Bike lampe mit modernen LEDs

:wut:

man sieht doch deutlich dass die Lampen unterschiedliche Oberflächen(größe) haben.
ja im 1% bereich........:lol:

du experte vom fach der verschlafen hat, mal klassische kühlkörper angesehen?
da werden Oberflächen üblicherweise vervielfacht das zum teil in den stelligen bereich liegt und der % Zugewinn dadurch ist meist marginal.

der hier hat beispielsweise eine fast 10 fache oberfläche der beiden lampen im bild und weiter?
Wärmewiderstand4K/W

doof der kann gerade so mit der rechten lampe mithalten um die linke zu erreichen brauchte 2 davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind deine lampen überall gleich warm oder bilden sich an bestimmten punkten wärmere/heißere stellen?
wäre die wärmeableitung an die luft besser wenn die lampe überall homogen warm/heiß wird?

bitte nicht drum rum schwurbeln. einfach die 2 fragen beantworten. danke.

was sind das für scherzfragen, trav?
denk doch einfach kurz nach, dann kommst du sicher selbst drauf.

kleiner tip:
1.wärmequellen sind immer wärmer als der kühlkörper selbst, es gibt keinen perfekten leiter
2. delta t hilft dir garantiert weiter
und trav? haben dich die antworten weiter gebracht?
 
@herbertR das wasserkocher beispiel zeigt wo dein missverständnis liegt.
du denkst an wärmekapazität.

kein Missverständnis sondern ein wessentlicher faktor der im Wärmewiderstand drin ist.
ein kühlkörper baut ja nicht nur wärme auf über Zeit, sondern vor allem er benötigt zeit um diese abzubauen!;)
baut ein kühlkörper wärme schneller ab als er abbekommt wird er ja lustiger weise niemals warm!!!!

ein beispiel dazu und die flächen fraktion gleich mit ein zu binden:

nehme ich nun eine sagen wie mal 0,5 mm alublech und schneide es auf 3,5 cm x 3,5cm habe ich 24 qcm fläche als kühlkörper.
packe da eine LED drauf und befeuere sie mit 5 watt, brennt dir diese in wenigen sekunden durch und das blech ist glühend heiß.

warum?
das blech hat keinerlei Wärmewiderstand.

nehme ich nun einen 2x 2 x2 cm alu würfel der ebenfalls besagte 24 qcm an fläche am kühlkörper also kein unterschied, befeure darauf ebenfalls die gleiche LED passieren 2 dinge:

1. wie du richtig sagst bedingt durch die erheblich größere wärmekapazität erwärmt sich der kühlkörper langdsam.
2. das aber weit wichtigere der kühlkörper hat nun zeit auf den verschiedenen grundlagen abzubauen.
und dafür ist zeit besonders wichtig!!!
er baut erheblich mehr ab als das blech es könnte!

der würfel wird zwar ordentlich warm bzw heiß werden und das langsam, aber da er im grenz bereich liegt kann es gut sein das du so diese LED nun auch im dauerbetrieb laufen lassen kannst ohne das die durchbrennt.;)


die maße"das gewicht" eines kühlkörpers ist im grunde immer der wichtigste faktor dafür!!!!!

beim 24qcm würfel haste 20 gramm beim blech dagegen unter 1 gramm der unterschied der kühlleistungs eigenschaften liegt im grunde in selbem verhältnis irgendwo im bereich 10:1 ist der würfel leistungstärker wenn man beiders als kühlkörper vergleichen würde.

das 24qcm blech könntest für eine 1 Watt LED verwenden viel mehr ist da nicht drin.
der 24qcm würfel kann dagegen gut 5 watt leistung stemmen.

das ganze kannste im grunde sehr einfach auch selber ausprobieren.

in einem ähnlichen umfang liegt der unterschied zwischen den beidem lampen im bild aus selbem grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja im 1% bereich........:lol:

du experte vom fach der verschlafen hat, mal klassische kühlkörper angesehen?
da werden Oberflächen üblicherweise vervielfacht das zum teil in den stelligen bereich liegt und der % Zugewinn dadurch ist meist marginal.

der hier hat beispielsweise eine fast 10 fache oberfläche der beiden lampen im bild und weiter?
Wärmewiderstand4K/W

doof der kann gerade so mit der rechten lampe mithalten um die linke zu erreichen brauchte 2 davon.
Hast Du was auf den Augen, alleine durch die Riffelung erhöht sich die Oberfläche signifikant.
Setz dich doch mal mit den verlinkten Seiten auseinander und versuch die Gleichung von Boltzmann zu verstehen.

Anstatt hier weiter zu beleidigen.
 
beim 24qcm würfel haste 20 gramm beim blech dagegen unter 1 gramm der unterschied der kühlleistungs eigenschaften liegt im grunde in selbem verhältnis irgendwo im bereich 10:1 ist der würfel leistungstärker wenn man beiders als kühlkörper vergleichen würde.

das 24qcm blech könntest für eine 1 Watt LED verwenden viel mehr ist da nicht drin.
der 24qcm würfel kann dagegen gut 5 watt leistung stemmen.
Wenn die Oberfläche gleich ist und auch die Temperaturdifferenz und der Wärmewiderstand dann kann der Kühlkörper gleich viel Verlustleistung abführen.
Total simple Logik die du auch ausprobieren kannst.

Der Kühlkörper mit der größeren Massen lässt eine LED nur etwas weniger schnell durchbrennen, da er durch die erhöhte Massen mehr wärme zwischenspeichern kann und es länger dauert bis die Zerstörungstemperatur erreicht ist.

Das alles gilt natürlich nur solange keine Temperaturschutzschaltung vorhanden ist die bei einem zu starken Anstieg der Temperatur in zu kurzer Zeit nicht schnell genug ist, um eingreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft nichts wir müssen die Physik umschreiben. Nichts ist wie es war.
Das gibt das erste Herbertsche Gesetz.
die Bedeutung des Wärmewiderstandes eines kühlkörper lernt man im studium, du
hast das deiner aussage nach auch studiert und da dreht sich alles genau darum. ;)

die Bedeutung von flächen für einen kühlkörper vor allem im bereich von kindergartengrößen liegt nun mal bei 0 erst wenn große flächen ins spiel kommen wird es da rechentechnisch bei einem kühlkörper auch dieser faktor interessant.

davon sind wir nun mal Lichtjahre weg bei allen spielzeuglampen die hier thema sind.:daumen:

un da du ja der profi bist fühl dich frei das 24qcm blech vs 24qcm würfel in eine vollständige Kalkulation einzusetzten.
beide schwarz eloxiert, es mag sein das du gelernt hast zu deiner zeit das es da kein emmissionverhältnis mehr gibt.:rolleyes:
zu meiner zeit war es aber noch so.....
blankes alu liegt bei 0,04 schwarz eloxiert bei 0,6.

mit schwarzer eloxierung würde die rechte lampe beispielsweise bei einer temp von knapp 80°C ~3,3 Watt an wärmestrahlung im bereich 8000nm abgeben so wie die zebralight sind es weniger.

ob es zu schwarzer eloxierung heutzutage noch eine steigerung gibt kann ich natürlich nicht sagen bin ja paar jahre raus aus dem thema und nicht mehr up to date.

das kühlkörper und lampen schwarz eloxiert werden ist niemals eine Fangfrage gewesen wie du vor ein paar beiträgen behauptet hast und auch kein zufall das 99,9% aller alu lampen so eloxiert werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bedeutung des Wärmewiderstandes eines kühlkörper lernt man im studium, du
hast das deiner aussage nach auch studiert und da dreht sich alles genau darum. ;)

die Bedeutung von flächen für einen kühlkörper vor allem im bereich von kindergartengrößen liegt nun mal bei 0 erst wenn große flächen ins spiel kommen wird es da rechentechnisch bei einem kühlkörper auch dieser faktor interessant.
Eine Behauptung wird nicht dadurch richtig nur weil man sie pausenlos wiederholt.
Ich habe von Farbe gesprochen Du sprichst von Eloxat. Finde den Unterschied. Kann man alles auf den verlinkten Seiten nachlesen.

Dein Würfel wird nach der Zeit x ein fast ähnliche Temperatur wie das Blech annehmen. Die Ausrichtung und Stärke des Bleches hat da auch einen Einfluss. Aber das habe ich dir ja alles schon mal erklärt.
Hast Du dir endlich mal die Formel von Boltzmann zu Gemüte geführt? Du weißt das A für (Ober)Fläche steht? Also nenne mir die Formel in welcher die Masse vorkommt.

PS. und das bitte in vernünftig artikulierten, zusammenhängenden, grammatisch korrekten Sätzen. Denn bei so einem Kindergarten Deutsch sind Missverständnisse vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehme ich nun eine sagen wie mal 0,5 mm alublech und schneide es auf 3,5 cm x 3,5cm habe ich 24 qcm fläche als kühlkörper.
...
nehme ich nun einen 2x 2 x2 cm alu würfel der ebenfalls besagte 24 qcm an fläche am kühlkörper also kein unterschied, befeure darauf ebenfalls die gleiche LED passieren 2 dinge:
...
Das ist halt das blöde an Vergleichen... Wenn man die Parameter (un-)geschickt genug wählt, kommt immer (Un-)fug raus... (Äpfel und Birnen wachsen beide an Bäumen).
Du sagst, daß Gewicht ist entscheidend, nicht die Rippen, Rippen tragen nicht zur Kühlung bei.
Der wissenschaftlich korrekte Vergleich dazu lautet also:
Nehme einen 20g Alu Fingerkühlkörper und einen 20g Alu Würfel, heize die mit der gleichen Leistung auf und vergleiche die Endtemperatur...

Wenn Deiner Ansicht nach nur das Gewicht relevant ist, dann lege 20g Alufolie ausgebreitet auf den Tisch und montiere eine LED mittig drauf (nebenbei wäre sogar die Fläche sehr groß, aber das hat ja keinen Einfluß laut Deiner Hypothese, alternativ 20g 1mm Aludraht ausgestreckt, wenn Du von der Fläche weg willst).
Was wird das Ergebnis sein? -> ungeschickt gewähltes Beispiel, gelle;)

Auch, wenn es Dich nicht erreicht, dann ev. doch den ein oder anderen, der der Wissenschaft und Erkenntnis noch nicht gänzlich abgeneigt ist:
wir reden immer von einer Verkettung von Wärmewiderständen (Rth)!
Vom Die zum LED Gehäuse, vom LED Gehäuse zum Star, vom Star zum Kühlkörper/Würfel, vom Würfel zur Luft in Deinem Falle und von der Baseplate des Kühlkörpers zu den Kühlrippen und von den Kühlrippen zur Luft im Falle eines Kühlkörper.

Den Übergang von der Baseplate zu den Rippen (=Fläche) hast Du in Deinem äußerst (un-)geschickt gewähltem Beispiel vom Blech (un-)bewußt/aus Unkenntnis sehr hoch gewählt, sodaß kein Wärmeübertrag in den Außenbereich des Blechs gegeben ist. Somit ist der Kühlkörper nicht funktionsfähig. Ebenso könntest Du 5mm Wärmeleitpaste zwischen LED und Würfel/Kühlkörper machen. Wirkt dann noch der 20g Würfel?
Deshalb ist bei guten Kühlkörpern die Baseplate als Heatspreader aufgebaut (bei punktuellen Wärmequellen teilweise sogar mit Kupferinlay), der die Wärme mit geringem Rth zu den Rippen führt.
Erst dann wirkt die Fläche der Rippen.

Der Nikolauzi
 
Zuletzt bearbeitet:
...das kühlkörper und lampen schwarz eloxiert werden ist niemals eine Fangfrage gewesen wie du vor ein paar beiträgen behauptet hast und auch kein zufall das 99,9% aller alu lampen so eloxiert werden. ;)
Ja eben, kein Zufall, sondern weil es "cool" aussieht:rolleyes: Taschenlampen stehen selten frei im Raum bei voller Leistung, sondern sind i.A. in der Hand. Da ist nix mit Wärmestrahlung, sondern der Kontaktübergang Lampenkörper->Hand (quasi Flüssigkeitskühlung durch die Blutzirkulation). Läßt man eine Lampe frei länger laufen und nimmt diese dann in die Hand, ist sie "glühend" heiß (>45°C). Halte ich sie hingegen von Anfang an in der Hand, bleibt die "kühl", und meine Hand auch im Winter schön warm.
 
ich wiederhole es noch einmal:

der thread ist für die tonne, wenn ihr durchgehend den troll füttert :(
hier ist schon mehr als eine seite am stück nur überflüssiger mist.

wer so dämlich ist und glaubt was herbie schreibt, dem ist eh nicht mehr zu helfen, vor allem nach dem was man hier schon finden kann
 
der thread ist für die tonne,
In dem Thread war eigentlich auf Seite 1 und 2 schon klar, dass es sich um nutzlose alternative Fakten handelt, das hat @harpi wunderbar erklärt. Nur wurde es vom TE auch nach 2 Jahren nicht verstanden.

Für herbertR ist eine moderne LED eine mit sehr viel Chipfläche. Schauen wir mal genauer hin. Hier sind die Daten zur XHP70.2. Wir haben es hier mit 16mm^2 Chipfläche, verteilt auf 4 Chips zu tun, von denen je zwei parallel geschaltet sind. Bei einer Stromdichte von 1A/mm^2 (üblicher Automotive-Betrieb für Scheinwerfer) haben wir 6230lm (8A auf 2x4mm^2), 51,6W, also 120,7 lm/W. Die XHP70.2 hat ne Kuppel, die die Auskopplung des Lichts deutlich verbessert. Die äquivalente LED ohne Kuppel (oder Dom) liegt immer etwa 15-20% darunter. "Nackt" hätte die XHP70.2 also noch um oder knapp über 100lm/W. DAS ist die Chip-Performance. Die geschmähte Luxeon Altilon ist aus dem Jahr 2008, aber das heisst ja nicht, dass seither daran nichts mehr getan wurde. Diese erreicht über 100lm/W (bei 85°C) bereits im 4ten von 9 Bins; die Chipfläche ist 1mm^2 und diese LED hat keine Kuppel. Gestehen wir der XHP70.2 noch zu, dass es sich um eine 4000K CRI 80 handelt, was max. 10% Unterschied in der Effizienz macht, müssten wir bei der Altilon einen Bin höher, also Bin K (5ter von 9) gehen um das zu kompensieren. Dieser ist zweifellos verfügbar, sonst würde das Datenblatt keinen Sinn ergeben.

Die XHP70.2 outet sich also als das, was sie ist: Ein mediokres Produkt, bei dem extra viel Chipfläche verwendet wurde, um eine höhere Effizienz bei gleichen Strömen zu erhalten. Dasselbe Prinzip wird auch bei mid-power LEDs und COBs angewendet. Neu ist an diesem Prinzip gar nichts. Eine "moderne LED" ist was Anderes.
Wir wissen ja mittlerweile, dass herbertR nur Licht bis 20m vorm Rad braucht, davon aber viel. Bei Autos [oder auch für manche Radfahrer, Anm. des zitierenden] ist das ein wenig anders, da möchte man mindestens 300m weit was sehen können [beim Fahrrad tun es auch 50-60 m Anm. des zitierenden]. Dazu soll die wahrgenommene Helligkeit (=rückreflektiertes Licht) vom Fahrer aus möglichst gleichmässig sein, egal ob das ein Fleck 10m oder 100m [beim Fahrrad in 50-60m, Anm. des zitierenden] vor dem Fahrzeug ist. Und solche fein gradierten Lichtverteilungen über wenige Grad sind mit den Flächenmonstern halt nicht machbar, es sei denn, man macht die Optik größer. Aber genau das ist halt nicht erwünscht bzw. nicht möglich.

Lumen sind im Aussenbereich völlig belanglos. Aussen wird nie in 360° beleuchtet, nichtmal in 180°. Immer viel enger, maximal 180° x 90°. Wichtig ist also, dass diese Lumen dahin gehen, wo man sie haben will und braucht. Daher ist auch die Effizienz gemessen in lumen/Watt irrelevant. Die ganzen lumen die in Richtungen gehen, wo sie nicht sollen/dürfen wären besser nie abgestrahlt worden. Zum Beispiel in den Himmel. Die Lichtverteilung kontrolliere ich besser mit kleinerer lichtabgebender Fläche. Eine Binsenweisheit.
Im Aussenbereich misst man die Effizienz in lux/Watt, integriert NUR über die Fläche, in die das Licht soll/muss.

Und selbst auf dem Trail brauche ich nicht Licht bis in die Baumspitzen. Das ist verschwendet und damit ineffizient. Nehme ich eine XHP bei 150lm/W und blase 30% vom Licht in Richtungen, wo's nicht nötig ist, nicht gebraucht wird oder sogar störend ist, dann ist die Lampe genauso gut wie eine mit 105lm/W die alles Licht dahin schickt und so verteilt, wo's und wie's gebraucht wird. Was soll diese Fixierung auf lumen/Watt ? Wie schon gesagt, im Aussenraum zählen lux/Watt, summiert über die Richtungen, die relevant sind.

Sogar im Unterholz brauche ich nur Licht bis in 3m Höhe. Das schaffe ich mit einem kleinen Winkel nach oben, aber eben nicht rotationssymmetrisch. In der Breite brauche ich auch Licht, ich habe nie etwas Anderes behauptet. Aber eben nicht so viel, weil breit heisst nah und dann ist das zu hell im Vergleich zu 30-100m vor dem Fahrrad. Das meiste Licht muss in diesen engen Kegel direkt in Fahrtrichtung, sowohl bei Abblend- wie auch bei Fernlicht. Der Unterschied ist nur die Hell-Dunkel Kante. Persönlich fahre ich eher Strasse/Waldweg und schnell, da sind selbst 100m Reichweite zu knapp.

Die Aussagen, die ich mache, sind:
  • für präzise Ausleuchtungen mit hohem Kontrast über kleine Winkel müssen chipflächenmässig kleine Emitter eingesetzt werden. Das ist Physik.
  • für eine gute Lampe muss das Licht präzise und anteilmässig in die richtigen Richtungen gelenkt werden. Dafür braucht man Optiken, die im Verhältnis zur Chipfläche genügend gross sind.
  • die XHPs sind nicht effizienter, sie setzen nur mehr Chipfläche ein für den gleichen Effekt
  • mehr Chipfläche bedeutet aber grössere Optiken oder weniger präzise Lichtverteilung.
  • grössere Optiken bedeuten viel mehr Volumen und damit Bauraum (nicht nur grösser im Durchmesser, sondern auch noch tiefer).

Mein Eigenbau ist nicht perfekt, das habe ich auch nicht behauptet. Ich könnte ihn aber besser machen, nur fehlt mir dazu die Zeit und wahrscheinlich auch das handwerkliche Geschick.

Und es gibt meines Wissens einen Hersteller, der diese Punkte versucht konsequent auch bei Nicht StVZO Lampen umzusetzen und das Lampendesign auch hinter diese Kriterien stellt: Outbound Lighting. Ob das Lichtbild dann immer jedem zusagt oder das Konzept mit integriertem oder externem Akku ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Lichtbild dann immer jedem zusagt oder das Konzept mit integriertem oder externem Akku ist eine andere Sache.
das meiste, was du von harpi zitiert hast, lässt sich imo recht prägnant zusammenfassen:
der reflektor macht das licht.

auch wenn die xhp technisch nicht begeistern kann, finde ich sie als flutlicht für den näheren bereich schon ziemlich brauchbar, da sie in der praxis ziemlich effizient ist und dafü keinen besonderen reflektor braucht.
 
Dein Würfel wird nach der Zeit x ein fast ähnliche Temperatur wie das Blech annehmen. Die Ausrichtung ......
mal weniger pseudo.

auf blech völlig unmöglich eine 5 watt LED zu betreiben, die brennt ratz fatz durch, auf würfel geht es nicht nur sondern auch im dauerbetrieb. ;)
und da ist herzlich wenig ähnlich daran, da liegen welten dazwischen, :daumen:

wennst schon keine Ahnung von der Materie hast ausprobieren hilft und kostet in diesem fall nix da pfenig Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die xhp technisch nicht begeistern kann, finde ich sie als flutlicht für den näheren bereich schon ziemlich brauchbar, da sie in der praxis ziemlich effizient ist und dafü keinen besonderen reflektor braucht.
Mich würde mal interessieren, welche Größe eine (TIR) Optik für die XHP35.2, 50.2 und 70.2 jeweils haben müsste, um nicht allzu viele Verluste durch eine zu kleine Optik zu haben (was die Effizienz auch beim Flutlicht wieder konterkarieren würde). (Die Frage stellte sich mir nach dem Durchlesen dieser Informationen)
 
Der wissenschaftlich korrekte Vergleich dazu lautet also:
Nehme einen 20g Alu Fingerkühlkörper und einen 20g Alu Würfel,
zuerst rum tönnen masse ist belanglos fläche nur fläche, blabla, ....... aber jetzt soll ja das unwichtige dringend zusammen passen und groß schwer soll es sein, jaja.:daumen:

man dreht es sich wie es einem gerade am besten passt nicht war,
aber das du mir mit dieser aussage 100% recht gibst haste schon begriffen unanhängig das du hier auf biegen und brechen noch einen punkt für deine fläche ist auch wichtig.....einfahren willst?

und das habe ich ja nirgendwo bestritten. ;)
nur bei den spielzeuglampen die wir uns so ans rad klammern halt nicht weil da nicht wirklich was da ist.

ich mach es mal für leute die schwer dinge verstehen.
hier zahl sich rechnen aus viele viele flächenmeter.

und hier , naja gibts nix was soll man da genau machen? nen einzelnen cm berechnen und der bringt was genau??????:confused:

aso nikolausi sagt ein cm ist killer der verheizt hunderte watt.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, welche Größe eine (TIR) Optik für die XHP35.2, 50.2 und 70.2 jeweils haben müsste, um nicht allzu viele Verluste durch eine zu kleine Optik zu haben (was die Effizienz auch beim Flutlicht wieder konterkarieren würde). (Die Frage stellte sich mir nach dem Durchlesen dieser Informationen)
planst du etwas, oder ist das interesse rein akademischer natur?
die tir optiken gibt es ja eh nur in ein paar größen im passenden winkel für die jeweilige xhp. ich würde im zweifelsfall lieber testen/messen als rechnen.
 
mal weniger pseudo.

auf blech völlig unmöglich eine 5 watt LED zu betreiben, die brennt ratz fatz durch, auf würfel geht es nicht nur sondern auch im dauerbetrieb. ;)
und da ist herzlich wenig ähnlich daran, da liegen welten dazwischen, :daumen:

wennst schon keine Ahnung von der Materie hast ausprobieren hilft und kostet in diesem fall nix da pfenig Artikel.
Nochmal nenne mir die Formel in der die Masse vorkommt. Du bist doch so schlau.
 
Wenn die Oberfläche gleich ist und auch die Temperaturdifferenz und der Wärmewiderstand dann kann der Kühlkörper gleich viel Verlustleistung abführen.

liest du eigentlich mit?
darum geht es doch einzig, :daumen:
das das blech einen unterirdischen wärmewiderstand hat und der würfel einen enorm guten!!!!

jetzt machen wir es noch spannender.
jetzt nehme ich 2x den besagten würfel und klebe bei zusammen und dada.
zauberei!!!!

nun hat der 40 gram würfel den nahezu identischen Wärmewiderstand wie die zebralight und identische kühlleistung, die rechte lampe der beiden.

nun der nächste zaubertrick.
packe ich nun 6 stück dieser würfel zusammen dada.

nun hab ich auf magische weise den gleichen wärmewiederstand wie die astrolux , die linke lampe im bild und selbige enorme kühlleistung die sich durch diesen ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten