YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?

• Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, ob jemand diese Distanzscheiben (Nr. 25 in der Explosions Zeichnung) zwischen den beiden Kugellagern im Horstlink über hat und sie mir für entsprechende Bezahlung zukommen lassen möchte.Meine sind beim Ausschlagen beschädigt worden. Warte jetzt schon zwei Wochen auf die Bestellung. 🙄 (Im Vergleich zu manch anderem noch wenig - dennoch nervig)

Sie sind Bestandteil dieses Sets:

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1960

1604313812022.png

1604313703755.png

VG
Felix

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, ob jemand diese Distanzscheiben (Nr. 25 in der Explosions Zeichnung) zwischen den beiden Kugellagern im Horstlink über hat und sie mir für entsprechende Bezahlung zukommen lassen möchte.Meine sind beim Ausschlagen beschädigt worden. Warte jetzt schon zwei Wochen auf die Bestellung. 🙄 (Im Vergleich zu manch anderem noch wenig - dennoch nervig)

Sie sind Bestandteil dieses Sets:

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1960

Anhang anzeigen 1143226

Anhang anzeigen 1143225

VG
Felix
Im Endeffekt könntest du auch einfach nur ne passende distanzscheibe /Unterlegscheiben mit identischen Maßen aus dem baumarkt benutzen. Nur die kimme fehlt halt dann zum wieder Ausbau. Könnte n bisschen fummeliger werden.

Du meinst es geht noch schlimmer als es bereits war? 😅🙈
Wenn's die Woche nicht vorangeht, werde ich es als Option in Betracht ziehen.
Haha. Wichtig wäre dass die Scheibe halt noch n bisschen seitliches Spiel hat damit du sie noch etwas verschieben kannst. Aber klar, ich steh auch nicht auf so halbgare Lösungen, aber bevor das Rad ewig nicht fahrbar ist... Es ersetzt ja jetzt auch keine Raketen Technik :D

Weiß hier jemand, ob ich die SRAM GX 1x12-fach 10-52T Gruppe auf das Capra ohne weitere Probleme montieren kann?
Hab mich bisher noch nicht so in das Thema eingelesen, aber spiele mit dem Gedanken, von der Shimano/e13 Kombo eben auf GX zu wechseln.

Weiß hier jemand, ob ich die SRAM GX 1x12-fach 10-52T Gruppe auf das Capra ohne weitere Probleme montieren kann?
Hab mich bisher noch nicht so in das Thema eingelesen, aber spiele mit dem Gedanken, von der Shimano/e13 Kombo eben auf GX zu wechseln.

soweit ich weiß hast du mit der e13 kasette ein XD Freilauf und sollte auch kein Problem geben.

Geht Problemlos.
Wie @Dorango schon geschrieben hat, hast du mit der ethirteen-Kassette bereits einen XD-Freilauf.
Hatte meines damals auch direkt auf GX (10-50) umgerüstet und inzwischen habe ich die XO mit 10-52 drauf.

Läuft bestens.

Kurze Info, hier am Rande, um das Thema Big Betty von vor einigen Wochen nochmal kurz aufzugreifen.

Big Betty 27,5 x 2.60 SuperGravity Soft.
1363g 🙄
Bei dem Gewicht kann man ja auch nen alten 2.6er DH Magic Mary Draht fahren.
Was ist denn da los bei Schwalbe?
Das sind ja mal eben 220g mehr als der Hans Dampf SG 2.60 aus 2020. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat jemand von euch erfahrungen mit nem coil dämpfer am 27.5 capra 2019?
Hab fahrfertig ca 86 kg. danke schonmal ;)

Fahr ne 400 bei 80 Adams kg. Und ich möchte noch eine 425 Feder mal testen. Bei Sprindex gab es mal einen Umrechnungsfaktor der hat am besten von allem gepasst.

edit: psi x 2,5

Zuletzt bearbeitet:
Fahr ne 400 bei 80 Adams kg. Und ich möchte noch eine 425 Feder mal testen. Bei Sprindex gab es mal einen Umrechnungsfaktor der hat am besten von allem gepasst.

Ich hab mir tatsächlich die sprindex angesehn und werde die 400-440er feder bestellen.
Vor allem nach der info von dir mit der 400er feder
Ich hab mit sprindex direkt geschrieben und die federn sind ab 80% federweg noch progressiv (20%bei 99% federweg)

Meinst du das bringts, wo das Capra eh schon progressiv ist?
Nimm lieber eine die gleich richtig passt.
Das mit Psi x 2.5 passt bei mir genau.

Ich hab mir tatsächlich die sprindex angesehn und werde die 400-440er feder bestellen.
Vor allem nach der info von dir mit der 400er feder
Ich hab mit sprindex direkt geschrieben und die federn sind ab 80% federweg noch progressiv (20%bei 99% federweg)

hab mich gegen diese Sprindex entschieden weil die Amis kaum ein Unterschied feststellen konnten und ein deutsches Magazin hat Ähnliches geschrieben.

Wie schon @cxfahrer schreibt bei einem progressiven Rahmen noch zusätzlich eine progressive Feder könntest am Schluss nicht den gesamten federweg nutzen.

Meinst du das bringts, wo das Capra eh schon progressiv ist?
Nimm lieber eine die gleich richtig passt.
Das mit Psi x 2.5 passt bei mir genau.

ich hab den luftdämpfer voll mit spacern gefahren, was ich sehr gemocht habe.
mit der sprindex hat man ja noch die möglichkeit die feder zwischen 400 und 440 zu fahren (progression mal aussen vor)

ich hab den luftdämpfer voll mit spacern gefahren, was ich sehr gemocht habe.
mit der sprindex hat man ja noch die möglichkeit die feder zwischen 400 und 440 zu fahren (progression mal aussen vor)

bin ich auch

hab auch schon viele tests angeschaut/gelesen bei denen dann gesagt wurde dass es was bringt. ich tests einfach mal. im "schlimmsten" fall hab ich ne relativ leichte 400er feder 🤷‍♂️

Versuch macht schlau. Würde aber behaupten das du eher eine 450 Feder nehmen solltest. Multipliziere mal deinen Druck in Psi mit 2,5.

bin ich auch

Versuch macht schlau.

mein grund problem war erstmal ne feder fürn anfang zu finden. da hat mir die info mit der 400er bei 80 kg schon sehr geholfen.
der rest ist ja auch alles wieder unterschiedlich von person zu person. aber ich werde die erfahrung mit der sprindex feder auf jeden fall teilen

EXT Storia LOK v3 funktioniert auch sehr gut.
425er Feder bei ca. 93 Kilo mit Montur...
Dank Hydraulic Bottom Out kann man etwas weichere Federn fahren...

Hätt grad einen zu verkaufen 😅
Aber nur innerhalb der Schweiz 🇨🇭

Achja.. 😅 sorry. welche feder fahrt ihr da so mit eurem gewicht
Ich die ab Werk verbaute 300er bei Größe M und ca 75 kg. Hab ne 325er zuhause liegen aber noch nie verbaut weil ich eigentlich recht zufrieden bin. Geht sehr sehr gut. Nur bei "größeren" Drops mit schlechter /flacher Landung is er mir mal durchgerauscht. Aber da haste beim dhxw ja die Möglichkeit mit der HSC bisschen gegenzusteuern.

Zurück