Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Generell sind so Carbon-Flaschenhalter aus China recht straff (für weniger € bei AliExpress in verschiedensten Ausführungen erhältlich).

Ansonsten habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Fidlock gemacht. Das rattert und klappert zwar mitunter recht ordentlich, aber es kann sich nicht einfach so lösen (durch den Magnetverschluss-Mechanismus). Die haben so einen Adapter, womit man beliebige Gegenstände (idealerweise rund) an den Magnethalter befestigen kann.

AUFPASSEN: Fidlock Halter unter dem Rohr kann zu Kurbelausbau führen. 😂 Da die Flasche gedreht werden muss um sie zu lösen aber je nach Rahmen und auch bei meinem Carbonda dann die Kurbel im Weg ist. Ansonsten ist das System ja echt geil 🦍 aber da hab ich mich geärgert
Fahre das Fabric System unten. Wenn nichts dran hängt schauts leer aus und richtig eingeklippt hält es
 
Das FIDLOCK-System ist top. Ich fahre es inzwischen an allen meinen Rädern (Gravel, Fully und Rennrad).

IMG_20201024_161249.jpg


IMG_20200827_095255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FIDLOCK-System ist top. Ich fahre es inzwischen an allen meinen Rädern (Gravel, Fully und Rennrad).

Anhang anzeigen 1168941
Die generelle Eignung des Systems war ja hier nicht die Frage.
Hier ging es ja um die Befestigung am Tretlager und die Frage ob ein fidlock System dort funktioniert weil es ja durch Rotation gelöst werden muss und dann das Kettenblatt im Weg sein könnte. Das kann man auf deinem Bild leider nicht erkennen, kannst du mal noch zeigen wie du das fidlock System an dieser Stelle einsetzt? Da ich selber geplant habe an dieser Stelle eine solche Befestigung zu verwenden, würde mich das wirklich interessieren ob es tatsächlich geht.
 
Die generelle Eignung des Systems war ja hier nicht die Frage.
Hier ging es ja um die Befestigung am Tretlager und die Frage ob ein fidlock System dort funktioniert weil es ja durch Rotation gelöst werden muss und dann das Kettenblatt im Weg sein könnte. Das kann man auf deinem Bild leider nicht erkennen, kannst du mal noch zeigen wie du das fidlock System an dieser Stelle einsetzt? Da ich selber geplant habe an dieser Stelle eine solche Befestigung zu verwenden, würde mich das wirklich interessieren ob es tatsächlich geht.
Laut...
AUFPASSEN: Fidlock Halter unter dem Rohr kann zu Kurbelausbau führen. 😂 Da die Flasche gedreht werden muss um sie zu lösen aber je nach Rahmen und auch bei meinem Carbonda dann die Kurbel im Weg ist. Ansonsten ist das System ja echt geil 🦍 aber da hab ich mich geärgert
Fahre das Fabric System unten. Wenn nichts dran hängt schauts leer aus und richtig eingeklippt hält es
passt es ja nicht. Zudem würde ich auch am Unterrohr keine Flasche montieren, die ständig unter Matschbeschuss steht. Ich plane ggf. eine kleine Werkzeugbox dort zu befestigen.
 
Laut...

passt es ja nicht. Zudem würde ich auch am Unterrohr keine Flasche montieren, die ständig unter Matschbeschuss steht. Ich plane ggf. eine kleine Werkzeugbox dort zu befestigen.
Genau das plane ich auch, ich möchte nur die Werkzeugbox wieder verlieren noch möchte ich im Bedarfsfall die Kurbel ohne Werkzeug entfernen müssen. Ja, das Werkzeug kann man wahrscheinlich auch im montierten Zustand aus der Box entnehmen aber schön ist das nicht.
 
Genau das plane ich auch, ich möchte nur die Werkzeugbox wieder verlieren noch möchte ich im Bedarfsfall die Kurbel ohne Werkzeug entfernen müssen. Ja, das Werkzeug kann man wahrscheinlich auch im montierten Zustand aus der Box entnehmen aber schön ist das nicht.
Ich habe mir dafür diese Box bestellt. Ich werde noch zwei Löcher bohren und das Werkzeug dann in einer Plastiktüte in die Box stopfen. Dadurch lässt sich das Werkzeug mit einem Handgriff entnehmen und es wird zudem nerviges Klappern verhindert.

Von Fabric gibt es zwar eine passende Box, aber...

IMG_20201215_082503.jpg


Aktuell bekomme ich noch alles Notwendige (Minitool, Minipumpe, Tubeless-Flickzeug, Handy und Kleingeld) in der Trikottasche untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil oben wer gefragt hat wegen dem Versand per Train.
Auch ich eine Mail von Wing bekommen dass es da momentan zu Problemen kommt.
Hab jetzt per Air genommen.

Eine Frage zum Aufbau:

Nachdem ich tlw. Restelverwertung mach bin ich bei Rival 1 gelandet.

Nun brauch ich eine Kurbel.
Passt die Rival 1 GPX mit einem Truvativ BSA 68/73mm GPX Innenlager?
Bin mir bei der Kettenlinie etwas unsicher.

Nächste Frage zu Dropperpost.
Rival Schalthebel links sollte grundsätzlich 1fach sein, sprich nur Bremse.
Gibts eine möglichkeit mit einem Schalthebel direkt den Dropperpost anzusteuern oder denke ich da zu romantisch?
 
Danke für eure Antworten.
Fidlock gefällt mir nicht, sehe da keine Vorteile. Kann keine normalen Flaschen aufnehmen, ist teuer, und kann mir nicht vorstellen, dass ein Magnet die Flasche/Box da unten sicher hält.

Hab oben selbst güntige Ali-Carbonhalter dran, die halten eigentlich bombenfest, dann werde ich die "unten" auch mal testen. Man kann die Box ja mit einem Voilestrap/Klebeband noch weiter sichern, an die Werkzeugbox muss man ja nicht so oft ran (hoffentlich :) )
 
Danke für eure Antworten.
Fidlock gefällt mir nicht, sehe da keine Vorteile. Kann keine normalen Flaschen aufnehmen, ist teuer, und kann mir nicht vorstellen, dass ein Magnet die Flasche/Box da unten sicher hält.
FIDLOCK hat für mich folgende Vorteile:
  1. Cleaner Look, wenn keine Flasche eingeklipst ist
  2. Hält super sicher - auch am Fully
  3. Nach ein paar Ausfahrten greift man sehr zielgerichtet zur Flasche und hakt sie wieder easy ein
Nachteile sind:
  1. Preis
  2. Nicht für Rennen geeignet, da dort Flaschen "Verbrauchsmaterial" sind.
  3. Max. 600 ml Flaschenvolumen
 
FIDLOCK hat für mich folgende Vorteile:
  1. Cleaner Look, wenn keine Flasche eingeklipst ist
  2. Hält super sicher - auch am Fully
  3. Nach ein paar Ausfahrten greift man sehr zielgerichtet zur Flasche und hakt sie wieder easy ein
Nachteile sind:
  1. Preis
  2. Nicht für Rennen geeignet, da dort Flaschen "Verbrauchsmaterial" sind.
  3. Max. 600 ml Flaschenvolumen
Gibt sicher Vorteile, nur Persönlich für mich sehe ich die nicht.
Schaffen andere Halter auch, ohne die Nachteile. Bleibt im Prinzip nur der Look, der ist aber Geschmacksache :)
 
Klar Flaschensysteme sind Geschmackssache. Ich finde Fidlook optisch top. Gibts ne Toolbox von aber funktioniert unten am Rahmen leider nicht. Also muss ich mir bis nächsten Sommer testen was sich da am besten eignet. Nachdem Österreich von Nord nach Süd durchquert ist steht für die letzten Semesterferien West nach Ost an 😁

Habe jetzt WTB Riddler in 700x 45c für den Winter aufgezogen. Das Fahrrad schrubben und die Dunkelheit dämpfen zurzeit die Motivation zum Fahren etwas. Sollte mal wieder mehr Fotos unterwegs machen um euch versorgen zu können
 
Noch zum Thema der Nutzung der Schrauben an der Unterseite des Unterrohres:
Seit dem wir 2019 an der concoursvelo teilgenommen und dieses Rad gesehen haben, träume ich von dieser Nutzung an meinem Rad!
003.jpg
(https://www.concoursvelo.ch/index.php/concoursvelo-2019-gewinner-winners/)

Nicht das ich jemals eine Axt bei einer Ausfahrt bräuchte, nicht das es sich also lohnen würde, zusätzliche XX Gramm mitzuschleppen und nicht das ich wüsste, wie sie montiert werden könnte... aber ich werds mir trotzdem bauen :D
 
Ich persönlich bin von Fidlock auch wieder weg. Kam doch öfters mal vor, das ich die Flasche nicht gleich richtig zum Halter gehalten habe und das dann teilweise zum nervigen gefummel ausgeartet ist, bis die Flasche wieder in den Magnethalter geschnappt ist.

Auch sind mir die Flaschen zu Steif, lässt sich nicht so schön daraus trinken wie ich finde.

Was mich aber am meisten genervt hat, ist das geklapper der Flaschen im Halter, sie können zwar nicht so ohne weiteres aus dem Halter fliegen, sitzen aber auch nicht spielfrei drauf.
 
Noch zum Thema der Nutzung der Schrauben an der Unterseite des Unterrohres:
Seit dem wir 2019 an der concoursvelo teilgenommen und dieses Rad gesehen haben, träume ich von dieser Nutzung an meinem Rad!
Anhang anzeigen 1169011
(https://www.concoursvelo.ch/index.php/concoursvelo-2019-gewinner-winners/)

Nicht das ich jemals eine Axt bei einer Ausfahrt bräuchte, nicht das es sich also lohnen würde, zusätzliche XX Gramm mitzuschleppen und nicht das ich wüsste, wie sie montiert werden könnte... aber ich werds mir trotzdem bauen :D
#goals
 
Was mich aber am meisten genervt hat, ist das geklapper der Flaschen im Halter, sie können zwar nicht so ohne weiteres aus dem Halter fliegen, sitzen aber auch nicht spielfrei drauf.
Bei den Flaschen gab es auch mal das Problem, dass die, wenn sie runtergefallen sind, relativ schnell kaputt gegangen sind. Das lag wohl an der Tatsache dass der Halter in der Flasche integriert war und diese beim Sturz nicht nachgeben konnte. Vielleicht ist das Problem in der aktuellen Generation der Flaschen behoben aber sturzsicher sollte so eine Flasche in gewissem Maße doch sein.
 
Hallo an alle,

Danke für diesen super Thread hier, ich habe jetzt alle 91 Seiten durchgearbeitet und stehe in regem Kontakt mit Wing, da ich natürlich das Experiment auch angehen möchte...
Ich bekomme mittlerweile jeden Tag Post, von daher kann ich für mich feststellen (anders als oft hier gelesen), dass prompt und schnell geantwortet wird.
Ich stehe kurz vor der Bezahlung, bestelle meine grx 800 1x11 Gruppe auch komplett bei denen mit.
Erstens ist sie verfügbar und ich schätze so 100,- Euro günstiger als bei uns.

Bevor ich irgendwann näher auf die Entwürfe und Absprachen eingehe, möchte ich fragen, ob jemand von Euch schonmal mit TransferWise bezahlt hat.
Klar, keine Sicherheit, aber die haben nunmal den besten Umrechnungs-Kurs und viele haben ja auch mit Paypal FF bezahlt, also auch ohne „Sicherheit“.

Bei meiner Bank kommen nochmal 1,75 Prozent Umrechnungsgebühr drauf, wenn ich mit KK bezahle...
Trotzdem habe ich in meinem Leben noch nie so viel Geld an irgendeine unbekannte „Person“ im Ausland bezahlt und habe bissel Schiss.
Aber 100,- Euro Gebühren sparen (ca1800 Dollar) hat auch was...
Wie sehr ihr das?
 
Hallo an alle,

...
Aber 100,- Euro Gebühren sparen (ca1800 Dollar) hat auch was...
Wie sehr ihr das?
Wenn du ein komplettes Fahrrad bestellst wirst du gegebenenfalls Zoll bezahlen müssen. Keine Ahnung ob das dann auch von Carbonda mit erledigt wird.
Ich habe mir die Überweisung ganz einfach gemacht, Wing hat mir eine Alibaba Rechnung geschickt, da habe ich mich eingeloggt und auf das europäische Konto in Euro den umgerechneten Betrag bezahlt... der Kurs war sehr gut es war der Tagesmittelkurs und nicht wie bei z.b. Paypal 2 bis 4% Aufschlag.. Keine Extrakosten aber natürlich auch das Risiko dass das Geld letztlich weg ist. Anscheinend ist das aber ein Weg der selten gegangen wird, ich habe wing extra darauf hinweisen müssen dass ich auf das Luxemburger Konto überwiesen habe. Zunächst wurde behauptet noch keine Zahlung erhalten zu haben aber nachdem mit dieser Informationen extra gesucht wurde war mein Geld plötzlich da.
Auf diese Transfer Firmen würde ich persönlich nicht setzen, ist mir zu riskant.
 
Zurück
Oben Unten