Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Welche Schrittlänge hast du? Und das ist ein 29er oder?

Habe gerade aus Langeweile nochmal die Stützeneinschubtiefe der Al und Cf Rahmen verglichen und bin bisschen verwirrt von den Cf Angaben:
29": M 239mm / L 250mm
27,5": M 234mm / L 254mm
Bei den M Rahmen passt angeblich ein bisschen mehr in den 29er, bei den L Rahmen dann das Gegenteil. Das kann ich mir nicht ganz erklären. Als schlechter Vergleich beim Al Rahmen ist es in beiden Fällen die 650b Version die mehr schluckt🕵️‍♂️
Kann mir das jemand erklären, oder hab ich gerade einen kleinen Hänger im Kopf?


Bei dem Rahmen handelt es sich um ein 29er CF M Rahmen.
Meine Schrittlänge beträgt 82cm.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Propain Service? Ich dachte bevor ich da Anrufe und denen auf den Senkel gehe frage ich erstmal hier.

Hintergrund ist folgender: Ich möchte mir das Tyee CF bestellen, jedoch bin ich Shimano Fanboy. Ich möchte also den GX Antrieb verscherbeln und mir stattdessen eine XTR Gruppe gönnen. Wie wird sowas in einem Garantiefall behandelt? Schicke ich da nur den Rahmen ein, oder direkt das komplette Rad? Was würde mit den Komponenten passieren? Oder würde ich den Kram vorher demontieren (müssen)?

First world problems...
 
Das ist doch völlig egal, was Du später an Deinem Rad montierst, solange Du nicht zum Beispiel eine Doppelbrückengabel montierst und dir deshalb der Rahmen bricht.
Nur wegen dem Wechsel auf eine andere Schaltgruppe, wird da auf keinen Fall der Garantieanspruch verloren gehen.
 
Das ist laut telefonischer Auskunft von Propain ein Fehler in der Tabelle der AL-Rahmen, Werte sind vertauscht zwischen 27,5 und 29.


Heißt das also die max. Einstecktiefe vom 29er AL Rahmen in XL ist 287mm? Kann das jemand bestätigen?

Screenshot_20201104-190417_Chrome.jpg
 
Mit wievielen Spacern fahrt ihr eure Tyees beim RockShox Deluxe Dämpfer? Hatte bisher die standardmäßigen zwei verbaut, aber bin nur bei ca. 60 / 70% Federweg rausgekommen, wenn überhaupt. Wie stark macht sich denn ein Spacer bemerkbar. Es heißt ja der Hinterbau von unserem Tyee soll eher ziemlich progressiv sein. Also sollte es eigentlich eher weniger Spacer benötigen, wenn die Progession vom Bike selbst höher ist.
 
Für alle die überlegen eine 185er Bikeyoke in einen M Rahmen zu verbauen, man sollte schon eine Schrittlänge von 82cm meiner Meinung nach haben.
Tiefer habe ich die Stütze jetzt nicht reinbekommen, für mich genau so passend.
Evtl. gehen da noch paar Millimeter, hatte die Leitung nicht angepasst und auch nicht besonders jetzt gedrückt.

Anhang anzeigen 1144272
Das verdutzt mich. Ich bekomme die Sattelstütze bei meinem L CF 29er weniger weit rein wie du beim M. Evtl. sind die Leerrohre innen drin unterschiedlich lange und es schlägt daher bei mir früher an?
 
Das verdutzt mich. Ich bekomme die Sattelstütze bei meinem L CF 29er weniger weit rein wie du beim M. Evtl. sind die Leerrohre innen drin unterschiedlich lange und es schlägt daher bei mir früher an?
Soweit ich gelesen habe ist die Betätigung der Stütze im Weg. Man kann diese um 180 grad drehen, dann kann die Stütze weiter rein. Probier mal einfach die Stütze um 180 Grad gedreht ins Sattelrohr zu schieben. Wenn sie dann weiter eintaucht, kannst du die Mechanik einfach drehen.
Selbst habe ich es nicht gesehen/gemacht, aber hier im Forum gelesen.
 
Soweit ich gelesen habe ist die Betätigung der Stütze im Weg. Man kann diese um 180 grad drehen, dann kann die Stütze weiter rein. Probier mal einfach die Stütze um 180 Grad gedreht ins Sattelrohr zu schieben. Wenn sie dann weiter eintaucht, kannst du die Mechanik einfach drehen.
Selbst habe ich es nicht gesehen/gemacht, aber hier im Forum gelesen.

Ja genau, habe ich und paar andere auch geschrieben. Einfach die Anlenkung unten soweit verschieben bis es passt. Die ist dem Rohr etwas im Weg. Das Rohr liegt mehr auf der Antriebsseite. Deswegen die Anlenkung mehr auf die linke Seite verschieben
 
Zum Thema Klappern der Kanäle sowie der "laute" Kettenstrebenschutz:

Habe hier mal optimiert und hoffe das nun Ruhe ist.

So schaut's innen aus, bei denen die Kanäle am Unterrohr anschlagen:
Anhang anzeigen 1129236

ausgestopft mit Schaumstoff:
Anhang anzeigen 1129240
Anhang anzeigen 1129241

Kettenstrebenschutz von außen gedämpft:
Anhang anzeigen 1129242

und von innen:
Anhang anzeigen 1129243

Zu guter letzt noch ein Stück aus nem alten Schlauch rausgeschnitten und in den Unterrohrschutz reingefummelt. Kabel lassen sich nun nicht mehr durchziehen.
Anhang anzeigen 1129246
Zug läuft selbstverständlich im Schlauch und nicht wie zu sehen daneben

Wie ist denn der Langzeittest dazu ausgefallen? Halten die Kabel? Und sind die Kabel im Rahmen damit leise?
 
Hab gestern mal aus spaß den Dämpfer samt Wippe rausgebaut um die ganzen Lager zu checken. Warum verbaut Propain an der Wippe den bei zwei Lagern keine DirtShields (rot eingekreist)? Genau die zwei Lager waren schon recht schwergängig. Hab sie geöffnet, durchgespült und neu gefettet, jetzt gehts wieder. Aber trotzdem ist es abzusehen das man diese immer mal kontrollieren sollte..

Anhang anzeigen 1143692
Hi. Um die Wippe auszubauen müsstest du die Schrauben lösen und die Achsen jeweils entfernen korrekt? Wie sahen die Achsen aus? Kam da bereits Dreck oder ähnliches dran? Ich habe so ein nerviges Knackem im Hinterbau und bereits alle Schrauben einmal gelöst und an der oberen Umlenkung die Achse ein wenig rausgezogen um zu gucken das da alles okay ist.
 
Hi. Um die Wippe auszubauen müsstest du die Schrauben lösen und die Achsen jeweils entfernen korrekt? Wie sahen die Achsen aus? Kam da bereits Dreck oder ähnliches dran? Ich habe so ein nerviges Knackem im Hinterbau und bereits alle Schrauben einmal gelöst und an der oberen Umlenkung die Achse ein wenig rausgezogen um zu gucken das da alles okay ist.

Ja ist kein Hexenwerk. Einfach die Schrauben lösen und die Achse rausdrücken bzw mit einer Schraube rausziehen. Sah alles noch gut und trocken aus
 
Hi. Um die Wippe auszubauen müsstest du die Schrauben lösen und die Achsen jeweils entfernen korrekt? Wie sahen die Achsen aus? Kam da bereits Dreck oder ähnliches dran? Ich habe so ein nerviges Knackem im Hinterbau und bereits alle Schrauben einmal gelöst und an der oberen Umlenkung die Achse ein wenig rausgezogen um zu gucken das da alles okay ist.

Ich hab die Schrauben gestern alle mal ausgebaut inkl Achsen, weil was geknackt hat. Die Achsen waren alle trocken und die Oberste hatte ziemlich starken Abrieb der Beschichtung. Die war nicht mehr schwarz wie die anderen, mehr so raw-Flecktarn. Die anderen waren schwarz. Alles neu geschmiert und jzt is wieder ruhe.
 
Ich hab die Schrauben gestern alle mal ausgebaut inkl Achsen, weil was geknackt hat. Die Achsen waren alle trocken und die Oberste hatte ziemlich starken Abrieb der Beschichtung. Die war nicht mehr schwarz wie die anderen, mehr so raw-Flecktarn. Die anderen waren schwarz. Alles neu geschmiert und jzt is wieder ruhe.
Okay. Wie hatte sich das Knacken bei dir bemerkbar gemacht? Habe auch n Knacken wenn ich schnell einfeder. Aber nicht immer. Immer wenn ich den Hinterbau wieder voll ent und belaste.
Wenn man die Achsen ausbaut kommt einem die Wippe gleich entgegen oder kann man die nach und nach ausbauen und schmieren?
 
Okay. Wie hatte sich das Knacken bei dir bemerkbar gemacht? Habe auch n Knacken wenn ich schnell einfeder. Aber nicht immer. Immer wenn ich den Hinterbau wieder voll ent und belaste.
Wenn man die Achsen ausbaut kommt einem die Wippe gleich entgegen oder kann man die nach und nach ausbauen und schmieren?

Ja eh so ähnlich aber eher beim langsameren einfedern und auch nicht immer.
Also es ist schon schlau, den Hinterbau mit ner Schnur oder so zu fixieren. Spart einem einiges an gefriemel, hab ich gelernt! 😅
Aber ich hab sie nach und nach aus und eingebaut. 😊
 
Wie ist denn der Langzeittest dazu ausgefallen? Halten die Kabel? Und sind die Kabel im Rahmen damit leise?
Also Züge sind nun fix und die Schlaufe unterm Tretlager bleibt wie sie soll. Soviel zum positiven.
Klappern ist definitiv besser geworden, aber komplett Ruhe ist leider noch immer nicht.
Aber so wie aktuell wäre es ok für mich. Beim nächsten Steuersatz check werd ich den Schaumstoff noch weiter ins Unterrohr schieben, mit der Hoffnung das dann endgültig Ruhe ist.
 
Also Züge sind nun fix und die Schlaufe unterm Tretlager bleibt wie sie soll. Soviel zum positiven.
Klappern ist definitiv besser geworden, aber komplett Ruhe ist leider noch immer nicht.
Aber so wie aktuell wäre es ok für mich. Beim nächsten Steuersatz check werd ich den Schaumstoff noch weiter ins Unterrohr schieben, mit der Hoffnung das dann endgültig Ruhe ist.

Ich hab das mit dem Schaumstoff gestern auch einmal getestet. Bringt schon eine deutliche Verbesserung!
Ganz weg ist es noch, aber da komm ich erstmal mit klar. Gestern wirklich kurz überlegt ob ich jeweils von oben und von unten kurz men Dose Bauschaum ansetze und da einmal ein paar Punkte setze. Denke das Werde ich vielleicht wirklich noch von unten machen, wenn es sich nicht bessert.
 
Frage zu Tubeless: War bei euren Newmen das Felgenband schon installiert bzw. ist dies mitgeliefert worden? Ich will die "Schlauchvariante" bestellen. Ich habe noch Dichtmilch zu hause und werde mir 2 Ventile kaufen. Zumal 30€ für zwei Ventile und Dichtmilch etwas happig ist.
 
Zurück
Oben Unten