Taya Rollerless Series: Fahrradketten-Neuheit ohne Hülsen

Taya Rollerless Series: Fahrradketten-Neuheit ohne Hülsen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9UQVlBX1JvbGxlcmxlc3NfMTFzcGVlZC1saW5rLmpwZw.jpg
Drei statt vier Produktelemente: Der taiwanesische Hersteller Taya ist das Thema Fahrradkette komplett neu angegangen und lässt in der Rollerless Series die Roller, also die Hülsen um die Bolzen, einfach weg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Taya Rollerless Series: Fahrradketten-Neuheit ohne Hülsen
 
Interessant, aber diese Kette hat genau da, wo eine normale Kette (mit den Rollen) vollflächig an den Kettenblättern/Ritzeln anlieget (in der Mitte), diese unvermeidliche Einkerbung der linken und rechten Innenlaschen. Ob das besser ist, wird der Feldversuch zeigen :oops:
 
mit einer speziellen Custom Lösung von Taya Only!
Oh nein! Spezielle Custom-Kettenschlösser! Schon wieder ein Hersteller, der zu seiner Kette am liebsten das eigene Schloss verkaufen möchte! Was für eine Frechheit!

Hier (von 2019 btw) steht, dass die 11x-Kette mit Schnellverschluss ausgeliefert wird und jeder Schnellverschluss damit funktioniert: https://bikerumor.com/2019/04/03/ta...ears-making-chains-by-eliminating-the-roller/

Die Frage lautet nicht wie die Kette ans Rad kommt
Doch, so lautete meine Frage, als du vollmundig behauptet hast, dass man mit so einer Kette im Falle eines Risses zwangsläufig nach Hause schieben muss.
 
Präzisere Schaltvorgänge, als was und mit was verglichen?
Als die alte Kette :D :D
Weniger Geräusche, als was und mit was verglichen?
Als die alte Kette...
25% härter, als was und mit was verglichen?
Als ein Zahnriemen.
Weniger Lautstärke, als was und mit was verglichen?
Als die Feuerwehr auf Alarmfahrt.
 
Wieder mal recht viel Spekulation in den Kommentaren...aber wenn sie tatsächlich weniger Verschleiß hätte dann hätte sie vermutlich auch weniger Reibung...aber hätte hätte ...wie ging der Spruch noch?
 
Die Frage ist: Woher kommt die Relativbewegung zwischen Kettenglied und Ritzel?
Das Glied läuft auf den Zahn auf und knickt im Gelenk. Dabei wird bei der neuen Kette die Bördelung an der Lasche direkt auf der Ritzeloberfläche um den Winkel kippen (reiben), der für den Ritzelradius notwendig ist.
Bei einer ordentlich geschmierten Hülsenkette bleibt die Hülse in der Position mit der sie Kontakt zum Ritzel bekam.
Das ist die Theorie!
Warum verschleißen dann überhaupt die Ritzel?
Weil die Schmierung im Innenteil der Kette nicht sicher gestellt werden kann.!
 
Aber daran erinnert sich doch kaum jemand. Wenn man jetzt in der Produktion ein Teil einpart, und somit die Marge erhöhen kann, ist das alles was zählt.
Genau so ist das, darum gibt es jetzt nur noch 1-fach Antriebe, da werden gleich mehrere Teile eingespart und glechzeitig der Preis erhöht. Gewinnmaximierung vom feinsten 8-)
 
Aber daran erinnert sich doch kaum jemand. Wenn man jetzt in der Produktion ein Teil einpart, und somit die Marge erhöhen kann, ist das alles was zählt.
ich kenn mich mit dem Thema zu wenig aus um das ohne Tests bewerten zu können. Aber Roller ketten wurden wahrscheinlich zu Zeiten von dreifach Antrieben auf mtbs entwickelt. Mein 1x11fach Antrieb frist meine Kette förmlich auf... Die frage ist wieviel Watt Verlust macht das aus und wieviel robuster ist das Teil dafür. Vielleicht ist dass wie bei Reifen. Am ende kommt es eventuell auf das Einsatzgebiet und auf die Gewichtung des Fahrers an. Ich kann mir gut vorstellen an meinem Enduro auf Kosten von ein paar Watt die Langlebigkeit der Kette und auch der Kassette zu erhöhen. ich fahre aber auch vorne und hinten einen MagicMary weil mich die Pannen im bikepark beim HansDampf genervt haben... Klar rollt es jetzt echt schlecht. Ich fahre auch ein Rennrad mit 2x Antrieb und 100%Stahl Kassette. Da würde ich dann auch lieber die Watt der Rollen bevorzugen. Am Rennrad hält die selbe 11fach kette aber auch deutlich länger bei mir. Und eine neue Kassette kostet dort auch keine 250 Euro. Es ist auch nicht immer alles bahnbrechend was von der bike Industrie kommt. Vielleicht kommt in ein paar Jahren ein Hersteller der den boost Standard rückgängig macht um Gewicht zu sparen auf Kosten der Steifigkeit.
 
Interne Schmierung haben zum Beispiel auch High End Ketten von Shimano, KMC und SRAM.
Wenn man seine Kette Wachst statt Ölt, wird das Zeug ey ausgespühlt.

Sehe ich genau so, da wird beim Entölen sowieso alles rausgespült.
Dann bleibt nur noch die vermeintlich längere Haltbarkeit gegenüber der Konkurrenz.
Diese muss sich jedoch Mal bewähren....
 
Des CGI Video gibts nur, weil die auf ner 60 Jahre alten, vergammelten Stanzpresse aus dritter Hand produziert wird (nix gegen alte Maschinen!) ^^
 
Zurück
Oben Unten