Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
BTT: Den Rahmen werde ich mit 2-fach Kurbel aufbauen. Hat irgendwer einen Tip für einBlech, das man zum Schutz vor Beschädigungen bei Kettenklemmern auf die Kettenstrebe klebt?
Bevor ichs vergesse, du kannst auch sowas wie den Stummen Eugen montieren, https://carbonice.net/Chaincatcher/Stummer-Eugen::24.html?language=de
(oder den Canyon Chain Catcher)
Der verhindert dass die Kette aufs Tretlager fällt, scheint wohl gut zu funktionieren bei Umwerfern die etwas zu weit eingestellt sind oder du bevorzugt Kopfsteinpflaster fährst :D
Wenn du das Ding kaufst, ggf. dran denken du brauchst eine 20mm M5 schraube, häufig wird das Ding mit einer 15mm M5 verkauft, die ist zu kurz für die Shimano Anlötumwerfer.
 
61er: Rahmen 1356gr, Gabel 525gr, lackiert, ungekürzt, ohne Liners/Steckachsen und mit nylon Schrauben
52er: Rahmen 1250gr, Gabel 537gr, idem.
 
Mein Rahmen ist heute tatsächlich angekommen - bezahlt habe ich am 21.11. (Aus WXY Train wurde Air und letztendlich LKW)
Die Lackierung sieht wirklich sehr gelungen aus, hab auch keine Fehler entdeckt. Das Grau ist dunkler als ich es eigentlich wollte, der Fehler liegt aber ganz bei mir, ich hab mir einfach das "falsche" Grau herausgesucht. Im Nachhinein bin ich sehr happy, dass das Grau doch dunkel ist :)

Hab den Rahmen kurz zusammengesteckt um die Proportionen erkennen zu können. Bin wirklich sehr happy. Einzig die Gewichtsangaben von Rahmen 1200g und Gabel 460g stimmen mit den gewogenen 1317g (Größe 54) und 530g nicht wirklich überein. Sind immerhin fast 200g mehr. Liegt aber bestimmt am Lack. Auch die Sattelstütze wiegt mit ca 220g mehr als die angegebenen 170g


Das ist weiß bzw grau, oder?

Weißer Lack ist so ziemlich der schwerste von Allen. Das sind gut und gerne 200+ Gramm extra.

der Philipp Kaess (Autotuningtyp mit schnellem Audi) hat das mal mit nem Lack Hersteller durchgewogen. Am leichtesten ist schwarz. Weiß ist aufgrund der dicken Partikel sehr schwer.
 
Also.. Mein Rahmen in Gr 51 hatte 1290g. Der 505er steht mit 1250 plusminus 50g Toleranz. Dafür, dass mein Lack sicher nicht grad dünn ist mit den Flakes, bin ich grad sehr zufrieden.
Und :Das Gewicht wird wie es wird.
Mein jetziges Alltagsrad kommt mit Pedalen und conti 4 Season auf 9,3kg. Carbonrahmen von Giant,aber nicht grad grazil. Dazu eher schwere Komponenten.
Das Canyon Grail kommt auch auf fast 9kg ohne Pedale. 🙈 Das wäre mein Favorit bei "fertigen". Rädern, ganz schön schwerer Bock 🙄.

Da werde ich allemal jetzt besser 😎
Bin mittlerweile schon halb fertig mit dem Aufbau,aber noch ein Aufbaubild im Stil von Dreambuild ☺️
 

Anhänge

  • IMG-20210128-WA0009.jpg
    IMG-20210128-WA0009.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 543
Also.. Mein Rahmen in Gr 51 hatte 1290g. Der 505er steht mit 1250 plusminus 50g Toleranz. Dafür, dass mein Lack sicher nicht grad dünn ist mit den Flakes, bin ich grad sehr zufrieden.
Und :Das Gewicht wird wie es wird.
Mein jetziges Alltagsrad kommt mit Pedalen und conti 4 Season auf 9,3kg. Carbonrahmen von Giant,aber nicht grad grazil. Dazu eher schwere Komponenten.
Das Canyon Grail kommt auch auf fast 9kg ohne Pedale. 🙈 Das wäre mein Favorit bei "fertigen". Rädern, ganz schön schwerer Bock 🙄.

Da werde ich allemal jetzt besser 😎
Bin mittlerweile schon halb fertig mit dem Aufbau,aber noch ein Aufbaubild im Stil von Dreambuild ☺️
Wow, was ist das für eine Kurbel und vor allem Kettenblatt-Kombi?
 
@Kupfi77 das ist eine fsa Energy Modular Supercompact mit 46-30. Das schöne.. Die hat die gleiche Kettenlinie wie die 50-34er Rennrad Kurbeln. Ich mag die breiteren Kettenlinien nicht so recht. Auf dem Mountainbike fühl ich mich immer wie ein Cowboy..

Die 50-11 Kombi brauche ich nur bergab, wenn ich richtig mittreten will. Da die eigentlich favorisierte aber nicht lieferbare grx800 nur 48-31 hat... Gewinne ich nach unten raus auch noch etwas. Und nach oben störts mich nicht.. Wenn ich richtig schnell sein will, nehm ich mein Rennradl

Kurbel ist auch schon drin, dreht sich schön... Kette und Pedale spare ich mir für morgen 👍
 
@Kupfi77 das ist eine fsa Energy Modular Supercompact mit 46-30. Das schöne.. Die hat die gleiche Kettenlinie wie die 50-34er Rennrad Kurbeln. Ich mag die breiteren Kettenlinien nicht so recht. Auf dem Mountainbike fühl ich mich immer wie ein Cowboy..

Die 50-11 Kombi brauche ich nur bergab, wenn ich richtig mittreten will. Da die eigentlich favorisierte aber nicht lieferbare grx800 nur 48-31 hat... Gewinne ich nach unten raus auch noch etwas. Und nach oben störts mich nicht.. Wenn ich richtig schnell sein will, nehm ich mein Rennradl

Kurbel ist auch schon drin, dreht sich schön... Kette und Pedale spare ich mir für morgen 👍
Kurz die Begrifflichkeit klären:
Kettenlinie gibt dir ja die Einbaubreite deines Hinterbaus vor und stellt die Mitte deiner Kassette dar.
135 mm - 43,8 mm
142 mm - 43,8 mm
148 mm - 46,8 mm
150 mm - 52,3 mm
157 mm - 52,3 mm
Das passt man dann mit dem Kettenblatt an damit Mitte hinten möglichst auch Mitte vorne ist. Bei größeren Blättern wird diese allerdings gern weiter nach außen gelegt.
Der Q-Faktor ist der Abstand zwischen beiden Bohrungen (außen) für die Pedale. Das erzeugt dann dein "Cowboy" Gefühl und ist natürlich von deiner Anatomie abhängig.
Übrigens, wenn du dich wie ein Cowboy fühlst, dann fährst du mit Knie nach außen, was bergab schonmal ein Vorteil ist ;)

Ich muss beispielsweise am Rennrad mit l/r 2mm Unterlegscheiben fahren.
 
Kurz die Begrifflichkeit klären:
Kettenlinie gibt dir ja die Einbaubreite deines Hinterbaus vor und stellt die Mitte deiner Kassette dar.

Das passt man dann mit dem Kettenblatt an damit Mitte hinten möglichst auch Mitte vorne ist. Bei größeren Blättern wird diese allerdings gern weiter nach außen gelegt.
Der Q-Faktor ist der Abstand zwischen beiden Bohrungen (außen) für die Pedale. Das erzeugt dann dein "Cowboy" Gefühl und ist natürlich von deiner Anatomie abhängig.
Übrigens, wenn du dich wie ein Cowboy fühlst, dann fährst du mit Knie nach außen, was bergab schonmal ein Vorteil ist ;)

Ich muss beispielsweise am Rennrad mit l/r 2mm Unterlegscheiben fahren.
O-Beine sind nicht gut für den CW Wert! 😅 Also nix für Berg runter ausser du willst Bremsbeläge sparen 🤪
 
Am leichtesten ist schwarz. Weiß ist aufgrund der dicken Partikel sehr schwer.
Die Größe der Partikel ist unerheblich.

Schwarze Pigmente sind Ruß, weiß sind Metalloxide (Titan, früher gern mal giftiges Bleioxid).

Ruß hat einfach eine geringere Dichte als Titatoxid.

Weißterhin ist für einen schwarzen Farbeindruck weniger Pigment nötig als für ein echt deckendes Weiß.
 
Moin, habe mir überlegt auch ein Carbonada 696 aufzubauen. Möchte damit auch Radreisen machen.
Jetzt habe den gesamten Thread gelesen und bin komplett verunsichert, welche Größe für mich die Beste ist. Bin 190 cm lang und habe eine Schrittlänge von ca. 92 cm. Derzeit fahre ich das Rose Pro Cross Größe 60. Das ist von den Maßen ähnlich dem 580-er Rahmen. Ich möchte, auch altersbedingt :)D), gerne etwas bequemer fahren.
Hat einer von Euch ggf. ähnliche Maße und oder Erfahrungen mit den Größen. Nur das hält mich momentan noch von der Bestellung ab.
MfG Schoopi
 
Wieso bist du verunsichert? Gibt doch nur zwei Varianten, 58 oder 61 für dich. Beides geht, bei 58 musst du aber sicherlich die Sattelüberhöhung im Auge behalten. Bei 61 ggf sattelsetback und ggf Vorbaulänge. Ich würde eher zum 61 tendieren und Sattelstütze ohne setback und ggf 10cm Vorbau nehmen. Beim 58er Rahmen hast du ansonsten schnell Mal 10cm Sattelüberhöhung bei der Größe.
 
Das hört sich gut an. Werde mir den 61-iger Rahmen bestellen und gleich frage, ob sie ersatzweise die Sattelstütze ohne setback mitgeben können.
Danke
schoopi
 
Die eigentliche Körpergröße ist nicht sehr interessant bei der Wahl vom Rahmen, du solltest eher deine Brustbeinhöhe kennen. Ggf hast nen kurzen oder langen Hals oder bist nen conehead.

Ansonsten gibt's nen Grund für das 60er Rose Bike? Das 62er hätte von den Maßen eher korrekt ausgesehen
 
Kurz die Begrifflichkeit klären:
Kettenlinie gibt dir ja die Einbaubreite deines Hinterbaus vor und stellt die Mitte deiner Kassette dar.

Das passt man dann mit dem Kettenblatt an damit Mitte hinten möglichst auch Mitte vorne ist. Bei größeren Blättern wird diese allerdings gern weiter nach außen gelegt.
Der Q-Faktor ist der Abstand zwischen beiden Bohrungen (außen) für die Pedale. Das erzeugt dann dein "Cowboy" Gefühl und ist natürlich von deiner Anatomie abhängig.
Übrigens, wenn du dich wie ein Cowboy fühlst, dann fährst du mit Knie nach außen, was bergab schonmal ein Vorteil ist ;)

Ich muss beispielsweise am Rennrad mit l/r 2mm Unterlegscheiben fahren.
Jo, kenn ich, erzählst mir nix neues.
Wenn die Kettenblätter nach außen wandern, wandert zwangsläufig auch der Abstand der Pedale mit, wenn man die gleichen Klicks nutzt und die verschiedenen Kurbelgeometrien das nicht abfangen (unendlich dünn geht halt nicht). Ich habe die Cleats an Klicks so eng montiert, dass ich grad so nicht an der Rennradkurbel schleife. Ich krieg sonst Knieschmerzen, das ganze also begründet und nicht einfach so.
Am Boost Mountainbike mit Flats und fetten 5.10 schleift gar der Schuh etwas an der Kurbel. Das mache ich nicht bewusst, das passiert,weil es eine für mich angenehmere Position ist 😳. Und da habe ich in der Tat auch auf den q Faktor der Pedale geachtet.
Knie sollten immer in die gleiche Richtung die Füße zeigen, alles andere zerstört auf Dauer das Knie.
Und Füße nach außen gedreht auf nem engen Trail mit Bäumen ist ziemlich gefährlich 😱.

However, ich bin fertig. Der Aufbau ging ohne Pannen vonstatten,einmal musste ich etwas Lack wegschaben um die Rahmenöffnung schließen zu können und fairerweise musste ich das gleiche an einer Jagwire Schaltzugkappe auch tun, damit sie in den Shimano Umwerferanschlag reinging... Toleranzen und so 🤣🤣.

Und dann trotz Regen und 4°C ne schnelle Runde raus.. Ein richtig agiles Fahrverhalten, dabei aber nicht kipplig trotz der vom Rennrad ausgeliehen Slicks. Mein Pendlerrad ab jetzt. Sobald das mit dem Pendeln wieder funktioniert 🤔.
Bikepacking sowieso, aber ob wir dieses Jahr eine Tour machen können, glaub ich nicht.. Letzten Sommer über die Alpen war schon mutig und da war die Virusaituation sehr entspannt im Vergleich zu jetzt 🙁.
Egal.. Geiles Rad, und man kann auch in Deutschland coole Sachen machen 👍
 

Anhänge

  • DSC_5537.JPG
    DSC_5537.JPG
    787,5 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
War damals dem Umstand geschuldet, dass mein anderes Rad Rahmengröße 60 hatte und ich einfach dachte, dass ich quasi den Wert eins u eins übernehmen kann. Stack, reach etc. hat für mich keine Rolle bei der Wahl gespielt. Und das möchte ich diesmal besser machen.
Hals ist eher Durchschnitt und ein Conehead bin ich auch nicht . :D
MfG
schoopi
 
Knie sollten aufm Radl in die gleiche Richtung zielen wie im stehen. Wenn du wie Charlie Chaplin läufst, solltest du auch so aufm Rad sitzen ;)
Knie und Füße sollten in Linie stehen. Wer die Hüfte aufdreht, darf auch wie eine Ballerina gehen. Wer Füße gegen Knie verdreht (Füße gerade und Knie nach außen z. B.) hat irgendwann mal richtig viel Spaß.Wenn ich also Knie nach außen dreh und dadurch auch für Füßen nach außen dreh und an einem Hindernis einfädele...😱 .Aber hey, das muss jeder selbst entscheiden, die Horrorgeschichte kenne ich von früher, nur dass es ein Reiter war, der an einem Zaun hängen blieb.

John Wayne sollte übrigens nur das breitbeinige bedeuten... So wie auf einem Gaul... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der Partikel ist unerheblich.

Schwarze Pigmente sind Ruß, weiß sind Metalloxide (Titan, früher gern mal giftiges Bleioxid).

Ruß hat einfach eine geringere Dichte als Titatoxid.

Weißterhin ist für einen schwarzen Farbeindruck weniger Pigment nötig als für ein echt deckendes Weiß.

mit dick meinte ich auch eher das gewicht.

Den genauen Zusammenhang kannte ich aber auch nicht. Danke für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben Unten