Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage

Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi8zMzYwMGFmMGI4MGNjODVhNzQ5MDQyZTVkMTAzNWVlYzczMDIxYTg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Insgesamt ist die Fahrrad-Industrie bislang sehr gut durch die Pandemie-Situation gekommen, doch schon jetzt sind einige Probleme abzusehen. Von diesen berichtet nun Commencal und liefert dabei einige interessante Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage
 
Es kommt auch wieder eine Zeit nach oder mit Corona die normal sein wird, ob die Preise fallen steht noch in den Sternen, es werden aber wohl deutlich weniger Menschen 21/22 weniger neue Bikes kaufen wie dieses Jahr, lasst erst mal die ganzen Insolvenzen auf uns zu rollen, dann sehen wir weiter, es muss ja auch nicht immer das neueste Bike sein.
 
Brexit wird erstmal keine Auswirkungen haben.
Und klar kauft erstmal alles, wenn alle Recht normal konsumieren wird's jetzt auch nicht übermäßige Engpässe geben bei normalen Teilen.
Auch von zb Hope kommt regelmäßig wäre rüber.
Reifen fahren sich ja nicht von heut auf morgen ab, Mal ne Kette und Beläge, aber das war's auch.
Das der harte Brexit nicht kam, ist schön. Habe vorher, bereits im Herbst gekauft. Und zuvor habe ich schon lang (3Monate) auf Hopeteile warten müssen. Reifen hab ich 5 Sätze durch in 2020. Also macht das schon Sinn bei mir. Der Kram wird nicht schlecht.
 
Das der harte Brexit nicht kam, ist schön. Habe vorher, bereits im Herbst gekauft. Und zuvor habe ich schon lang (3Monate) auf Hopeteile warten müssen. Reifen hab ich 5 Sätze durch in 2020. Also macht das schon Sinn bei mir. Der Kram wird nicht schlecht.
Hab auch gerade Hope Kurbel bestellt, eine passende in Deutschland gefunden, und Hope Laufräder, so hinten, vorne nicht lieferbar, nicht Mal Nabe.. aber na ja. Reifen kommen bei mir aus Frankreich 😂
 
Eigentlich sehr fair, das Commencal dies so publiziert. Die kleinen Hersteller warten teils abartig lange auf Teile, da erst die Großkunden mit Teilen beliefert werden. Und Commencal ist eine kleine Firma!

Gleiches bei den Händlern, kleine engagierte Händler bekommem von großen Herstellern für 2021 teils keine Räder aus der Vororder, da diese an die Onlineriesen und grossen unpersönlichen Läden abgegeben werden....ziemlich beschissenes Vorgehen dieser grossen Marken....

Ersatzteilversorgung Sram/RS und auch Shimano war 2020 teils schon eine Katatrophe. Wer 2020 mal probiert hat nen Standrohr für ne Boxxer zu bekommen, es war lange schlichtweg unmöglich...und so war die einzige Möglichkeit ne komplette Boxxer zu kaufen statt nen Standrohr für 150 Lappen...Hope Lieferzeiten von 3 bis 5 Monate normal...Michelin DH-Pellen auch immer nur kurzfristig lieferbar, dann wieder wochenlang nicht, Wolftooth bestellt man am besten direkt in den USA...usw, usw, usw,

Teile musste man viel international und per Übersee bestellen, wenn man bestimmte Teile unbedingt schnell haben wollte, da schlichtweg mehrere Monate bei den Herstellern oder Importeuren nicht lieferbar.

2021 wird es definitiv nicht besser werden, deshalb horten wir auch relativ viele Ersatzteile für die neue Saison und unsere Bikeparkroadtrips durch Europa...Schaltwerke, Kettenblätter, Lager, Bremscheiben, 8 Sätze Reifen, Lenker Kurbeln ,etc... liegen hier parat, damit auch Saison 2021 ohne Wartezeiten auf Ersatzteile gesichert ist

Normal wird es wohl erst 2022 werden
 
2021 wird es definitiv nicht besser werden, deshalb horten wir auch relativ viele Ersatzteile für die neue Saison und unsere Bikeparkroadtrips durch Europa...Schaltwerke, Kettenblätter, Lager, Bremscheiben, 8 Sätze Reifen, Lenker Kurbeln ,etc... liegen hier parat, damit auch Saison 2021 ohne Wartezeiten auf Ersatzteile gesichert ist

Normal wird es wohl erst 2022 werden

Es gibt nichts Ärgerlicheres als wenn das nötige Ersatzteil wochen- oder monatelange nicht lieferbar ist. Zum Glück ist das Horten von Ersatzteilen nicht ganz so verbreitet wie bei Toilettenpapier, ansonsten ständen wir nocht schlechter da.
 
Sitze raus, Fracht rein. Machst beim Auto ja auch nicht anders. Und ob ich das am Schluss mehr Aufwand ist oder nicht ist doch auch egal. Standzeiten werden somit wenigstens vermieden.
Am besten auch noch direk ne größere Tür reinflexen damit man da mit nem Hubwagen reinkommt und nicht jeden Karton von Hand reintragen muss
 
Am besten auch noch direk ne größere Tür reinflexen damit man da mit nem Hubwagen reinkommt und nicht jeden Karton von Hand reintragen muss
Naja, das ist im Endeffekt eine der Umbaumaßnahmen wenn ein Flugzeug komplett auf Fracht umgebaut wird. Die Frage ist eher ob es wirtschaftlich ist oder überhaupt möglich weil viele Linienflugzeuge geleast sind :D
 
Eigentlich sehr fair, das Commencal dies so publiziert. Die kleinen Hersteller warten teils abartig lange auf Teile, da erst die Großkunden mit Teilen beliefert werden. Und Commencal ist eine kleine Firma!

Gleiches bei den Händlern, kleine engagierte Händler bekommem von großen Herstellern für 2021 teils keine Räder aus der Vororder, da diese an die Onlineriesen und grossen unpersönlichen Läden abgegeben werden....ziemlich beschissenes Vorgehen dieser grossen Marken....

Ersatzteilversorgung Sram/RS und auch Shimano war 2020 teils schon eine Katatrophe. Wer 2020 mal probiert hat nen Standrohr für ne Boxxer zu bekommen, es war lange schlichtweg unmöglich...und so war die einzige Möglichkeit ne komplette Boxxer zu kaufen statt nen Standrohr für 150 Lappen...Hope Lieferzeiten von 3 bis 5 Monate normal...Michelin DH-Pellen auch immer nur kurzfristig lieferbar, dann wieder wochenlang nicht, Wolftooth bestellt man am besten direkt in den USA...usw, usw, usw,

Teile musste man viel international und per Übersee bestellen, wenn man bestimmte Teile unbedingt schnell haben wollte, da schlichtweg mehrere Monate bei den Herstellern oder Importeuren nicht lieferbar.

2021 wird es definitiv nicht besser werden, deshalb horten wir auch relativ viele Ersatzteile für die neue Saison und unsere Bikeparkroadtrips durch Europa...Schaltwerke, Kettenblätter, Lager, Bremscheiben, 8 Sätze Reifen, Lenker Kurbeln ,etc... liegen hier parat, damit auch Saison 2021 ohne Wartezeiten auf Ersatzteile gesichert ist

Normal wird es wohl erst 2022 werden

Fahrradteile sind wohl das neue Klopapier 🥳🤪🤷🏿🤷🏿
 
Die Seefrachtpreise waren schon die letzten Jahre im Eimer, teilweise hat man von den Reedereien Geld bekommen um dort einen Container zu buchen. Jetzt drehen alle am Rad weil ein Container mal 500USD kostet - es ist jedoch korrekt das sich die Fracht in Asienshäfen stapelt, irgendwer muss die Container ja noch laden und verladen. Dazu das erhöhte aufkommen der Fracht, da ja immernoch produziert wird, tendenziell sogar noch mehr als sont da die Nachfrage steigt und sich jeder der ersten Welt mit Ketten, Reifen, Naben und unwichtigen Gedöns eindecken MUSS.

Als Luftfrachtler mit Leib und Seele: Es ist richtig das Passagiermaschinen zu Cargomaschinen umgelabelt werden, sprich es werden einfach die Sitzreihen entfernt. Dennoch trägt sich eine Airline hauptsächlich über die Passagiere, Cargo Only Airlines wie Cargolux, AirBridgeCargo, etc.pp mal ausgenommen - dennoch werden nur reduzierte Flüge angeboten da es ja immernoch Paxe gibt und nicht jedes Flugzeug zum Frachter umgelabelt wird. Die Preise sind fernab der Realität. Neben den für euch überlebenswichtigen Bikeparts gibt es noch ein ganz aktuelles Thema, nämlich die globale Impfstoffverteilung - hierfür werden momentan weltweit Chartermaschinen reserviert, da niemand weiss wo genau der Impfstoff produziert wird - die stehen momentan Standby in der Pampa rum. Dazu gibt es noch die übliche 0815 Fracht die auch auf die Flieger muss.

Eine PAX Maschine kann im Frachtraum durchschnittlich 60cbm transportierne (zB A340), umgebaut zu einer Cargomaschine vielleicht 90cbm, wobei im Passagierraum nur Kleinstfracht mitgenommen werden kann (Kartons, leichte Ware,...) - die Packstücke müssen ja immernoch durch die Passagiertür oder der Bodenluke passen.

Jetzt könnte man immernoch behaupten "Ach Lars, aber die Maschinen sind doch in 24h überall, und so schlimm wie Seefracht kann es ja nicht sein" - das stimmt, wir reden momentan bei der Luftfracht von einem Delay von ca 3 Wochen. Aber: Könnt ihr euch noch an die 500USD pro Seefrachtcontainer erinnern? In der Luftfracht rechnet man pro Kilogramm ab. Das heisst es gibt eine Kg Rate (zB Frankfurt - Shanghai) von üblicherweise 0,60 Euro. Momentan liegen wir bei über 10,00 Eur pro Kg (!) - da könnt ihr euch ausrechnen wieviel so eine Palette mit eurem Hopegelersch kostet, irgendwer muss das ja zahlen. Für Medikamente, JustInTime Fracht etc.pp, macht man das noch, aber nicht für Bikeparts. Wieviel in so ein Seecontainer passt weiss ich nicht, aber trotz längerer Laufzeit wahrscheinlich für den BWLer immernoch interessanter.

Ich selbst würde ja die neue Seidenstrasse ins Spiel bringen, Duisburg ist perfekt an China angeschlossen. Glaube so ein Zug brauch zwei Wochen von China hierher - aber davon habe ich keine Ahnung. Ein paar ausgewählte Spediteure haben sich auch auf LKW Transporte von Asien nach Europa spezialisiert. Und das ganze kostet wohl auch mehr als der liebe xMARTINx als Endverbraucher zahlen will. Ohnehin wird in der Logistik am meisten eingespart, da man es als notwendiges Übel ansieht das Zeug von a nach b zu bekommen.

tl;dr: Die Idee das man auf Luftfracht umsteigen sollte hat nicht nur die Bikeindustrie - sondern alle. Die einzigen die sich hierbei in der Logistik eine goldene Nase verdienen sind die Airliner, aber das war ja schon immer so. Aufjedenfall sehen wir in der Logistik wieder die Tendenz, beziehungsweise die Ideen aus der Industrie, Teilproduktionen aus Asien wieder nach Osteuropa zu verlagern - eben aus diesen Kapazitätsgründen. Und einen günstigeren Transport als per Straße gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten