Bike lampe mit modernen LEDs

die infos sind gleichermaßen trivial wie überflüssig(an dieser stelle)
Stimmt bedingt, es gibt hier einen der ständig Lampen empfiehlt und dabei laut, wiederholt und faktenresistent diese Aussage trifft
der vorteil durch die große masse der lampen=kühlkörpers, du kannst die lampe mit voller power extrem lange nutzen.
Und das führt die unbedarften (und diesbezüglich unwissenden) Interessenten potentiell in die falsche Kaufentscheidung, auch weil er andere Lampen wegen diesem schweren Verständnisfehler schlechter redet als sie sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr es denn langsam...

siwoti.jpeg
 
würde ich dieses blech nun 2-3 mm dicker in der hermetisch dichten lampe machen kann diese dann auch locker 2 Watt stemmen durch oben genanntes Funktionsprinzip

und das blech dicker machen bedeutet den K wert des kühlkörpers zu senken = gewicht= maße des kühlkörpers erhöhen um es noch einfacher zu formulieren.:)
Das hat aber nichts mit der Masse zu tun sondern mit der Wärmeleitung im Inneren des Kühlkörpers.
Ein Blech gleicher Größe hat tatsächlich einen kleineren Wärmewiderstand wenn es dicker ist.
Das hat aber nichts mit der Masse zu tun sondern mit der Wärmeverteilung durch den Wärmewiderstand innerhalb der Fläche des Bleches. Ein dünnes Blech wird an der Stelle an der die Wärmequelle sitzt heißer da der Wärmewiderstand über das Blech zu den Randbereichen größer ist als bei einem dicken Blech. Also können die Randbereich bei einem dünnen Blech nicht genug zur Kühlung beitragen.

Das kann man analog der Stromdichte in der Elektronik sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind das für scherzfragen, trav?
denk doch einfach kurz nach, dann kommst du sicher selbst drauf.

kleiner tip:
1.wärmequellen sind immer wärmer als der kühlkörper selbst, es gibt keinen perfekten leiter
2. delta t hilft dir garantiert weiter
 
sind deine lampen überall gleich warm oder bilden sich an bestimmten punkten wärmere/heißere stellen?
wäre die wärmeableitung an die luft besser wenn die lampe überall homogen warm/heiß wird?

zur 1 frage:
nein wärme wird im metall selber von der hitzequelle wegbewegt im falle von alu sogar recht langsam durch kupfer dagegen sehr flott.

vollkupfer lampen findest aber kaum und kupfer hat auch einige nachteile.

optisch sollte es dir mehr sagen darum 2 beispiele.
eine kleine 40 gramm lampe die mit ~30 watt leistung und der entsprechende hitze befeuert wird.

dagegen ein 600 gramm monster das mit 110 Watt leistung und der entspechenden hitze befeuert wird.


zu frage 2:
kommt darauf an.

nimmst nun lampe 1 die winzige 40 gramm, die hat etwa die größe eines feuerzeuges, eine fläche die von interesse sein könnte für konvetion gibts da kaum darum belanglos.

um konvetion überhaupst sinvoll zu nutzen braucht es wirklich sehr große flächen.
so ab 3-400 qcm wird es rechentisch erst mal interessant.
aber bishen konvektion gibts hier.

nimmst nun lampe 2 ist diese enorm groß und hätte im grunde schon durchaus flächen die man sinvoll mit nutzen könnte.
da die lampe aber eben durch ihre reine masse eine entsprechende wärmekapazität und Wärmewiderstand bekommen die LEDs kaum die ganze lampe durchgeheizt.

sieste im video schön alles spielt sich im zentrum ab.

bei der würde es durchaus noch was bringen mittels beispielsweise heatpipes die von zentrum ganz nach aussen gehen um das Prinzip der konvetion besser auszunutzen.

so wie sie ist wird es sichtbar kaum genutzt da die aussenseiten ja sichtbar großteil kalt bleiben.
erst bei langen turbo phasen geht es an den aussenseiten hoch und kovektion läuft mit.

konvetion sollte aber aufgrund des Wärmewiderstandes der lampe auch an sich nicht nötig sein.

um den faktor wärmewiderstand besser zu verstehen und das video.
dieser frisst die wärme auf bevor diese zu den aussenseiten dringen kann.

erst wenn genug leistung in die LEDs gepumpt wird kann die abwärme den Wärmewiderstand überwinden wie es im turbo passiert und sichbar.

würdest nun ein wärmebildvideo der lampe im low sehen hättest einfach nur eine schwarze eiskalte lampe zu bewundern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal von der taschenlampenexpertenentwicklungsthematik abzulenken, was wäre denn jetzt eine empfehlenswerte halterung für die astrolux ec01?
ich hatte ursprünglich vor mir diese picatinny dinger zu kaufen, aber da ich lampe nun auch für andere aktivitäten nutze, hab ich keinen bock die halterung immer mit dem inbus abzuschrauben.

bin ich grad drüber gestolpert, keine ahnung ob schon bekannt. aber wenn jemand mal lust hat ne sammelbestellung zu organisieren wäre ich dabei, denn 14$ für den versand ist mir massivst zu teuer:
wide angel lens

mit nem stück schlau übergestülpt:
1295923d1573457732t-new-cheap-o-chinese-led-bike-lights-2018-005.jpg


sieht dann wie folgt aus:
1295967d1575244521-new-cheap-o-chinese-led-bike-lights-2018-002-2-.jpg

1295969d1575244551-new-cheap-o-chinese-led-bike-lights-2018-004.jpg


und wer noch DIE ultimative stirnlampe sucht klickt HIER
 
Nochmal die Wärmestrahlung hängt von der Oberfläche ab (nicht der Masse)

Oberflächen interessieren nicht.
nehm ich eine 50 gram alu block LED der Wärmewiderstand von diesem entsprechend hoch = LED warm Alu heizt auf.
nehm ich nun einen alublock der erheblich schwerer ist hat der einen deutlich kleineren Wärmewiderstand wird alu nicht warm und LED bleibt kalt.

pack mal einer 1 Watt LED an einen 1 KG alu klotzt, der block bleibt einskalt und die LED.

der Wärmewiderstand eines Kühlkörper ist das einzige was wirklich von belang ist und das ergibt sich nun mal durch die masse des kühlkörper=gewicht. :daumen:

Oberflächen sie da nur ein tropfen auf dem heißen stein/erbsenzählerei.
 
der Wärmewiderstand eines Kühlkörper ist das einzige was wirklich von belang ist und das ergibt sich nun mal durch die masse des kühlkörper=gewicht. :daumen:
Nein ! Das ist und bleibt falsch. Lese mal etwas über das Stefan-Boltzmann-Gesetz.
Lese Dir meinen Link von einem Hersteller von Kühlkörpern durch.

Das wichtigste dabei versteh es. (Ich gebe ja zu mit neun Jahren hätte ich da auch meine Schwierigkeiten gehabt)

Nur weil irgendwelche Online Rechner durch deine falsche Verwendung rausspucken, dass ein dickeres Blech einen kleineren Wärmewiderstand (was wie ich schon erklärt habe mit der Wärmeleitung im Blech analog der Stromdichte zu tun hat) hat und daraus schließt dass es mit der Masse zusammenhängt ist das immer noch nicht richtig.
 
ich habe ja versucht auch deiner seite zu sein @herbertR ...

der Wärmewiderstand eines Kühlkörper ist das einzige was wirklich von belang ist und das ergibt sich nun mal durch die masse des kühlkörper=gewicht.
ich zitier mal wiki zu dem thema
Der Wärmeübergang von einer Wärmequelle zum umgebenden Kühlmedium (meist Luft, aber auch Wasser oder andere Flüssigkeiten) ist in erster Linie von der Temperaturdifferenz, der wirksamen Oberfläche und der Strömungsgeschwindigkeit des Kühlmediums abhängig. Ein Kühlkörper hat die Aufgabe, Verlustwärme durch Wärmeleitung vom wärmeerzeugenden Bauelement wegzuleiten und diese dann durch Wärmestrahlung und Konvektion an die Umgebung abzugeben. Um den Wärmewiderstand möglichst gering zu halten, muss


  1. der Kühlkörper aus gut wärmeleitendem Material bestehen
  2. eine dunkle und möglichst große Oberfläche besitzen
  3. vertikal montiert werden, um durch den Kamineffekt die Luftzirkulation zu unterstützen.
ja nein und vielleicht.
du hast größtenteils unrecht. so viel dazu.
was nichts daran ändert das andere benutzer mit ihren pauschalen aussagen genauso daneben lagen.
andere anpöbeln und selbst falsch liegen. sowas regt mich ein wenig auf.

korrelation ist nicht kausalität, @herbertR
 
empfehlenswerte halterung für die astrolux ec01?
ich hatte ursprünglich vor mir diese picatinny dinger zu kaufen, aber da ich lampe nun auch für andere aktivitäten nutze, hab ich keinen bock die halterung immer mit dem inbus abzuschrauben.
Was ist denn dein Problem? Die Lampe ist doch einfach nur via O-Ring im Halter befestigt, die bekommt man doch in ein paar Sekunden aus dem Halter, ohne diesen abzuschrauben.
Passende Halterungen für Taschenlampen via schnellspannverschluss findest du bei den Chinesen, das sind Halterungen für Zielfernrohre auf Gewehren. (sowohl Herbie als auch Yukio haben da mal was gepostet, Suchfunktion...). Sind allerdings rechte Trümmer. Oder du bastelst Dir was, ausgehend von einer B&M oder Cateye Halterung, da kannst Du nach Beiträgen von Rudirabe hier im Thread suchen. Falls Du eine alte Cateyehalterung brauchst, schick ich dir gerne, Details via PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja versucht auch deiner seite zu sein @herbertR ...


ich zitier mal wiki zu dem thema

ja nein und vielleicht.
du hast größtenteils unrecht. so viel dazu.
was nichts daran ändert das andere benutzer mit ihren pauschalen aussagen genauso daneben lagen.
andere anpöbeln und selbst falsch liegen. sowas regt mich ein wenig auf.

korrelation ist nicht kausalität, @herbertR
Dann benenne die pauschalen Aussagen der anderen Nutzer die falsch waren.
Ich finde so etwas wichtig. Denn jeder kann man Fehler machen.

PS Herbert ist hier einer der sofort pöbelt sobald einer nicht seiner Meinung ist. Dabei wird er auch schnell beleidigend. Erst nach mehreren Anpöbeleien seinerseits wurde auch zurückgepöbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja versucht auch deiner seite zu sein @herbertR ...


ich zitier mal wiki zu dem thema

ja nein und vielleicht.
du hast größtenteils unrecht. so viel dazu.
was nichts daran ändert das andere benutzer mit ihren pauschalen aussagen genauso daneben lagen.
andere anpöbeln und selbst falsch liegen. sowas regt mich ein wenig auf.

korrelation ist nicht kausalität, @herbertR
Wobei Wiki bei der Aussage:
  1. eine dunkle und möglichst große Oberfläche besitzen
So pauschal ist das nicht richtig, die Oberfläche muss eine Farbe haben die in dem wichtigen Spektrum ausreichend hohen Emissionsgrad hat. Das kann auch eine helle Farbe sein.
Der typische weiße Emaille Lack eines Heizkörpers hat z.B. ein Emissionsgrad von ca. 0,9 Kohle dagegen nur ca. 0,8.

Das lernt man wenn man mit Wärmebildkameras umgehen muss.
Ganz schlecht sind metallisch glänzende Oberflächen. Diese haben einen kleinen Emissionsgrad und reflektieren einen großen Teil der Wärmestrahlung. Wenn man z.B. mit einer Wärmebildkamera eine metallisch glänzendes Objekt betrachtet so betrachtet man die reflektierte Wärmestrahlung des Raums. Will man die Oberflächentemperatur eines solchen Körpers messen beklebt man deshalb die Oberfläche mit einen PP Band und misst auf diesem.
 
Ein Trick die Raumtemperatur mit einer Wärmebildkamera zu messen ist. Alufolie zu zerknüllen, wieder zu entknüllen und dann auf der zerknitterten Alufolie messen. Vielleicht braucht es ja mal einer, geht auch mit einem Infrarot Thermometer. (man kann so etwas auch teuer kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja versucht auch deiner seite zu sein @herbertR ...

das finde ich nett von dir aber es ist im grunde eh einfach zu verstehen anhand praktischer dinge des alltags und weniger pseudoschlauheiten die anhand vom in netz gefundener halb infos von manch einem hier zu irgendwas konstruiert werden ohne hand und fuss.

ich versuch es einfach mal besonders leicht:
du hast sicher einen wasserkocher?

nun machst diesen voll bis zum rand.
schaltest ihn nun ein wirkt ein heizdraht mit 2000-3000 Watt um das wasser zum kochen zu bringen was gefühlt ewig dauert.:D

jetzt willst du aber schnell deinen Tee machen, also was machst du?
genau du kippst 2/3 des inhaltes an wasser vom kocher weg, schaltest ihn wieder ein und siehe da ratz fatz kocht es.

und dieses gegenwirken des wasser vom voll befüllten wasserkocher gegen eine erwärmung ist die grundlegende eigenschaft eine kühlkörpers die besonders erwünscht ist und wird in einer fixen zahl definiert die man Wärmewiderstand nennt.

nun mal zurück zum anfang um nicht abzuschweifen.
es ging um diese beiden.


20201127_142036.jpg

die sehen nahezu identisch aus und so anhand des bildes würdes nicht sagen können ob da nennenswert ein unterschied sein könnte hinsichtlich der nutzung als kühlkörper.

nun der interessante teil.:
die linke verhält sich zu hitze wie der oben schon aufgeführte volle Wasserkocher, hat einer Hitzequelle enorm viel entgegen zu setzen.
die rechte verhält sich wie der 2/3 entleere Wasserkocher und hat der selben hitzequelle kaum was entgegen zu setzten und überhitzt quasi sofort.

ein enormer vielfacher unterschied hinsichtlich der kühl eigenschaften zwischen den beiden!

beide lampen haben gleichermassen ~10cm länge und 2cm durchmesser also nachezu 0 fläche die irgendwie von interesse sein könnte für rechenbeispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wut:

man sieht doch deutlich dass die Lampen unterschiedliche Oberflächen(größe) haben.

Nochmal das ist Physik, das haben Menschen erforscht die einen deutlich höheren IQ als alle hier aus dem Forum haben und du stellst das in Zweifel.
Hast Du die Links überhaupt gelesen, hast du dich mal mit der Wärmelehre auseinander gesetzt.

PS: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten