Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

So. Ich habe heute den Rahmen bestellt. 808$ Gesamt. Bin mal gespannt wann er ankommt. Die restlichen Teile habe auch auch schon zusammengestellt. Nur bei den Laufrädern bin ich mir nicht sicher. Habe die ZIPP 303 S Carbon https://www.bike24.de/p1381073.html?menu=1000,4,123 ins Auge gefasst.

Hätte jemand einen Tipp für eine Alternative (mit XDR um die 1000€)?

Da du jetzt ja noch viel Zeit hast, um auf die Lieferung des Rahmens zu warten, wäre dieser LRS von slowbuild eine Option. Ordentlicher Preis für DT240 EXP mit guter Chinafelge. Vorteil gegenüber dem ZIPP-LRS: stabiler und nicht so weich, bessere Naben. Nachteil: Innenliegende Nippel, etwas kleinere Maulweite und Stefan hat längere Lieferzeiten. Seine Aufbauten sind ansonst aber hochwertig! Vor die Wahl gestellt würde ich das Angebot von slowbuild bzw. seinem Ableger CarlZ nehmen. Mit Tubelessband landest du bei dem LRS etwas unter 1500g.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Was mir noch ein wenig Sorgen generell macht ist das max. Systemgewicht. Ich wiege im Sommer 85kg und im Winter 95kg (leider). Prinzipiell will ich das Rad für den Arbeitsweg und Ausflüge in Odenwald/Pfälzer Wald nutzen. Bikepacking mit der Frau ist auch so ein Ding.
Ich hätte aber auch gerne die Möglichkeit einen 28mm Conti 5000 draufzuhauen und damit Paris-Brest-Paris o.Ä. zu fahren.
Die meisten LRS gehen nur bis 110kg. Das könnte zu wenig sein.
 
Was mir noch ein wenig Sorgen generell macht ist das max. Systemgewicht. Ich wiege im Sommer 85kg und im Winter 95kg (leider). Prinzipiell will ich das Rad für den Arbeitsweg und Ausflüge in Odenwald/Pfälzer Wald nutzen. Bikepacking mit der Frau ist auch so ein Ding.
Ich hätte aber auch gerne die Möglichkeit einen 28mm Conti 5000 draufzuhauen und damit Paris-Brest-Paris o.Ä. zu fahren.
Die meisten LRS gehen nur bis 110kg. Das könnte zu wenig sein.
Dann hast du doch Glück, dass PBP im Sommer ist. Da kannst du dir dann zum Start direkt 25 kg Futtern und Getränke ans Fahrrad schnallen.
Fotos machen nicht vergessen. Wann soll's denn los gehen?
 
Was mir noch ein wenig Sorgen generell macht ist das max. Systemgewicht. Ich wiege im Sommer 85kg und im Winter 95kg (leider). Prinzipiell will ich das Rad für den Arbeitsweg und Ausflüge in Odenwald/Pfälzer Wald nutzen. Bikepacking mit der Frau ist auch so ein Ding.
Ich hätte aber auch gerne die Möglichkeit einen 28mm Conti 5000 draufzuhauen und damit Paris-Brest-Paris o.Ä. zu fahren.
Die meisten LRS gehen nur bis 110kg. Das könnte zu wenig sein.

Bei Deinen Ansprüchen ist das mit dem LRS auch nicht ganz soo einfach.

Wenn Du auch einen 28mm Conti5000 fahren willst fallen manche breiteren MTB - Felgen, die man auch gerne für breite Gravel-Reifen nutzt alá Newman XA25, schon raus, weil Du mit den GP5000 mehr Druck benötigst als für die Felgen zugelassen ist.
 
Das ist weiß bzw grau, oder?

Weißer Lack ist so ziemlich der schwerste von Allen. Das sind gut und gerne 200+ Gramm extra.

der Philipp Kaess (Autotuningtyp mit schnellem Audi) hat das mal mit nem Lack Hersteller durchgewogen. Am leichtesten ist schwarz. Weiß ist aufgrund der dicken Partikel sehr schwer.
Farbe ist RAL 7047 Grau - den Erfahrungen in diesem Forum nach zu urteilen sind im Prinzip fast alle Rahmen ähnlich schwer nach dem Lackieren. Bezüglich der Sattelstütze muss ich mich allerdings korrigieren - die hat doch nicht über 200g sondern nur 183g. Hatte versehentlich das Gewicht inkl. Sattelstützenklemme im Kopf.

Wirklich schön die diversen Aufbauten von euch zu sehen! Ich musste eine Zwangspause einlegen, da ich einfach vergessen habe den Shimano Road Funnel Adapter zu bestellen und so die Bremsen nicht mit Öl befüllen kann :D
Hab in der Zwischenzeit aber auch mal den LRS für die Straße Probeweise montiert um zu prüfen wie das aussieht. Bin Positiv überrascht, dass die 28mm breiten Reifen nicht wirklich komisch aussehen.

IMG_20210201_131636.jpg
 
Sorry, nochmal eine Größenberatungsfrage bzgl. 696 :anbet:
Habe alle 113 Seiten und auch das englische Forum durchgeackert mit dem Ergebnis: Finger am Abzug, jetzt verunsichert mich aber die Antwort von Wing bzgl. der Größe. (btw. echt top Infos hier, dafür schonmal großes Danke)
  • Ich bin wohl zwischen 54 und 56
  • 179 mit 87 Schrittlänge (180 Armspannweite, also Affenindex 1.01), <70 kilo
  • Ich war aufgrund der Vergleiche hier bei ähnlich gebauten Fahrern im Forum und deren Entscheidungen zum 54ger Rahmen
  • Wing hat nun aber geschrieben, dass der 56 wohl besser wäre (ich hatte explizit gefragt was sie vom 54ger hält)
  • Fahre ein Kona Sutra Ltd in 54 und komme damit auf Langstrecke (Orbits, Bikepacking etc) ganz gut klar
  • siehe Screenshot / Link von bike-stats. (Am Boden und Vorderrad ausgerichtet) Vergleich 696 in 54, sutra in 54, 696 in 56. Auffällig: das Steuerohr ist beim 56er Carbonda 2,3 cm und vor allem das Sitzrohr ist 2 cm länger als beim Sutra. Radstand beim Sutra länger als bei beiden 696. Mein Gedanke war eigentlich das Sitzrohr eher kurz zu halten um Mehr Flex aus der Sattelstütze zu holen. Lese eher ein 56ger raus. --> das 696 in 54 zu kurz, das 696 in 56 zu hoch (Sitzrohr)?
  • Einsatzbereich: Rad soll im Ergebnis ein leichtes/schnelleres Sutra werden ;) Gravel, auch grob und leichte Trails, Bikepacking. Zusätzlich aber auch als (Endurance-) Rennradersatz auf die Straße (mit zweitem Satz Laufräder)
--> Hab ich was übersehen? Tendiert Ihr klar zu einer Größe oder ist es eine knappe so-so Entscheidung?

Danke schonmal!

https://www.bike-stats.de/geometrie...a LTD _2020_54&Bike3=Carbonda_CFR696_2020_560
1612203194115.png
 
Bei Deinen Ansprüchen ist das mit dem LRS auch nicht ganz soo einfach.

Wenn Du auch einen 28mm Conti5000 fahren willst fallen manche breiteren MTB - Felgen, die man auch gerne für breite Gravel-Reifen nutzt alá Newman XA25, schon raus, weil Du mit den GP5000 mehr Druck benötigst als für die Felgen zugelassen ist.
Habe eben gesehen, dass es den Conti auch in 32mm gibt. Sofern wäre mein Anwendungsbereich 32-45mm vermutlich.
 
@juckts Witzig. Ich habe fast die gleichen Maße wie du (sogar noch längere Arme) und sie hat mir den 54er empfohlen. (Hatte mich für den 56er entschieden, ob es das richtige war, kann ich erst sagen wenn die Kiste fertig ist 🙄)

Falls es dir hilft, ich habe ca. 5-6cm Mitte Oberrohr zum Schritt (mit 700 x 43) und mit 100er, -10° Vorbau und ohne Spacer ca. 7cm Sattelüberhöhung (an den Hoods gemessen, waagerecht ausgerichtet). Falls du weiter runtergehen willst, dann den 54er Rahmen.
 
@juckts Witzig. Ich habe fast die gleichen Maße wie du (sogar noch längere Arme) und sie hat mir den 54er empfohlen. (Hatte mich für den 56er entschieden, ob es das richtige war, kann ich erst sagen wenn die Kiste fertig ist 🙄)

Falls es dir hilft, ich habe ca. 5-6cm Mitte Oberrohr zum Schritt (mit 700 x 43) und mit 100er, -10° Vorbau und ohne Spacer ca. 7cm Sattelüberhöhung (an den Hoods gemessen, waagerecht ausgerichtet). Falls du weiter runtergehen willst, dann den 54er Rahmen.
Danke für die Infos!
Interessant wo Sie dann Ihre Empfehlungen hernimmt oder ob das jew. Bauchgefühl ist. Hatte Ihrer Einschätzung Wert beigemessen, weil es ein expliziter Gegenvorschlag zu meiner Annahme war (vs. einfach "ja passt schon")

Habe einen Redshift shockstop in 90 der mit +6 und 2 spacern aufm Kona ist (mit Salsa Woodchipper). Den Vorbau würde ich wohl aufs Carbonda setzen und ggfs. auf -6 umdrehen.
 
@juckts bei mir mit 178cm und SL 85cm wurde ganz klar der 54er empfohlen.
Da er nicht lieferbar war hatte Sie mir zuerst den 56er angeboten, dann aber zurück gerudert weil er wohl doch deutlich zu groß ist.
Bin jetzt mit dem 54er, 90mm Vorbau und 80mm Reach am Lenker, super zufrieden.
 
179 mit 87 Schrittlänge (180 Armspannweite, also Affenindex 1.01), <70 kilo
Wieder so ein Langbeiner. Bei dem Gewicht würde ich nicht auf flex bei der Sattelstütze hoffen, die carbonda stütze gehört eher zur steifen Fraktion.
Wenn du es sportlicher haben willst nimm 54, dann hast du aber gut Sattelüberhöhung. Musst du ggf mit positiven Vorbau und gut spacern umgehen.
Das 56er ohne setback und mit kurzem Vorbau dürfte trotzdem noch zu gestreckt sein. Da fehlen dir eigentlich 5cm am Rumpf. Für Radtouren nicht das wahre dann.
 
Sorry, nochmal eine Größenberatungsfrage bzgl. 696 :anbet:
Habe alle 113 Seiten und auch das englische Forum durchgeackert mit dem Ergebnis: Finger am Abzug, jetzt verunsichert mich aber die Antwort von Wing bzgl. der Größe. (btw. echt top Infos hier, dafür schonmal großes Danke)
  • Ich bin wohl zwischen 54 und 56
  • 179 mit 87 Schrittlänge (180 Armspannweite, also Affenindex 1.01), <70 kilo
  • Ich war aufgrund der Vergleiche hier bei ähnlich gebauten Fahrern im Forum und deren Entscheidungen zum 54ger Rahmen
  • Wing hat nun aber geschrieben, dass der 56 wohl besser wäre (ich hatte explizit gefragt was sie vom 54ger hält)
  • Fahre ein Kona Sutra Ltd in 54 und komme damit auf Langstrecke (Orbits, Bikepacking etc) ganz gut klar
  • siehe Screenshot / Link von bike-stats. (Am Boden und Vorderrad ausgerichtet) Vergleich 696 in 54, sutra in 54, 696 in 56. Auffällig: das Steuerohr ist beim 56er Carbonda 2,3 cm und vor allem das Sitzrohr ist 2 cm länger als beim Sutra. Radstand beim Sutra länger als bei beiden 696. Mein Gedanke war eigentlich das Sitzrohr eher kurz zu halten um Mehr Flex aus der Sattelstütze zu holen. Lese eher ein 56ger raus. --> das 696 in 54 zu kurz, das 696 in 56 zu hoch (Sitzrohr)?
  • Einsatzbereich: Rad soll im Ergebnis ein leichtes/schnelleres Sutra werden ;) Gravel, auch grob und leichte Trails, Bikepacking. Zusätzlich aber auch als (Endurance-) Rennradersatz auf die Straße (mit zweitem Satz Laufräder)
--> Hab ich was übersehen? Tendiert Ihr klar zu einer Größe oder ist es eine knappe so-so Entscheidung?

Danke schonmal!

https://www.bike-stats.de/geometrie...a LTD _2020_54&Bike3=Carbonda_CFR696_2020_560
Anhang anzeigen 1199292

Ich selbst bin 184 SL 88 Arme 186.
Nach langem Überlegen habe ich einen 54er Rahmen genommen, da ich das Rad sowohl als gravel als auch als Rennrad mit 2. LRS nutzen möchte. Bin zwar noch nicht komplett fertig, aber nach dem Probesitzen passt es sehr gut. 54er habe ich gewählt um eine sportlichere sitzposition zu erhalten. Letztendlich ähnlich zu der meines Rennrades nur etwas aufrechter.
Habe ebenfalls viel in Bikestats rumprobiert, würde aber alle Räder an der bottom Bracket ausrichten um wirklich vergleichen zu können. Zusätzlich würde ich jeweils auch sattel, Vorbau und lenker hinzufügen.
 
Mir fehlen noch die eigentlich für diesen Aufbau geplanten Laufräder (Slowbuild), ich konnte aber nicht mehr warten und habe mir meine "alten" Fulcrum 5 auf XDR umgebaut und heute mal die erste Runde gedreht.
Was soll ich sagen, fährt sich wie erwartet sehr gut. 👍 Nix Klappert, nix quietscht :D Die Schaltung tut was sie soll.
Größer dürfte der Rahmen nicht sein, bzw. ich darf keine kürzeren beine bekommen. Das Oberrohr ist schon höher als bei meinem anderen Renner, Selbiges trift auch auf das Tretlager zu, an der Ampel kommen beim Halt nur noch die Zehenspitzen auf den Boden 8-)

PXL_20210201_154332622_Bildgröße ändern.jpg


Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Den Kabelausgang am Tretlager brauchte ich aufgrund der Force AXS nicht, dieser ließ sich mit einem Stopfen von Jagwire (Typ 5: Einsatzbereich: Verschluss von runder 8 mm Öffnung, Herstellernummer: CHA162) einigermaßen ansehnlich verschließen
PXL_20210128_162705731_Bildgröße ändern.jpg
PXL_20210128_162717493_Bildgröße ändern.jpg

Für die nicht benötigten Ausgänge beim Steuerrohr bin ich ebenfalls bei Jagwire fündig geworden (
Typ 8: Einsatzbereich: Verschluss von runder 5,7 - 6,0 mm Rahmenöffnung / Herstellernummer: CHA165)
PXL_20210128_162752896_Bildgröße ändern.jpg
 
Mir fehlen noch die eigentlich für diesen Aufbau geplanten Laufräder (Slowbuild), ich konnte aber nicht mehr warten und habe mir meine "alten" Fulcrum 5 auf XDR umgebaut und heute mal die erste Runde gedreht.
Was soll ich sagen, fährt sich wie erwartet sehr gut. 👍 Nix Klappert, nix quietscht :D Die Schaltung tut was sie soll.
Größer dürfte der Rahmen nicht sein, bzw. ich darf keine kürzeren beine bekommen. Das Oberrohr ist schon höher als bei meinem anderen Renner, Selbiges trift auch auf das Tretlager zu, an der Ampel kommen beim Halt nur noch die Zehenspitzen auf den Boden 8-)

Anhang anzeigen 1199456

Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Den Kabelausgang am Tretlager brauchte ich aufgrund der Force AXS nicht, dieser ließ sich mit einem Stopfen von Jagwire (Typ 5: Einsatzbereich: Verschluss von runder 8 mm Öffnung, Herstellernummer: CHA162) einigermaßen ansehnlich verschließen
Anhang anzeigen 1199453
Anhang anzeigen 1199454

Für die nicht benötigten Ausgänge beim Steuerrohr bin ich ebenfalls bei Jagwire fündig geworden (
Typ 8: Einsatzbereich: Verschluss von runder 5,7 - 6,0 mm Rahmenöffnung / Herstellernummer: CHA165)
Anhang anzeigen 1199455

Schickes Rad- welche Rahmengröße ist das und wie sind Deine Maße?
 
Mir fehlen noch die eigentlich für diesen Aufbau geplanten Laufräder (Slowbuild), ich konnte aber nicht mehr warten und habe mir meine "alten" Fulcrum 5 auf XDR umgebaut und heute mal die erste Runde gedreht.
Was soll ich sagen, fährt sich wie erwartet sehr gut. 👍 Nix Klappert, nix quietscht :D Die Schaltung tut was sie soll.
Größer dürfte der Rahmen nicht sein, bzw. ich darf keine kürzeren beine bekommen. Das Oberrohr ist schon höher als bei meinem anderen Renner, Selbiges trift auch auf das Tretlager zu, an der Ampel kommen beim Halt nur noch die Zehenspitzen auf den Boden 8-)

Anhang anzeigen 1199456

Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Den Kabelausgang am Tretlager brauchte ich aufgrund der Force AXS nicht, dieser ließ sich mit einem Stopfen von Jagwire (Typ 5: Einsatzbereich: Verschluss von runder 8 mm Öffnung, Herstellernummer: CHA162) einigermaßen ansehnlich verschließen
Anhang anzeigen 1199453
Anhang anzeigen 1199454

Für die nicht benötigten Ausgänge beim Steuerrohr bin ich ebenfalls bei Jagwire fündig geworden (
Typ 8: Einsatzbereich: Verschluss von runder 5,7 - 6,0 mm Rahmenöffnung / Herstellernummer: CHA165)
Anhang anzeigen 1199455
Das Orange rockt ja mal richtig...geile Kiste. Wenn es "Custom Laufräder" sein sollen und schnell gehen muss schau mal bei Radsporttechnik Müller rein der hat auch nen 24h Lieferung.
 
Zurück
Oben Unten