der alte ron
:)
Das wird eine richtig coole Kiste !
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Bevor ichs vergesse, du kannst auch sowas wie den Stummen Eugen montieren, https://carbonice.net/Chaincatcher/Stummer-Eugen::24.html?language=deBTT: Den Rahmen werde ich mit 2-fach Kurbel aufbauen. Hat irgendwer einen Tip für einBlech, das man zum Schutz vor Beschädigungen bei Kettenklemmern auf die Kettenstrebe klebt?
War bei mir aber genauso. 54 er Rahmen 1300g, Gabel 530g ungekürzt, Sattelstütze 180gsieht wirklich sehr nice aus. Das Mehrgewicht ist wirklich ärgerlich. 200g tut weh. Lack wird denke ich 80-120g ausmachen
meiner hat 1260g in 56er (schwarz matt lackiert)War bei mir aber genauso. 54 er Rahmen 1300g, Gabel 530g ungekürzt, Sattelstütze 180g
Mein Rahmen ist heute tatsächlich angekommen - bezahlt habe ich am 21.11. (Aus WXY Train wurde Air und letztendlich LKW)
Die Lackierung sieht wirklich sehr gelungen aus, hab auch keine Fehler entdeckt. Das Grau ist dunkler als ich es eigentlich wollte, der Fehler liegt aber ganz bei mir, ich hab mir einfach das "falsche" Grau herausgesucht. Im Nachhinein bin ich sehr happy, dass das Grau doch dunkel ist
Hab den Rahmen kurz zusammengesteckt um die Proportionen erkennen zu können. Bin wirklich sehr happy. Einzig die Gewichtsangaben von Rahmen 1200g und Gabel 460g stimmen mit den gewogenen 1317g (Größe 54) und 530g nicht wirklich überein. Sind immerhin fast 200g mehr. Liegt aber bestimmt am Lack. Auch die Sattelstütze wiegt mit ca 220g mehr als die angegebenen 170g
Wow, was ist das für eine Kurbel und vor allem Kettenblatt-Kombi?Also.. Mein Rahmen in Gr 51 hatte 1290g. Der 505er steht mit 1250 plusminus 50g Toleranz. Dafür, dass mein Lack sicher nicht grad dünn ist mit den Flakes, bin ich grad sehr zufrieden.
Und as Gewicht wird wie es wird.
Mein jetziges Alltagsrad kommt mit Pedalen und conti 4 Season auf 9,3kg. Carbonrahmen von Giant,aber nicht grad grazil. Dazu eher schwere Komponenten.
Das Canyon Grail kommt auch auf fast 9kg ohne Pedale. Das wäre mein Favorit bei "fertigen". Rädern, ganz schön schwerer Bock .
Da werde ich allemal jetzt besser
Bin mittlerweile schon halb fertig mit dem Aufbau,aber noch ein Aufbaubild im Stil von Dreambuild
Kurz die Begrifflichkeit klären:@Kupfi77 das ist eine fsa Energy Modular Supercompact mit 46-30. Das schöne.. Die hat die gleiche Kettenlinie wie die 50-34er Rennrad Kurbeln. Ich mag die breiteren Kettenlinien nicht so recht. Auf dem Mountainbike fühl ich mich immer wie ein Cowboy..
Die 50-11 Kombi brauche ich nur bergab, wenn ich richtig mittreten will. Da die eigentlich favorisierte aber nicht lieferbare grx800 nur 48-31 hat... Gewinne ich nach unten raus auch noch etwas. Und nach oben störts mich nicht.. Wenn ich richtig schnell sein will, nehm ich mein Rennradl
Kurbel ist auch schon drin, dreht sich schön... Kette und Pedale spare ich mir für morgen
Das passt man dann mit dem Kettenblatt an damit Mitte hinten möglichst auch Mitte vorne ist. Bei größeren Blättern wird diese allerdings gern weiter nach außen gelegt.135 mm - 43,8 mm
142 mm - 43,8 mm
148 mm - 46,8 mm
150 mm - 52,3 mm
157 mm - 52,3 mm
O-Beine sind nicht gut für den CW Wert! Also nix für Berg runter ausser du willst Bremsbeläge sparenKurz die Begrifflichkeit klären:
Kettenlinie gibt dir ja die Einbaubreite deines Hinterbaus vor und stellt die Mitte deiner Kassette dar.
Das passt man dann mit dem Kettenblatt an damit Mitte hinten möglichst auch Mitte vorne ist. Bei größeren Blättern wird diese allerdings gern weiter nach außen gelegt.
Der Q-Faktor ist der Abstand zwischen beiden Bohrungen (außen) für die Pedale. Das erzeugt dann dein "Cowboy" Gefühl und ist natürlich von deiner Anatomie abhängig.
Übrigens, wenn du dich wie ein Cowboy fühlst, dann fährst du mit Knie nach außen, was bergab schonmal ein Vorteil ist
Ich muss beispielsweise am Rennrad mit l/r 2mm Unterlegscheiben fahren.
Lieber so als bergab geschoben ... leider zu oft beim Amateur Marathon Rennen erlebtO-Beine sind nicht gut für den CW Wert! Also nix für Berg runter ausser du willst Bremsbeläge sparen
Die Größe der Partikel ist unerheblich.Am leichtesten ist schwarz. Weiß ist aufgrund der dicken Partikel sehr schwer.
Jo, kenn ich, erzählst mir nix neues.Kurz die Begrifflichkeit klären:
Kettenlinie gibt dir ja die Einbaubreite deines Hinterbaus vor und stellt die Mitte deiner Kassette dar.
Das passt man dann mit dem Kettenblatt an damit Mitte hinten möglichst auch Mitte vorne ist. Bei größeren Blättern wird diese allerdings gern weiter nach außen gelegt.
Der Q-Faktor ist der Abstand zwischen beiden Bohrungen (außen) für die Pedale. Das erzeugt dann dein "Cowboy" Gefühl und ist natürlich von deiner Anatomie abhängig.
Übrigens, wenn du dich wie ein Cowboy fühlst, dann fährst du mit Knie nach außen, was bergab schonmal ein Vorteil ist
Ich muss beispielsweise am Rennrad mit l/r 2mm Unterlegscheiben fahren.
Knie sollten aufm Radl in die gleiche Richtung zielen wie im stehen. Wenn du wie Charlie Chaplin läufst, solltest du auch so aufm Rad sitzenKnie sollten immer in die gleiche Richtung die Füße zeigen, alles andere zerstört auf Dauer das
Knie und Füße sollten in Linie stehen. Wer die Hüfte aufdreht, darf auch wie eine Ballerina gehen. Wer Füße gegen Knie verdreht (Füße gerade und Knie nach außen z. B.) hat irgendwann mal richtig viel Spaß.Wenn ich also Knie nach außen dreh und dadurch auch für Füßen nach außen dreh und an einem Hindernis einfädele... .Aber hey, das muss jeder selbst entscheiden, die Horrorgeschichte kenne ich von früher, nur dass es ein Reiter war, der an einem Zaun hängen blieb.Knie sollten aufm Radl in die gleiche Richtung zielen wie im stehen. Wenn du wie Charlie Chaplin läufst, solltest du auch so aufm Rad sitzen
Die Größe der Partikel ist unerheblich.
Schwarze Pigmente sind Ruß, weiß sind Metalloxide (Titan, früher gern mal giftiges Bleioxid).
Ruß hat einfach eine geringere Dichte als Titatoxid.
Weißterhin ist für einen schwarzen Farbeindruck weniger Pigment nötig als für ein echt deckendes Weiß.