China-Teile - Laber-Thread

:winken:Moin, ich brauche mal die Schwarmintelligenz

Ich suche eine 29er Gabel mit 480/490er Einbauhöhe, Boost Standard mit Reifenfreiheit bis zu 2.4

Alle Gabeln, die ich finde, haben bei Boost eine Reifenfreigabe bis zu 2.8/3.0. Da ich max. 2.4er fahren möchte (eher weniger), sieht mir das mit so einer breiten Gabel zu "spirlig" aus - weiss da jemand was?

Haben die Gabeln die falsche Einbauhöhe (also eher 500+ mm), oder missfällt dir nur die Reifenfreigabe?

Eine 29er Gabel mit 480/490er Einbauhöhe u. Boost Standard gibt es schon gar nicht .
Gibt es nicht?
Was habe ich dann letztens verbaut? :rolleyes:
pxl_20210202_154256487-jpg.1199799

...die Boostgabeln, die ich finde, haben zuviel Platz für den Reifen. Ich mag keinen Reifen bis max 2.4 in einer Gabel fahren, die Platz für 3.0er hat. Einbauhöhe passt mit 480/490.

...die Boostgabeln, die ich finde, haben zuviel Platz für den Reifen. Ich mag keinen Reifen bis max 2.4 in einer Gabel fahren, die Platz für 3.0er hat.
Das kommt mit der Höhe automatisch und die Breite ist ja vorgegeben. In meine 460mm Gabel passt auch ein 29x3.0er. So fett kann man die Krone gar nicht machen, dass das zu deinen Ansprüchen passt. Und für den Anbieter wäre es nur nachteilig, denn der will in großen Mengen verticken.

Im schnitt sparst du um die 40%. In der Realität teilweise sogar noch mehr, da du ja alle Schrauben einzeln kaufst und daher auch die richtigen Längen hast.

Bei meinem DH Bike würde ich durch die große Menge an großen Schrauben an Gabel, Vorbau und co auf ca. 70g Gewichtsersparnis kommen. Kosten würde mich das ganze ebenfalls 70€. 😅
Was sind denn das alles für Schrauben, die durch Titanschrauben ersetzt hast?
Wenn ich jetzt grob annehme, dass eine Schraube im Schnitt 10g wiegt, dann hast du bei 70g Ersparnis ca. 17 Schrauben ersetzt. So fiele kann ich gar nicht aufzählen :D

Mal lieber anders herum gefragt: bei welchen Schrauben macht es am ehesten Sinn sich Gedanken über Titan zu machen :)

Was sind denn das alles für Schrauben, die durch Titanschrauben ersetzt hast?
Wenn ich jetzt grob annehme, dass eine Schraube im Schnitt 10g wiegt, dann hast du bei 70g Ersparnis ca. 17 Schrauben ersetzt. So fiele kann ich gar nicht aufzählen :D
Wie gesagt, bezog sich das auf mein DH Bike. Eine Fox Doppelbrückengabel braucht alleine schon 11 x M5, die Bremsscheiben nochmal 12 x M5, Vorbau 6 x M6, Bremsen 4 x M6... Bremshebel, Sattelklemme etc...
Wäre auf 38 Schrauben gekommen (und da wäre noch etwas mehr gegangen) 😅.
Mal lieber anders herum gefragt: bei welchen Schrauben macht es am ehesten Sinn sich Gedanken über Titan zu machen :)

Also vorab: über Sinn und Unsinn kann man in diesem Fall bestimmt streiten.

Wenns aber um Gewicht und Optik geht, dann so etwas wie Bremsscheiben, Bremsblöcke und Vorbau...

Ja gut, 6 Schrauben pro Scheibe werden es bei mir auch schon einmal.
12xM5
Das ist schon einmal etwas, was ich nachschauen werde.
Jetzt habt ihr mich :D

Vorbei ist bei mir ein integrierter. Da ist dann vermutlich nicht viel - wenn er mal da ist. Vermutlich nur zwei Schrauben.
Sattelklemme ist auch integriert so viel ich gerade im Kopf habe - wenn der Rahmen mal kommt :lol:
Bremsen sind ja die "speziellen" Shimano-Schrauben.
Viel mehr ist dann auch nicht an einem Gravelrad denke ich

So richtig vernünftige alternativen scheints tatsächlich nicht zu geben. @Schumo und @Winnesohn haben in ihren builds auch auf boost gabeln mit viel reifenfreiheit setzen müssen.
Da musst du mich verwechseln, ich fahr eine Reba 😅

Gibt es eine empfehlenswerte 12 Speed Kassette (11-46 oder 11-50) für den Shimano HG Freilauf?
Zitto?: Zitto
Varion?: Varion
Sunshine?: (Sunrace Kopie?) Sunshine
SRoad?: SRoad

Die Zitto sieht am vernünftigsten aus. Varion vier Ritzel aus Alu, Sunshine schwer, SRoad = Zitto?

Ich fahre die ZTTO jetzt seit etwa 150km. Der Nachteil ist halt dass die Kette runterfällt wenn man rückwärts tritt. Im China-12-Fach-Thread hatte auch glaube jemand Probleme mit der Nieten an den großen Ritzeln.

Ich glaube Stand heute würde ich mir eher die Viaron bzw. die leichte Sunshine holen.
https://de.aliexpress.com/item/33027321770.html
Edit: Problem mit der runterfallenden Kassette scheinen Viaron und Sunshine aber auch zu haben. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Die zttos, wuzeis und wie sie alle heißen sind identisch. Welche Iteration der Kassette man bekommt, ist vorher aber schwer zu sagen.

Edit: Problem mit der runterfallenden Kassette scheinen Viaron und Sunshine aber auch zu haben. 🤔

Meine 11er zttos machen in der Hinsicht überhaupt keine Probleme. Eventuell passt auch einfach die Kettenlinie nicht und die Garbaruk-Kassette ist da toleranter.

Ganz abgesehen davon: reißerischer Klickbait-Titel und ein Video, das ganz zufällig 10 Minuten und 4 Sekunden lang ist. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es ab 10 min mehr Kohle von Youtube. Altruismus oder Interesse an einer Lösung muss man nicht zwangsläufig unterstellen.

/EDIT: das Review bezieht sich noch auf die ganz alter Version der Kassette. Das ist kalter Kaffee.

Benötige folgende Nabenkonfiguration für ein 26" Kidsbike, kennt jemand sowas bei AliE?
VR: QR umbaubar auf 15x100 (aber eigentlich auch nur wegen der Option den LRS besser verkaufen zu können, eigentlich gibt's kaum 26" Federgabeln mit Steckachse)
HR: 12x142
24L straightpull oder J-bend (hab noch 310g BOR333 in 24L liegen, deshalb...)
Shimano Freilauf
am liebsten Ratchet, aber auf jeden Fall >30 Klicks, also keine D411/412

das was ich gefunden habe, aber leider stimmt immer eine Sache nicht:

https://de.aliexpress.com/item/4001156158258.htmlkein 9x100

https://de.aliexpress.com/item/32891215603.htmlkein 24L

https://de.aliexpress.com/item/4000959778298.htmlkein 15x100

muss ich mich von der 15x100 Option verabschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die Dämpfung recht weit zugedreht gehabt. Ist ja auch mehr Gewicht dabei.
Die erste Probefahrt war ganz gut. Nach der Arbeit will er gleich wieder los :daumen:

Aber er ist fast schon zu groß, oder?
Anhang anzeigen 1200873
Wie groß ist der Mitfahrer. Ich überlege, ob das Teil für meinen Sohn noch Sinn macht. Er ist jetzt 3 1/2 hatte und etwas 1m groß.
Fährt zwar schon selbst 16", aber halt nur sehr kurze Strecken

Benötige folgende Nabenkonfiguration für ein 26" Kidsbike, kennt jemand sowas bei AliE?
VR: QR umbaubar auf 15x100 (aber eigentlich auch nur wegen der Option den LRS besser verkaufen zu können, eigentlich gibt's kaum 26" Federgabeln mit Steckachse)
HR: 12x142
24L straightpull oder J-bend
Shimano Freilauf
am liebsten Ratchet, aber auf jeden Fall >30 Klicks, also keine D411/412

das was ich gefunden habe, aber leider stimmt immer eine Sache nicht:

https://de.aliexpress.com/item/4001156158258.htmlkein 15x100

https://de.aliexpress.com/item/32891215603.htmlkein 24L

https://de.aliexpress.com/item/4000959778298.htmlkein 15x100

muss ich mich von der 15x100 Option verabschieden?
Koozer sind gut. Habe ich auch am Kinderbike mit 5 Grad Einrastwinkel. Haben aber keine Straightpull Version.

Zurück