Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an

Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS8wNjk4YmZlYTU4N2JmYTkyZTNlMTA2ZGFkNDM4ZTc3OGY5YWQ0MDBiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Dem ein oder anderen wird beim Stöbern im Netz bereits aufgefallen sein, dass viele Bike-Marken ihre Preise für 2022 deutlich erhöht haben. Damit reagieren die Firmen auf diverse Entwicklungen in der Industrie. Auch bei Orbea geht man nun diesen Schritt. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an
 
Machen wir uns doch nix vor.
Es gibt Massen von Leuten die viel Kohle auf der Bank haben (oder in den Socken zu Hause), egal ob erarbeitet, geerbt oder ergaunert.
Bei Immer mehr setzt sich jetzt die Meinung durch, warum die Kohle nicht verprassen?
Autos für 200.000, Stahluhren für 40.000, Taschen für 4.000, Jeans für 400.....Grenzen gibt es da keine aus meiner Sicht, warum auch?
Wenn man die Schlangen vor den Luxus-Geschäften sieht.......egal, seien wir doch froh das die auch alle MwSt zahlen.
Geld ausgeben hat selten was mit Vernunft zu tun sondern mit Lust am (aufs) Produkt und ich stehe auch dazu.
Warum sollte man sich nicht was gönnen für seine Arbeit?

Ich hab das jetzt seit kurzem anders geregelt mit dem Zuviel an Geld.
Hab meine Arbeitszeit auf 6h verkürzt für mehr Lebenszeit. Macht aus meiner Sicht noch mehr Sinn als es dann einfach rauszuhauen :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gesetze?
Die für den freien Waren- und Kapitalverkehr, also freie Marktwirtschaft etc?
Oder Strafbestimmungen gegen unlauteren Wettbewerb bzw Immaterialgüterrecht, also Urheber-, Patent- und Markenrechtsverletzungen, vor allem in und durch China.
kartellrecht, gegen preis- und anderen abspachen unter wettbewerbern.
 
Eigentlich sagt uns das nur, wenns nen Motor hat ist der Preis nicht mehr so wichtig, bzw. wird ein hoher Preis als normal angesehen.
Man könnte das ja auch mal so betrachten, dass es teuerer ist weil es zwei Baugruppen mehr hat. Finde ich jetzt logisch, für den Mehrpreis bekommt man einen Akku, einen Motor, ein Display und eine Bedieneinheit. Warum sollte man die geschenkt bekommen?
 
Man könnte das ja auch mal so betrachten, dass es teuerer ist weil es zwei Baugruppen mehr hat. Finde ich jetzt logisch, für den Mehrpreis bekommt man einen Akku, einen Motor, ein Display und eine Bedieneinheit. Warum sollte man die geschenkt bekommen?

Könnte man so sehen, aber ist dann wohl im größten Teil, in den Preisregionen, ein psychologischer Effekt, außer beim Akku. Und in der Gesamtheit, um die Tatsache das man da den Preis aktzeptiert, spielt es dann garkeine Rolle mehr und ist rein psychologisch.

G.:)
 
Das ist halt Wahnsinn. Für das gleiche Geld (bzw 8k Euro) hab ich mir damals ein fabrikneues Motorrad mit 106PS gekauft.
Jetzt bekommt man dafür ein Fahrrad.
Wahnsinn ist, dass man heute fuer das Geld eines Serien-Fahrrades mit mittelklasse Komponenten (Specialized / Yeti) einen innovativen kleinstserien-Crosser in "state of the art" bekommt:
https://www.heise.de/hintergrund/El...h-fuer-den-Gelaende-Breitensport-6326530.html
Stark verlangt 11.900 Euro für die Varg, die ab Anfang 2023 in den Handel kommt. Das sind rund ein- bis zweitausend Euro mehr als ein 450er-Crosser mit Verbrennungsmotor kostet, allerdings kommt keiner von ihnen auch nur annähernd auf 80 PS. Die Varg ist bereits jetzt bestellbar für eine Reservierungsgebühr von 100 Euro und kann online konfiguriert werden. Der Kunde kann beispielsweise zwischen einem 18- oder 19-Zoll-Hinterrad wählen, bekommt die passenden Federn für sein Gewicht, einen Fuß- oder Handhebel für die Hinterradbremse, einen Seitenständer und die Wahl zwischen Rot, Grau und Weiß. Servicearbeiten reduzieren sich beim E-Crosser drastisch, Benzin und Öl erübrigen sich.
 
Ein Motorrad kostet, ca 25.000€. Aufwärts.
quatsch - man kann sich alles schönreden

PREISLISTE HARLEY-DAVIDSON® MODELLE 2022​


Hier findest Du die Harley-Davidson® Preise für das Modelljahr 2022 / Stand: 05.01.2022

Preise* in € inkl. 4 Jahre Garantie
zzgl. Transport- und Aufbaupauschale
VIVID BLACKPEARL/DENIMTWO-TONECUSTOM**CUSTOM TWO-TONE**

SPORTSTER​

RH1250S Sportster S15.995,00€16.275,00€---

SOFTAIL®​

FXST Standard14.995,00€----
FXBBS Street Bob® 11416.395,00€16.755,00€---
FLSB Sport Glide™19.775,00€20.135,00€---
FXFBS Fat Bob® 11419.995,00€20.355,00€---
FXBRS Breakout® 11424.875,00€25.235,00€---
FLFBS Fat Boy® 11424.985,00€25.345,00€25.745,00€--
FLHCS Heritage Classic 11425.285,00€25.645,00€26.045,00€--
FLHCS Heritage Classic Black Finish26.820,00€27.180,00€27.580,00€--

GRAN AMERICAN TOURING​


Preise​

Die KTM EXC-Modelle der Generation 2022 sind demnächst bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich.

  • 500 EXC-F 2022 11.349,00 EUR
  • 450 EXC-F 2022 11.149,00 EUR
  • 350 EXC-F 2022 10.899,00 EUR
  • 250 EXC-F 2022 10.649,00 EUR
  • 300 EXC TPI 2022 10.349,00 EUR
  • 250 EXC TPI 2022 10.149,00 EUR
  • 150 EXC TPI 2022 9.149,00 EUR
  • 500 EXC-F SIX DAYS 2022 12.099,00 EUR
  • 450 EXC-F SIX DAYS 2022 11.899,00 EUR
  • 350 EXC-F SIX DAYS 2022 11.699,00 EUR
  • 250 EXC-F SIX DAYS 2022 11.349,00 EUR
  • 300 EXC TPI SIX DAYS 2022 10.999,00 EUR
  • 250 EXC TPI SIX DAYS 2022 10.849,00 EUR
 
OT, aber vergleichbar mit einem MtB im übertragenen Sinn wären z.B. eine 350er Freeride mit Straßenzulassung (um die 7000.- Euro, mit E-Motor ca. 11.000.- Euro) oder eine 690 Enduro mit Straßenzulassung (11.500.- Euro), beide produziert in Österreich.
Ein Unterschied zu den Fahrrädern bleibt aber die einheitliche Rahmengröße bei den Motorrädern (pro Modell nur eine Rahmengröße), wie dies sich preislich niederschlägt, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT, aber vergleichbar mit einem MtB im übertragenen Sinn wären z.B. eine 350er Freeride mit Straßenzulassung (um die 7000.- Euro, mit E-Motor ca. 11.000.- Euro) oder eine 690 Enduro mit Straßenzulassung (11.500.- Euro), beide produziert in Österreich.
Ein Unterschied zu den Fahrrädern bleibt aber die einheitliche Rahmengröße bei den Motorrädern (pro Modell nur eine Rahmengröße), wie dies sich preislich niederschlägt, kann ich nicht beurteilen.
Man muss aber auch mal sagen, dass es durchaus für 2500 bis 4000 € sehr brauchbare Fullys gibt. Sogar stark reduzierte 2020er Modelle gibt es noch vereinzelt.
Ich habe mir letztes Jahr noch ein 2020
Giant reign für 3000 € gegönnt, war da schon 700 € runtergesetzt.
Eben nicht der neuste Testsieger, keine hippe Marke und nicht beim Händler um die Ecke.
Ich brauche aber auch keine 2000 € Gabel, elektronisches Schnickschnak usw. um Fahrrad zu fahren.
 
Und n nagelneuer Dacia Sandero kostet 8.990 Euro :ka:
Ein nagelneuer VW Golf...

Es gibt günstige, billige, teure, sowie exklusive MTB.
Genau so, wie es günstige, billige, teure und auch exklusive Motorräder, Autos, Wohnwägen, Schi, Fernseher, etc gibt.

Dementsprechend sollte man auch vergleichen.
 
Wahnsinn ist, dass man heute fuer das Geld eines Serien-Fahrrades mit mittelklasse Komponenten (Specialized / Yeti) einen innovativen kleinstserien-Crosser in "state of the art" bekommt:
https://www.heise.de/hintergrund/El...h-fuer-den-Gelaende-Breitensport-6326530.html
Sehr geil!

Da wirkt jedes E-Mofa lächerlich. Und bevor jetzt wieder einer mit Reichweite rumheult: Ich verwette meine Schiegermutter das keiner von den Fahrrad Stromheinis und den krassen "Vollschaukel-Enduristen" damit 15min auf ner MX-Strecke durchhält.

vor allem wird in dem Zusammenhang auch mal deutlich wie absolut albern die Preise für Geländefahrräder sind, siehe auch die Preisliste von @walkingsucks

M.
 
Mir fehlt jetzt nur noch 1 Wunsch-Bike in meiner Sammlung, auf das ich gerade am Sparen bin.
Es soll ein Canyon Ultimate Cf Sl(x) Disc-Renner mit der neuen Ultegra Di2 werden, welches hoffentlich im September rauskommt. Bin auf jeden Fall mal auf die Preissteigerung gespannt, das aktuelle Modell liegt bei 4699€.

Und selbst, wenn es dann 5-5200€ kostet, ist es in dieser Ausstattung, gegenüber den anderen Herstellern immer noch günstiger :ka:.

Dafür hab ich im Dezember 2020 noch die 16% Mws. für mein Canyon Lux Cf Slx 9 mitnehmen können:D.
 
Puh, schon wieder ein Hersteller der seine Preise anpasst …
Mein Beileid schonmal an die gesamte tippende Redaktion von mtb-news: die Arbeit will ich nicht haben wollen, dutzende Artikel schreiben zu müssen wenn die Preise wieder fallen sobald die Situation sich wieder entspannt hat …



:troll:
 
Endloses und uraltes Thema. Einige Frimen bekommen das Rohmaterial (z.b. Alu) nicht her und können ihre Liefertermine nicht halten --> Vertragsstrafe. Die werden dann schon in zukünftige Verträge miteingerechnet. Corona und unsichere Wirtschaftslage mitkalkuliert und das ganze wird im Paket an die Kunden weitergegeben. Die zahlen natürlich, weil der "will haben" Faktor zu gross wird und man sich mit der Zeit an die Preise gewöhnt.
Flutscht doch alles für die Firma wird die natürlich den Teufel tun und die Überkalkulation an den Kunden zurückzahlen. Die Knete verschwindet dann am Fiskus vorbei in "dringend" benötigte Investitionen oder ein weiteres Ferienhaus in den Schweizer Alpen :D

Die Gewinnmarge im Sportbereich ist satt. Sieht man sich an was z.B. Bergklamotten kosten und für was die nach ein paar Monaten auf dem Grabbeltischen von Hervis landen.

Zudem leisten sich die meisten Firmen in der mittleren bis hohen Managmentebene heute allerlei Managergehilfen. B2B, Wirtschaftsexperten, Marketingesotheriker, Marktprognosersteller usw. Die machen die Preise weil sie umsatzbeteiligt sind. Das sind dann keine Vollblutsportler mehr sondern Leute die auf Kunden mit den dicken Brieftaschen aus sind. Was dem midlifecrisisgeplagten Gutverdiener früher die Harley oder das Sportcoupe war sind heute eben Outdoorabenteuer mit entsprechend teuerer Ausstattung.
YOLO und so. Muss ja aufm Instaprofil was hermachen um die Bitch*s ääh die Kumpels zu beeindrucken.

Solange es in den Bikeparks oder Trails keinen "TÜV" gibt der mich nicht fahren lässt weil mein 26iger zu unsicher ist seh ich momentan keine Veranlassung (und kein Geld) mir was neues zu leisten. Ich arme Sau :lol:
 
Zurück
Oben Unten