Saturn 14 Tech Talk

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Reifenkombi ihr auf dem Saturn 14 fahrt.

Ich habe aktuell NobbyNic hinten und Hans Dampf vorne (lagen noch im Keller rum) drauf. Der NN hinten ist ganz ok, HD vorne geht so. Rutscht halt etwas schneller. Gelände ist typisch deutsches Mittelgebirge mit Matsch, Wurzeln, auch verblockte Trails undxdas das ganze Jahr durch. :)

ciao
Ralf
 
Was sagen denn die hiesigen Erfahrungen: Das Saturn 14 lieber als reines 27,5er, als Mullet oder als 29er aufbauen?

Vermutlich wäre mir ein reines 29er wohl nicht wendig genug. :rolleyes:
 
Ich fahr vorn ne Magic Mary (Schwalbe) und hinten aktuell nen Maxxis highroller II. Die Magic Mary ist an der Front mein absoluter Favorit, wobei ich die aktuellen mit stärkerer Karkasse noch nicht gefahren bin. Hinten wechselt dann schon immer mal. Ist auch gern mal ein Rock Razor drauf, der ist aber empfindlich gegenüber Durchschlägen.
Ja, die Mary war und ist bisher auch mein Favorit. Allerdings wiegt die neue Mary mal locker ein Drittel mehr! Als rotierende Masse ist das dann nicht mehr lustig. 😉
 
meine kombis die ich dieses jahr alle fahren und testen werde: umbauerei des todes.

VITTORIA Agarro 29 x 2,6 TNT Graphene 2.0 4C schwarz/anthrazit
VITTORIA Morsa 27,5 | 650B x 2,3 TNT Graphene 2.0 4C schwarz/anthrazit
1850g

MAXXIS Minion DHF 29 x 2,50 WT DualCompound TR EXO
MAXXIS Dissector 27,5 x 2,40 WT 3C MaxxTerra TR EXO+
1940g

SCHWALBE Reifen Magic Mary 29 x 2,35 ADDIX Soft EVO Snakeskin TL Easy
SCHWALBE Reifen Rock Razor 27,5 x 2,35 ADDIX Soft Super Gravity
1930g

MAXXIS Aspen 29 x 2.40WT 120TPI TR Exo
MAXXIS Rekon 27,5 x 2.40WT EXo TR
1510g

Conti BARON protekt 29 x 2.4
Michelin Wild Rear Gum X3D TL 27,5 x 2.4
IMG_20210126_085953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aspen+Rekon wäre echt mal spannend, um mal zu erfahren, wie viel Unterschied das so macht, in Sachen Beschleunigung und Rollwiderstand. Aber die haben so wenig Profil, dass das für mich wenig Allround-tauglich aussieht. Gefühlt kann das nicht lange halten und grade bei Nässe (Matsch, schmierige Böden) schnell doof werden?
Aber ich bin halt auch wechselfaul. Ich fahre am liebsten einen Reifensatz durchggängig, bis er eben fertig ist. Ein Vorderreifen hält bei mir länger als ein Jahr, ein Hinterreifen muss idR zum nächsten Herbst getauscht werden (wegen (Längs-)Traktion). Einen Satz Sommerreifen anschaffen und in einem Sommer runterreiten schaffe ich irgendwie nicht. :D
 
Die aspen rekon kombi ist auch dazu gedacht das extrem auszuloten wenns trocken ist. Grundsätzlich kann ich vorne schon was leichtes fahren. Werd mir da evtl ein leichteres laufrad holen. 29 und 160mm fangen viel ab.
Hinten schwierig. Den rekon hats schon durchgestanzt. Allerdings an einer treppenkante.
Bin auf die vitorria kombi gespannt. Im sommer werd ich wieder rock razor fahren. Der rollt unglaublich gut.
 
Den rekon hats schon durchgestanzt.
Dann streiche ich den mal von meiner Liste. 🤣
Ich fahre ja nicht übermäßig radikal (wobei man/ich mit dem S14 schon sehr viel mehr reinhalten kann, als mit anderen Rädern), und habe schon einen Aggressor gelocht. Das war vielleicht auch Pech, weil es auf dem Trail eigentlich keine Gelegenheit dazu gab. Aber nach dem Erlebnis habe ich darüber nachgedacht, ob ich hinten nicht etwas mehr Karkasse haben möchte, als Exo. In DD wiegt der aber dann doch reichlich..
Aber wie auch immer, der hat jetzt 1500 km weg und wird also pünktlich zur trockenen Jahreszeit automatisch zum Semislick. :D
 
Da mein Rahmen bald geliefert wird, wollte ich in Erfahrung bringen wie ihr zum optimalen Sattelstützenauszug (Ablängung des Dropper Post Kabel) und Höhe Lenker gekommen seid. Try&Error? Was sollte ich beim Aufbau beachten? Schon mal Dank an alle auch in der Vergangenheit für die schnelle Hilfe
 
Da mein Rahmen bald geliefert wird, wollte ich in Erfahrung bringen wie ihr zum optimalen Sattelstützenauszug (Ablängung des Dropper Post Kabel) und Höhe Lenker gekommen seid. Try&Error? Was sollte ich beim Aufbau beachten? Schon mal Dank an alle auch in der Vergangenheit für die schnelle Hilfe
Moin, so bin ich vorgegangen: Schrittlänge x 0,885 = Sattelauszug (Mitte Tretlager bis Satteloberkante. Stütze mit Sattel mit korrekten Auszug im Rahmen mit Bowdenzug montieren. Bowdenzug reverse montieren. Also von der Sattelstütze zum Trigger hin arbeiten. Sauberen Bogen legen, Stelle markieren an der Hülle und dann entsprechen ablängen...Bowdenzug wieder durchziehen, am Trigger fixieren, ablängen, Hülse drauf und fertig...Gummipömpel am Sattelrohr natürlich ordentlich fixieren. Ohne Dämpfer! Hier bitte auf die korrekte Demontage und Montage des Tension Bar achten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Saturn ein Rahmen für beides, also 27.5 und 29er oder sind das 2 unterschiedliche Modelle? Ich sehe da keinen Sparer für unter das Steuerrohr wie bei Liteville oder Pivot.
 
Ist das Saturn ein Rahmen für beides, also 27.5 und 29er oder sind das 2 unterschiedliche Modelle? Ich sehe da keinen Sparer für unter das Steuerrohr wie bei Liteville oder Pivot.
Ein Rahmen für beides. Der Spacer wird anders als beim Liteville nicht geschraubt sondern es wird über ein External Cup des Steuersatzes gespacert. Geh mal bei N auf die Seite mit den Tech Sheets. Da ist es nochmal beschrieben. Zero Stack oder EC 13mm. VG
 
@blitzfitz das hab ich auch schon mit Schrecken festgestellt. Sehr schade und damit für mich nicht mehr relevant

@525Rainer den RockRazor fahr ich auch sehr gern, gute Kombi aus Grip und Rollwiederstend. Aber sobald es ruppiger wird, dürfte die Karkasse ein wenig stabiler sein. Hab leider schon mehrere gelocht^^

Dann hab ich mal noch ne andere Frage:

Gibt´s hier FahrerInnen, die fahrfertig auch um die 75-80kg wiegen? Was fahrt ihr für einen Druck im Dämpfer? Ich werde mit dem DPX2 momentan nicht so richtig warm. Ich hab oft das Gefühl, dass er zu weich ist und dadurch das Tretlager extrem tief. Negative Folgen: Durchschläge, teilweise sogar beim durchsurfen von Kuhlen, Aufsetzen mit der Kurbel (170er Kurbel) und es fehlt mir ein wenig Pep. Habt ihr Spcer im Dämpfer? Ich hab erstmal den Druck erhöht. Spacer liegen auch schon bereit...Aber so richtig weiß ich noch nicht, wo ich anfangen soll.

Bin dankbar für Tipps, Anregungen, Ideen...
 
@blitzfitz das hab ich auch schon mit Schrecken festgestellt. Sehr schade und damit für mich nicht mehr relevant

@525Rainer den RockRazor fahr ich auch sehr gern, gute Kombi aus Grip und Rollwiederstend. Aber sobald es ruppiger wird, dürfte die Karkasse ein wenig stabiler sein. Hab leider schon mehrere gelocht^^

Ich hab die alte super gravity karkasse. Hattest du die auch?
 
Danke für die Hilfe bei Sattelstütze. Wie bist Du beim Cockpit vorgegangen bezogen auf die Höhe / Anzahl Spacer. Benötigt man eigentlich auch einen besseren Kettenstrebenschutz, da er mir sehr kurz vorkommt?
Moin, so bin ich vorgegangen: Schrittlänge x 0,885 = Sattelauszug (Mitte Tretlager bis Satteloberkante. Stütze mit Sattel mit korrekten Auszug im Rahmen mit Bowdenzug montieren. Bowdenzug reverse montieren. Also von der Sattelstütze zum Trigger hin arbeiten. Sauberen Bogen legen, Stelle markieren an der Hülle und dann entsprechen ablängen...Bowdenzug wieder durchziehen, am Trigger fixieren, ablängen, Hülse drauf und fertig...Gummipömpel am Sattelrohr natürlich ordentlich fixieren. Ohne Dämpfer! Hier bitte auf die korrekte Demontage und Montage des Tension Bar achten..
 
Danke für die Hilfe bei Sattelstütze. Wie bist Du beim Cockpit vorgegangen bezogen auf die Höhe / Anzahl Spacer. Benötigt man eigentlich auch einen besseren Kettenstrebenschutz, da er mir sehr kurz vorkommt?
Moin, also ich habe, im Gegensatz zu einigen anderen, kein Problem mit dem Kettenstrebenschutz. Ich habe ihn relativ mittig platziert und das klappt sehr gut. Allerdings habe ich die Innenseite der rechten Sattelstrebe auch mit SlapperTape getaped. Der Lärm kommt in der Regel vom oberen Anschlagen.
Bezüglich der Gabelschaftlänge gibt es keine Empfehlung. Ich (also rein subjektiv) bin der Meinung, dass mehr als 2,5cm Spacer gleich eine größere Rahmengrösse bedeuten. Also, meine Empfehlung (wieder rein subjektiv): Montiere die Gabel ungekürzt und fang an mit 2,5cm Spacer unter dem Vorbau. Probesitzen etc etc...Wichtig: Zweimal abgesägt ist noch immer zu kurz
 
Moin, also ich habe, im Gegensatz zu einigen anderen, kein Problem mit dem Kettenstrebenschutz. Ich habe ihn relativ mittig platziert und das klappt sehr gut. Allerdings habe ich die Innenseite der rechten Sattelstrebe auch mit SlapperTape getaped. Der Lärm kommt in der Regel vom oberen Anschlagen.
Bezüglich der Gabelschaftlänge gibt es keine Empfehlung. Ich (also rein subjektiv) bin der Meinung, dass mehr als 2,5cm Spacer gleich eine größere Rahmengrösse bedeuten. Also, meine Empfehlung (wieder rein subjektiv): Montiere die Gabel ungekürzt und fang an mit 2,5cm Spacer unter dem Vorbau. Probesitzen etc etc...Wichtig: Zweimal abgesägt ist noch immer zu kurz
Cool. Danke für die Tipps
 
Ich hab die lenker immer schon sehr hoch gefahren. Das ist geschmackssache und hat auch was mit dem einsatzbereich zu tun. Ich glaube da gibt es keine feste regel.
Das saturn ist das erste rad das sich bei mir trotz riesiger sattelüberhöhung nicht anfühlt als sitze ich obendrauf. Sondern drin. Das ist der hauptunterschied zum evolink von meinem mitfahrer das mir auch gut passt.
Mit spacern und der grossen auswahl an lenkern mit 35 oder 40 rise kann man viel machen. Ich werd vielleicht mal den neuen newmen mit mehr upsweep probieren. Bis jetzt erreich ich das durch das vordrehn eines normalen lenkers. Da dies sehr viele fahrer so gemacht haben, ham sie das so verändert.
 
Saturn 14 Aufbautread oder Saturn 14 Tech Talk ?!
Wird egal sein.

Laut der Anleitung von meinem SRAM DUB Innenlager benötige Ich keinen Spacer zwischen Tretlagergehäuse und Lagerschale, sondern nur den 4,5 mm Außenspacer auf der rechten Seite... richtig ?
 
Ich habe nur den ISGC-Adapter zwischengepackt, dieser muss laut Nicolai montiert werden.
Inclusive Adapter kommtst Du auf eine Breite von 73mm.

Der 4,5er kommt außen beim Montieren der Kurbel drauf ...
1612086829109.png
 

Anhänge

  • 1612086611348.png
    1612086611348.png
    91,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Saturn 14 Aufbautread oder Saturn 14 Tech Talk ?!
Wird egal sein.

Laut der Anleitung von meinem SRAM DUB Innenlager benötige Ich keinen Spacer zwischen Tretlagergehäuse und Lagerschale, sondern nur den 4,5 mm Außenspacer auf der rechten Seite... richtig ?
Korrekt!

ISCG Aufnahme aufstecken. Die ist zwingend nötig. Das DUB wird ohne Spacer verschraubt. Bei Montage der Kurbel wird dann der Spacer aufgesteckt
 
Zurück
Oben Unten