wurzelig erdige Trails sowie ein bisschen steinig.

20201028_114853.jpg


20201028_114826.jpg
 
Danke für euren Input!
Hab mich jetzt entschieden,den CK in 2.2 versuchsweise für hinten zu bestellen und den HD vorne drauf zu machen.Für zu Hause wird's gehen und ob das als gelegentliche Trocken-Bikepark-Kombi ausreicht,wird dann spätestens im Frühjahr getestet 😊
 
Danke für euren Input!
Hab mich jetzt entschieden,den CK in 2.2 versuchsweise für hinten zu bestellen und den HD vorne drauf zu machen.Für zu Hause wird's gehen und ob das als gelegentliche Trocken-Bikepark-Kombi ausreicht,wird dann spätestens im Frühjahr getestet 😊
Ich würde hinten den 2.3er und nicht den schmächtigen 2.2er CK wählen. Passt besser zum 2.35er HD.
 
Zurück
Oben Unten